Hallo zusammen
Nachdem bisher keine Werkstatt rausgefunden hatte, was in meinem F im Motorbereich
nach Ausschalten des Motors jeweils für ca. 30 Minuten pfeifft (hochfrequent) bin ich der Sache
gestern mal nachgegangen. Also mal die 11 Schräubchen gelöst und reingehorcht. Jedoch nicht lokalisieren können,
aus welcher Ecke das Pfeifen kommt. OK, hab's dann aufgegeben. Und mich daran gemacht die Steckverbindungen
zu reinigen. Und dann kam mir der Zufall zu Hilfe. Als ich den Stecker vom Leerlaufsteller (auch genannt Idle Air Control Valve)
abgezogen hatte, war es sofort still. Stecker wieder rein, es pfiff wieder.
Nun, so ein Kabel hat ja bekanntlich auch zwei Enden. Ich konnte jedoch "das andere Ende" nicht wirklich lokalisieren.
Als erstes möchte ich deshalb den Leerlaufsteller auswechseln.
Nun meine Fragen an die "Elektrisch Sprecher und Versteher":
1. Ich möchte zum Testen erst ein Occ. Teil verwenden.
Spielt es eine Rolle, ob ich ein Leerlaufsteller von einem MKI oder einem MKII verwende? So wegen MEMS und so?
(BJ vom F wäre 2001)
2. Wo führt das andere Ende des Kabels (4- oder 5 polig, weiss es nichtmehr so genau) hin? ECU? Wenn ja, welcher Stecker?
3. Die Fachwerkstatt hat mir den Leerlaufsteller anfangs Juni mittels Testbook neu kalibriert. Danach war auch das Rattern weg,
welches jeweils nach Einschalten der Zündung zu hören war. Das Pfeifen ist jedoch geblieben.
Nun rattert es auch wieder. Ist hier wirklich der Leerlaufsteller defekt, oder die ECU?
Auf beigefügtem Bild wäre der Leerlaufsteller die Nummer 15.
Ich Danke schonmal für Eure Hinweise und Infos!!!
Grüess
Andy