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MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
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Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Hi!
Da das Motorölthermometer ja nicht so genau ist, würde mich mal interessieren, ab wann der Motor richtig warm ist? Ab wann kann ich richtig Feuer geben, ohne Angst zu haben, das ich den Motor damit zerstöre?
Greez,
Danny
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
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Mi 20. Okt 2010, 22:23 |
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Wiener1975
Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:23 Beiträge: 23 Wohnort: Wien
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Ich zitiere hier mal das Forum - "das ist ein Auto und kein Space Shuttle!!!" Bervor die Öltemperatur nicht sichtbar gestiegen ist solltest du ihn nicht prügeln - aber möchtest du ihn prügeln?
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Mi 20. Okt 2010, 23:10 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Karren... getreten... tssss Willst Du ihn ruinieren - etwas mehr Respekt bitte. Je nach Außentemperatur bleibe ich 10-20km unter 3000. Wasser soll auf jeden Fall in der Mitte (oder wie bei den meisten einen Tick darunter) sein. Öl zumindest bei mir auf 120. kaisertom
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Do 21. Okt 2010, 07:41 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
kaisertom hat geschrieben: Wasser soll auf jeden Fall in der Mitte (oder wie bei den meisten einen Tick darunter) sein. Öl zumindest bei mir auf 120. kaisertom Das mit dem Wasser ist bei mir ähnlich (nen Tick unter Mitte) Nur das Öl auf 120°C ? Bin bis jetzt 2-3 Langstrecken gefahren, ok so heiß ist es auch nicht gewesen (im Sep), aber das Öl wurde nie heißer als 90°, und das dauert schon sehr lang bis die Anzeige deutlich sichtbar steigt. Ist ggf meine Anzeige defekt (doch, ja sie bewegt sich) oder der Geber? Oder oder oder, oder doch alles normal?
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Do 21. Okt 2010, 07:48 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Kobayashi hat geschrieben: aber das Öl wurde nie heißer als 90°
Eben darum sag ich "bei mir". Ich meine damit, dass das Schätzeisen da stehen soll, wo es bei gemütlicher Fahrweise eben - individuell - zu stehen pflegt.
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Do 21. Okt 2010, 07:53 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Das mit der Öltemperatur ist so eine Sache: Bei den einen steigt sie im Normalbetrieb auf Werte um 120°, bei den anderen bleibt sie in der Gegend von 90°. Ich werde mir jedenfalls als Winterprojekt etwas digitales bauen und das in das originale Gehäuse einpassen, dann ist zumindest klar, mit welchen Öltemperaturen ich rumfahre. Ich finde den Threadtitel auch ein wenig respektlos im Blick auf unsere schönen, seltenen Fahrzeuge. Wäre denn vielleicht ein Golf GTI oder etwas in der Richtung eine Alternative für den Threadersteller? Nur mal so als Idee.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Do 21. Okt 2010, 08:36 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Wenn der Motor warm und die Öltemperatur zwischen 100 und 120 Grad ist, wobei bei mir auch 120 Grad der Normaltemperatur entspricht, dann Feuer frei, weder die Eine noch die andere Fahrweisen haben nachweislich einen HGF verhindern können, also es hält oder hält nicht. Ich denke das es wichtiger ist das die Inspektionen mit gutem Material gemacht werden und das technisch alles o.k. ist. Alles weitere ist Popcorn, Bier und Chips Gruß Klaus
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Do 21. Okt 2010, 15:22 |
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tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Kobayashi hat geschrieben: kaisertom hat geschrieben: Wasser soll auf jeden Fall in der Mitte (oder wie bei den meisten einen Tick darunter) sein. Öl zumindest bei mir auf 120. kaisertom Das mit dem Wasser ist bei mir ähnlich (nen Tick unter Mitte) Nur das Öl auf 120°C ? Bin bis jetzt 2-3 Langstrecken gefahren, ok so heiß ist es auch nicht gewesen (im Sep), aber das Öl wurde nie heißer als 90°, und das dauert schon sehr lang bis die Anzeige deutlich sichtbar steigt. Ist ggf meine Anzeige defekt (doch, ja sie bewegt sich) oder der Geber? Oder oder oder, oder doch alles normal? Hallo Das selbe wie bei mir.... Wassertemp steht nach kurzer Zeit etwas unter Mitte. Öltemp geht bei mir nach langer Zeit (circa 10km) auf 90 Grad Die Heizung bring aber nach kurzer Zeit schon warme Luft aus den Düsen.... Also gehe ich mal davon aus, das es normal ist...jeder MG-F/TF ist anders "Getretten" wird meiner erst nach 5 km...aber dann auch nur bis 4000U/min...war nur 2 oder 3 mal an 500U/min
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
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Do 21. Okt 2010, 18:17 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Das mit der Heizung liegt daran, dass sie vom Wasserkreislauf bedient wird und nicht vom Öl. Das ist bei jedem Auto so. Und da das Öl eine andere Viskosität als Wasser hat, braucht es länger als das Wasser um sich zu erwärmen. Und wenn du einen Wasser-/Ölwärmetauscher eingebaut hast, dauert es länger, bis das Wasser warm wird, weil durch das kalte Öl eine größere Wärmeableitung stattfindet. Dafür wird das Öl etwas schneller warm als ohne.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Do 21. Okt 2010, 19:21 |
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tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt
Stimmt 100% und ich werde es auch nicht abstreiten....
