Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:37

MGF Problem Zündaussetzer bei mittlerer Drehzahl 
Autor Nachricht
Beitrag MGF Problem Zündaussetzer bei mittlerer Drehzahl
Liebe Leute !
Hab vor 1 Jahr einen MGF BJ. 1997 erstanden. Einzige Abänderung ist ein K&N - Luftfilter, sonst serienmäßige Ausstattung.Dzt. Kilometerstand = 71.500.

Nun zu meinem Problem: Seit heurigem Frühjahr zeigt der Wagen zunehmend Zündaussetzer beim Beschleunigen im unteren /mittleren Drehzahlbereich (2000 - 3500), wenn etwas mehr Gas gegeben wird. Wenn ich das Gaspwedal nur ganz wenig drücke, ist diese Erscheinung nicht da. Wenn der Motor höhere Drehzahlen erreicht hat (>4500) kann ich fast immer mit Vollgas beschleunigen und der Motor dreht willig bis >6500.
Nun steht der Wagen in einer Markenwerkstatt (Rover - Jaguar - MG).
Dort wurde nach der Neujustierung des Steppermotors für die Leerlaufsteuerung (Hatte >40° im Leerlauf - Korrektur auf 23°) der Kraftstofffilter und die Zündspule erneuert -> die Zündaussetzer sind nach wie vor da. Der Werkstattmeister meinte:
Mögliche Ursache ist ein Kabelbaumschaden mit Wackelkontakt, er meinte dass bei der Probefahrt im Geradeausfahren keine, jedoch beim Kurvenfahren (Kreisverkehr) massive Zünduaussetzer bis zum Absterben des Motors geführt hätten. So bleibt nichts anderes übrig, dals weiterhin nach einem mögliche Fehler in der Elektrik / Elektronik zu suchen (obwohl der Diagnosecheck - beim Standlauf - keinen Fehler anzeigt).

Bevor mir die Reparaturkosten in den Himmel wachsen,bitte ich um dringende Hilfe !!
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gelöst, oder weiß darüber etwas ??

Grüße aus Österreich von einem traurigen MGF -Fahrer :(

Do 26. Aug 2010, 21:06

Beitrag Re: MGF Problem Zündaussetzer bei mittlerer Drehzahl
Hier im Forum gibt's dann schon Leute die sind schlauer als Einstein.... (Ich nenn' die immer Zweistein) :angel:

Bin gespannt was da so kommt. Zumal ohne jegliche Datenbasis,
Ich lehn mich dann mal zurück, leg die Füsse hoch, hol ein Bier und die Sticks dazu.

Feuer frei.
PS. glaub bloß nicht alles was so geschrieben wird.
Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden hoffentlich schon getauscht

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Do 26. Aug 2010, 21:21
Profil Website besuchen

Beitrag Re: MGF Problem Zündaussetzer bei mittlerer Drehzahl
Bei mir war ein Zündkabel defekt, Symptome sehr ähnlich. Kabelsatz komplett tauschen, sofern noch nicht geschehen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Kabel aufgescheuert ist und an Masse kommt. Sollte deine Werkstatt das Problem nicht finden, wäre auch ein Boschdienst eine Alternative.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 27. Aug 2010, 05:56