Kupplungshydraulik defekt
Hallo MGF-Freaks,
an meinem MGF spinnt die Kupplungshydraulik. Vor einigen Wochen konnte ich plötzlich nicht mehr in der 1. und Rückwärtsgang schalten, der Kupplungsdruckpunkt war am Bodenblech, daher kein vollständiges Auskuppeln mehr möglich. Geber- und Nehmerzylinder waren trocken, der Behälter voll.
Ich habe den Geberzylinder zerlegt und die obere Dichtung ausgetauscht (obwohl diese unbeschädigt war), der Zylinder ist innen nicht korrodiert.
Dabei habe ich festgestellt, das die Feder im Zylinder nicht stark genug ist, um den Kolben zügig zurückzudrücken, wenn beide Dichtungen des Kolbens im Zylinder sind. Wenn die untere Dichtung etwa 5mm in Zylinder ist, benötigt die Feder 10 - 15 Sekunden bis der Kolben herausspringt.
Darf das so sein?
Dadurch hatte ich verständlicherweise deutliche Probleme beim Entlüften auf althergebrachte Weise mit Pedalpumpen. Nach dem Durchspülen war das Pedal immer noch matschig, nach ca. einer halben Stunde war die Kupplung erstaunlicherweise aber wieder bedienbar.
Nachdem die Hydraulik danach etwa 4 Wochen und 400km einwandfrei funktioniert hat, ist das Pedalgefühl seit vorgestern wieder matschiger und seit heute ist der Druckpunkt wieder am Bodenblech und kein Schalten bei laufendem Motor möglich.
Was ist da los, wenn keine Flüssigkeit austritt? Die Flüssigkeit kann doch auch nicht in den Behälter zurückgedrückt werden, wenn die Dichtung offensichtlich i.O. ist.