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Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber! 
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Beitrag Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ich habe heute bei der Ölkontrolle festgestellt, dass das Kühlwasser extrem niedgrig war.
Hab den Wagen ja heute 2 Wochen.
Hab bisher noch net kontrolliert gehabt.
Habs erstmal aufgefüllt und nun mal schauen obs wieder flöten geht.
Der Wasserbehälter ist von innen auch ganz schön schmodderich.
Ich glaub nen hauchdünner Ölfilm, wenns denn einer ist und ein wenig Schaum am Rand war drin. Ganz wenig.
Am Ölstab war aber alles tiptop.
Die ZKD wurde vor 20Tkm gewechselt.
Sollte doch nicht schon wieder fällig sein...?!
Der Motor läuft auch net heiß und die Öltemp bleibt konstant kurz unter Mitte.
Unterm Auto sammelt sich soweit kein Wasser. Mal im Auge behalten.

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Fr 3. Sep 2010, 16:12
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Und jetzt?? :?
Gruß vom verwirrten Klaus

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Fr 3. Sep 2010, 16:25
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Hi mg585,

wenn Du wissen möchtest, ob das ganze Dicht ist. Drück Deinen Kühlkreislauf ab.
D.h.
Druck von außen Druck auf das System geben, und mal ne Stunde abwarten. Wenn der Druck konstant bleibt iss er Dicht wenn nicht, halt nicht,....
Das Verfahren spart zwar nicht notwendige Reperaturen, aber Folgeschäden.... und Du weist woran Du bist.


Fr 3. Sep 2010, 17:08
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Wie soll ich da denn Druck drauf bringen? Kann grad nicht folgen.

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Fr 3. Sep 2010, 18:10
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
MG585 hat geschrieben:
Wie soll ich da denn Druck drauf bringen? Kann grad nicht folgen.


Dafür haben die Werkstätten ein Abdrückgerät, damit kann man das Kühlsystem mit einem bestimmten Druck abdrücken. So wie das hier in etwa : http://cgi.ebay.de/Satz-Abdrucken-Kuhle ... 2c530471a7.

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Fr 3. Sep 2010, 18:31
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Achso, jetzt verstehe ich das. :idea:
Dann werd ich mich in der Umgebung mal schlau machen. Die ZKD kanns ja eigentlich auch nicht sein. Da ist null Wasser im Öl und wie gesagt, erst 20Tkm alt.

Danke für den Tipp.

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Fr 3. Sep 2010, 19:16
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ich würde Dir raten mal so ein Kühlwasserstandwarnsystem einzubauen ;) . Gibt es z.B. bei B&G und ist eine sinnvolle Investition : http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... f29941307a oder hier mal die DIY Variante von Klaus mit dem VW-Ausgleichsbehälter anschauen (ganz runter scrollen): viewtopic.php?f=2&t=3546&hilit=ausgleichbeh%C3%A4lter&start=20

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Fr 3. Sep 2010, 19:41
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Ääähh hallo,
bis jetzt ist doch alles in Ordnung, es fehlt ein bisschen Kühlwasser und das wars, jetzt hat er aufgefüllt und alles ist o.k.
Jetzt wartet er was passiert, beobachtet und gut iss, oder er meldet sich, warum soll er in eine Werkstatt und abdrücken, genausogut könnte er sich einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter auf Verdacht holen, oder einen neuen Kühler oder neue Schläuche, evtl. neue Wasserpumpe??
Ich verstehe den ganzen Threat hier nicht, ist nix passiert und dann wird geschrieben :konfus:
Wenn da stehen würde verliere Kühlwasser in etwa dort und dort oder mir fehlt alle 50 Km Kühlwasser, gut dann hätte das Sinn aber so.. sorry Leute.
Da könnte ich das Forum vollmalen, es quitscht und knirscht hier und da, ab und zu regnets rein, mein Sitz ist zu hart, wenn ich über 200 kmh fahre kann ich mich schlecht mit meinem Beifahrer unterhalten ist etwa mein Milltek zu laut (Grüße an Zotho :lol: )? usw. usw. you know what i mean ;)
Ich würde jetzt mal abwarten und schauen, dann gehts weiter. Hoffe das ich das so geschrieben habe das es nicht falsch rüberkommt oder jemand angepXXst ist. :up:
Gruß klaus

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Fr 3. Sep 2010, 19:43
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Genau abwarten und Tee trinken :up:

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Sa 4. Sep 2010, 15:31
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Michael N. hat geschrieben:
Ich würde Dir raten mal so ein Kühlwasserstandwarnsystem einzubauen ;) . Gibt es z.B. bei B&G und ist eine sinnvolle Investition


um hier nochmal nachzuhaken...ist das wirklich ne sinnvolle investition? ich mein, was bringt das? soll keine kritik sein, wollte nur mal infos von denen die sowas verbaut haben!
wenn der motor (warm) läuft fehlt doch im behälter sowieso immer ein wenig...geht da der sensor nicht an? ich mein im zweifelsfalle guckt man hinten einfach nach. wenn so ein sensor evtl. auf ölrückstände reagieren würde würde ich sowas schon eher als sinnvoll erachten, denn das ist wohl ein eindeutiges zeichen, dann ist es aber eh schon zu spät.
ich schau eigentlich jedesmal wenn ich den kofferraum auf mache nach dem stand. oder gehen die dinger wirklich so zuverlässig dass sie auch "geringste" verluste zuverlässig "melden"?
kann wirklich einer von sich aus sagen, dass dieses teile einen drohenden hgf verhindert hat bzw. rechtzeitig alarm geschlagen hat?

