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Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber! 
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ohoh! Hab grad gesehen, dass tatsächlich der Deckel im Ar..gen ist. Das Ventil drinnen ist die ganze Zeit über reingedrückt. Hab auf Dieters Seite (MGF Defekte) grad den Vergleich gefunden. Mein Ventil sieht aus wie des Untere. Nach Kühlwasser hats heut auch gerochen, als ich den oder vielmehr das Kofferräumchen geöffnet habe. Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt. :idea:

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Sa 11. Sep 2010, 16:58
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Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
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 Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
also der deckel war wohl nicht dran schuld. der neue sieht genauso aus wie der alte, nur dass er keinen weißen punkt auf der oberseite hat.
- wo ist da der unterschied? (habs auf dieters seite gefunden, kann mir aber keinen reim drauf bilden.)

die tage über ist wieder ein wenig wasser verschwunden. ich hab ihn heut mal warmgefahren und langsam die luft aus dem ausgleichsbehälter gelassen, bevor ich ihn komplett abgenommen habe. der wasserstand im ausgleichsbehälter stieg dabei wieder auf über maximum an und blieb dort auch stehen.
- ist das system nicht richtig entlüftet?
die wassertemperatur blieb die ganze fahrt über (50km) konstant bei einem punkt unter mittel. die öltemperatur blieb auch etwas über 120° aber unter der mittleren markierung.

- kein kondenswasser im öldeckel
- keine mayo im öl oder wasser
- keine sichtbare leckage am motor
- kein weißer rauch
- abdrücktest war negativ

ich bin ratlos :|

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Mi 22. Sep 2010, 12:31
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Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Also, alles was jetzt kommt ist eher hoch spekulativ, da ich nicht einmal sicher bin, ob es genau so bei mir gewesen ist, oder nicht.

Es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit einer temperaturabhängigen Undichtigkeit. Daher: Steigt die Temperatur auf ein gewisses Niveau, können kleine Mengen Wasser verloren gehen. Entsprechend lässt sich bei verhältnismäßig kaltem Motor nichts feststellen. Das ganze kann natürlich irgednwann ruckartig in die Hose gehen und dann ist der Schaden eben da. Mehr wie darauf achten, kann man aber in dem Fall nicht. Kannst ja nicht vorsorglich einfach mal die Dichtung tauschen...

Meiner verlor auch immer mal wieder ein kleines bisschen Wasser, nichts dramatisches weil sehr unregelmäßig und immer nen Auge drauf. Tja, bis ich ihn dann einmal richtig gejagd habe und er heiß abgestellt wurde. Kurze Zeit später wieder eingestiegen, losgefahren (schon mit schlechtem Gefühl, weil man sich ja durchaus bewußt darüber ist, wie so eine Diva eigentlich behandelt werden möchte) und keine 2km später stiegt die Wassertemp...

Denke mal also, ich habs mit Anlauf kaputt gemacht. Dabei war der Termin nicht einmal besonders wichtig.
Danach ist mir dann die Idee gekommen, einen mehrminütigen Kühlkreislaufnachlauf einzubauen. Also quasi ein System was dafür sorgt, dass wenn der Motor eine gewisse Temperatur überschritten hat und abgestellt wird, nicht nur den hinteren Motorraumlüfter anzuschalten, sondern den Kühlkreislauf ebenfalls aufrecht zu erhalten und zirkulieren zu lassen und den Frontlüfter zu benutzen um die Kühlflüssigkeit normal im Radiator runterzukühlen. Allerdings habe ich das noch nicht weiter verfolgt und weiß auch nicht, ob ich mich da noch mit befassen werde. Die älteren Hasen hier, werden das vermutlich eh für überflüssig befinden, wenn man mit seinem Auto "ordentlich" umgeht, womit sie Recht haben. ;)

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Greetz, Marc


Do 23. Sep 2010, 01:54
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Idee ist nicht schlecht, jedoch muss dafür auch die Hardware geändert werden, bzw die Wasserpumpe, da diese vom Motor angetrieben wird und nicht elektrisch. Dazu noch der vordere Lüfter gegen ein besseres Modell von einem anderen Hersteller (mit Kugellager und höherem Wirkungsgrad).

