|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
F lenkt beim Bremsen nach links
Autor |
Nachricht |
pedrok1
|
F lenkt beim Bremsen nach links
Hallo zusammen! die SuFu war ohne Erfolg, deshalb wage ich zu fragen : Seitdem ich meinen F auf normale Fahrhöhe, von einer MG/Rover Werkstatt, hab bringen lassen. Bemerkte ich, das der kleine F bei etwas unebenen Strassen, beim Bremsen bis zum Stillstand (rote Ampel) leicht nach links lenkt. Als der Wagen tiefer lag hatte ich das nie bemerkt... Ich habe sonst keine Probleme mit der Lenkung. Gearadeauslauf ist top. Auch keine Probleme beim Beschleunigen oder beiGeschwindigkeitsreduzierung (so wie es Dieter beschrieben hat). Gibt es Meinungen hierzu? Viele Grüße Pedro
|
Sa 18. Sep 2010, 12:35 |
|
|
Protuberanz
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 01:21 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
|
Re: F lenkt beim Bremsen nach links
Hallo Pedro,
das hatte ich auch, nur hat der Wagen nach rechts gezogen. ...reagierte nervös auf die Spurrillen... hatte leichten abrieb an der Reifeninnenseite.
wollte erst die Spur einstellen, der Mechaniker meinte es ist zu viel Spiel in den Gelenken.
gut, alle Gelenke erneuert und siehe da, alles ist wunderbar. Spureinstellen nicht vergessen.
Schöne Grüße
Andreas
|
Sa 18. Sep 2010, 15:15 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Das steht bei mir nächste Woche auch an - volles Programm!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Sa 18. Sep 2010, 19:52 |
|
|
pedrok1
|
Hi Andreas,
danke für deine Antwort! Und danke für die Fotos. Was haben die Gelenke gekostet?
Ist das etwas, was man selbst machen kann? Könnte mir vorstellen, dass das sicherheitskritisch ist :S
Viele Grüße Pedro
|
Sa 18. Sep 2010, 20:34 |
|
|
Protuberanz
|
Die Teile habe ich bei kfzteile24.de gehollt, ca 150,-€
selbst machen? ...wenn du handwerklich was drauf hast, wieso nicht.
ich hab´s selbs gemacht ca. 5 Stunden mit ein paar Bierchen zwischendurch
aber nichts putt machen...
Schöne Grüße
Andreas
|
Sa 18. Sep 2010, 21:06 |
|
|
pedrok1
|
Hab bei kfzteile24 folgendes unter "Trag-/Führungsgelenke" gefunden: http://www3.kfzteile24-shop.de/100581-a ... teile.htmlSind das die Artikel die ich bräuchte? Kommen mir etwas günstig zu günstig vor Gruß
|
Sa 18. Sep 2010, 22:49 |
|
|
Protuberanz
|
Sorry dein Link funzt nicht.
..hier, hab zusammen gestellt.
Dateianhänge:
Warenkorb.jpg [ 166.15 KiB | 5694-mal betrachtet ]
|
So 19. Sep 2010, 12:33 |
|
|
Foffl
|
Hallo, die Teile gibts auch bei www.teiledirekt.de . Hab bei mir auch erst getauscht. Das obere Traggelenk war ein wenig schwierig, zu der Blechsicherung waren die Dinger auch noch eingeklebt und gingen nur mit gaaanz viel Liebe raus.... es lebe das Feuerrad. Für die oberen Gelenke brauchst Du eine 46er Nuß oder Ringschlüssel. Ich hab es mit einem normalen Gabelschlüssel gemacht weil einfach kein Ringschlüssel in der Größe aufzutreiben war. Die unteren Gelenke sind bei mir eingenietet gewesen. Aufbohren, rausschlagen und gut ist es. Bei den neuen sind dann Schrauben mit dabei. Na dann viel Spass beim schrauben... Viele Grüße, Foffl
|
So 19. Sep 2010, 15:32 |
|
|
pedrok1
|
Hi!
@Andreas: Vielen Dank, für die Zusammenstellung. Super nett von Dir! Ist ja doch recht günstig.
@Foffl: Dankeschön, für die Tipps.
Ich frag mal am besten in meiner Werkstatt nach, ob die mir selbst erworbene Teile einbauen. Würd mich mal interessieren wie teuer das reine einbauen wäre.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss wenn alles eingebaut ist die Spur eingestellt werden..?
Vielen Dank und viele Grüße Pedro
|
Mo 20. Sep 2010, 01:10 |
|
|
Protuberanz
|
richtig
die Spur einstellen nicht vergessen!
Viel Erfolg.
|
Mo 20. Sep 2010, 09:09 |
|
|
FXSTC
|
Wenn du schon dabei bist bauste auch gleich CW´s vom Rosenverkäufer mit ein und dann Spur einstellen Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mo 20. Sep 2010, 17:01 |
|
|
pedrok1
|
ähmmm CWs??
Ich lese ziemlich viel hier im Board, aber CW hab ich wohl überlesen Was ist das denn?
