|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Auspuff rasselt
Hab die SuFu grade durch, blieb aber ohne Ergebnis.
Mir ist heut aufgefallen, dass mein Auspuff beim Auskuppeln kurz bei einer bestimmten Drehzahl rasselt. Ich gebe Gas, kuppel bei 40 aus um in den 3. zu schalten und dann höre ich so ein kurzes Rasseln, wenn die Drehzahl abfällt. Hört sich so an, als wäre es eine Vibration bei einer gewissen Drehzahl. Wenn ich Vollgas gebe, rasselt der Auspuff ebenfalls mit. Der Auspuff ist aber vollkommen intakt. Hab ja schon drunter geschaut. Wird wohl auch nix machen, nervt halt nur.
Hat das noch jemand?
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 2. Sep 2010, 17:18 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Auspuff rasselt
Hi, wird das Flexrohr sein, das ist gerne mal am rasseln, muss ein neues Innenrohr eingeschweißt werden, oder der Kat verabschiedet sich. Gruß klaus ach ja, das wird lauter beim Flexrohr und nervt dann richtig und beim Auflösen des Kat kann dir dein Auspuff verstopfen.
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 2. Sep 2010, 17:36 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Auspuff rasselt
Alternativ könnte auch ein Auspuffhalter gebrochen sein oder das Hitzeabschirmblech lose.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 2. Sep 2010, 19:52 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Auspuff rasselt
Und Möglichkeit Nummer 3: der KAT.
Bei meinem F hatte sich der Keramikkörper gelöst und rasselte meistens im Leerlauf....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 2. Sep 2010, 20:24 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
Im Leerlauf rasselt nix, nur wenn ich aufs Gas gehe. Und auch nur bei ner bestimmten Drehzahl.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Do 2. Sep 2010, 21:29 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Auspuff rasselt
Hi Bohli, das war Möglichkeit 2 , ist aber besser wenn er rappelt, da liegt der Keramikmüll noch nicht im Auspuff. Grus klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 2. Sep 2010, 23:03 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
OK, gehe nun auch vom Kat aus. Das Schutzgehäuse aussen biegt sich schon auseinander. Hab ich garnet bemerkt als ich ihn auf der Bühne hatte. In der Bucht gibts ja einen neu für 130€ aus dem Zubehör, den werd ich wohl nehmen.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Fr 3. Sep 2010, 19:18 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Auspuff rasselt
Hi, bau mal ab, das sind außen nur 1 oder 2 Schalen, müsste jetzt in die Garage gehen und schauen bin aber zu faul, evtl. ist innen noch alles in Ordnung, sollte das so sein würde ich mir das Geld sparen und die Aussenschalen neu anbringen. Wenn innen jedoch das Keramikzeug schon rasselt dann hau den Kram innen kaputt und werf ihn in den Müll bevor er im Auspuff landet, ich vermute mal das jemand den ich kenne dadurch einen HGF hatte. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Fr 3. Sep 2010, 19:53 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
OK, werd ich mal tun. Wo bekomme ich denn die Aussenschale einzeln neu und was kostet sie? Wie gesagt, n neuer Kat liegt bei 130€. Und noch ne ganz dumme Frage: Was heisst HGF? Wehe einer lacht!
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 08:24 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
HGF = Zylinderkopfdichtungsschaden???
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 08:25 |
|
|
F-online
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:35 Beiträge: 133
|
Re: Auspuff rasselt
wie sollen wir dir diese frage beantworten, wenn wir dabei nicht lachen dürfen jep, du hast ins schwarze getroffen, sorry
|
Sa 4. Sep 2010, 08:50 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
PEINLICH!
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 09:29 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
So, nun die Gewissheit. Ich hab mit nem Kumpel druntergeschaut und nichts feststellen können. Danach bin ich zur Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gefahren. Der Meister dort hat sich das angeschaut und gleich mal wieder die komplette Abgasanlage bemängelt. Rohr, Kat und Schalldämpfer. Kosten bei denen insgesamt um die 1000 €. Da ich mit denen nun nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (vorheriges Auto), hatten auch als einzige grade Zeit, würde ich hier nochmal die Elite befragen. 1. Ich glaub nicht, dass es die ganze Anlage ist. Nur der Kat klingelt und Flugrost auf den anderen Teilen sehe ich als nicht ungewöhnlich. 2. 1000 €??? Den Kat gibts doch von UniFit schon für 130 €. 3. Er meinte, dass beim Katwechsel die Lambdasonde gleich mitgewechselt werden müsse. Kosten dafür, locker 250 €. Ist das so?