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
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Do 21. Okt 2010, 19:39 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
me_and_my_mg hat geschrieben: Das mit der Öltemperatur ist so eine Sache: Bei den einen steigt sie im Normalbetrieb auf Werte um 120°, bei den anderen bleibt sie in der Gegend von 90°. Ich werde mir jedenfalls als Winterprojekt etwas digitales bauen und das in das originale Gehäuse einpassen, dann ist zumindest klar, mit welchen Öltemperaturen ich rumfahre.
meinst du damit das die Unterschiede an den Instrumenten liegen? Oder hat das Öl ggf wirklich unterschiedliche Temperaturen. Ist schon irgendwie komisch solch krasse unterscheide. Aber im Prinzip muss man sich doch da eh kaum Gedanken machen denk ich oder? Zumindest nicht solange die Anzeige aus dem (jeweiligem) "Normal" kommt. Sprich sollte ich mir sorgen machen wenn meiner mal bei 120° angekommen ist...... Nur mal so interessehalber gefragt, auf was könnte denn eine erhöhte Öltemperatur hindeuten, bzw was ist/kann die Ursache dafür sein?
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Do 21. Okt 2010, 20:26 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Unterschiede bei den Instrumenten oder den Gebern gibt es mit Sicherheit, was bereits hier zu lesen ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich der Geber einen Fehler hatte oder einfach nur beim Modellwechsel Restbestände aufgebraucht wurden und so die Abstimmung untereinander nicht mehr gepasst hat. Das Öl selbst macht imho keinen Unterschied bei den Temperaturen. Ich hatte in der letzten Saison mal testhalber ein 10W60 gefahren, mit dem Ergebnis, dass sich an den Temperaturen nichts geändert hat. Zumindest nichts, was das Anzeigeinstrument hätte registrieren können. Der Mechaniker einer mir bekannten MG/Rover-Werkstatt vertrat vor einiger Zeit bei einer Diskussion die These, dass es völlig normal wäre, wenn die Anzeige für die Öltemperatur sich ca. mittig auf dem Instrument bewegen würde. Das wäre bei der Wassertemperaturanzeige auch so. Womit er zumindest bezogen auf die Wassertemperatur recht hat. Früher hätte er Tatras repariert, da wären Öltemperaturen von 120°+ normal gewesen, also alles ganz entspannt. Was die Höhe der Öltemperatur mit Sicherheit beeinflusst, ist das Fahrverhalten. Bei häufigem Ausnutzen der Kraftreserven steigt die Temperatur zwangsläufig nach oben. Es scheint allerdings so zu sein, dass ein VVC generell etwas höhere Öltemperaturen auszuhalten hat, was mit Blick auf die zusätzlichen beweglichen Teile auch nicht weiter verwunderlich ist. Und irgendeinen Grund wird es schon geben, dass der TF160 serienmäßig einen Ölkühler eingebaut hat.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Fr 22. Okt 2010, 09:55 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
nunja bei nem luftgekühlten v8 im heck ist die öltemp immer etwas höher da sind 120grad noch im rahmen 130grad sollten nicht überschritten werden...
normal wären temperaturen zwischen 85 und 100 grad
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Fr 22. Okt 2010, 16:01 |
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b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Woah?! Hab ich da irgendwo 4 Zylinder bei mir übersehen?!
_________________ ______________________ Greetz, Marc
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Fr 22. Okt 2010, 17:15 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
ach du hast nen luftgekühlten tatra ?? dann würd ich echt mal schauen wo deine anderen 4 abgeblieben sind...
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Fr 22. Okt 2010, 17:37 |
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b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
_________________ ______________________ Greetz, Marc
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Sa 23. Okt 2010, 00:19 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
wenn du den aus dem 603 nimmst dann ist es nur ein 2,5 liter mit 77kw und der 613 hätte dann schon 3,5 liter und 120kw zu bieten... tja und wie gesagt luftgekühlt... da wird viel platz eng wirds nur wenn du den 4,4liter ausm 700ter nimmst aber der hätte dann 300kw und noch immer ohne wasser
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Sa 23. Okt 2010, 01:09 |
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MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Danke für die vielen Antworten. Das mit Respekt dem Auto gegenüber lasse ich mal so stehen... Natürlich trete ich den Wagen nicht so wie meinen alten VR6, aber wenn er nicht mal höhere Drehzahlen vertragen würde, wärs wohl kein Motor geworden. Mich hatte eigentlich nur interessiert, ab wann ich das gefahrlos machen kann. Bei mir sind 120° auch normal im Dauerbetrieb. Es dauert beim MGF nur wahnsinnig lange, bis er dort hin kommt. Wenn er die 120° erreicht hat, sieht er beim Beschleinigen auch öfter mal die 5000rpm. Ich stelle ihn dann aber nicht heiß ab. Mein daraus gezogenes Ergebnis: Erst wie bisher bei 120° Stoff geben und meinen MGF nicht Karren nennen.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
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Mo 25. Okt 2010, 07:49 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
MG585 hat geschrieben: Es dauert beim MGF nur wahnsinnig lange, bis er dort hin kommt ...nicht mit Ölkühler auf Basis eines Öl-Wasser-Wärmetauschers ! Aber das ist ne andere Sache. kaisertom
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Mo 25. Okt 2010, 08:48 |
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b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
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Re: Wann ist der Karren warm und kann getreten werden?
Ach und ich würde das "gefahrlos" aus deiner Zusammenfassung streichen. Am besten damit abfinden, dass es immer passieren kann. Selbst bei extremer Pflege, ohne den Karren zu treten..
_________________ ______________________ Greetz, Marc
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Mo 25. Okt 2010, 20:38 |
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