Gruß Pedro
|
Di 21. Sep 2010, 23:11 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
CW=compliance washer...Kunststoffscheiben, die an der Hinterachse die Elastizität rausnehmen.hier zu finden http://www.mgfcar.de/index.htm in der linken Leiste... nicht zu verwechseln mit PU-Buchsen http://217.160.154.162/mg/de/pu_d.htm. Die gibts für vorne und hinten.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Di 21. Sep 2010, 23:35 |
|
|
pedrok1
|
Guten Morgen, Dankeschön für die Antworten und die Hilfe Habe soeben meine Werkstatt "Krumey&Gilles" angerufen und bin etwas schockiert Die bauen zwar selbst besorgte Ersatzteile ein, aber was die Gelenke angeht machen die nicht mehr, sondern bauen nur noch den kompletten Querlenker aus und ein. Grund ist u.a. das Herrausbohren der der Nieten da könnte das Loch zu groß werden... Es wäre zu viel Aufwand. Nun ja.. Wenn die MG/Rover Werkstatt schon sowas sagt: Habe ich da überhaupt ne Chance das selbst zu machen? Ich müsste mich komplett auf eine Anleitung (die ich bestimmt auf Dieters Seite finde) oder Werkstatthandbuch verlassen. Habe etwas Schiss davor mich an die Achse zu wagen, dies könnte doch gefährlich werden oder? Trauen würde ich mich schon, aber habe Respekt davor. Und zum Spureinstellen müsste ich ja dann VORSICHTIG über die Autobahn zur Werkstatt fahren... Viele Grüße Pedro
|
Mi 22. Sep 2010, 09:19 |
|
|
an9el
|
frag am besten woanders, normalerweise sollte das jede werkstatt schaffen die traggelenke in den querlenkern zu tauschen. ja, die sind genietet - und? warum wohl gibts die einzeln, wenn die keine so tauschen kann??? geht klar...
zum 2.wenn die um/eingebaut wurden brauchst nicht _vorsichtig_ über die autobahn fahren, das einzige was passieren kann ist dass deine reifen sich einseitig abfahren, egal ob du schnell oder langsam fährst, aber bei einer einmaligen strecke zur werkstatt halte ich das für sehr unwahrscheinlich. hauptgrund für eine spureinstellung ist ganz einfach, dass man mit dem umbau die spur selbst verstellt und wenn die zu sehr verstellt ist und du fährst dann sagen wir mal ein halbes jahr oder länger mit rum, dann kannste deine reifen wegschmeissen, weil die dann eben auf einer seite runtergefahren sind (rad steht eben schräg schräg statt gerade im radkasten -> "spur")
und mit der achse...hat das relativ wenig zu tun, der umbau..trotzdem wenn du das noch nie gemacht hast...ich würd zumindest jemanden zur seite nehmen, der da ahnung von hat. aber wie gesagt, normalerweise sollte eigentlich jede werkstatt können, denke der eigentliche grund warum die sich weigern ist ganz einfach, dass die angst haben beim umbau geht der querlenker kaputt (zu alt, vergammelt, etc) und dann müssten die dir nen kompletten querlenker ersetzen - und bezahlen. klar, dann sagen die gleich wir tauschen nur ganze querlenker.aber auch bei fast jedem anderen kfz kann man die traggelenke in den querlenkern einzeln tauschen - die sind halt nur meist eingepresst und nicht genietet, das ist nichts ungewöhnliches.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 22. Sep 2010, 10:33 |
|
|
pedrok1
|
Danke an9el, für deine Antwort. Das beruhigt mich dann schon ein wenig Nun ja.. ich werde es mir gut überlegen, ob ich mich selbst da ran wage. Ich würde sowas natürlich mit größter Vorsicht und Liebe machen. In der Werkstatt kann man sich ja da so nie sicher sein Und außerdem müssen ja bald die Winterreifen drauf, wenn die Reifen dann schon mal abmontiert sind... Ich werde erstmal in Ruhe Anleitungen suchen und studieren Falls jemand noch weitere Fotos oder Anleitungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Berichten werde ich dann selbstverständlich Gruß Pedro
|
Mi 22. Sep 2010, 20:51 |
|
|
FXSTC
|
Hi, ja das sollte man schon schauen was los ist, der rechte Querlenker rostet gerne mal oben durch, das mag der TÜV nun gar nicht, schau dir die Querlenker genau an ob die noch in Ordnung sind, ansonsten geh auf Nummer sicher und hau den ganzen Kram raus, neuer Querlenker kostet 70€ und bei genügend Laufleistung sind die auch mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung. Schau mal z.B. hier, war mal vor einiger Zeit ein Tip von Galex http://www.parcoon.de/;00226_td_navi_de ... --;;;.htmlGruß klaus
|
Do 23. Sep 2010, 16:15 |
|
|
pedrok1
|
Vielen Dank Klaus!
Eine Frage habe ich noch. Als ich mein F in der Werkstatt auf normalhöhe habe pumpen lassen, wurde danach nicht die Spur eingestellt. Nun habe ich gelesen, das man die Spur auch bei ändern der Höhe einstellen muss.
Könnte es daher sein, dass die Gelenke gar nicht schuld sind, sondern nur die falsche Spureinstellung.
Wenn es so wäre, wäre ich enttäuscht von meiner MG/Rover Werkstatt, dass die mir das nicht vorgeschlagen haben.
Gruß Pedro
|
Fr 24. Sep 2010, 20:15 |
|
|
FXSTC
|
Wann wurde denn überhaupt das letzte mal die Spur eingestellt? Lass das Fahrwerk mal von einer versierten Werkstatt durchchecken und wenn das i.o. ist dann hold dir die CW´s die kanst du selbst einbauen wenn du keine Gischt hast und lass dir die Spur einstellen. Die Werkstatt wird dir vielleicht 10-30€ dafür abknöpfen, wenn überhaupt, aber da weist du was los ist, hier kann man nur spekulieren und wenn du alle Tips befolgt hast ist sicherlich die Hälfte für die Katz. Gruß klaus
|
Sa 25. Sep 2010, 10:08 |
|
|
pedrok1
|
Ich denke auch ich werde erstmal in der Werkstatt nachfragen und nachschauen lassen. Evtl. erübrigt sich ja dann auch einiges Ich danke für all die Antworten und melde mich dann natürlich nochmal Viele Grüße und ein schönes WE euch allen!
|
Sa 25. Sep 2010, 10:38 |
|
|