|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
F lenkt beim Bremsen nach links
Autor |
Nachricht |
F-online
|
Re: F lenkt beim Bremsen nach links
Hi Pedro, wenn es mein F wäre, der beim Bremsen nach links zieht, würde ich sicher nicht damit beginnen, dass kpl. Fahrwerk auszutauschen... Bevor ich mit der Fehlersuche am Fahrwerk, so wie Klaus es beschrieben hat anfangen würde, würde ich zu erst einfach mal auf einen Bremsenprüfstand fahren. Das dauert zwei Minuten, und kostet rund nen 5er oder 10er in die Kaffekasse.
|
So 26. Sep 2010, 10:39 |
|
|
FXSTC
|
Hi Udo, wenn das die Werkstatt im Rahmen der Fahrwerküberprüfung nicht mitmacht würde ich sowieso gleich vom Hof fahren, wurde auch bei Heid und Bauer in Heidelberg damals für lau mitgemacht, das sollte jede halbwegs vernünftige Werkstatt mitmachen können, hier geht es um Sicherheit und da zählen für mich nicht nur die Bremsen dazu. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
So 26. Sep 2010, 10:58 |
|
|
F-online
|
FXSTC hat geschrieben: das sollte jede halbwegs vernünftige Werkstatt mitmachen können Ja, genau da sind ja wieder unsere Probleme: "vernünftige Werkstatt" und "mitmachen können" Leider sind doch viel ohne konkrete Aufgabenstellung mit der Suche nach Fehlern überfordert... Können können die, wenn Bremsenprüfstand vorhanden ist, sicherlich. Nur ob die da von selbst drauf kommen....
|
So 26. Sep 2010, 19:31 |
|
|
pedrok1
|
Hallo, Danke nochmal für die Antworten Habe meine Werkstatt angerufen und fahre mal am WE hin. Die wollen da mal drunter gucken und die aktuelle Fahrzeughöhe prüfen... Gruß Pedro
|
Mi 29. Sep 2010, 10:20 |
|
|
pedrok1
|
Guten Abend nun war ich also bei der Werkstatt, doch leider konnte nichts schlimmes festgestellt werden. Reifenabnutzung und Achsen sind in Ordnung. Der Mechaniker vermutet daher ein Problem mit den Reifen Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da die Reifenabnutzung ja in Ordnung ist... mysteriös Viele Grüße Pedro
|
Sa 2. Okt 2010, 21:40 |
|
|
FXSTC
|
Wenn das an den Reifen liegt warum haben die dann nicht die Reifen von der linken auf die rechte Seite gewechselt, dann hätte es beim Bremsen doch nach rechts ziehen müssen Haste was gezahlt für den Schwachsinn den die dir erklärt haben? Wenn ja dann fahr nochmal hin und dann sollen die die reifen wechseln und es dir beweisen. Warst du auf dem Bremsenprüfstand und die Bremsen haben alle gleich gezogen? Welche Reifen hast du da drauf? und das Ablaufbild ist gut. Gruß klaus
|
So 3. Okt 2010, 11:42 |
|
|
Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
|
Hallo, Wenn dieses leichte Lenken nach links bei geringer Geschwindigkeit ca. 30-0 km/h auftritt,bitte kurz melden. Dann gebe ich mal meine Mail oder Telefon an. Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren auch und die Werkstatt (MG/Rover) wußte am Anfang auch nicht was es sein könnte..... Falls das Problem auch bei hohen Geschwindigkeiten spürbar ist dann brauche ich nicht weiter meinen "Senf" dazugeben.
|
So 3. Okt 2010, 12:47 |
|
|
FXSTC
|
Meinst du die Justierung der elektrischen Lenkung?? Die würde aber auch nicht nur beim Bremsen nach links ziehen? oder??
Gruß klaus
|
So 3. Okt 2010, 12:49 |
|
|
Purche
|
Genau das könnte es sein, wenn Pedro Intersse hat kann er mich privat kontaktieren. Wird sonst zu lange. Das Ergebnis mit seiner Werkstatt kann er ja dann allen preisgeben.