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Do 23. Sep 2010, 11:51
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
An den Frontlüfter hatte ich dabei noch nichteinmal gedacht, bisher war in meinen Augen die Wapu das vermeintlich größte Problem. Denke mal, wenn die sich nicht dreht, dreht sich im Kühlkreislauf garnichts. Aslo nur noch ne zweite reinklemmen, wird nicht fruchten. Da müßte es dann zusätzliche bauliche Veränderungen geben, was den Aufwand und die Fehleranfälligkeit steigen lässt.

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Greetz, Marc


Do 23. Sep 2010, 23:40
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
ich geb es leider nur ganz ungern zu, aber ich glaube mit dem mgf hab ich nen absoluten griff ins klo gemacht. :cry: es tut mir in der seele weh, weil ich das auto an sich total geil finde, aber ich hab grad keinen spaß mehr dran. nicht nur, dass kat und flexrohr hinüber sind, nun kommen zum wasserverlust auch noch ölflecken unterm auto. :-( nen hgf ist damit wohl bescheinigt. grad soviel geld fürn auto ausgegeben und nun noch sowas. ich könnte den verkäufer ... . aber nicht zuviel davon im forum, sonst zählt es als geplante tat. 5 markstück große flecken. (wer sich noch dran erinnert wie groß das war). das ganze auto ist für mich die letzten tage nen gefühlter krampf. wasserverlust und kein mechaniker weiß wo es hingeht. nun das. von aussen sieht er so gut aus und technisch sone drecksbude. und vor 20tkm ist die zkd schonmal gemacht, ein witz. aus dem fröhlichen cabriogrinsen wird nun eine wann bleib ich liegen fresse.

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Fr 24. Sep 2010, 19:53
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Hm ja, ist echt ärgerlich. Aber warum aufgeben? Such dir ne kompetente Werkstatt, die den HGF ordnungsgemäß repariert und hab Spass damit!

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Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Fr 24. Sep 2010, 20:15
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ich hab grad eine menge kohle für den wagen ausgegeben und mal eben die zkd is nicht so aus dem ärmel geschüttelt. und in 20tkm wieder das gleiche problem wenns blöd läuft. oh man, da kaufste n auto und hast ne baustelle vor der tür. hab nen vr6 verkauft, weil er zu teuer wurde und nun toppe ich alles... :?

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Fr 24. Sep 2010, 20:22
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Hat schonmal jemand mit Bornemann Fahrzeugtechnik aus Braunschweig Erfahrungen gemacht?

Wenn ja. Was nehmen die für die ZKD + alles was man noch so gleich mittauscht (Riemen, Pumpe und Co)?

Gruß, Danny

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So 26. Sep 2010, 10:24
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
So, der neue Kat und das Flexrohr sind montiert und alles hört sich wieder sportlich an. ;)

Es ist wohl net die ZKD, die hinüber ist. Wir haben nun 2 Abdrücktests gemacht, jeweils von heißem bis zum kalten Motor und es hat sich nichts am Druck getan.

Mein Schmied hat nun gemeint, dass das System zu 100 Prozent dicht sei. Er hatte wohl bei seinem Polo mal das Phänomen, dass der Polo nicht viel Kühlwasser brauchte. Er stand wohl immer unter Minimum und alles was er aufgefüllt hat, wurde wieder rausgedrückt. Dann hat sich das System wohl wieder bei dem Stand unter Minimum eingependelt und er hat nichts weiter verloren. Kennt das jemand? Er drückt raus, was zuviel ist und ab nem gewissen Stand bleibts konstant.

