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Tieferlegungspins, was rostet da genau? 
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Hallo,
ich habe nun öfter schon mitbekommen das gerade bei Tieferlegungsknuckles der Rost Probleme bereitet, vermutlich weil die Gummitülle herunterrutschen kann, nun die Frage, was rostet da genau, ist es der Pin oder andere Teile. Wäre es der Pin dann stellt sich die Frage warum keine aus Edelstahl herstellen lassen ? oder ist das materialspezifisch nicht möglich.
Gebt mir mal eine Rückmeldung.
Danke.
Gruß Klaus


Mo 15. Nov 2010, 20:40
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Ich denke, dass es um die Festigkeit geht. Beim Fahrwerk würde ich da nicht experimentieren. ;)

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 15. Nov 2010, 21:26
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Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle ... same_1.jpg

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Gruß Uwe


Di 16. Nov 2010, 00:58
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Hallo Jürgen, das ist ja meine Befürchtung das es aufgrund des spezifischen Materials nicht geht, aber geprüft oder prüfen lassen hat es wohl auch niemand.
Danke für den Link Uwe, ich hatte da aber noch mehr Rost gesehenals wenn es nur der Knuckle wäre, ist der Rost durch den Knuckle erst entstanden??
Hmm ist nicht einfach :shock:
Gruß klaus


Di 16. Nov 2010, 06:36
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Und so sah es bei meinem F aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303935.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303634.jpg

Nach etwa 110.000km und 10 Jahren (nur Sommer) war da gar nix mehr zu retten.
Der Lenker musste komplett getauscht werden...

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Di 16. Nov 2010, 09:53
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Das Problem entsteht durch eindringen von Wasser in das Gelenk zB wenn die Schtzmanschette beschädigt oder abgerutscht ist.

Ab Werk war da auch immer zu wenig Fett drin das hat dann noch schneller dazu geführt das der Mist rostet.

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Gruß Uwe


Di 16. Nov 2010, 14:19
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Gut, danke für eure Antworten, :up: da nützt dann ein Knuckle aus Edelstahl auch nichts wenn der Rest außenrum wegrostet, ich habs fast vermutet wollte es aber nochmal genau wissen.
Gruß Klaus


Di 16. Nov 2010, 18:39
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Ich hab bei meinem sowohl die Gummitüllen als auch unten im Querlenker alles mit Gelenkfett voll gequatscht bis es oben wieder rauskam :mrgreen: Als ich die orig. Nuckels zerlegt habe zum umbauen auf die "shorties" war ich sehr verwundert denn da war sogut wie nix an Fett drinn .. in einer Ecke son ein bissl ansonsten furz trocken daher läuft das Wasser bis unten durch wenn das Gummiteil abrutscht. Bei mir läuft da jetzt gar nix mehr rein.

Gruss, Gallex.

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Di 16. Nov 2010, 18:48
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Hi Alex, das habe ich mir auch gedacht als ich Dieters Seite gelesen habe, eigentlich jeder der damit zu tun hatte hat geschrieben das er das Teil bis zu überlaufen mit Fett gefüllt hatte.
Ich dachte nur das der Rost in 1. Linie vom Knuckle kommt, aber das ist ja nicht so, also kann der Knuckle ruhig mitrosten, natürlich im Fett. :lol:
Hmmm hatte immer angenommen die F würden nicht rosten :angel:
Duck und wech....
Klaus


Di 16. Nov 2010, 19:21
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?

Jochen, schöne Bilder, krieg ich die für die Abschreckungsseite ?
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle/index.htm

Ansonsten zeigen die doch ganz klar, dass die verkürzten Dinger eine Fehlkonstruktion sind.
Gut für die Rennstrecke, und zum Kasse füllen bei den Herstellern.
Die technisch eindeutigere Lösung ist das beiobehalten der Originalabmessungen im Schwenkbereich und Kürzen der Alukolben und Druckfedern, sowie der Knuckles am oberen unkritischen Ende.

Kommt's gleiche bei raus, hält aber :)
Siehe Version B1 hier: http://www.mgfcar.de/lowering1/index.htm
Aber sowas wollt ihr ja nicht. Plug and Play gewurschtelter Plunder wird gekauft, koste es was es wolle.

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Gruß
Dieter
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Di 16. Nov 2010, 21:54
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Dieter - die Jungs haben alle keine Metallsäge daheim : ) Mal in erst - ich hatte auch lange überlegt ob ich säge oder nicht und hatte die Pins bereits 2 jahre im Keller liegen also wurden eines Tages die Dinger dann doch eingebaut und zwar aus dem einfachen grunde weil man das ganze Spurlos original zurückrüsten kann. Ja das kann man mit der Version B1 auch aber dann braucht die orig. Pins neu und die Alukolben und ganz erhlich gesagt denke ich das die meinsten hier die Finger von den Hydragaseinheiten lassen anstatt da rumzusägen.

Im nachhinein muss ich gestehen, daß ich das nächste mal sägen werde : )

Gruss, gallex.

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Di 16. Nov 2010, 23:55
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Gerade sägen _und_ winklig aus Maß planfeilen können nur gelernte Feinmechaniker *angeb*
Die anderen müssen an die Drehmaschine.

Und ... wozu zurückbauen ? Die Höhe kannste auch über den Druck einstellen und wenn's schön machen soll alternativ etwas dickere Scheinen oben reinpacken (max. 6mm, anstatt der 3mm. Mehr nicht, wegen der Führung der Bolzen in der Aluhülse (Kolben).
Und an den Einheiten wird doch garnichts gemacht ? Nur am Alukolben, und der _muß_ dazu rausgepoppt werden.

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Gruß
Dieter
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Mi 17. Nov 2010, 00:04
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Genau das meinte ich ja - der Kolben muss raus und dann noch genau Sägen & Feilen und wieder zusammenbauen. Wie auch immer lass Sie doch alle machen wie sie wollen : )

In diesem Sinne,
Gute N8.

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Mi 17. Nov 2010, 00:38
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
Dieter hat geschrieben:
Jochen, schöne Bilder, krieg ich die für die Abschreckungsseite ?
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle/index.htm


Klar.
Die hatte ich Dir damals sogar schon gemailt... :mrgreen:

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Mi 17. Nov 2010, 11:22
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Beitrag Re: Tieferlegungspins, was rostet da genau?
:oops: :oops: :|

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Dieter
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Mi 17. Nov 2010, 19:32
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