|
So 3. Okt 2010, 13:03 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Schön, dass möglicherweise interessante Informationen privat ausgetauscht werden sollen. Das ist genau, wofür so ein Forum eingerichtet wurde. Schwer zu verstehen, das.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Okt 2010, 17:10 |
|
|
Purche
|
Nein, Nein Also jetzt dann doch etwas umfangreicher. Ich hatte ein Problem mit der Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten wie oben schon beschrieben. Wie von "Geisterhand zog der Wagen etwas nach links und der Rückstellmoment der lenkung war nicht mehr gegeben. Wie gesagt im unteren Geschwindigkeitsbereich, beimlangsamen anrollen und beim leichten Bremsen. Die Dekra hatte damals alles Mögliche als Ursache vermutet und dies auch alles in meinem Bericht vermerkt. Es war aber weder die Spur, Reifen, Achsgeometrie diverse Lager...sondern der dafür verantwortliche Sensor der EPAS arbeitete nicht korrekt. Unter der Rubrik EPAS gibt es dort eine detalierte Beschreibung im Forum. Bei mir wurde dann nur Sensor A mit Sensor B vertauscht. Die beiden sind wohl identisch. der eine regelt, der andere erfaßt das allles. Da der Sensor B aber keinen Einfluß auf die Lenkung hat und nur A diese beeinflußt scheint das zu klappen. Bin nur ein "Fachlaie" und kein Profi, aber seit ca 20000km keine weiteren Probleme. das ganze hatte ich schon mal im 02,03/2009 geschildert. Also da denn noch mal reinschauen. Ich hatte damals meiner Werkstatt diese Info`s über das EPAS gemailt und da das Problem bei anderen Auto´s nicht gibt und wohl eher selten ist haben die sich auch dafür bedankt. Es war eine MG/Rover Werkstatt. Das Ganze hat nun wirklich nichts mit "Privat zu tun und sollte auch so nicht ankommen. Zum Schluß noch eine Bemerkung: In diesem tollen Forum habe ich schon viele nützliche Hinweise bekommen und gebe auch gern Info´s weiter, aber manchmal ist es ganz gut man spricht persönlich darüber und dann kann man ja die Ergebnisse oder die entgültige Problenlösung danach in das Forum stellen. dann gibt es ein klares Ergebnis und davon haben alle was. Viele stellen aber nur Fragen, man wartet auf eine Antwort, aber es kommt keine "Auflösung. Also weiter machen und schön fleißig berichten Bernd
|
So 3. Okt 2010, 17:45 |
|
|
Purche
|
|
So 3. Okt 2010, 18:11 |
|
|
pedrok1
|
Guten Abend zusammen! 1. möchte ich euch, für das rege Interesse an mein Problem, danken 2. leider hatte ich ein streßiges WE und start in die Woche und hatte noch keine zeigt hier reinzuschauen. @Klaus: Also, dass es an ein "ungleiches" Bremsen liegt würde ich persönlich ausschließen. Ich habe die letzten tage genauer drauf geachtet und gemerkt, dass der F auch mal (auch wenn sehr selten) nach rechts lenkt. Es ist wohl immer von den Spurrillen, kurz vor den roten Ampeln, abhängig. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass beim Bremsen auf einer ebenen Straße alles in Ordnung ist und das Lenkrad gerade bleibt. Nein, bei der Werkstatt habe ich nichts dafür bezahlt Nun ja bin kein Reifenexperte... Es sind die Reifen vom Vorbesitzer drauf, die noch viel Profil haben: Barum Bravuris 215/40 zr 16 86w. Wie gesagt, letzten Sommer habe ich mit diesen Reifen keine Probleme gehabt (da war der kleine F aber tiefer, habe ihn im Aprill diesen jahres auf normalhöhe pumpen lassen) Ja und auch das Reifenprofil ist gleichmäßig abgenutzt. @Bernd: hmmm, schwierig zu beantworten... Wenn ich kurz vor ner roten Ampel abbremste (und zum Stillstand komme) dann bin ich ja kurz vorher im Bereich zwischen 30 - 0 Km/h.dann würde ich deine Frage mit ja beantworten. Aber bei konstanter Fahrt bei 30 Km/h z.B. tritt das Problem eher nicht auf. Natürlich reagiert das Lenkrad nervös wenn ich entlag der Straßenbahnlienen fahre (weiß leider nicht ob das noch als "normal" bei unseren F's zu bezeichnen ist). Nun ja, könnte ja mal bei der Werkstatt nachfragen, die sind auch "Testbook"-zertifieziert. Die Diplome bzw. Urkunden hängen stolz an deren Wand Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung! Pedro
|
Mo 4. Okt 2010, 20:29 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Was Bernd meint, kannst Du auch anderst testen. Fahr in eine Tiefgarage, oder sonstwohin, wo es WIRKLICH EBEN ist. Stell die Kiste hin, leg den ersten Gang ein, gib normal gas und fahr los. Was passiert? Dreht das Lenkrad nach links? Dann müssen die Sensoren im Lenkgetriebe neu ausnivelliert werden. (Normalerweise geht das nicht, im Link ein paar threads weiter oben ist jedoch beschrieben, wie das geht). Dreht das Lenkrad beim Losfahren NICHT nach links, kannste das mit den Sensoren wieder vergessen.
Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Di 5. Okt 2010, 10:00 |
|
|
pedrok1
|
Hi Andy,
ne, das kann ich dann wohl ausschließen. Beim normalen anfahren auf ebenen Straßen bleibt das Lenkrad schön gerade. Vielen Dank
Gruß Pedro
|
Mi 6. Okt 2010, 10:14 |
|
|
Ponaldo77
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:39 Beiträge: 28 Wohnort: 18239 Heiligenhagen
|
Hallo alle zusammen ! Ich hatte ja auch das Problem ( siehe hier im Forum:MGF verzieht bei Spur und Lastenwechsel) mit dem -nach rechts und nach links ziehen ! Seit heute ist alles in Ordnung und mein Baby läuft wie auf Schienen ! Meine Problemlösung ! -CW`s eingebaut (keine Besserung) -ab zur (seltenen) MG Werkstatt und Spurtest und pipapo, Diagnose= Spur gut,Buchsen gut, aber !!! Höhe vom Auto stimmt nicht-Hydro-gas nachfefüllt und HA war ein wenig verstellt ! Durch die Unwucht auf der HA ,waren auch die Reifen ungleich abgelaufen ,wodurch der MG sich aufschaukelte. Also habe ich auch gleich , 4 nigelnagelneue Winterreifen von Hankook raufziehen lassen ! Und nun läuft mein MG ohne jegliches ruckeln und aufschaukeln und wegdriften ! Schönes WE, Gruss RP
|
Fr 22. Okt 2010, 20:18 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Jammerschade, mein Fchen verschwindet heute bis Mai in der Garage. Hatte im August einen ziemlichen Schrotthaufen gekauft. Die Mängel alle aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Dank eines Kollegen aus der Community bekam er erstmal die richtige Höhe. Ergebnis: unfahrbar. Dann wurden alle Kugelgelenke an der Vorderachse getauscht, rundum neue Bremsscheiben und Beläge verbaut. CW´s kamen auch rein und die Spur wurde mal vernünftig eingestellt. Neue Reifen trugen auch zu einem vernünftigen Fahrverhalten bei. Viele Kleinigkeiten wurden instandgesetzt und heute gings mit 180 über die Autobahn. Schön war´s und endlich ein vernünftiges Fahrverhalten. Nächstes Jahr gibt es noch ein neues Radlager und dann geht es an die Maschine. Neuer Keilriemen, Zahnriemen mit WP und ich glaube ich kann dann den Sommer geniesen. Bei allen die mich unterstützt haben, vielen Dank! Ohne die vielen Tipps wäre das nicht zu schaffen gewesen und damit hat sich der Kostenaufwand mit ca. 700 Teuronen doch in Grenzen gehalten. Na ja, eine Hebebühne und die spendierte Freizeit von mir hat da natürlich mit dazu beigetragen. Bis Mai steht mir jetzt ein Nissan Primera zu Verfügung und ich freue mich schon auf den Mai. Euch allen eine unfallfreie Fahrt, durch den hoffentlich milden Winter und macht keinen der schönen Fchen kaputt! Gruß aus Neustadt an der Weinstraße Tassilo
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 31. Okt 2010, 13:46 |
|
|
pedrok1
|
Hallo zusammen! hab mal wieder eine Aktualisierung meines Threads ich hoffe ihr erinnert euch noch Vorgestern habe ich meine Winterreifen drauf gepackt und siehe da: die Lenkung bleibt wieder gerade, auch wenn ich über Spurrillen fahre oder dort vor einer roten Ampel abbremsen muss. Also hatte wohl meine Werkstatt recht. Die meinten ja das die Mechanik 100% in Ordnung ist, und das die ein Reifenproblem vermuten. Meine Winterreifen sind 185er und im Sommer hatte ich 215er drauf. Jedoch hatte ich den Sommer davor keine Probleme mit den 215er. Vielleicht habe ich letzten Sommer, als ich die Sommerreifen wieder drauf gepackt hab, die Reifen irgendwie vertauscht... (kann es mir zwar nicht vorstellen, da sie beschriftet waren) eine andere Erklärung habe ich nicht. Viele Grüße Pedro
|
So 7. Nov 2010, 14:35 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Hallo Pedro
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem meiner ehemaligen Volvos. Im Winter lief die Kiste immer gerade aus. (195er) Im Sommer (205er) zog sie nach rechts. Egal ob die Reifen neu oder alt waren. Wir haben gesucht und gesucht. Kein mechanischer Mangel nichts. Schlussendlich fand das Problem dann irgend einer raus. Die Einpresstiefe der Sommerfelgen war schuld. Wie das aber genau zusammenpasste, verstand ich nie so genau.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 11. Nov 2010, 18:51 |
|
|
pedrok1
|
Hey Andy, Danke für deine Antwort! Hmmm Einpresstiefe.. daran hatte ich noch garnicht gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich im vorletzten Sommer keine Probleme mit den Sommerreifen hatte (das war nur diesen Sommer so). Könnte es vielleicht sein, dass die Sommerfelgen evtl. irgendwie nicht gleichmäßig angeschraubt waren?? Kann mir sowas aber nicht vorstellen, da ja die spitze Form der Muttern die Felge, beim draufschrauben, ja gleichmäßig anpassen. Das muss ich mir im Sommer mal genauer anschauen... Gruß Pedro
|
Fr 12. Nov 2010, 19:16 |
|
|