|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MGF 1,8 kann nicht mehr gestartet werden
Autor |
Nachricht |
maex3000
|
MGF 1,8 kann nicht mehr gestartet werden
Hallo,
ich hatte meinen MGF seit ein paar Wochen ungenutzt in der Garage, worauf die Batterie leer wurde. Ich habe ihn darauf aus der Garage geschoben, um ihn zu starten, indem ich ihn den Berg runter rollen lasse. Leider funktionierte das nicht. Auch mit einem Starterkabel trat keine Besserung ein. Die Batterie der Fernbedienung habe ich gewechselt. Auch habe ich versucht, das Fahrzeug mit dem vierstelligen Code, den man mittels Schlüsseldrehungen eingeben kann, notzuentriegeln. Nichts der bisher versuchten Maßnahmen funktionierte. Wenn ich versuche, den MGF anzulassen, passiert überhaupt nichts, es ist auch nichts zu hören.
Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug: EZ: 10/99 88 kw Das Fahrzeug verfügt über eine Wegfahrsperre, die per Fernbedienung aktiviert und deaktiviert werden kann.
Kann mir von Euch jemand weiter helfen? Ich bin langsam am verzweifeln.
Viele Grüße
Max
|
Fr 8. Okt 2010, 20:13 |
|
|
gallex2000
|
Re: MGF 1,8 kann nicht mehr gestartet werden
Hallo Max,
mein Tipp - Batterie abklemmen wenns Auto länger steht.
Leuchtet denn irgendwas in der Anzeigetafel ? Geht die Beleuchtung an ? Wenn nicht ist dein Batterie völlig am ende - total leer. In diesem Falle laden und hoffen daß die Batterie nicht tot ist. So würd ich mal anfangen.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 8. Okt 2010, 21:11 |
|
|
speedsgood
|
Batterie aufladen oder neue einbauen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 8. Okt 2010, 21:12 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Bei schwacher Batterie müsste er aber doch durch Bergabrollen oder Anschieben starten, oder? Alle Sicherungen gecheckt, auch die unter der vorderen Haube??? Naja, und Batterie aufladen sowieso
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Fr 8. Okt 2010, 21:19 |
|
|
maex3000
|
Alles schon probiert. Batterie und Sicherungen sind i.O.
|
Fr 8. Okt 2010, 21:47 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich würde erstmal Batterie laden oder austauschen, dann Batterie anklemmen und anschließend mit der Fernbedienung das Auto 4x hintereinander abschließen und aufschließen. Mal schauen was dann passiert.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 8. Okt 2010, 21:51 |
|
|
Donnerbrett
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 16:54 Beiträge: 6 Wohnort: Im tiefen Nordschwarzwald
|
maex3000 hat geschrieben: Alles schon probiert. Batterie und Sicherungen sind i.O. Ferndiagnose ist immer schwer. Batterie und Sicherungen o.k., sagst Du ... hm. Du sagst auch, nicht mal mehr die ZV geht ... das paßt irgendwie gar nicht zusammen. Wegfahrsperre ist es sicher nicht, die macht nur Randale, wenn Du versuchst, den Wagen ohne ZV zu starten ... klingt ähnlich wie ein Martinshorn ... was sagt denn der ADAC dazu? Gruß, Donnerbrett
|
Fr 8. Okt 2010, 21:55 |
|
|
Donnerbrett
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 16:54 Beiträge: 6 Wohnort: Im tiefen Nordschwarzwald
|
maex3000 hat geschrieben: Hallo, (...) Das Fahrzeug verfügt über eine Wegfahrsperre, die per Fernbedienung aktiviert und deaktiviert werden kann. (...)
Hallo Max, noch 'ne Idee ... ich kenn das Fabrikat der Wegfahrsperre nicht, komm doch damit mal rüber. Von MG/Rover ist die bestimmt nicht; die normale ZV am MGF löst Du, wenn Du den Wagen mit der ZV aufschließt. Die klingt, wie gesagt, so ein bißchen wie ein Martinshorn, wenn Du versuchst, zu starten, statt daß der Motor anspringt. Ist bei Dir vielleicht die Steuerelektronik über den Jordan gegangen, so daß Dein Schlüssel nicht mehr erkannt wird? Davon hatte ich aber nichts gelesen ... Gruß, Donnerbrett
|
Fr 8. Okt 2010, 22:01 |
|
|
maex3000
|
@ Donnerbrett: Die ZV funktioniert. Es gibt keine Auffälligkeiten. Lediglich startet das Fahrzeug nicht, wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe. Ich bin nicht beim ADAC. Ist für mich bei diesen Preisen absolut unrentabel. Dass die Steuerelektronik hinüber ist, kann ich mir nicht vorstellen.
