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[ 15 Beiträge ] |
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Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VVC ?
Autor |
Nachricht |
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VVC ?
Hallo zusammen, da gerade 16 Ventile krumm sind und die Operation am offenen Herzen erfolgt: man kommt da auf Gedanken.... also konkret: Hat jemand schon eine Auslassnockenwelle mit ca. 270°-Winkel beim VVC-Motor verbaut ? ( gleiche Nockenwelle werden von verschiedenen Anbietern vertrieben ): ptp-nockenwelleentsprechende Auslassventile AuslassventileDie Be- und Entatmung ( Lufi, Metall-Kat ) würden dann nächstes Jahr folgen. Im englischen Forum habe ich einige gefunden, da wurde aber meist die komplette "Be- und Entatmung" mit geändert. Leistungsdiagramme fand ich leider keine. Wie ist die Fahrbarkeit im Alltag, sprich ist ein Drehmomentverlust im unteren Bereich zu erwarten ( also unten pfui, oben hui ), oder bleibt Drehmoment unten gleich und dann Zuwachs oben ( sprich: wie bisher fahrbar und oben der Bonus ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 8. Jul 2010, 12:44 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Hi Andreas ich hab derzeit fast den gleichen fall hab mir nen Ersatzmotor besorgt und werde den auch im Winter umbauen mit Kopfbearbeitung etc. unter anderem ist hier auch eine Nockenwelle geplant ich hab mich gestern abend mal an Komo-Tec gewendet im groben ging es um das gleiche sobald ich ne Antwort hab geb ich dir bescheid is zwar bei mir ein MPI aber im grunde sollte sich das ganze relativ identisch verhalten.
Gruß Mario
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Do 8. Jul 2010, 13:00 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Hallo Mario,
mit Komo-tec habe ich nur ganz kurz die Verfügbarkeit geklärt. Da seitens Komot-tec keine Nockenwelle auf Lager, alte NW einsenden, und schleifen wäre möglich dauert aber einige Zeit. Da mein TF ein daily-driver ist, sind einige Wochen Wartezeit nicht nicht machbar.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 8. Jul 2010, 13:06 |
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WindDrifter
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 15:28 Beiträge: 38 Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Andreas TF160 hat geschrieben: Hallo zusammen,
da gerade 16 Ventile krumm sind und die Operation am offenen Herzen erfolgt:
Oops. Was hat denn hier passiert?? Übrigens intressiert mich dass thema mit ptp nockenwellen auch. I feel the need for more power ....
_________________ http://t955i.net
Certified!
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So 8. Aug 2010, 12:51 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
WindDrifter hat geschrieben: Oops. Was hat denn hier passiert?? vorzeitiges Zahnriemen-Ableben, Zahnriemen sprang über. Details dann am Stammtisch. WindDrifter hat geschrieben: Übrigens intressiert mich dass thema mit ptp nockenwellen auch. I feel the need for more power .... wenn Du viel Leistung willst: Komo-Tecs Beatmungshilfe für K-Engine
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Zuletzt geändert von Andreas TF160 am So 8. Aug 2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
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So 8. Aug 2010, 13:37 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Joa also kurzer zwischen bericht zu dem ganzen hab leider bis heute keine Rückmeldung erhalten von Komotec. Hab mich aber schon viel mit dem ganzen außeinander gesetzt nd bin ich deutschland auf folgenden Händler gestoßen der mir auch einen guten eindruck macht. http://www.raodster-conzept.deDa ich derzeit aber mit vielen anderen dingen erstma beschäftigt bin werd ich mich erst im Herbst hinein damit nochmal genauer beschäftigen und zu einem endschluss kommen... meine Nockenwahl fällt derzeit auf die H270 aber ma sehen was es wirklich wird.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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So 8. Aug 2010, 13:40 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
@BoneLord: danke für die Zwischenmeldung. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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So 8. Aug 2010, 13:48 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Wenn Du eh ne neue Nockenwelle brauchst, nimm ruhig die Auslasswelle von Piper. Funktioniert gut und bringt im direkten Vergleich marginal etwas mehr Drehfreude.
