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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U/min
Wer hat mit diesem Problem bereits Erfahrung? 2 Rover Fachwerkstätten konnten mir zu diesem Thema nicht helfen. Ich persönlich dachte an eine geschädigte Lamdasonde, die möglicher Weise in diesem Drehzahlbereich beim Beschleunigen zu einer ungünstigen Gemischaufbereitung führt. Unser ortsansäßiger Boschdienst meinte die Vibrationen seien nicht motorbedingt, sondern kämen von einer, oder den Antriebswellen. Diese Meinung vertrat auch ein KFZ. Meister einer freien Werkstatt, der selbst Probe gefahren ist. Ich hatte auch schon an die Zündspule gedacht. Aber tatsächlich bin ich relativ ratlos.
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Mi 27. Okt 2010, 22:40 |
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McLarenF1
Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36 Beiträge: 52 Wohnort: Hilden
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Hallo, und Wilkommen hier im Forum. (füll am besten als erstes mal dein Profil aus, wg. Fahrzeugdaten z.B. F od. TF, Baujahr, Motor usw... das hilf bei der eingrenzung der Probleme) nun zum Problem. Was hasst du den für ein Modell F oder TF? ich habe einen TF bj 2004 da ist es im ersten und zweiten gang so, das er sich ein bisschen schüttelt und rüttelt beim gasgeben, bei losfahren das gleiche. Meiner meinung nach tritt das besonders auf, wenn es feucht draussen ist. Entspricht das in etwa deinem Fehler? wenn ja dann bin ich ebendso an einer Lösung interresiert wie du denn manchmal ist es schon nervig.
_________________ MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen
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Mi 27. Okt 2010, 23:18 |
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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Danke für den Hinweis mit dem FZG- Profil! (Werde ich nachholen). Vorab kurz: ich habe einen MGF EZ 01/2000 mit 88KW. HN2055 TN402
Ja mein Problem ist ähnlich. Ich habe auch eine leichte Schwankung in der Intesität des Problems festgestellt. Ich versuche das Problem noch etwas genauer zu beschreiben: Beim Beschleunigen ab ca. 2000-2500U/min kommt es zu einer leichten "Unwilligkeit" der Gasannahme (Leistungsloch), begleitet durch ein Schütteln (vielleicht sollte man auch vibrieren sagen). Nachdem man diesen Drehzahlbereich verlassen hat ist alles wieder o.k. ich habe das FZG vor 2 Jahren gekauft. Das Problem hat sich seither nicht verändert, obwohl zwischenzeitlich ein Service geamcht wurde, die Zündkerzen gewechselt wurden, eine neue Zylenderkopfdichtung eingebaut wurde etc.
Ich hätte gehofft, das eine dieser Aktionen zumindest eine "ungeplante" Veränderung bewirkt hätte.
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Mi 27. Okt 2010, 23:33 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Gemischaufbereitung bzw. Motor würde ich ausschließen, wenn es eine Vibration ist. Vibration von vorne (spürbar in der Lenkung) oder von hinten (was auf die Antriebswellen hindeuten könnte). Wie sieht es denn mit den Reifen aus? Mischbereifung (unterschiedliche Hersteller), Verschleißgrad? Der Möglichkeiten gibt es viele und eine bessere Beschreibung des Problems könnte bestimmt nicht schaden!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 27. Okt 2010, 23:37 |
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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Vor 4 Wochen habe ich neue Reifen aufgezogen 215/40R16 (keine Mischbereifung). Die Reifen haben keinen Einfluß. Die Vibrationen sind für mich im Ursprung nicht zu lokalisieren. Sie erfassen die ganze Karosse. Man sieht es am Innenspiegel, fühlt es am Lenkrad , es ist wirklich die ganze Karosse. Insgesamt ist es eigentlich nicht so extrem wie es sich anhört, anderseits fällt es jedem auf der fährt oder mitfährt.
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Mi 27. Okt 2010, 23:54 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Wie ist denn der Spritverbrauch, im Mittel... Motorhalter oben und unten i.O. ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 28. Okt 2010, 00:13 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
vielleicht ne (alte) plastik-drosselklappe die hängt?
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
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Do 28. Okt 2010, 00:38 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Also bei mir hat sich die klemmende DK ganz anders bemerkbar gemacht. Da blieb die Drehzahl recht weit oben hängen, was ziemlich unangenehm war.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Do 28. Okt 2010, 02:14 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
die frage wäre ist das nur bei der drehzahl von 2000-2500 ?? egal in welchem gang ?? oder verschiebt sich das schütteln dann in einen anderen drehzahlbereich ??
wenns sich ändert würd ich auf antrieb tippen wenns bleibt auf motor....
nur zündkerzen getauscht ?? oder auch verteiler und kabel ??
