|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Unfall, wieder einer weniger...
Autor |
Nachricht |
road-star1988
|
Unfall, wieder einer weniger...
Hallo, mir ist es leider passiert... Vor drei Wochen habe ich meinen Kleinen zerlegt... Bei feuchter Straße in einer rechts Kurve ist mir das Heck ausgebrochen..... Ab über einen Bordstein, in einen Zaun, dann gegen einen Baum geprallt und zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden. Totalschaden.... Einzige Glück ist, dass ich niemanden verletzt habe und meinem Beifahrer und mir auch nichts passiert ist... Erst hatten wir den Tag noch besprochen, dass der Kleine zum Unterbodenschutz in die Werkstatt soll und ob ich mir jetzt die Ledersitze hole... Und dann setze ich ihn gegen einen Baum... Ich stand da erstmal im Regen und... Na ja ändern kann ich es leider nicht mehr.... Der MG steht jetzt in der Werkstatt und wird ausgeschlachtet. Und als Ersatzteillager für meinen neuen genommen... Na ja hier sind ein paar Bilder... LG Nicki
|
Mi 11. Aug 2010, 12:38 |
|
|
saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
|
Re: Unfall, wieder einer weniger...
Das wichtigste ist, dass niemandem was passiert ist. Sieht aber schon heftig aus. Wie schnell warst Du da unterwegs?
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
|
Mi 11. Aug 2010, 14:46 |
|
|
xpower
|
ach leute... nehmt doch einfach mal die 100-130€ in die hand und macht wenn ihr ein auto neu habt ein sicherheitstraining... lernt euer auto erstmal kennen das ihr wisst wo eure und seine grenzen sind...
macht keinen spass wenn man jeden monat lesen muss das es wieder ein mg weniger ist...
|
Mi 11. Aug 2010, 16:56 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Naja, den Wert der verbliebenen wird das auch nicht erhöhen. Schade um das Auto, ein Glück, dass kein Personenschaden entstanden ist.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 11. Aug 2010, 18:12 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Was willste für das Dach haben???
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 11. Aug 2010, 19:08 |
|
|
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Und was willst für das Windschott?
Ein MG-Heck kommt laaaaaaaaaaaaaaaaange nicht aber wenn es kommt, dann gewalltig und zwar als würde einer mit einem Riesenhammer auf die Hinterachse hauen....
Die MG´s sterben momentan ganz schön.... dauernd Unfälle. Bei uns in der Nachbarschaft auch einer... totalschaden.
Sei froh das nichts passiert ist....
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Mi 11. Aug 2010, 20:01 |
|
|
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
@road-star1988 Erst einmal herzliches Beileid. Respekt, klingt so, als wolltest Du Dir nach der Erfahrung trotzdem erneut einen MG kaufen @xpower Ob da ein Fahrsicherheitstraining wirklich immer hilft? Klar, schaden kann es nicht. Es hilft vermutlich aber nur, wenn man seine eigenen Grenzen auch anerkennt und das Fahrverhalten dann entsprechend anpasst. Die Fahrzeuge können schon sehr tückisch reagieren, da hilft dann ein Fahrsicherheitstraining m.E. auch sehr wenig, wenn es soweit ist. Dafür drehen die Dinger im Grenzbereich einfach zu schnell. VG, MGFreund
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Mi 11. Aug 2010, 21:34 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
.........aber schaden kann ein FS-Training auch nicht Ich habs damals gemacht, es war super und hat mächtig Spass gemacht sich an den Grenzbereich des F`s ranzutasten. Ist eben ne Erfahrung und natürlich stehen da keine Bäume
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 11. Aug 2010, 21:41 |
|
|
MGFreund
|
Kein Widerspruch von meiner Seite, mir haben die Trainings auch viel Spass gemacht.
Aber schön wäre es, wenn man die Trainingsanlagen regelmäßig zum Üben nutzen könnte, ohne ein komplettes Training buchen zu müssen.
Nur was das was man ständig übt, kann auch im Notfall gezielt abgerufen werden. Den notwendigen Respekt vor den Fahrzeugen lernt man schon im ersten Training. Aber das Abfangen in Grenzsituationen...?! Man sollte dann ja auch besonnen reagieren, hektisches Gegenlenken ist dann ja auch mehr kontraproduktiv.