Die Ventile würde ich bei Dave Andrews kaufen, da sind sie günstiger und die Ivey-Ventile sind klasse.
Der 210K ist nicht standfest und eignet sich nur für Eisdielengleiter.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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So 8. Aug 2010, 14:06 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Eisdielengleiter? Was ist mit "nicht standfest" gemeint? Nicht Dauervollgasfest a'la Autobahndauertreter, oder nicht mal Vollgasfest für ein paar kurze Sprints beim Überholen oder aus der Kurve herausbeschleunigen?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 8. Aug 2010, 20:24 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Dauervollgas versteht sich von selbst.
Und nach etwas Nachhaken stellte sich dann raus, dass das wirklich nicht richtig vollgasfest ist. Wie auch, ohne Schmiedekolben.
Daher maximal für den Landstraßenfahrer geeignet, der mal zügig überholen will. Einen Trackday wird der Motor nicht überstehen.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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So 8. Aug 2010, 20:55 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
An einem lauschigen Nachmittag beim Herrn Anhalt, ehemals unter dem Namen AMT bekannt, erzählte dieser mir, dass der Serienunterbau für max. ca. 180-190 PS gut wäre. Von daher hätte es mich auch gewundert, wenn der 210K dauervollgasfest wäre
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 8. Aug 2010, 21:29 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Eben das ist es.
Mit Schmiedekolben lasse ich mir das Ganze ja noch eingehen, wobei die Probleme auch durchaus thermischer Natur sind, was ich bisher über diesen Umbau in Erfahrung bringen konnte.
Man sollte sich einfach mit der Tatsache abfinden, dass eine K-Serie ab einer gewissen Leistung eben nicht mehr alltagstauglich geschweige denn standfest ist - ob das nun mit Aufladung oder ohne geschieht, ist im Grunde genommen egal.
Aber 170 PS normal belassen sind doch auch was Feines.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Mo 9. Aug 2010, 10:24 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
170 PS und sagen wir mal 240 Nm wären was feines Das Problem sind ja nicht unbedingt die PS, die irgendwo zwischen 6000 u. 7500 stattfinden, sondern das Drehmoment zwischen 3000 und 6000, das ich mir etwas "bissiger" vorstellen könnte....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 9. Aug 2010, 19:25 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
Peter B hat geschrieben: 170 PS und sagen wir mal 240 Nm wären was feines Das Problem sind ja nicht unbedingt die PS, die irgendwo zwischen 6000 u. 7500 stattfinden, sondern das Drehmoment zwischen 3000 und 6000, das ich mir etwas "bissiger" vorstellen könnte.... Für Drehmoment im mittleren Bereich sind halt scharfe Nockenwellen nix. Ein Wunsch-Landstraßen-Setup könnte so aussehen: Pipercams Fast Road BP270 Zylinderkopf mit größeren Einlassventilen oder geblankter VVC Emerald-ECU Fächerkrümmer strömungsoptimierte Ansaugbrücke mit 52mm Drosselklappe Sowas bringt knappe 160 PS und 190nm. Sollte langen und ist zuverlässig und haltbar ohne Ende.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Di 10. Aug 2010, 10:32 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Auslass-Nockenwelle von PTP mit 270°, Erfahrungen bei VV
@The_Stig: erstmal vielen Dank für Deine Infos. Bzgl. Deiner Einschätzung ( K210 und Motor nicht standfest genug) sowie Landstraßen-Setup stimme ich überein.
@all: den Link postete ich direkt auf die Frage nach mehr Leistung. Die von Peter B. ( Zitat Hr. Anhalt ) max. Leistungsstabilität ( oder wie sagt man sonst ?) des Unterbaus sah ich ebenso, aber da ich es momentan nicht objektiv beurteilen kann, verzichtete ich fairerweise auf jegliche Smilies beim Posting des Links.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Di 10. Aug 2010, 15:54 |
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