|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Goodyear Eagle F1 GSD2
ohne das bisher längste Posting in diesem Thread als Vollzitat zu wiederholen, sage ich nur: Popcorn, Chips, Zigaretten und Bieeeeerrr aber nun zum eigentlich: - das Bulletin wurde von MG Rover Group Ltd. herausgegeben. Wie da jetzt einer eine Aussage von Goodyear selbst herauslesen will, ist mir nicht klar. - kaisertom hat eine schriftliche Stellungnahme seitens Goodyear erhalten. Der Inhalt hier wäre interessant. - Gründe werden im Bulletin nicht genannt. Was sich vermuten lässt, MGR hat damals, also als beide Reifen GSD2 und GSD3 gleichzeitig auf dem Markt waren , entweder bei Tests schlechte Ergebnisse mit GSD3 erzielt, oder aus Gründen der Haftung weiterhin den GSD2 als "Standard"-Reifen beibehalten, oder detailiert darauf hingewiesen, dass obwohl eine Namensähnlichkeit ( Eagle F1 GS-D(X) ) bestand, der GSD3 nicht zu verwechseln wäre. - Mischbereifung ist selten empfehlenswert. - Viele Fahrer mit unterschiedlichen Reifen -> genauso viele Meinungen gibts dann hierzu so, da ich heute abend noch kein Bier hatte, gehe ich in den Keller, hole einen Kasten hoch, .... und wenn der leer ist, entdecke ich im Bulletin von MG Rover Ltd. doch noch eine Stellungnahme oder Aussage von Goodyear
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 18. Aug 2010, 00:48 |
|
|
Andreas TF160
|
und zum Schluss: wenn der GSD2 vom Markt genommen wird/wurde, ist es sicherlich ein gewisser Verlust für uns. Viele, auch in GB, halten ihn für einen sehr guten Reifen. Lasst uns hoffen, dass es nur wieder eine der Out-of-Stock-aber-wir-produzieren-nach-Phasen ist. Anderenfalls müssen wir dann Reifensatzweise auf Toyo oder sonstige Hersteller wechseln. Vielleicht kommen dann die ersten Erfahrungsberichte über Manli-, Sailun- oder Rockstone-Reifen.
|
Mi 18. Aug 2010, 01:03 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
@ An9el: Danke! Genau so is es! Ich werd den GSD3 weiter fahren, der Reifen ist einfach Top. und mein Bier is jetz weg
|
Mi 18. Aug 2010, 03:00 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Ich hab auch GSD3 drauf Hab sie samt Blockspeichen und im fast neuem Zustand günstig ergattert. Das Fahrverhalten, auch wenns mal sportlicher umme Ecken geht, ist auf jeden Fall besser als mit den Nangkangyongping-Reifen die ich vorher drauf hatte. Da ist mir regelmässig das Heck ausgebrochen oder ich hab bei Nässe bis in den 2.Gang Schalten müssen um an der Ampel vorwärts zu kommen. Mit dem GSD3 fühl ich mich 100mal sicherer als vorher aber wenn die abgefahren sind, kommen trotzdem Toyos drauf!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 18. Aug 2010, 10:04 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Man, was ist das wieder eine unnötige Diskussion hier...
Fakt ist: 1. MGR hat davon abgeraten. 2. wenn jemand die GS-D3 doch fahren will, soll er es tun. 3. Fertig.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mi 18. Aug 2010, 10:28 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Der letzte Abschnitt aus dem Bulletin neben dem Dreieck bringt mich wieder zu meiner Lieblingsfrage die ich schon öfters gestellt habe, jedoch noch nie eine gescheite Antwort bekommen habe: --> Welche Reifen sind denn ausser den GSD2 von MG-R freigegeben für den MG-F/TF ? Ich glaube kaum, dass es die oft genannten Toyos sind.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mi 18. Aug 2010, 10:59 |
|
|
speedsgood
|
Zitat einer Email v. Goodyear aus 07/2010 (Hintergrund war mein fehlgeschlagener Versuch einer Mischbereifung vorne GSD2, hinten GSD3).
