|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:55
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MGF verzieht beim Beschleunigen und Gas wegnehmen
Autor |
Nachricht |
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: MGF verzieht beim Beschleunigen und Gas wegnehmen
housedoc hat geschrieben: Ich bleibe am Ball. Das Traggelenk ist leider etwas schwer zu prüfen im Vergleich zu anderen Autos ...
Nee, eigentlich ganz einfach, wenn es nicht verbogen ist. Verschleiss checken geht einfach mit WWackeln am angehobenen Rad (oben/unten wackeln) Wenn's durch Bordstein küssen verbogen ist, merkt man das eigentlich am Sturz (out of spec)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 8. Jun 2010, 20:08 |
|
|
housedoc
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57 Beiträge: 69 Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
|
Nee, da wackelt nix, aber es rappelt deutlich ...
_________________ Es grüßt Frank
|
Di 8. Jun 2010, 22:07 |
|
|
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Hey,
Mir ist mal der Knochen (dieses Verbindungsstück halt) zwischen Stabi und Querlenker vorne rechts gebrochen, ergebnis war auch verändertes Fahrverhalten und böses Klappern vorne rechts bei Unebenheiten unterm rechten Rad.
Aber da wirste schon hingeschaut haben, einfach Rad voll einschlagen und vorbeigucken.
LG
|
Mo 14. Jun 2010, 16:48 |
|
|
FXSTC
|
Hi Tommi, ist die Koppelstange die du meinst, die klappert und rappelt aber dann gehörig, hab ich auch schon gesehen, gehört und gewechselt. Denke nicht das dies hier der Fall ist, ist einfach zu laut und zu schnell zu finden. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mo 14. Jun 2010, 17:39 |
|
|
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Hey Klaus, Ja, kommt drauf an. Ich habs auch (denke ich) sofort gemerkt, aber so laut wars garnicht. Mir ist nämlich nicht die Koppelstange (danke ) selbst, sondern nur der obere Ring gebrochen. Und auf der Stange selbst lag das Ding noch auf, hielt sogar unter Belastung mit seiner kleinen Auflagefläche. Macht sich aber wie gesagt auch im Fahrverhalten deutlich und vor allem apprupt bemerkbar. Viel Erfolg jedenfalls weiterhin bei der Fehlersuche! (An Frank, versteht sich ) LG
|
Mo 14. Jun 2010, 21:14 |
|
|
MGF-DK
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:04 Beiträge: 24 Wohnort: Dreisen RP
|
Hi Frank, Als ich meine F gerade gekauft hatte und sie in ihr neues zu Hause fuhr machte sie genau die von dir beschriebenen Zicken. Beschleunigen: starkes Ziehen nach links, Gas weg: Ziehen nach rechts Hätte sie schier auf der Heimfahrt schon "zerlegt" (auf der Autobahn) Auf Anraten eines Kollegen, der KFZ-Mechaniker ist, tauschten wir (vorne) Spurstangenköpfe und Traggelenke oben und unten. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Strassenlage PS: Fahre Goodyear Eagle F1 215er hinten und 195er vorn Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche
_________________ Grüsse Daniel
MGF, 1.8 16V, Leder schwarz/beige, tief, am Liebsten oben ohne
|
Mo 14. Jun 2010, 23:57 |
|
|
housedoc
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57 Beiträge: 69 Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
|
Kleines Update: Gestern neue Querlenker eingebaut, keine Änderung. Traggelenke waren in Ordnung, schön stramm. War aber trotzdem gut, da der untere Querlenker von oben völlig durchgegammelt war ... Wie auch immer, F-chen zog nach wie vor beim Beschleunigen nach links. Also wieder zum Reifenhändler, ein paar gebrauchte Reifen aus dem Regal gezogen und auf die Hinterachse aufgezogen. Ergebnis: Fährt jetzt stur geradeaus, nix mit verziehen. Liegt also wohl doch an den neuen Reifen. Merkwürdig. Nun liegt noch das Spureinstellen an, wobei ich nicht genau weiß, welche der zahlreich vorhandenen Empfehlungen wohl die richtige ist... Anscheinend habe ich an der Hinterachse compliance-washer verbaut, sieht jedenfalls so aus, da bewegt sich auch nichts seitlich. Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?
Gruß Frank
_________________ Es grüßt Frank
|
Mi 11. Aug 2010, 10:43 |
|
|
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
Gib jedem einzelnen Rad etwa 0'05° Vorspur und es wird sich gut fahren. (Vorne + hinten, pro Achse also ca. +0'10°) Zut Not darf es auch hinten ein kleines bisschen mehr sein. Pro Rad max. ~0'10°.
