|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Caecilie
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:29 Beiträge: 78 Wohnort: Schotten (Vogelsberg)
|
Re: Welches ÖL
Ja das mit dem Zettel weiss ich, jedoch steht da nichts drauf. Na der Ölwechsel erfolgte erst vor kurzem. Dann muss ich mich befragen.
Danke. LG Caecilie
|
Di 31. Aug 2010, 14:11 |
|
|
gallex2000
|
Gutes 10W40 geht immer und soweit mir bekannt können inzwischen ALLE vollsynthetischen Öle miteinander gemischt werden sodaß nix passiert wenn man was anderes draufkippt als das was drinn ist. Man sollte nur kein mineralisches Öl mit Systhetischem mischen - das ist nicht ratsam !
Gruss, Gallex.
PS. Auch ich hab mal 10W60 reingekippt - Quatsch ! PPS. 0W40 bzw 5W40 verbraucht das Teil mehr Öl als sonst weils dünnflüssiger ist und VVC klappert : )
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 31. Aug 2010, 14:15 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Das mit dem "munter drauflos mischen" ist soweit ich weiß auch net das Beste. Wenn der Wagen länger steht und man ein zu extremes Mischverhältnis fährt, kann es zu einer Art Klumpenbildung im Öl kommen. Es sind keine richtigen Klumpen, aber das Öl trennt sich im Stand ein wenig durch die unterschiedlichen Viskositäten (das Dickere sinkt ab). Das kann man sich wie bei nem Cocktail vorstellen. Da gibt es auch welche, die geschichtet werden. Saft unten (etwas dicker) was Anderes oben drauf (dünner). Die unterschiedlichen Dicken im Kaltzustand bedeuten für den Motor unterschiedlichen Wiederstand (kein runder Lauf). Ich hab das mal bei nem Seminar gehabt, was aber bestimmt schon 5 Jahre her ist. Man kann 0W und 5W kombinieren sowie 5W und 10W aber nicht 0W und 10W, da der Unterschied zu groß ist.
Wenn ich das falsch in Erinnerung habe möge man mich berichtigen.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 2. Sep 2010, 17:07 |
|
|
FXSTC
|
Hi, ich bin auch nicht für mischen, das Öl muss sowieso jährlich gewechselt werden, also raus mit dem Kram und einen neuen Ölfilter und neues Öl rein, ich habe für mich entschieden 5W40 reinzumachen und ich fahre bisher gut damit, auch im Winter. Somit weis man auch was drinnen ist und man kann dann seinen Zettel selbst auffüllen wenn man schreiben kann. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 2. Sep 2010, 17:24 |
|
|
gallex2000
|
Ich hab ja nicht gesagt das es gut ist - sondern daß es tun man kann Das alles im bezug auf ".. kein plan was da für ein Öl drinn ist" Zitat WiKi: Mischen verschiedener Öle Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen sind die Meinungen kontrovers. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen. Und nochwas für die 0Wx Fraktion: Leichtlauföle (Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte Viskosität (Öle wie 0W-30, 5W-30, 10W-30) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt. Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 3. Sep 2010, 11:59 |
|
|
Caecilie
|
gallex2000 hat geschrieben: (Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte Viskosität (Öle wie 0W-30, 5W-30, 10W-30) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.
Hi! Also in der Betriebsanleitung für meinen TF steht drin, dass 5W30 durchaus verwendet werden kann (wenn kein VVC) und dadurch der Benzinverbrauch sparsamer wird. LG Caecilie
|
Fr 3. Sep 2010, 12:08 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Laut Liqui Moly Öltabelle gehen in den F und in den TF 2 Varianten rein. Ein 10W und ich glaube ein 5W, bin mir aber nuicht mehr ganz sicher. War vorhin im Baumarkt und hab nachgeschaut. Bin mir net sicher obs ein 0W oder 5W war. Wobei 0W echter Schwachsinn wäre.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Fr 3. Sep 2010, 13:20 |
|
|
an9el
|
ich hol schon mal die chips ich versuchs trotzdem mal...ok, ein 10w oder 5w ist schon mal ein guter ansatz, aber wenn ihr schon in nen baumarkt geht um dort öl zu kaufen, kauft bitte ein markenöl!!
