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Külflüssigkeitverlust 
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Külflüssigkeitverlust
Hallo zusammen.
Gestern war ich auf der Bahn unterwegs und meine Öltemperatur ging zum ersten mal über 90Crad.
Allerdings stoppte dieser Trend nicht mehr.
Kühlwassertemperatur ging dann auch sehr schnell hoch.
An der, gottseidank, dann kommenden Tanke bin ich raus und nachdem ich den Wagen abgestellt hatte
Dampfte es wiederlich fett aus meinem Kofferraum. :o :shock:
Der Übeltäter war dann auch schnell gefunden, nachdem ich die Motorabdeckung weg hatte.
Da war eine Schelle lose und der Kühlmittelschlauch war abgegangen. :konfus:
Nachdem alles soweit kalt war, daß ich mir die Finger nicht mehr verbrannt habe, habe ich den Schlauch wieder
Draufgesteckt und festgezogen. Wasser eingefüllt und den Motor angelassen.
Daraufhin hatt meine Heizung wieder funktioniert und der Kühler wurde vorne auch heiss.

Jetzt hoffe ich daß meine ZKD. den Spaß überlebt hat. Schließlich zeigte mein öl knapp 170crad an und das wasser war am anschlag...
Jetzt immoment verhält sich mein f wieder ganz normal. :roll:

Ist es denn normal daß der kühlmittelschlauch der aus dem Kopf kommt, mit einem plastikrohr verlängert wird?
Werde später noch Fotos einstellen. Ich vermute mal daß mein Vorgänger da mal ein Leck geflickt hat.
Da bekommt der Uwe wohl gleich seinen nächsten Auftrag. Werde dann wohl einen neuen Schlauch einbauen. (lassen).

Hmpf, jetzt war grad alles gut...
Markus,
Der sich Sorgen um sein ZKD. macht....

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 1. Nov 2010, 19:56
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Habe eben gefunden

http://www.mgfcar.de/epc/mj0453d.cgm.gif

Ich glaube die Nr. 4 ist der übeltäter. Im Epc sehe ich keine " verlängerung" also werde ich mir diesen Schlauch wohl neu bestellen.

Uwe??? :angel: :angel: :D :D

Grüße, Markus.

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Mo 1. Nov 2010, 20:09
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Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Hallo Markus,
hatte schon das gleiche erlebt.
Bei mir war es die Nummer 5 die sich gelöst hatte.
Volker

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MFG
Volker


Mo 1. Nov 2010, 22:37
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Also wenn ich mich recht entsinne dann sind die da standardmässig geteilt.
Also nicht geflickt. Beim Satur gab's doch sogar Schlauchverbinder aus Alu dafür.

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Gruß
Dieter
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Mo 1. Nov 2010, 23:14
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
ich finde es erschreckend wie lange leute so fahren wenn sie merken da stimmt was nicht.... Wenn die temperatur aus dem bereich geht der normal ist motor aus und rechts ran.... Und nicht auf gott vertrauen das es gut geht.... In zeiten von handy und automobilclub würde ich das risiko nicht eingehen


Di 2. Nov 2010, 10:24
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
170° C ........wow.......heftig, wie lange kann das ein K-Motor verkraften???? Sacken da die Buchsen nicht gleich ab???

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Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Di 2. Nov 2010, 10:50
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Zitat:
Gestern war ich auf der Bahn unterwegs und meine Öltemperatur ging zum ersten mal über 90Crad.

Da würde ich jetzt aber gerne noch mal nachhaken:
Ist deine Öl-Temperatur davor wirklich noch nie über 90 Grad gestiegen?
Oder meintest du eventuell die 120 Grad-Markierung?
Bei 120-130 Km/h verharrt meine Öl-Temperatur bei ziemlich genau 120 Grad. 90 Grad ist doch gerade mal die untere Grenze der Betriebstemperatur... :(
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


Di 2. Nov 2010, 22:10
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Nein ich meine tatsächlich 90 Crad.