"Vielen Dank für ihre Anfrage. Der richtige Reifen für ihr Fahrzeug ist der Eagle F1 GS-D2, der ab Werk bei MG Rover verbaut wurde. Bei der nun vorhandenen Mischbereifung ist die Balance des Fahrzeuges gestört. Der Eagle F1 GS-D3 und der Eagle F1 GS-D2 unterscheiden sich im Reifenaufbau, der Gummimischung, in der Profilgestaltung, der Tragfähigkeit, der Profiltiefe und der Laufflächenkontur. Wir empfehlen Ihnen das Fahrzeug rundum mit dem gleichen Reifenprofil auszustatten. Am Besten mit dem Eagle F1 GS-D2. Mit diesem Reifen ist das Fahrzeug abgestimmt worden. "
Guten Tag, ich fahre einen MG TF Bj 2005. Auf dem Fahrzeug habe ich bisher rundum den Goodyear Eagle F1 GSD 2 gefahren, vorne in der Größe 195/45 R16, hinten in der Größe 215/40 R16. Vor kurzem ließ ich auf der Hinterachse den Goodyear Eagle F1 GSD 3 Neureifen aufziehen. Seitdem fühlt sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs unsicher an, so als ob sich das Heck des Fahrzeugs hin und her bewegen würde. Ich muss ständig Gegenlenken. Was kann die Ursache sein?
Eine Anmerkung noch zum genannten Bulletin: Der Hinweis dort bzgl. der Kennzeichnung "inside" bzw. "outside" ist falsch. Weder der GSD2 noch der GSD3 tragen diese Kennzeichnung. Eine derartige Bezeichnung ist nur bei Reifen mit asymetrischem Profil zu finden.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 18. Aug 2010, 11:59 |
|
|
FXSTC
|
Mein Gott, kauft euch 17 Zöller mit 215er Bereifung dann habt ihr das Problem nicht. Das Thema kommt alle 3 Monate hier hoch, ich denke das sich die Reifenindustrie wohl auch weiterentwickelt und nur weil der Reifen vor 100 Jahren mal für dieses Auto oder das Auto auf den Reifen abgestimmt wurde heist das doch nicht gleich das die heute noch die Besten sind, gibt es da aktuelle aussagekräftige Tests mit neun Reifenmodellen verschiedener Herstellern?. Mit welchen Reifen werden denn die TF aus der aktuellen Produktion ausgeliefert, weis das jemand?. Ich bin Jahrelang den GSD3 mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren und hatte nie Probleme, vor allem im Regen war der Top, dennoch würde ich mir den heute nicht mehr kaufen, ich würde ein neueres Modell wählen. Da gibt es auch mittlerweile diese asymmetrische Reifen und noch andere aktuelle Marken die sicher auch gut sind und wo man sich an den neueren fortschrittlicheren Modellen orientieren sollte, ansonsten würden wir wohl noch mit Holzrädern durch die Gegend fahren. Was ich sogar selbst bestätigen kann ist die Aussage das Mischbereifung auf den TF und dem F nicht gut ist. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mi 18. Aug 2010, 20:31 |
|
|
robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Meines Wissens nach werden die aktuellen TFs mit den GY Eagle F1 GSD2 ausgeliefert.
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
|
Mi 18. Aug 2010, 20:59 |
|
|
Andreas TF160
|
@speedsgood: vielen Dank für die Infos von Goodyear. Das ist doch mal was konkretes. Heißt also ganz einfach: Goodyear rät von Mischbereifung ab, wie es jeder andere Hersteller auch tun würde. In diesem Kontext könnte man das MGR-Bulletin als Warnung vor Mischbereifung durch die Namensähnlichkeit der Reifen verstehen/interpretieren. Also sind wir alle glücklich, fahren Goodyear, Toyo oder sonstige gute Reifen, reihen den GSD3 in die Liste von GSD2, T1R und sonstige gute Reifen ein, da von etlichen Fahrern ( auch GB ) positive Rückmeldungen kommen. fahren keine Mischbereifung, .. und wenn einer einen neuen, guten Reifen "entdeckt", dann darf er hier gerne posten. .. und sehen die Sommerloch-Diskussion positiv, denn sind wir mal ehrlich, wer will gerne Lehrgeld zahlen, da er sich einen schlechten Reifen kaufte oder den T1R wegwirft, da er nicht weiß, dass dieser bei einigen Fahrzeugen bis zu 1000 km braucht um "gut" zu werden.
|
Mi 18. Aug 2010, 22:24 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Dunlop SP Sport 01 asymetrisches Profil mit ca. 40% längs Rillen, der Rest quer. IMHO gutes Handling. War das jetzt nen neuer Reifen. Oder kannte den schon wer. Jedenfalls find ich den besser als den Toyo vorher. Der war mir dann zu weich und zu schnell runtergefahren.
|
Do 19. Aug 2010, 07:03 |
|
|
speedsgood
|
Das ist der Vorteil der Goodyear im Vergleich zum Toyo. Neben guter Haftung auch gute Haltbarkeit. Gibt es den Dunlop auch in 195/45 R16 u, 215/40 R16 ?