Habe damit nun ganz gute Erfahrungen gemacht und es sind vorgeschlagene Werte von Leuten die es mit CWs getestet haben.
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Mi 11. Aug 2010, 16:17 |
|
|
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
@housedoc
Ich habe vor ein paar Wochen meine Hinterräder wechseln lassen. Zwar selbe Bereifung (Toyos), aber halt neu (Rundum fahre ich Toyos). Spureinstellung wurde nach dem Einbau ebenfalls vorgenommen. Ich habe danach ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Ab 160 km/h aufwärts steuerte ich plötzlich ein Känguru. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Ähnliche Erfahrungen wurden hier ja auch schon geschildert. Ich würde erst einmal nichts weiter verändern und erst einmal eine Weile mit den Reifen fahren.
VG, MGFreund
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Mi 11. Aug 2010, 21:09 |
|
|
dx33
|
Ich fahre vorne wie hinten Dunlop SP 9000 215er, bisher ohne irgendwelche Probleme. Vor sechs Wochen habe ich ein paar Ersatz für die Hinterachse bestellt. Als der Reifenhändler die Pellen runter hatte, stellte er fest, dass er 17-Zöller bestellt hatte (Samstag morgen, keine gewünschten Reifen zu kriegen). Da ich Montag auf Tour ging musste ich notgedrungen auf Toyo Proxes wechseln (nur hinten). Seitdem fährt meine F wie oben hinlänglich beschrieben. Ich hatte Hoffnung auf Besserung nach einer gewissen Laufleistung - es wird aber immer schlimmer!!! Schneller als 120 km/h geht gar nicht mehr. Ich habe eine Zusage, dass ich die Reifen bei Unzufriedenheit umtauschen kann. Mal sehen was das bringt...
|
So 15. Aug 2010, 11:03 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Das liegt aber mit relativer Sicherheit nicht an den Toyos, sondern an der Mischbereifung. Ich fahre die Proxes rundum und habe keine Probleme.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 15. Aug 2010, 11:08 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Das liegt wie schon geschrieben an der Mischbereifung . Ich hatte vor Jahren mal hinten Toyo und vorn Goodyaer weil die noch recht Fit aussahen . Der Hobel hat sich fahren lassen wie auf Eiern . Daher kamen die vorn ganz schnell runter und wurden durch Toyos ersetzt . Seit der Zeit fährt der wie auf Schienen .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
So 15. Aug 2010, 11:22 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
dx33 hat geschrieben: Ich fahre vorne wie hinten Dunlop SP 9000 215er, bisher ohne irgendwelche Probleme. Vor sechs Wochen habe ich ein paar Ersatz für die Hinterachse bestellt. Als der Reifenhändler die Pellen runter hatte, stellte er fest, dass er 17-Zöller bestellt hatte (Samstag morgen, keine gewünschten Reifen zu kriegen). Da ich Montag auf Tour ging musste ich notgedrungen auf Toyo Proxes wechseln (nur hinten). Bin mal gespannt, ob Du die SP Sport 9000 überhaupt noch bekommst. (Restbestände) Bei uns hier sind sie alle, und auch auf der Herstellerseite konnte ich das Modell nichtmehr finden. Werde wohl nun auch auf Toyo wechseln müssen ... Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
So 15. Aug 2010, 21:03 |
|
|
mickey
|
also auf der homepage von Dunlop sind die SP 9000 auf jeden Fall noch ganz einfach zu finden, ich fahre sie auch und bin super zufrieden: http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/dun ... =passenger
_________________ LG mickey - - - - - - - - - - - - - - MG - TF 160
|
Fr 20. Aug 2010, 11:34 |
|
|
mickey
|
Hier noch die Antwort von Dunlop auf meine Anfrage bezüglich 215 40 R16:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der SP 9000 ist in der angefragten Reifengröße noch im aktuellen Lieferprogram. Wie lange der Reifen noch gefertigt wird können wir Ihnen zur Zeit nicht sagen. Dazu liegen uns keine Informationen vor. Richtig ist, dass der SP 9000 in vielen Größen nicht mehr lieferbar ist.
Mit freundlichem Gruß
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH TireInfoCenter
_________________ LG mickey - - - - - - - - - - - - - - MG - TF 160
|
Fr 20. Aug 2010, 12:29 |
|
|
dx33
|
hm, die Auskunft von Dunlop deckt sich mit der Aussage meines Reifenhändlers, der keinen Liefertermin bekommt. Morgen werden wir mal von vorne nach hinten tauschen und sehen, was passiert. Falls keine Besserung eintritt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und noch zwei Toyos kaufen...
|
Fr 27. Aug 2010, 22:11 |
|
|