MGF Problem Zündaussetzer bei mittlerer Drehzahl
Liebe Leute !
Hab vor 1 Jahr einen MGF BJ. 1997 erstanden. Einzige Abänderung ist ein K&N - Luftfilter, sonst serienmäßige Ausstattung.Dzt. Kilometerstand = 71.500.
Nun zu meinem Problem: Seit heurigem Frühjahr zeigt der Wagen zunehmend Zündaussetzer beim Beschleunigen im unteren /mittleren Drehzahlbereich (2000 - 3500), wenn etwas mehr Gas gegeben wird. Wenn ich das Gaspwedal nur ganz wenig drücke, ist diese Erscheinung nicht da. Wenn der Motor höhere Drehzahlen erreicht hat (>4500) kann ich fast immer mit Vollgas beschleunigen und der Motor dreht willig bis >6500.
Nun steht der Wagen in einer Markenwerkstatt (Rover - Jaguar - MG).
Dort wurde nach der Neujustierung des Steppermotors für die Leerlaufsteuerung (Hatte >40° im Leerlauf - Korrektur auf 23°) der Kraftstofffilter und die Zündspule erneuert -> die Zündaussetzer sind nach wie vor da. Der Werkstattmeister meinte:
Mögliche Ursache ist ein Kabelbaumschaden mit Wackelkontakt, er meinte dass bei der Probefahrt im Geradeausfahren keine, jedoch beim Kurvenfahren (Kreisverkehr) massive Zünduaussetzer bis zum Absterben des Motors geführt hätten. So bleibt nichts anderes übrig, dals weiterhin nach einem mögliche Fehler in der Elektrik / Elektronik zu suchen (obwohl der Diagnosecheck - beim Standlauf - keinen Fehler anzeigt).
Bevor mir die Reparaturkosten in den Himmel wachsen,bitte ich um dringende Hilfe !!
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gelöst, oder weiß darüber etwas ??
Grüße aus Österreich von einem traurigen MGF -Fahrer