Aber wer kann dieses Verhalten dann schon in einer Gefahrensituation richtig abrufen, wenn er es nicht entsprechend häufig trainiert hat? Da bin ich ganz ehrlich, ich könnte es nicht.
VG, MGFreund
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Mi 11. Aug 2010, 21:53 |
|
|
xpower
|
|
Mi 11. Aug 2010, 22:12 |
|
|
MGFreund
|
@xpower
>>es besteht auch die möglichkeit über die Berufsgenossenschaften sich das je nach beruf ganz oder zum teil bezahlen zu lassen... Welche Berufe/Berufsgruppen kommen da so in Frage? Wie sieht es da mit Wirtschaftsinformatikern aus? VG, MGFreund
|
Mi 11. Aug 2010, 22:26 |
|
|
speedsgood
|
Interessant wäre mal zu wissen, ob und ggf. welchen Anteil schlechte Reifen oder falsch eingestellte Fahrwerke (besonders beim F) für Abflüge verantwortlich sind.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 11. Aug 2010, 23:17 |
|
|
road-star1988
|
@x-power: Ja ich hätte ein Fahrsicherheitstraining machen soll, aber obs geholfen hätte, weiß ich nicht... Als er mir ausgebrochen ist, ist er im nächsten Augenblick gegen den Bordstein geknallt, beide Reifen rechts platt und ob da vorne rechts nicht schon was an der Lenkung passiert ist... Kein Plan, auf jeden Fall war nichts mehr mit lenken.. Bin den Wagen jetzt 3 1/2 jahre ganzjährig auch bei Schnee gefahren und da ist er mir nicht einmal weggerutscht... Vielleicht habe ich mich einfach zu sicher gefühlt. Mit meinem Neuen werde ich aber eins machen, sicher ist sicher.. Und mir macht das auch keinen Spaß zu lesen wieder einer weniger, schon gar nicht wenn es meiner ist... War nämlich ein ziemlich teurer Spaß, hatte nur Teilkasko drauf... @mg- freund: Für mich stand den Tag schon fest, dass ich kein anderes Auto will. Habe den Tag noch im Internet geguckt, einen Termin gemacht und ein paar Tage später meinen Neuen geholt... Habe jetzt auch wieder ein F, Bj. 98, Ez10/ 99, 88kw tahitiblau mit schwarzer Lederausstattung, Überrollbügeln. Und nur 59.980km auf dem Tacho, Garagenwagen, reines Sommerfahrzeug was er jetzt auch defintiv bleibt... @Leimbaer: Verdeck bleibt bei mir, hatte ich erst letztes Jahr gekauft und kommt jetzt auf meinen Neuen. @Simon: Windschott hatte ich garnicht... Na ja der Grüne wird jetzt halt ausgeschlachtet bis auf das kleinste Teil und die Teile bleiben dann für meinen Neuen liegen... Als erstes wird das Verdeck, und die ganzen Edelstahlteile (AMT Auspuff, Kat, Flexrohr und Kühlerrohre) getauscht. Dann gibts ne Hohlraumversiegelung und dann hoffe ich, dass ich ihn ganz lasse... Na gut ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. LG Nicole
|
Do 12. Aug 2010, 01:10 |
|
|
xpower
|
MGFreund hat geschrieben: @xpower
>>es besteht auch die möglichkeit über die Berufsgenossenschaften sich das je nach beruf ganz oder zum teil bezahlen zu lassen... Welche Berufe/Berufsgruppen kommen da so in Frage? Wie sieht es da mit Wirtschaftsinformatikern aus? VG, MGFreund frag bei deiner zuständigen berufsgenossenschaft einfach nach... geht nicht unbedingt darum das du den ganzen tag auto fahren musst sondern um die vermeidung von wegeunfällen... gibt auch firmen für die wir trainings machen die einmal im jahr für ihre mitarbeiter ein verkehrssicherheitstag machen und da die kosten übernehmen...