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 13:44 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Auspuff rasselt
Kat ist separat, sind 6 Schrauben, dann ist das Ding draußen (falls die Bolzen nicht abreißen ). Die Lambda sitzt im Flexrohr. Wenn das raus muss ist es normal, dass die Lambda mit gewechselt werden muss. Die geht nämlich in den meisten Fällen kaputt, weil sie im Gewinde festgebacken ist. Und falls du nicht sicher bist: Der Kat beim MK1 ist ein gerades Stück. Beim MK2 hat er einen 90°-Bogen vor dem Endtopf. Darum sind auch die Endtöpe nicht kompatibel. Außer du baus eine Linkpipe ein, dann passt alles. 1000 € klingen selbstbewusst. Aber mal ganz im Ernst: Kaufst du deine Lebensmittel in der Apotheke ein? Es gibt doch andere Quellen, die hier zur Genüge behandelt wurden.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 4. Sep 2010, 15:19 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
OK!
Mein MGF ist EZ 04.2000. Ist doch dann eigentlich nen MK2 oder? Der Verkäufer meinte, es wäre das Update-Modell mit Lautsprechern hinterm Kopf und so... .
Ist das Flexrohr das Hosenrohr?
Der "Alle.Teile.Unverschämt teuer" Meister meinte, dass die Lambda wegen dem Kat mitgewechselt werden müsste, das sonst die Werte nicht mehr passen.
Oh man, wenn da ne Hausfrau mit 0 Plan oder ohne mgboard steht, machen die mal eben 1000 €.
Da wird mir schlecht.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 15:48 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Auspuff rasselt
EZ hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Es könnte auch noch ein MK1 sein, kommt drauf an, wann er gebaut wurde. Am einfachsten siehst du das im Innenraum: mechanischer Kilometerzähler, eckige Türgriffe innen, große Schalter auf der Mittelkonsole, mechanische Außenspiegel = MK1 = eine Lambda. Elektronischer Kilometerzähler, ovale Türgriffe innen, schmale Schalter in einer Reihe auf der Mittelkonsole, elektrische Außenspiegel = MK2 = Lambdas, eine vor, eine nach dem Kat. Alternativ kannst du auch deine VIN per PN an Dieter schicken, der kann dir dann einiges sagen, was dein Fahrzeug betrifft.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 4. Sep 2010, 18:07 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: Auspuff rasselt
mir wird auch gleich schlecht. so langsam habe ich das gefühl dass ich in einer der ganz wenigen filialen der hier genannten werkstattkette bin die noch "ordentlich und gewissenhaft" arbeitet. als einzige entschuldigung kann ich hier nur aufführen, dass unsere schätzchen eben mehr als "unbekannt" sind und daher die kostenvoranschläge bei solchen autos mal lieber etwas mehr teile beinhalten statt dass man hinterher dem kunden noch erklären muss warum nochmal teile für 500euro "vergessen" hat vorher einzuplanen - nur für den fall der fälle.
also...ich kann hier auch nur aus eigener erfahrung sprechen, das bei mir mittlerweile auch schon alle teile gewechselt wurden (teile habe ich aus den weiten des www und habs bei uns aber einbauen lassen, allerdings wenn du als normaler kunde mit "fremdteilen" dahin gehst, kann es sein, dass diese 1-gar nicht oder 2-ohne garantie eingebaut werden, das ist ermessenssache des werkstattleiters)
aaaalso...fakt ist, alle teile sind einzeln und müssen nicht "im verbund" gewechselt werden, das ist käse, keine ahnung warum dort der meister so nen unsinn erzählt. vielleicht weil unsere autos eben mehr als selten unsere werkstätten besuchen. abgesehen davon habe ich noch nie gehört dass ein kat-wechsel nur mit wechsel der lambdasonde funktioniert, das ist meiner meinung nach einfach quatsch, siehe auch 1.punkt (lieber ein teil mehr reinrechnen....usw)
besagtes rasseln trat bei mir auch auf und ich habe daraufhin nur das "hosenrohr" = "flexrohr" wechseln lassen, denke das ist wohl zu 99% die ursache, da es wohl nicht nur bei mir so war. auch die symptome sprechen sehr dafür da es ein komisches metallisches rasseln bei einer bestimmten geschwindigkeit ist - war exakt das gleiche bei mir.