Er hat auch gleich nach den berichteten Ölflecken geschaut und meinte, dass die wohl wenn nur von der Ventildeckeldichtung kommen können. Wobei das minimal ist und nicht soviel, dass es tropft. Da sich mein Ölstand nicht veringert, meinte er das sei nicht akut.

Ich werde jetzt mal probieren, wie sich das Wasser verhält. Vielleicht wirds ja ab nem gewissen Punkt nicht mehr weniger.

Gruß, Danny

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So 3. Okt 2010, 09:36
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ja, das kenn ich. Wenn ich nach einer schweren Nacht zuviel Alkohol im Magen habe, muss das auch raus, damit der alte Level wieder hergestellt ist. :mrgreen: Der korrekte Stand des Kühlmittels ist bis zur Mittelmarkierung des Ausgleichsbehälters oder knapp darunter. Wohin spuckt denn dein Auto das überflüssige Kühlwasser? Ich würde auf jeden Fall den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln. Ist das System korrekt entlüftet? Das ist nämlich bei enem MG etwas anders als beim Polo. :angel:
Bist du sicher, dass es wirklich kein Schmied war, der an deinem Auto geschraubt hat? Nur mal so als Frage.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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So 3. Okt 2010, 17:14
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Also zunächst mal zu deiner Idee, finde ich ebenfalls gut. Zusätzliche elektr. Wasserpumpe per Thermostat oder anderweitig ansteuern, zusammen mit dem Frontlüfter. Könnte sogar gehen obwohl die Wapu still steht, da sie den Kühlkreislauf na nicht verschliesst, Kühlmittel sollte also an der stehenden Pumpe vorbei strömen können, nehme ich zumindest an. Ob und was das bringt ist natürlich eine andere Frage.

Zu deiner Frage mit dem Absinken des Pegels vom Kühlwasser, ja kenne ich ebenfalls. War bei mir vom ersten Tag an so. Wagen hat inzwischen 80 Tkm auf der Uhr, muss also nicht zwingend ein Problem sein. Meiner richt von Beginn an ab und zu nach Kühlmittel, also vermutlich minimaler Verlust der nicht augenfällig wird da sofort verdampft.

Ölleckage solltest du finden. Leg dich mal mit ner Lampe unters Auto. Wenn das nicht reicht, Serviceklappe öffnen und dir das Ganze von oben ansehen. Kann Ventildeckeldichtung sein oder z.B. Simmerringe der Nockenwelle. Bei der Gelegenheit mal schauen, wie die Kühlwasserrohre unter dem Auto aussehen. Die gammeln gerne durch und du hast dann dort schleichenden Kühlmittelverlust.

Und trotz des ganzen Ärgers, wenn du an einem tollen Tag wie heute offen durch die Lande mit dem MG cruist wird alles vergessen sein :up:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 3. Okt 2010, 23:07
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
@ me_and_my_mg
der deckel ist schon getauscht und er ist definitiv kein schmied. er hat selbst vor 6 wochen seine audi 3 liter maschine ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. und das ohne handbuch oder irgend welche gedächtnisstützen. (an einem we!!!) der ist nochn richtiger schrauber vom alten schlag. als er den auspuff abmontiert hat, ist ein endpottgewinde gerissen. promt ner schraube den kopf gekürzt und das gewinde drangeschweißt. es gibt absolut nix was der nich kann. wenn nur jeder schrauber so wäre.

@ speedsgood
wir hatten die serviceklappe offen und haben ne nicht mehr frische laufspur von der ventildeckeldichtung feststellen können. wie gesagt, ölverlust am peilstab hab ich nicht. also sollte es nicht akut sein. bin gestern um die 130 km gedüst, ohne irgendwelche probleme. keine zu hohe wassertemp und auch keine zu hohe motortemp. lüfter springt rechtzeitig an und nichts wird zu heiss.

man sagt mir nach, ich wäre immer übervorsichtig. naja, ich hoffe es liegt an meinem hgf-verfolgungswahn! :lol:

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Mo 4. Okt 2010, 22:14
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