Ich habe mich immer gewundert warum hier immer über so hohe Öltemperaturen geschrieben wurde.
Bis mir mal gesagt wurde: "Wenn du den auf der Autobahn ausfährst gehts da ordentlich hoch."

Deshalb habe ich mir da auch nix bei gedacht.

Wann genau der Schlauch fliegen gegangen ist kann ich nicht genau sagen.
Der Zeitpunkt an dem ich sah, daß ich die 150er Marke erreicht habe war der an dem ich vom Gas gegangen bin...
Und während dem ausrollen zu der dann in 900 meter entfernten Tanke wurde meine Heizung kalt.
Auf der Strecke ist dann die Temperatur auf 170 gestiegen. Das ging ruck zuck! und meine Kühlwassertemperatur ist dann geradezu explodiert.
Ich gehe mal davon aus, daß da nur noch Dampf an dem Sensor vorbeigerauscht ist. :shock:

Bin also nicht wirklich weit gefahren nachdem die Temperaturen den roten Bereich erreicht haben.
Ich mag doch meinen Motor und will den noch ne Weile behalten.

Ich habe auch brav gewartet bis der Motor wieder einigermassen kalt war bevor ich neues Wasser reingekippt habe.
(Auch weil ich mir sonst fürchterlich die Finger verbrannt hätte beim zusammenflicken)


Heute alles völlig unauffällig.

Was mache ich denn jetzt mit meinem Kühlwasser. einfach frostmittel dazukippen iss ja doof weil ich keine Ahnung habe welches drin ist.
Wie bekomme ich das Ding kpl. leer und neues Wasser rein?

Markus

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Zuletzt geändert von rheinkiter am Di 2. Nov 2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



Di 2. Nov 2010, 22:25
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Im Prinzip hast du nichts falsch verstanden. Aber die Streuung der genannten Öltemperaturen hier ist phänomenal! :up:

Und was das Wasser betrifft: Nix Wasser, da muss die richtige Mischung rein. Und Entlüften wäre vielleicht auch kein Schaden. Ich gehe aber davon aus, dass deine ZKD demnächst flöten geht.

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Di 2. Nov 2010, 22:26
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Ich gehe mal davon aus, daß diese Öltemperaturenanzeigen bösartige Schätzeisen sind.

Werde mir mal nen vernünftigen Sensor aus der Firma ausleihen und mal schauen wieviel Temperatur da wirklich herrscht.

Kann ja hier berichten wenn Interesse besteht.

Markus,
der sich gerade überlegt wo er den Sensor in den Ölkreislauf bekommt.... :angel:

@Jürgen: Klar meinte ich mit "Wasser" die richtige Mischung. Deshalb mache ich mir ja diese Gedanken.
Und zwecks der ZKD, drück mir doch einfach die Daumen daß die das überlebt hat. Ich machs auch... ;)

Ihr werdet es hören.

Markus.

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Di 2. Nov 2010, 22:30
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
170°!!!!! :shock: in Worten: hundertsiebzig!!!!! :shock:

Das hab ich bisher noch nie gehört! :shock:

Das ist echt verdammt viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne ZKD 170° und dazu auch noch nen Wasserkocher als Ausgleichsbehälter einfach so mitmacht.

Ich drück Dir mal ganz kräftig die Daumen. Alle drei zusammen...! :up: ;)

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Di 2. Nov 2010, 23:00
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
rheinkiter hat geschrieben:
@Jürgen: Klar meinte ich mit "Wasser" die richtige Mischung. Deshalb mache ich mir ja diese Gedanken.

Markus.