die lambdasonde (gabs da nicht 2?) sitzt in einem gewinde in diesem hosenrohr. sollte diese kaputt gehen passen in der tat die werte nicht mehr, allerdings (meine ist auch hin...) macht sich das beim fahren nicht so bemerkbar. sollte man aber dann wenn sie den umbau nicht überlebt schon wechseln lassen...preise im hiesigen www gehen bereits ab 50 euro los!
in dem falle gebe ich zu dass hier "AlleTeile..teuer" zutrifft, da es eben teile sind die wir normalerweise nicht im programm haben. mg ist eben keine automarke, von der wir uns mengen an ersatzteilen ins lager legen bzw bestellen, so dass wir hier auch "günstig" sein können - sollte eigentlich jedem einleuchten. teilweise müssen hier die teile bei ehemaligen mg-händler besorgt werden, klar dass wir dann hier nicht billiger sein können. nur am rande zur info.
also ich denke mal...mein tip hier: besorg dir ein günstiges flexrohr im www und frag ob man es dir (ohne garantie) einbauen kann. du brauchst aber auf alle fälle noch die 2 dichtungen dazu (1x davor und 1xdahinter). die lambdasonde würde ich mir erstmal sparen, wenn die beim umbau kaputt geht, kannst die immer noch besorgen.
gruss von einem a.t.u.ler....(nicht alle filialen sind eben gleich)
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Sa 4. Sep 2010, 18:29 |
|
|
MG585
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02 Beiträge: 145 Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
|
Re: Auspuff rasselt
@ me_and_my_mgOk, dann hab ich nen MK2 und brauche das 90° Hosenrohr. @ an9elEs ist richtig, dass man sicherlich nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren kann. Doch wenn ich mir durchrechne, dass ich für alle benötigten Teile auf max. 300 € komme und selbst ca. 1,5 Std. schrauben werde, halte ich 1000 € für eine Frechheit. Das sind nur die Teile gewesen. Die Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet. Es sollte ein neuer Pott sein, weil der alte Flugrost angesetzt hat. Ich würde fast wetten, das mindestens die Hälfte aller Boardmitglieder Flugrost am Pott hat. Da beneide ich aber die MG-Fahrer in deinem Einzugsgebiet. Kannst Du Dich nicht in unsere Stadt versetzen lassen. Ich zahle nen 5er (VB) im Monat als Stammkunde drauf. Was kostet denn bei euch ne Arbeitsstunde im Schnitt. Vielleicht lohnt sich das ja. Wobei, bei dem Fiesta von meiner Freundin haben die Beim Scheinwerfer einstellen auch nen Scheini geschrottet. Naja, die Politur und Duftbäume kauf ich weiterhin dort. Mehr geht bei unserem Unger vorort leider nicht.
_________________ oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo
|
Sa 4. Sep 2010, 19:24 |
|
|
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
Re: Auspuff rasselt
Und noch ein Hinweis zu Jürgens MKI und MKII Diagnose. Natürlich hat er damit recht und trotzdem jetzt kommt noch das große ABER: Ich selbst fahre einen MKII, oder wie ich mitlerweile sagen würde: MK1,5 Trotz den beschrieben Details von Jürgen hab ich eine Anlage vom MKI unterm Auto. Daher: Nur eine Sonde und kein 90° Bogen am Kat, der zum Topf geht. Darum empfehle ich dir dringend, dich selbst drunter zu legen und nachzugucken, wie da was verbaut ist. Meine Kleine stand 2 Wochen, weil ich beim Umbau vom Topf von MKII ausgegangen bin, allerdings keinen besagten 90° Bogen hatte, der dann aber doch gebraucht wurde. Da wurden bei einigen Fahrzeugen wohl noch "Reste" der Vorserie verbaut. Merke: Nur weil MKII offensichtlich drauf steht, muss noch lange nicht alles MKII sein, was auch drin verbaut wurde. Wäre ja auch viel zu einfach so. Wo bliebe da die Herausforderung. (Ich schreibe das in erster Linie,weil meiner auch aus 2000 ist. Also obacht.)
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Sa 4. Sep 2010, 19:31 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Auspuff rasselt
Richtig! Ich denke, dass aus genau diesem Grund auch das Problem mit der fehlerhaften Öltemperaturanzeige zustande kam: neuer Geber, altes Anzeigeinstrument -> falsche Anzeige.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 4. Sep 2010, 19:35 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|