|
Do 12. Aug 2010, 17:26 |
|
|
Caecilie
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:29 Beiträge: 78 Wohnort: Schotten (Vogelsberg)
|
Vielen Dank @xpower. Das ist eine gute Idee. Nächstes Jahr werden bei uns auch wieder Seminare von der VBG angeboten, dann werd ich das auch machen. Vllt. bekomm ich auch zu Weihnachten ein ADAC-Training geschenkt. Gewünscht hab ich es mir schon. LG Caecilie
|
Do 12. Aug 2010, 19:23 |
|
|
Alexandros
Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40 Beiträge: 430 Wohnort: Süddeutschland
|
Jedes Hindernis im Leben ist fur einen guten Zweck. Na ja jetzt ist passiert Hol Dir mal einen anderen. Am besten einen TF
_________________ MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green
|
Do 12. Aug 2010, 19:36 |
|
|
MGFreund
|
@speedgood >>Interessant wäre mal zu wissen, ob und ggf. welchen Anteil schlechte Reifen oder falsch eingestellte Fahrwerke (besonders beim F) für Abflüge verantwortlich sind.
Wäre sicherlich interessant, aber insbesondere bei dem aktuellen Fall. >>Bin den Wagen jetzt 3 1/2 jahre ganzjährig auch bei Schnee gefahren und da ist er mir nicht einmal weggerutscht... Vielleicht habe ich mich einfach zu sicher gefühlt.
Mein Auto ist mir über die Jahre schon mehrmals ausgebrochen, lag sicherlich auch an der anfangs übernommenen Bereifung (Gebrauchtfahrzeug) etc..
Inzwischen habe ich einige Veränderungen bezügl. Reifen und Fahrwerk vorgenommen (andere Reifen, Spax, CW). Das Fahrzeug vermittelt jetzt einen ganz anderen Eindruck. Aber damit habe ich den Grenzbereich vermutlich nur in eine andere Geschwindigkeitsregion verlagert. Aber was soll/hat sich hier in dem konkreten Fall so drastisch an dem Fahrzeug geändert (haben). Wenn man 3 1/2 Jahre ohne Probleme über die Runden kommt und plötzlich bricht das Fahrzeug dann doch aus?!
VG, MGFreund
|
Do 12. Aug 2010, 22:09 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Ein Punkt wurde bisher ausgelassen: Straßenzustand/-verschmutzung. Das sieht man nicht unbedingt, kann aber auch verheerende Folgen haben. An einer Kreuzung hatte ich beim Abbiegen mal einen Drift hingelegt - mit Schrittgeschwindigkeit. War auch das erste und einzige Mal an der Stelle (war auch nix zu sehen). Eine andere Kreuzung in unserer Ortschaft ist sogar bekannt dafür, dass man dort beim Abbiegen vorsichtig sein muss (und der Belag sieht genauso aus wie bei jeder anderen Kreuzung). Nicht zu vergessen die Bauernglätte auf dem Land. Und zum FST: die Übungen finden dort in der Regel in der Ebene auf perfektem Untergrund statt. Durch den Mittelmotor muss man bei Gefällestrecken (in Verbindung mit Kurven) aber noch ein paar Regeln mehr beachten. Ein Drifttraining auf dem FSZ (mit Gefällestrecke) bringt nochmal die eine oder andere Erkenntnis mehr - zumindest weiß man dann, was man nicht machen sollte, wenn man nicht driften will
|
Fr 20. Aug 2010, 11:29 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Musst nur zum richtigen FST gehen: Auf dem Hockenheimring-Innengelände ist sowohl mit Hang, als auch mit Gleitfläche vorhanden... da weißte dann schon was Sache ist http://mgtf.de/hockenheim/photos/photo10.htmlGruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 20. Aug 2010, 14:05 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Auf'm ADAC-Gelände wo damals das MGF/TF-FST stattfand, waren auch all diese Sachen vorhanden. Aber beim FST werden nicht alle Module genutzt (und auf den Kursbeschreibungen steht in der Regel auch nicht, welche enthalten sind). Die Gleitfläche war aber dabei, doch ... in Natura kommt das Heck im Zweifelsfall viel flüssiger rum (die Schleuderplatte ist für solche Übungen dichter an der Realität) Trotzdem fehlten mir im Rückblick die Übungen - anbremsen, lenken und gas geben auf nassem Untergrund, oder abruptes Gaswegnehmen bei Gefällefahrt auf rutschigem Untergrund. Halt die Techniken vom Drifttraining, die man als unbedarfter/unerfahrerener Fahrer unbeabsichtigt einsetzt
|
Fr 20. Aug 2010, 15:22 |
|
|