Autor |
Nachricht |
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Eine 56 mm-Klappe von Rover habe ich auch noch rumfliegen. Da ist der Einbauaufwand etwas größer, als bei einer Standardklappe mit 48 oder 52 mm, die können im Zweifelsfall durch die Wartungsklappe gewechselt werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung muss mit einem Filter versehen und ein Schlauch muss geändert werden.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Okt 2010, 16:59 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Leider ist das Angebot leider zu spät. Habe jetzt schon eine bestellt. Filter ist auch dabei
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
So 3. Okt 2010, 17:27 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Eigentlich war das auch nicht als Angebot gedacht, eher als Hinweis, was geändert werden muss. Die muss ich für den nächsten Prüfstandstest wieder einbauen. Mal sehen, vielleicht kann ich mich diese Woche mal kurzfristig motivieren.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Okt 2010, 19:28 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Merk man das denn wirklich, das man eine 56DK montietrt hat? Im Anzug sollte der doch besser gehen als Serie
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Mo 4. Okt 2010, 06:29 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Das sind alles subjektive Empfindungen, die nicht durch Messwerte belegt sind.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 4. Okt 2010, 11:22 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Drosselklappe
Weil es wohl keine standardisierte Meßvorrichtung für Ansprechverhalten und Leistung im Teillastbereich gibt. me_and_my_mg hat geschrieben: Das sind alles subjektive Empfindungen, die nicht durch Messwerte belegt sind. Gilt auch für die angeblich gute Qualität eines 12jährigen Highland Parks... außer dubiosen Empfehlungen von "Kennern" und "Geniessern" gibt's nix handfestes Nachtrag: halt doch, den Alkoholgehalt! Aber danach sind die meisten Vodkas besser... Messwerte sind nicht alles...
|
Mo 4. Okt 2010, 12:20 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Drosselklappe
Genau - und wenn man sich einbildet daß der Motor besser geht weil man was geändert hat dann geht er auch ganz bestimmt besser Das ändern der DK hat lediglich einen einzigen vorteil gegenüber der orig. Plastikklappe - es klemmt nix mehr ! Alles andere ist subjektiv. Gruss, Gallex. PS. Ein 12 jahre alter Highland Park ist was gutes
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 4. Okt 2010, 12:26 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Drosselklappe
gallex2000 hat geschrieben: ... Das ändern der DK hat lediglich einen einzigen vorteil gegenüber der orig. Plastikklappe - es klemmt nix mehr ! Alles andere ist subjektiv. ... Schon mal die 48er gegen ne 52er getauscht und verglichen? Wie gesagt, mag sein dass unter Volllast kein Unterschied ist, aber im normalen Betrieb ist ein Unterschied merkbar
|
Mo 4. Okt 2010, 12:47 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Drosselklappe
Ja - hab ich - denn ich hab auch die 52mm Rover DK eingebaut weil die 48mm DK dauernd geklemmt hat.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 4. Okt 2010, 14:41 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Morgen rüste ich wieder auf 56 mm um und dann geht es wieder auf den Prüfstand. Mal sehen, was da bei rauskommt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 4. Okt 2010, 18:55 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: Drosselklappe
DAS ist doch mal ein Wort...Kuven wollen wir sehen
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mo 4. Okt 2010, 19:03 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Solange es nur Kurven von Messdiagrammen sind, kann ich dem gerne nachkommen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 4. Okt 2010, 20:00 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Drosselklappe
Ich bin schon auf die Kurven zum Ansprechverhalten gespannt
|
Mo 4. Okt 2010, 21:51 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drosselklappe
Klar, alle sind gespannt, aber keiner will selbst etwas unternehmen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 5. Okt 2010, 09:37 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Drosselklappe
Die die es gemacht haben, halten sich mit den Blättern zurück - die Forumsdiskussionen zum Tuningthema sind ermüdend. Dem einen ist der Leistungszuwachs bei xyz U/min nicht groß genug, der andere findet, ein TF160/Elise wäre günstiger und Nr. 3 meint schließlich, dass er auch ohne Tuning (sein AMT-Paket zählt für ihn nicht als Tuning) sein Wagen im fünften bis an den roten Bereich bekommt.
Ausgeblendet wird dabei komplett das Fahrgefühl: wie kommt er in die Puschen (das Diagramm geht ja erst irgendwo bei 2000U/min lost) und wie stimmig ist das Gesamtpaket (z. B. die Audi-Limousine mit dem Lambo-V10 geht zwar gut ab, aber der Motorklang ist für mich zu steril/kalt). Die Diskussion wird dann ähnlich wie eine Whisk(e)y-Diskussion auf der Klassenfahrt einer Berufsschule: bei Tullamore Dew vs. Highland Park gewinnt der mit den meisten Umdrehungen (die dazwischen gemischte Cola sorgt eh für ne geschmackliche Annäherung beider Fabrikate).
|
Di 5. Okt 2010, 10:22 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
Sobald ich die Teile verbaut habe, die bei mir auf der Wunschliste stehen, werde ich den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand setzen. Ergebnisse werden dann veröffentlicht Teile sind: 56mm DK, Grenn-Twister Luftfilter, Sportauspuff (Fox), 200er oder 400er Zellenkat, Power-Boost-Valve und vielleicht noch einen Fächerkrümmer mit Ansaugbrücke.
Jaaaaaa, ich weiß....für dieses Geld hätte ich mir auch einen 160PS MG-F kaufen können.
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 5. Okt 2010, 10:36 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Drosselklappe
der dann auch nicht schneller wäre als ein MPI "duck und wech"
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Di 5. Okt 2010, 10:47 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Drosselklappe
tommygoebel hat geschrieben: ... Jaaaaaa, ich weiß....für dieses Geld hätte ich mir auch einen 160PS MG-F kaufen können. Und Du hättest dann sogar zwei Wagen!
|
Di 5. Okt 2010, 10:48 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Re: Drosselklappe
was soll ich den nmit 2 Autos??? Mir geht es auch nicht um Endgeschwindigkeit....aber eine bessere Beschleunigung kann ja nie verkehrt sein
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Di 5. Okt 2010, 10:50 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Drosselklappe
problem is nur das er auch nicht wirklich schneller beschleunigt da die leistung zu spät kommt hatte das spielchen schon zu oft mit KaiserTom bis der Trophy richtig auf Touren kommt bist mitm MPI schneller und die Mehrleistung obenrum reicht dann wieder zum gleich ziehen recht viel mehr aber auch nicht.
Aber nu is gut will ja nich zu viel Salz in die VVC-Wunden streuen
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Di 5. Okt 2010, 10:57 |
|
|