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Sa 4. Sep 2010, 18:50 |
|
|
MG585
|
@ an9elKönntest Du Deine Aussage bitte noch etwas präzisieren.
|
Sa 4. Sep 2010, 19:46 |
|
|
an9el
|
meinst du die sache mit den chips? ...dann benutz mal die suche... du meinst das öl? dann bitte sowas wie castrol z.b. und nicht irgendso nen noname schrott wo kein mensch weiss was drin ist - übertrieben gesagt. ich selbst fahre von castrol das 10w-60 - was einige hier für übertrieben halten, ich persönlich fühle mich damit aber relativ sicher also ich denke ein vernünftiges "bekanntes" markenöl mit der viskosität von 10w-40 oder 5w-40 ist lt. rover das richtige. falls ich irre, nein, tuts nicht...nicht wieder ne öldiskussion
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Sa 4. Sep 2010, 19:56 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Wobei das 10W60 sozusagen die Luxusversion ist, wenn man sonst schon alles hat.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 4. Sep 2010, 20:00 |
|
|
tommygoebel
Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47 Beiträge: 262 Wohnort: 52353 Düren
|
Ich kippe 10W 40 rein....und das bekomme ich direkt von AVIA Firma
_________________ Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.
|
Sa 4. Sep 2010, 20:04 |
|
|
MG585
|
Oh, ich dachte immer LiquiMoly wäre was gutes. Naja, dann eben nicht mehr die KerryGold aufs Brot sondern Castrol in den Tank. Muss ich halt an der Butter sparen...
|
Sa 4. Sep 2010, 20:05 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Das gibt es auch von Shell.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 4. Sep 2010, 20:06 |
|
|
Caecilie
|
Ich weiss jetzt auch, welches Öl der Vorbesitzer in meinen MG gefüllt hat - 5 W 30
|
Sa 4. Sep 2010, 22:10 |
|
|
MGF1.8I16V
|
Hallo,
habe mir nun alle Beiträge angesehen und, wie es bei solchen Themen nunmal so ist..... gehen die Meinungen auseinander. Ich habe einen MGF 16V (Bj 1996) Laut BDA soll ich 10W40 Öl nutzen.
Nun habe ich noch relativ viel ARAL-Tronic LONGLIFE III Öl hier also 5w30. Demnach ein höherwertigeres Öl und ein kompletter Ölwechsel mit Ölfilter steht an.
Damit ich nicht fragen muss, ob es zu empfehlen ist, da die Meinungen hier wohl ähnlich auseinander gehen, wie in den vorherigen Antworten,
frage ich einfach mal, WER ebenfalls 5w30 probiert hat und ob es da zu Schwierigkeiten kam in Bezug aufs KLACKERN oder Motorhitze.
Vielen Dank
|
So 10. Jul 2011, 02:43 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
5W30 ist in meinem Mpi auch drin - keine Probleme, kein messbarer Verbrauch ( bin 1 Saison - ca 15000km - ohne nachkippen gefahren)
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
So 10. Jul 2011, 14:02 |
|
|
andreash
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38 Beiträge: 46 Wohnort: Regensburg
|
5W60, weils grad uebrig war
|
Di 12. Jul 2011, 10:09 |
|
|
NightLiner
|
5w50 weils als 60 Liter Fass in der Garage steht
|
Mi 13. Jul 2011, 13:37 |
|
|
Mr. Riffler
|
Welches Motoröl
Tag zusammen hab da mal Ne kurze Frage. Meine Lady bekommt morgen Ne neue zkd. Olwechsel wird also ebenfalls gemacht. hatte bis jetzt 5w40 Öl drin. Laut Handbuch ist 10w40 Standard. Jetzt hat man mir aber...da ich dauerkunde bin 0w40 fürs gleiche Geld reinzukippen. 0w40 wirklich besser als 5w40? welche Eigenschaft verändert sich? ruhigerer lauf? Gruß David
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Di 26. Feb 2013, 00:41 |
|
|