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Do 28. Okt 2010, 06:52 |
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McLarenF1
Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36 Beiträge: 52 Wohnort: Hilden
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
von mir dann mal eine entwarnung, scheint doch nicht unbedingt der gleiche fehler zu sein.
Das bocken tritt bei mir eher früher auf, unterhalb von 2000 U/min
und beim anfahren, da fährt der wagen ein paar zentimeter dann gibt es einen ruck und dann scheint der motor erst richtig zu packen und zieht dann aber auch sauber hoch.... naja ich werds mal weiter beobachten...
_________________ MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen
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Do 28. Okt 2010, 12:20 |
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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
War eine gute Frage, ob sich das betroffene Drehzahlband verschiebt. Antwort: nein, d.h. also die Antriebswellen sind eher unwahrscheinlich.
Den Punkt mit der Drosselklappe werde ich demnächst mal überprüfen. Ein Bekannter erzählte mir, daß die Kunststoff- DK bei diesem Motor eine Schwachstelle ist und zu häufig zu Problemen führt.
Der Spritverbrauch ist nicht auffällig (muß aber zugeben, daß ich den aktuellen verbrauch nicht kenne, in der Regel fahren meine Söhne mit dem Auto)
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Do 28. Okt 2010, 14:57 |
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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Antwort auf Xpower: Zündkabel und Verteiler wurden noch nicht gewechselt.
Habe auch schon überlegt das zu erneuern und dann noch gleich die Zündspule. (Zünspulen gibts zum Teil recht günstig bei E- Bay)
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Do 28. Okt 2010, 15:01 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Ja wenn das ein Bekannter sagt... Wenn die Drosselklappe klemmt, merkt man das, dann bleibt nämlich die Drehzahl oben. Von einer DK, die nur an einer Stelle hakt, habe ich noch nie was gehört, dann müsste es nämlich unter Last in unterschiedlichen Drehzahlbereichen klemmen, zwecks Getriebeübersetzung. Insofern würde ich das ausschließen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Do 28. Okt 2010, 15:50 |
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Ponaldo77
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:39 Beiträge: 28 Wohnort: 18239 Heiligenhagen
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Beitrag Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U Vor 4 Wochen habe ich neue Reifen aufgezogen 215/40R16 (keine Mischbereifung). Die Reifen haben keinen Einfluß.
Die Vibrationen sind für mich im Ursprung nicht zu lokalisieren. Sie erfassen die ganze Karosse. Man sieht es am Innenspiegel, fühlt es am Lenkrad , es ist wirklich die ganze Karosse. Insgesamt ist es eigentlich nicht so extrem wie es sich anhört, anderseits fällt es jedem auf der fährt oder mitfährt. Hallo, dein besagtes Problem hatte ich auch, bei einem bestimmten Tempo, hat sich mein MGF aufgeschaukelt und die ganze Kiste hat gewackelt !! Habe Ihn gerade aus der Werkstatt und nun läuft er ruhig und wie auf Schienen ! Bei meinem Baby, lag es aber an der Höhe vom Auto (die nicht stimmte) und eine verstellte Hinterachse ! Löung war: Hydro-Gasfahrwerke kontrolliert und nachgefüllt + HA eingestellt ! Gruss RP
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Do 28. Okt 2010, 18:26 |
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Alexandros
Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40 Beiträge: 430 Wohnort: Süddeutschland
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Hallo Leute, interessant das alles was man liest, Es wurde erwaehnt hier die Motorhalterungen Kann man von oben mit einer Draufsicht oder noch tiefer im Motorraum checken ob die gut sind. Hat jemand das gemacht ?
_________________ MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green
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Do 28. Okt 2010, 19:31 |
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Alexandros
Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40 Beiträge: 430 Wohnort: Süddeutschland
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Hier in diesem Foto sieht man die Motorhalterungen und meine Frage ist welche die Verschleiss Teile da sind bei den Halterungen http://www.rimmerbros.co.uk/ProductImag ... 000099.gif
_________________ MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green
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Do 28. Okt 2010, 20:37 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
1, 20, 14, 18
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 28. Okt 2010, 21:30 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
wechsel einfach mal verteilerkappe und finger und schau ob die zündkabel ok sind oder evtl durchgescheuert
dann sieh weiter...
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Fr 29. Okt 2010, 02:25 |
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Touring01
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 22:29 Beiträge: 6
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Re: Vibrationen/Schütteln beim Beschleunigen zw. 2000-2500 U
Hallo Leute, danke für die Tipps! Ich werde wahrscheinlich (da auch nicht zu teuer), den Verteiler+Läufer und den ganzen Satz Zündkabel wechseln. Das kann ´ne Zeit dauern. ich melde mich wieder, sobald es dazu ein Ergebnis gibt. Servus aus Bayern!
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Sa 30. Okt 2010, 19:34 |
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