Zu Zeiten als Rover noch "lebte" gab es dem Vernehmen nach einige Abflüge von TF mit GSD3. Daher hat Rover wohl die Warnung per Bulletin rausgebracht. Mit rundum GSD2 ist man auf der sicheren Seite. Das einzige was garnicht geht, ist Mischbereifung, also unterschiedliche Reifen auf den beiden Achsen. Hier reagiert der TF und wohl auch der F sehr unberechenbar und das Fahrzeug wird verkehrsunsicher (getestet mit vorne GSD2, hinten GSD3). Sofern man auf beiden Achsen das gleiche Profil verwendet sollte dieses Phänomen nicht auftreten (weder beim GSD3 noch beim Toyo oder anderen Fabrikaten).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 19. Aug 2010, 23:46 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
speedsgood hat geschrieben: Gibt es den Dunlop auch in 195/45 R16 u, 215/40 R16 ? Grad nachgekuckt, leider nein. Hab ich nie gebraucht, ich fahr ja "nur" meine 15"er
|
Fr 20. Aug 2010, 07:46 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
Sorry, aber dazu muss ich jetzt noch wieder meinen Senf dazu geben.... speedsgood hat geschrieben: Zu Zeiten als Rover noch "lebte" gab es dem Vernehmen nach einige Abflüge von TF mit GSD3. Mit rundum GSD2 ist man auf der sicheren Seite Wieder nur Mutmaßungen und "Panikmache", ich glaube das das Fehler der TF Fahrer waren. Denn auch mit dem GSD2 ( und auch anderen Reifen in allen erdenklichen Größen und Formen ) und unseren MGis geht der Abflug sehr schnell, wenn man nicht aufpasst... Ausserdem hat es desbezüglich bestimmt keine genaueren Tests gegeben. speedsgood hat geschrieben: Mit rundum GSD2 ist man auf der sicheren Seite Wenn du GY dazu bringst sie wieder in 195/45/R16 produzieren? Dann gerne Und jetzt macht nicht wieder gleich Chips und Bier auf, sondern schließt das Thema endlich und macht ein neues Thema mit der Bezeichnung "Reifen mit denen man nicht abfliegt" auf. Ich hol mir jetzt meine neuen GSD3 ab und freu mich wieder auf Grip
|
Fr 20. Aug 2010, 09:11 |
|
|
speedsgood
|
Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht: Nachdem ich wie beschrieben Probleme bekam nach dem Tausch auf GSD3 auf der Hinterachse (vorne GSD2) habe ich hinten wieder auf GSD2 (Neureifen) gewechselt und ging davon aus, dass die Probleme damit behoben wären. Falsch gedacht, das Fahrverhalten besserte sich nicht! Es lag also -in meinem Fall- nicht an den GSD3 (die ich aufgrund der Probleme bereits an einen Rundum-GSD3-Fahrer verkauft hatte). Ursache des kritischen Fahrverhaltens des TF waren falsche Spurwerte an der Vorderachse. Nach Einstellung dieser in Richtung Neutral verhält sich der TF nun fast wieder normal und ich habe wieder ein Auto und keine Schaukel auf der Straße. Warum jedoch die Spurwerte so weit aus dem Sollwert geraten sind ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig, warum sich dies nicht bereits vor dem Tausch auf neue GSD3 negativ bemerkbar gemacht hat (mit den abgefahrenen alten GSD2 fuhr der Wagen ohne Probleme).
_________________ MG TF
|
So 3. Okt 2010, 22:07 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
......und der "Rundum-GSD3-Fahrer" ist wieder rundum zufrieden!!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mo 4. Okt 2010, 13:17 |
|
|
speedsgood
|
Schön das alles gut bei dir ankgeommen ist. Hab mir ja auch wirklich Mühe mit dem Verpacken gegeben Künftig werde ich zunächst das Fahrwerk sowie dessen Einstellung prüfen, bevor ich die Ursache bei den Reifen suche. Lag jedoch nahe, da Probleme unmittelbar nach Reifentausch erstmalig aufgetreten sind.
_________________ MG TF
|
Mo 4. Okt 2010, 23:40 |
|
|