Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:20




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
MGFs und TFs "ohne" E10 Freigabe 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag MGFs und TFs "ohne" E10 Freigabe
Hey Zusammen,

uns steht ja die Einführung von E10 bevor.
http://www.focus.de/auto/news/e10-kommt ... 55606.html

Der ADAC empfiehlt beim Hersteller nachzufragen, aber wen fragen wir bzw. was meint ihr sollte man tanken?

Gruß

_________________
MG TF 135 bj02


Zuletzt geändert von Dieter am So 3. Jul 2011, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Header umbenannt



Mo 27. Sep 2010, 09:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Ich würde es einfach Tanken und schauen was passiert. Ein Freund von mir ist über 3/4 Jahr lang einen Audi A4 2.6 V6 Bj. 1996 mit reinem E85 gefahren ( das Teil ist von Audi nichtmal für E10 freigegeben ) etliche 10K kilometer und es ist einfach nur einwandfrei gefahren. Nach ca. 1000 km wurden die Kerzen geprüft und Spritfilter getauscht mehr nicht. Es war alles einwandfrei :up: Irgendwann wirds eh nur noch diese Plörre geben daher je früher man es testet umso früher weis man was passiert - oder auch nicht ?! Und wie gesagt das war E85 nicht E10 da wird mehr wirbel drum gemacht wie sonst was.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 27. Sep 2010, 10:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Ist doch in Luxemburg schon eingeführt.
Ich tanke fast ausschliesslich in Lux. und merke nix.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 27. Sep 2010, 12:31
Profil
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Besitzer eines MGF und wollte mal schnell im Internet schauen bzgl. E5 und E10.
Bei diesen fachlich fundierten Aussagen zu dem Thema werde ich wohl doch den MGF Händler hinter her laufen müssen.
Ausser diesem Beitrag habe ich Forum nichts weiters gefunden.....

Die Aussage einfach ausprobieren das neue Superbenzin und schauen was passiert.....was ist das für ein Mist. :konfus:

Meines Wissens wird der Motor schwerwiegend beschädigt, wenn der Motor das
neue Mischungsverhältnis nicht veträgt und das bei einmal tanken !

Kann der MGF das neue Mischungsverhältnis ohne Motorschaden tanken ?

:?:


Mo 13. Dez 2010, 16:33
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Motorschäden E5

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.



Sprich der Motor rostet einfach weg..........von den Dichtungen ganz zu schweigen...... :idea:


Mo 13. Dez 2010, 16:40
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Der neue E10-Kraftstoff wird vorerst nur an speziell ausgezeichneten Zapfsäulen verkauft. Bis mindestens 2013 müssen Tankstellen außerdem auch konventionelles Super im Programm haben.

Also bis 2013 sind eh ein Teil der MG nicht mehr auf den Straßen also abwarten oder ausprobieren und Berichten :mrgreen:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Mo 13. Dez 2010, 16:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1124
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Ich würd mir mal keine Gedanken machen...

Da die K-Engine auch im Freelander verbaut war, hab ich beim ADAC einfach unter Landrover nachgesehen.
Und siehe da?

Quelle: www.adac.de

Land Rover
Alle Modelle ab Modelljahr 1996 sind E10-verträglich
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: T,V,W,X,Y,1,2,3,4,5,6,7,8,9)

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Land Rover-Händler wenden. Land Rover-Kundenbetreuung unter Tel. 01805/263272 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.).

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 13. Dez 2010, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Zitat:
Land Rover
Alle Modelle ab Modelljahr 1996 sind E10-verträglich


Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... :up:

_________________
MG TF 135 bj02


Mo 13. Dez 2010, 17:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
jepp, da hab ich auch nachgeschaut und bin deswegen relativ entspannt! :D

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 13. Dez 2010, 18:53
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Balticcane hat geschrieben:

Bei diesen fachlich fundierten Aussagen zu dem Thema werde ich wohl doch den MGF Händler hinter her laufen müssen.

:?:


Viel Spass, vielleicht geben die Chinesen Auskunft?? ;) ......oder evtl. ist das hier fachlich fundierter??

http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 095.0.html

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 13. Dez 2010, 18:55
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: MGFs und TFs mit E10
Der Motor an sich sollte der gleiche sein wie im Freelander. Aber wie sieht es mit den Benzinleitungen aus? Wurde hier im Landrover die gleichen Materialien benutzt wie beim MG? Und dann die Einspritzdüsen?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 14. Dez 2010, 13:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
 Re: MGFs und TFs mit E10
Drüben bei den Rover Fans hat einer der Fachleute mal einen Strich unter das Thema gezogen.
Gleiches sei hier auch getan: Siehe
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... cseen.html

Hatten wir in unserem alten Forum eigentlich auch schon rausgearbeitet.
Probleme können z.B. den in alten MG/Rover verarbeiteten Kunststoffteilen drohen.

Finger weg von dem Zeug !
Und zu hier.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 27. Dez 2010, 23:08
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de