Beachte aber dringend was Jürgen geschrieben hat. Das richtige Entlüften des Kühlsystems ist sehr wichtig! und auch ein bißchen tricky. Hier findest Du wichtige Tipps was Kühlflüssigkeit und Entlüften angeht : http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm

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Mi 3. Nov 2010, 17:16
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
MG585 hat geschrieben:
170°!!!!! :shock: in Worten: hundertsiebzig!!!!! :shock:


Glaubt doch nicht immer alles was irgendwelche englischen Messgeräte anzeigen.... Schätzeeisen. Temperatur war zu hoch, ja, aber wie hoch sie wirklich war weiß doch mit dieser Anzeige keine Sau.

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Mi 3. Nov 2010, 18:08
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Also nur mal so zur Info, ich hatte mal mit meinem Digitalen Messgerät und einem Kontaktfühler, bei angezeigten 90 Grad, am Fühler an der Ölwanne, 70 Grad gemessen.

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Mi 3. Nov 2010, 19:08
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
fahrt einfach mal vorm ölwechsel richtig warm schaut auf die anzeige
und messt wenn ihr ablasst das öl was es für eine temperatur hat

bei meinem waren es bei angezeigten 90°C gemessene 86°C im öl...


Mi 3. Nov 2010, 19:15
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Na also: Schätzeisen... :mrgreen:

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Mi 3. Nov 2010, 19:32
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
naja liegt eher am blickwinkel :D von rechts drauf geschaut siehts weniger aus als wenn man von links schaut :D also doch in die mitte setzen...


Mi 3. Nov 2010, 20:02
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Das nennt man dann Parallaxenfehler. :geek: Dazu kommt noch, ob man einen Rechts-oder Linkslenker fährt. ;) Aus diesem Grund habe ich meine Öltemperaturanzeige leicht nach rechts gedreht eingebaut, sozusagen als BMW-Gedächtnis-Einbauposition. :mrgreen:

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Mi 3. Nov 2010, 20:33
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Zitat:
naja liegt eher am blickwinkel von rechts drauf geschaut siehts weniger aus als wenn man von links schaut also doch in die mitte setzen...


Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen... die Instrumente in der Mittelkonsole scheinen mir nach wie vor auf die Person ausgerichtet zu sein, die rechts sitzt :angel:

Dass die Öltemperaturen hier so streuen, wusste ich zwar schon vorher, aber, dass die Unterschiede sooo heftig sind, war mir nicht bewusst :mrgreen:
Ich dachte bisher immer, dass meine Anzeige relativ genau ist, weil sie sich bei Autobahnfahrten meist genau bei der 120 Grad-Markierung einpendelt... hatte bisher immer die Hoffnung, das solle so sein.


Mi 3. Nov 2010, 22:58
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Beitrag Re: Külflüssigkeitverlust
Tja, Das Daumendrücken hat wohl nix genützt.

Oder es war Zufall... :cry: sind ja schon paar tausend Kilometer her.

Mein Öl hat zwar keine Majo, aber mein Kühlwasser wird "aufgeblasen".
Kann alle zwei Tage mein Kühlwasser entlüften und das stinkt immer ganz ordentlich nach Abgase. Nen CO Test habe ich nicht gemacht,
aber was solls denn anderes sein.
Wenn ich nach dem fahren einfach nix mache, habe ich am nächsten Tag meistens Probleme den Motor zu starten.
Meiner Meinung nach drückt mein Kühlwassersystem Wasser durch ein Leck meiner ZKD in den Verbrennerraum.
Da startet wohl jeder Motor schlecht.
Wenn ich nach dem fahren den Ausgleichsbehälter kurz öffne um den Druck abzulassen, startet der Motor Tags drauf ohne Probleme...

Lange Rede kurzer Sinn,
Termin für die neue ZKD habe ich gemacht, werde beim wechseln dabei sein, Bilder folgen.

Hat jemand schon mal seine ZKD lediglich im Kühlwasserbereich zerschossen oder war sonst auch immer das Öl betroffen?

Viele Grüße,
Markus

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Mi 9. Mär 2011, 00:41
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