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Luftstrom durch Heckklappe 
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Luftstrom durch Heckklappe
Nein, ist sie nicht, außer dass die Form im Abschluss ein wenig anders ist.

Ich frage mich sowieso, was die es bringen soll, mehr warme Luft aus dem Motorraum zu bringen. Auf die Öltemperatur hat es keinen Einfluss, wie ich in einem Versuch festgestellt habe. Und ob es der Gefahr eines HGF vorbeugt... Nachdem es ja keine Parameter gibt, die die Wahrscheinlichkeit eines HGF voraussagen, ist das alles in meinen Augen Kaffeesatzleserei :(

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 29. Mär 2010, 07:31
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
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Beitrag Re: Luftstrom durch Heckklappe
Der MGF und TF hat ein Hitzeproblem bedingt durch die Motorposition und Karosserieform. Ob dies nun die Hauptursache für HGF ist, bezweifele ich auch. Für mich ist es vielmehr der Zusammenbau des Motors, der bedingt durch den Rotstift in Longbridge, immer schlampiger wurde.

Sieht man sich andere Mittelmotorfahrzeuge an, auch wenn sie in einer anderen Preisklasse auf Kundenfang gehen, und stärkere Motoren haben, so sieht man doch, dass viel Wert auf die Zufuhr von Frischluft und das schnelle Abführen von Warmluft gelegt wird. Natürlich sind hier andere Temperaturen vorhanden wie bei unserem K-Serie Motörchen.
Vergleicht man jedoch die Elise mit dem MG, so komme ich doch zu dem Schluss, dass die Entwickler wohl bei unserem Fahrzeug nicht weit genug gegangen sind (oder durften). MIRA hat hier die Hebel angesetzt, wo MG-R aufgehört hat. Ich spreche hier nicht vom Elektroantrieb, sordern nur von den Veränderungen an der Karosserie. Hier handelt es sich um einen Prototypen, dessen Rechte bei Mira liegen. Leider ist Mira nicht daran interessiert die veränderten Karosserieteile MG Besitzer zugänglich zu machen. Somit versuche ich eben selbst ein wenig zu tüfteln.

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Mo 29. Mär 2010, 12:49
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Beitrag Re: Luftstrom durch Heckklappe
@Klaus
Erst mal Danke für deine Bilder und deine Mühe.
Ich habe mir gestern noch mal in Ruhe in der Garage die Heckklappe angesehen und mit deinen Bilder verglichen.

Die beiden Schlitze zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel müssen weiter nach aussen rücken, da dort wo du sie eingezeichnet hast, Verstärkungen sind um die Steifigkeit zu erhöhen, und somit keine Verbindung zum Motorraum besteht. Weiter aussen hingegen sind Langlöcher im Verstärkungsblech.
Die Öffnung unter den Originalschlitzen wird auf jeden Fall vergrössert werden. Wenn ich dann noch das Problem mit dem Wasser in den Griff bekomme, werde ich wohl noch Kiemen über dem Kanal anbringen.
Übrigens ist der Ausgang dieses Kanals, nicht wie ich in einem früheren Post geschrieben habe an der Bremsleuchte, sondern zwischen der Bremslechte und dem oberen Heckabschluss. Hier könnte man schon noch eine Öfnnung hineinschneiden, jedoch hat die Realisierung 2 Probleme:

- Die Stabilität an der Kante veringert sich (Dellengefahr)
- Unmöglich ein Gitter einzubauen, da nicht von hinten zugänglich (Kanal aufflexen und wieder zuschweissen ist für mich keine Option)

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Mo 29. Mär 2010, 13:08
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Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Luftstrom durch Heckklappe
Hi Pascal, die Schlitze am oberen Blech habe ich nur sporadisch eingezeichnet, ich glaube man sieht ja das ich nicht der technische Zeichner bin :angel:
Ich denke aber das verschiedene Veränderungen die von MIRA vorgenommen auch im Luftkanal getestet und für gut befunden wurden.
Deshalb finde ich es gut das du diesen Weg gehst und dann auch berichten kannst was andere nur vermuten.
Wenn das Ganze was nützt werden sicher andere nachziehen.
Gruß Klaus

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Do 1. Apr 2010, 18:30
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Beitrag Re: Luftstrom durch Heckklappe
pascal hat geschrieben:
Dass die Seiteneinlässe kaum, bis gar keinen Luft ansaugen, ist schon länger bekannt. Dies kommt daher, dass keine Luft speziel dorhin geleitet wird. Deshalb auch die verschiedene Versuche mit aufgeklebten "Lufthutzen".
Ein Test das dies bei einem TF belegt stammt von einem Neuseeländer. Dieser hat die metallene Motorraumabdeckung nur draufgelegt ohne mit Schrauben zu sichern. Dann ist er eine Strecke bei einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren, und nichts ist passiert.
Dann hat er seine "Scoops" an den Wagen montiert, und ist dann die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit nochmal gefahren. Jetzt hat sich jedoch die Platte teilweise um 1 bis 1.5cm gehoben.


:o

MG_11 hat geschrieben:
Nur mal so als Anmerkung zu den seitlichen Lufteinlässen (im Originalzustand):
Bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten wird auf Grund der konstruktiven Anordnung/Auslegung dieser seitlichen Öffnungen dort ein Unterdruck erzeugt und Luft aus dem Motorraum abgesaugt. Das erklärt auch das im o.g. Freeze zu sehende Ansaugverhalten durch die oberen Lüftungsschlitze. Genau aus diesem Grund bläst übrigens der Lüfter rechts (engine bay fan) auch nach außen und auch die Ansaugöffnung der Resonatorbox wurde original in die Mitte in einen strömungsberuhigten Bereich gelegt. U.U. ist die Anbringung des Ansaugrohres hinter die linke seitliche Öffnung ab gewissen Geschwindigkeiten ineffizient.
Das Strömungsverhalten ist übrigens bei stark verschmutzen Fahrzeugen gut am sauberen Bereich an den seitlichen "Lufteinlässen" zu sehen. (siehe http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... intake.htm)

Gruß Thomas


Hi,
den Link fand ich ganz interessant.
Da ich ja vor längerer Zeit auch meinen Ansaugschlauch zum linken Lufteinlaß gelegt hatte, habe ich mir 2 AirScoops und zusätzlich noch 2 gebrauchte Lufteinläße besorgt und das ganze dann zusammengefügt, gespachtelt :? und lackiert. Ich bin mit dem Ergebniss auch ziemlich zufrieden. Ich habe jetzt so den Eindruck als würde der Motor jetzt noch ein bißchen mehr Leistung haben bzw. besser ziehen, da er jetzt ja theoretisch viel mehr und besser Luft bekommt als vorher, auf jedenfall ist mein Gefühl jetzt so :mrgreen: .
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


Dateianhänge:
AirScoops 6.jpg
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AirScoops 3.jpg
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AirScoops 2.jpg
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AirScoops 1.jpg
AirScoops 1.jpg [ 269.52 KiB | 2410-mal betrachtet ]

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Gruß, Michael
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Mi 15. Sep 2010, 18:13
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