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gruss an9el
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Sa 4. Sep 2010, 18:46
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Hi, ich habe mitbekommen wie bei einer Bekannten der Schlauch während der Fahrt kaputt gegangen ist, durch Zufall hat sie in den Rückspiegel geschaut und weißen Rauch gesehen, was wäre passiert wenn sie nicht gerade im richtigen Moment geschaut hätte, der Schlauch war durchgescheuert :mrgreen: und bei einem anderen Boardkollegen ist der Schlauch geplatzt und er hat es zu spät gemerkt - HGF - ;)
Jetzt entscheide selbst, ich bin wie andere auch hier der Meinung das viele HGF duch Wassermangel entstehen.
Wenn Öl im Kühlwasser ist dann brauchst du keine Warnung mehr, dann ist es eh zu spät, wobei nicht jeder HGF Öl in das Kühlwasser drückt.
Gruß klaus

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Sa 4. Sep 2010, 19:05
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Es gibt Leute hier om Board, bei denen der Sensor schon Alarm geschlagen hat, weil der Behälter leer war. Und damit ist wohl alles gesagt, oder?

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Sa 4. Sep 2010, 19:16
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
jo...wollte ja nur eure erfahrungen mal hören. dacht halt bislang immer nur an "wasserverlust" bei hgf. dass z.b. unten ein schlauch platzen kann und das wasser mit einem mal weg ist daran hab ich z.b. noch gar nicht gedacht. dann ist natürlich gut wenn man so nen alarm hat.

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Sa 4. Sep 2010, 19:53
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Stimmt! Dann brauche ich auch ne Zusatzanlage fürs Motoröl, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure und wenn ich ganz spendabel bin auch noch fürs Scheibenklar. 8-)

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Sa 4. Sep 2010, 20:10
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Nö, das ist überflüssig. Außerdem, Bremsflüssigkeit ist überwacht. Wobei das eigentlich überbewertet ist. Wenn die Kiste nicht mehr bremst, merkt man das im Normalfall relativ schnell und vor allem als einer der Ersten! :lol:

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Sa 4. Sep 2010, 20:23
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
:D :up:

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Sa 4. Sep 2010, 20:35
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Hab den Kühlkreislauf heut abdrücken lassen. Siehe da, kein Druckabfall und wohl alles dicht. Der Mechaniker meinte, dass man undichte Stellen oder auch nen HGF feststellen würde, wenn der Druck am Abdrückgerät abfallen würde. Er hat wohl 1 Bar draufgebracht, abgewartet und es ist nischt passiert. Danach haben wir ihn aufgebockt um vielleicht etwas unterm Auto zu sehen. alles tiptop. Ich hab aber trotzdem ab und an ein wenig Verlust im Behälter. Kann es sein, dass das vielleicht normal ist und ich einfach nur panisch bin? :roll:

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Mi 8. Sep 2010, 13:09
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Meiner verliert, abhängig von Wetterlage, Strecke, Wohlbefinden, Kaffeesatz und Sonnenflecken etwas Kühlwasser über die Plastikschraube vorne im Kühler. Von Zeit zu Zeit auch per Nase zu erahnen.
Aber wie gesagt nicht immer.

Gruß,
Sven

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Mi 8. Sep 2010, 14:01
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
...nun ... normal ist das sicher nicht, dass da sporadisch was "verschwindet". Bei meinem ist immer
gleichviel/wenig drin.
Aber ...
... es kann auch sein, dass der Wasserverlust nur bei einer bestimmten Temperatur auftritt.
Vor- und nachher ist dicht. Das ist fies, und kaum zu entdecken, ausser die Werkstatt befasst
sich einen Tag lang mit dem Wagen und sucht explizit nach genau diesem Syndrom.

Grüess
Andy

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Mi 8. Sep 2010, 16:47
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Beitrag Re: Hhhmm! Die ZKD wurde vor 20 Tkm gewechselt aber!
Er meinte, dass vielleicht viel Luft im Kreislauf war, niemand drauf geachtet hat und beim Auffüllen und Fahren alles verteilt wird. Die Luft steigt aus dem System dann in den Behälter. Hat bisher 2mal was gefählt. Vielleicht hab ich wenns das ist ja bald alles aufgefüllt. :|

Andere möglichkeit wäre noch der Deckel meinte er. Der war beim Test ja nicht drauf. Vielleicht ist der die Schwachstelle. Könnte sein, das er nicht ganz dicht hält und ab und an Wasser verdampfen kann.

Er hat beim Testen mit 1 bis 1,5 Bar jongliert. 1 Wäre wohl normal und bei 1,5 müsste wenn irgendwas auffallen. Das wäre wohl mehr Druck als sonst erzeugt werden würde.

Naja, Ich behalte es im Auge und werde auf Verdacht mal den Deckel wechseln.

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Mi 8. Sep 2010, 16:58
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