|
Fr 8. Okt 2010, 23:44 |
|
|
xpower
|
geht irgend eine lampe im armaturenbrett an wenn du den schlüssel drehst ??? kommt der warnton der wfs ??? hörst du die benzinpumpe arbeiten ??? macht der anlasser klack ??? dreht der anlasser und springt nur nicht an??? zündkerzen trocken oder feucht ?? irgend was muss ja das auto von sich geben ach und wenn der adac zuteuer es gibt auch noch den www.ace-online.de
|
Sa 9. Okt 2010, 00:39 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
wenn WFS aktiv wäre, würde der Anlasser trotzdem drehen, aber eben nicht zünden.... Also, wenn sich nix tut...kein Mucks wie Du schreibst.... liegts eher an was anderem... Tipp: leichter Schlag auf den Magnetschalter des Anlassers hilft vielleicht. Eigenartig aber, dass auch durch anschieben nix geht...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Sa 9. Okt 2010, 11:27 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Was hat denn der Zündschlüssel mit der Steuerelektronik zu tun? Im Schlüssel ist nix mit Elektronik oder Sender wie bei einem anderen Auto. Die Kiste wird über die Fernbedienung entriegelt und damit wird auch die WFS deaktiviert. Nach einer gewissen Zeit ohne anlassen, wird sie wieder aktiviert und muss dann wieder deaktiviert werden. Und wenn die Batterie komplett platt ist, kommt es drauf an, ob die LiMa noch Spannung liefert oder nicht. Es kann aber durchaus sein, dass dann auch anschieben nix mehr hilft. Der Tipp mit dem Anlasser ist ganz gut, der klemmt ab und zu mal. Und zu den Sicherungen: wurden die gemessen oder nur optisch überprüft?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 9. Okt 2010, 14:43 |
|
|
gallex2000
|
Evt. könnte es auch am "Erregerkabel" ( heisst das so ? ) am Anlasser liegen - war bei meinem auch mal schön korrodiert und es tat sich gar nix beim drehen des Zündschlüssels.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Sa 9. Okt 2010, 15:18 |
|
|
maex3000
|
@xpower: - Manche Lampen gehen zwecks Glühlampentest an, wenn man den Schlüssel nach rechts dreht. Die gehen erst wieder aus, wenn der Motor läuft, was ja momentan nicht möglich ist.
- Der Warnton der Wegfahrsperre ist zu hören und kann über die Fernbedienung deaktiviert werden.
- Der Anlasser klackt nicht.
- Der Anlasser dreht nicht.
- Zündkerzen habe ich nicht angesehen.
@me_and_my_mg: - Sicherungen wurden nur optisch überprüft. Welche soll ich durchmessen?
|
Sa 9. Okt 2010, 15:50 |
|
|
me_and_my_mg
|
Schaltplan, Fuse 1 und Fuse 2. Den Tipp von Alex mit dem Kabel würde ich auch mal beherzigen und den Anschluss am Anlasser kontrollieren.
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 9. Okt 2010, 16:21 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
ja, ja, ja...deutet alles auf Anlasser hin.... aaaaaber warum springt der dann beim Aschieben nicht an???? schon mal mit Anschleppen versucht???
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Sa 9. Okt 2010, 16:42 |
|
|
me_and_my_mg
|
Stimmt schon. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, müsste man eigentlich die Benzinpumpe summen hören. Ohne Benzin geht natürlich nix. Da kann man die Kiste auch den Gavia runterrollen lassen und sie springt nicht an. Darum würde ich auf Spannungsversorgung tippen. Weil ja gar nix zu hören ist.
Jürgen
|
Sa 9. Okt 2010, 17:49 |
|
|
richard cremer
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:26 Beiträge: 22 Wohnort: Eschweiler
|
Klemm die Batterie ab und ziehe den Stecker vom Steuergerät ab,schau nach event. Korrosion,sprüh dann den Stecker mit Kontaktspray ein,draufstecken,Batterie anklemmen.Fahrzeug per Fernbedienung entriegeln,dann starten.
Steuergerät ist im Motorraum auf der linken Seite oberhalb,linke Klappe.
Gruß Richard
|
Sa 9. Okt 2010, 22:29 |
|
|
xpower
|
wenn die benzinpumpe nicht beim einschalten der zündung zu hören ist das sie druck aufbaut wirds natürlich mit anschieben nix... beim anschieben 2. gang nehmen wfs entriegeln und dann gehts los... wenn der anlasser nicht zuckt kanns der anschluss sein oder die zuleitung zum magnetschalter ist durchgegammelt... ansonsten gibts auch viel ablagerungen drin das der schalter hängt...
|
Sa 9. Okt 2010, 23:44 |
|
|
Donnerbrett
|
maex3000 hat geschrieben: @ Donnerbrett: Die ZV funktioniert. Es gibt keine Auffälligkeiten. Lediglich startet das Fahrzeug nicht, wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe. Ich bin nicht beim ADAC. Ist für mich bei diesen Preisen absolut unrentabel. Dass die Steuerelektronik hinüber ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hmm ... da fällt mir gerade ein, daß ich mit meiner Fi auch mal Probleme mit dem Anlassen hatte. Hat sich meistens erledigt, wenn mit einem Stahlstab und einem Hammer mal kurz der Anlasser getätschelt wurde. Zudem hatte ich noch das Problem, daß die Verteilerkappe Haarrisse hatte und durch die eindringende Feuchtigkeit bildeten sich Kriechströme, die ein Zünden effektiv verhinderten. Aber wenn das der Fall wäre, dann müßtest Du ja wenigstens den Anlasser orgeln hören. Ne, check das mal mit den Kabeln. Das hört sich momentan am sinnvollsten an. Gruß, Donnerbrett
|
So 10. Okt 2010, 01:41 |
|
|