Autor |
Nachricht |
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Du wirst schon kein Salz in die VVC-Wunde streuen....das ist ja hier ein Forum zum diskutieren und um Meinungen zu sagen Außerdem habe ich ja einen MPi
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 5. Okt 2010, 11:03 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Tiefflieger: So weit mir bekannt ist, waren von den Leuten hier im Forum noch nicht allzuviele auf dem Prüfstand. Und die Ergebnisse, die wir bei der ersten Messung im letzten Jahr erzielt hatten, wurden veröffentlicht. Das Ergebnis der zweiten Messung im Frühjahr mit der 48-mm Drossel wurde von mir ebenfalls veröffentlicht. Der Tenor war, dass man die Ergebnisse nicht vergleichen kann, weil ja der Prüfstand neu kalibriert worden und mit einer neuen Software versehen worden war. Darum also heute der Umbau auf 56 mm und morgen in der Frühe dann der Prüfstandslauf. Was mich interessiert sind Zahlen und kein Stammtischgerede. Und dass ein Trophy die versprochenen 160 PS hat, halte ich auch für ein Gerücht. Nach meinen Informationen streuen die eher nach unten als nach oben.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 5. Okt 2010, 12:07 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Drosselklappe
Jürgen, wie war das nochmal?. Du hast kein PBV drin oder?. Viele sagen ja, zu der 56er Klappe wäre noch ein PBV sinnvoll. tommygoebel hat geschrieben: Sobald ich die Teile verbaut habe, die bei mir auf der Wunschliste stehen, werde ich den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand setzen. Ergebnisse werden dann veröffentlicht Optimal wäre gewesen, wenn Du vorher den Prüfstand besucht hättest. Dann hatte man vergleichen können, bin aber mal gespannt was bei Dir rauskommt. Wo fährst Du hin und was kostet der Test?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 5. Okt 2010, 18:57 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Nein, kein PBV, sozusagen alles fast im Serienzustand.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 5. Okt 2010, 19:01 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
@ Michael N.: Kann ich dir noch nicht sagen, wo bei uns im Kreis Düren es ein Teststand gibt...werde mal wenn ich alles eingebaut habe (wahrscheinlich mitte nächtest Jahr) mich ma bei Google schlau machen.... Ansonsten können wir uns ja auch mal treffen.
Frage: was ist ein PBV?
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 5. Okt 2010, 19:06 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Drosselklappe
Musst du unbedingt auch noch haben garantiert
|
Di 5. Okt 2010, 19:11 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
PBV = Power Boost Valve, ein einstellbarer Benzindruckregler.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 5. Okt 2010, 19:18 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Drosselklappe
tommygoebel hat geschrieben: Frage: was ist ein PBV? Schau mal hier: http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann/PBV-Einbau.htmHabe ich auch schon fast 1 Jahr hier rumliegen, muß es noch einbauen. Vielleicht im Winter mal. Dann habe ich hier noch die große Alu-Ansaugbrücke, Edelstahl Kühlrohre, Alu-Kühler usw., also die Winterabende sind eigentlich schon verplant
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 5. Okt 2010, 19:27 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 5. Okt 2010, 19:50 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Hier was zum Lesen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 6. Okt 2010, 10:17 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Drosselklappe
Jürgen - da ist bestimmt der Prüfstand kaputt, oder die Luftfeuchtugkeit höher oder in China ist ein Sack Reis umgefallen und das hat die Messung beeinflusst .. das kann doch so alles gar nicht stimmen. Und überhaupt hast Du doch gar nicht das Ansprechverhalten berücksichtigt Also unter Uns - das war mir absolut klar das genau sowas bei rauskommt. Gruss, Gallex. PS. Suche 48mm orig. DK aus Alu
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 6. Okt 2010, 11:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Ja, ich glaube auch, dass es da irgendeinen Grund geben wird, dass das Ergebnis so war und nicht anders. Wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre, hätte ich bestimmt eine originale 48er in Alu im Angebot gehabt, aber so... Ich werde morgen wieder zurückrüsten, weil das Ansprechverhalten mit der originalen giftiger und direkter war. Natürlich rein subjektiv.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 6. Okt 2010, 11:11 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Drosselklappe
Interessant zu sehen, Danke Jürgen . Bleibt nur noch die Frage inwiefern sich ein PBV da jetzt noch auswirkt?. Ob das Ergebnis mit 48mm DK + PBV und 56mm DK + PBV auch so wäre oder ob die große Drosselklappe von einem PBV mehr profitieren könnte?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 6. Okt 2010, 15:00 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: Drosselklappe
mmmh, bin doch etwas überrascht...haben die ganz sicher auch die temp.differenz etc. berücksichtigt?
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 6. Okt 2010, 18:32 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Bin auch etwas über das Ergebnis überrascht.... Normalerweise müßte er ja durch eine 56 DK mehr Luft bekommen als durch eine 48DK. Mal schauen was dabei raus kommt, wenn ich meine mit einem offenen Luftfilter montiere
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mi 6. Okt 2010, 18:38 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Drosselklappe
Was bei rauskommt ist VIIEEELLLL ansauglärm und schon hast du natürlich auch subjektiv viel mehr Leistung Wenn dann muss alles gemacht werden was geht - Ansaugwege, Abgaswege und ein remap des Steuergerätes denn dort steht alles fest drinn WEIL der eimer keinen LMM hat
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 6. Okt 2010, 19:01 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Das wird sich wohl so ähnlich anhören wie bei meinem mit dem Plattenluftfilter und dem überarbeiteten Ansaugweg. Ich war doch etwas überrascht, wie einfach die auf voller Leistung laufenden Kühlgebläse in der Halle übertönt wurden. Ich musste dann auch wegen möglicher Überlastung der Gehörgänge kurzfristig die Halle verlassen, der Gesundheit zuliebe. Aber schön war´s trotzdem! Was wirklich mal interessant wäre: Ein Messprotokoll, das von der ersten bis zur letzten Umbaumaßnahme führt. Das wäre wirklich klasse!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 6. Okt 2010, 19:13 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Wenn ich die DK, den offenen Luftfilter und die PBV eingebaut habe, werde ich sowieso zur Rover Werkstatt fahren, damit alles eingestellt wird. Dann könnte ich ja auch ein remap vom Steuergerät durchführen lassen.
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mi 6. Okt 2010, 19:51 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Mit relativer Sicherheit wird dir das die Roverwerkstatt nicht machen können. Die spielen im Zweifelsfall allenfalls eine aktuelle Version auf, die aber mit dem PBV und der großen DK nichts zu tun hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 6. Okt 2010, 19:59 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.....hätte aber sein können. Aber nachdem alles eingebaut ist, werde ich ihn trotzdem mal einstellen lassen.
Ich meine, auf den 4 Seiten hier, gibt es einige die merken die 56 DK, ander merken den Benzindruckregler......andere wieder rum merken nichts.
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mi 6. Okt 2010, 20:07 |
|
|