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Drosselklappe geschlossen oder doch nicht 
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 Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Hallo,

bei meinem TF135 stehe ich vor folgendem Phänomen: der Leerlauf ist leicht erhöht, ScanGauge zeigt mir an, dass die Drosselklappe leicht geöffnet ist (Drosselklappensensor/TPS zeigt 15 statt wie üblich 3).

Erste Vermutung: Drosselklappe klemmt. Allerdings geht der Sensorwert hoch, sobald ich das Gaspedal auch nur leicht betätige (bei klemmender Drosselklappe würde ich vermuten, dass ich das Gaspedal etwas weiter durchtreten muss bis der Bowdenzug greift und sich der Sensorwert ändert).

Zweite Vermutung - nach Suche im Board - Bowdenzug zu straff: der hat aber an der Drosselklappe noch etwas Spiel. Zudem schlägt das außenliegende Teil der Drosselklappe (wo der Bowdenzug befestigt ist) am Anschlag an (hört man auch gut). Sprich: noch geschlossener geht eigentlich nicht.

Was mir aufgefallen ist - ich bin ein Stück mit 3500-4000 U/min gefahren (natürlich mit warmen Motor), als der Wagen kurz heftig ruckelte. Danach ging der Sensorwert immerhin bis auf 5 zurück, kurze Zeit später war er wieder bei 15 und die Drehzahl leicht erhöht. Fehlerspeicher hab' ich kontrolliert - nix gespeichert. Die Drosselklappe selbst ist neu, wurde Anfang Mai eingebaut und bisher nicht negativ aufgefallen.

Frage: kann es sein, dass die Drosselklappe klemmt bzw. nicht komplett schließt, obwohl sie von außen betrachtet komplett geschlossen (= am Anschlag, s.o.) ist? Wo könnte ich noch schauen?

Danke und Gruß
Alex


Mo 19. Jul 2010, 22:21
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Guck dir mal den Stecker genau an der am DK Sensor sitzt auch die Gummitülle abziehen evtl is da ein kabel gebrochen

TF135 müsste ja eigentlich die Aluklappe haben und die bleiben nicht hängen(Hab Ich zumindest noch nie gehört)

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Gruß Uwe


Mo 19. Jul 2010, 22:29
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Leerlaufsteller beim Fachmann mittels Testbook sauber einstellen lassen.
Dauert rund 20-30 Minuten. Danach haste Deinen Leerlauf wieder dort, wo er sein sollte.
Das Problem hatte ich dieses Jahr auch schon. Allerdings etwas "heftiger".
Zudem war beim meinem auch der Gaszug zu straff eingestellt gewesen. Und je wärmer es wurde,
desto höher wurde der Leerlauf.
Dass es an der DK liegt, glaube ich eher nicht. Ist ja die Aluklappe. Die klemmt eigentlich
eher selten. ;)

Grüess
Andy

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Mo 19. Jul 2010, 22:30
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
X-Power hat geschrieben:
Aluklappe haben und die bleiben nicht hängen(Hab Ich zumindest noch nie gehört)

Kannst das aber umstellen, die Aluklappen bekommt man zumindest in UK auch zum klemmen.
Ist halt ein Gleitlager, keine Rollenlager wie bei GM.

_________________
Gruß
Dieter
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Mo 19. Jul 2010, 23:57
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Danke für die Hinweise. Ich muss da aber nochmal genauer nachfragen: kann man von außen erkennen, ob die Drosselklappe klemmt? Oder kann sie geschlossen sein (sprich: am Anschlag) und trotzdem klemmen?

@Dieter: kann man das Gleitlager ölen oder sollte man sowas lieber sein lassen (bei Fahrradketten z. B. wird vom Ölen abgeraten, da das Öl das Fett rauswaschen würde).

@XPower: ich werd' mir mal das Kabel anschauen...

@MG-CH: der Ansatz wäre für mich wie das Resetten mittels 5x Gaspedal -> Symptombekämpfung. Ich will die Ursache finden :)


Di 20. Jul 2010, 08:29
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Nee zu ist zu, und Anschlag bleibt Anschlag.

Kabel oder das Poti suspekt , würde ich (auch) sagen.

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Gruß
Dieter
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Di 20. Jul 2010, 08:47
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Dieter hat geschrieben:
X-Power hat geschrieben:
Aluklappe haben und die bleiben nicht hängen(Hab Ich zumindest noch nie gehört)

Kannst das aber umstellen, die Aluklappen bekommt man zumindest in UK auch zum klemmen.
Ist halt ein Gleitlager, keine Rollenlager wie bei GM.

Bei meinem TF klemmte die Alu-Drosselklappe leicht in der Ausgangsstellung beim Öffnen. Dies machte sich durch ein kurz schwergängiges Gaspedal bemerkbar. Kenne noch einen weiteren TF 135 mit dem gleichen Problem. Scheint an der Fertigungstoleranz zu liegen.
Leerlaufdrehzahl waren in Ordnung. Es hat einfach nur immer beim Anfahren genervt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine GM-Klappe eingebaut habe.

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Di 20. Jul 2010, 09:31
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Hallo, habe auch das Problem gehabt, MG Freund auch, haben alle Aluklappen, habe die Drosseln von außen gesäubert und mit Sprühfett eingesprüht, danach den Gaszug hochgehoben und mal anständig WD40 reingespüht und weg war das Problem.
Gleiches bei Angie mit 56er Drossel.
Gruß Klaus

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Di 20. Jul 2010, 09:55
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Dann wirds spannend... mechanisch ist die Klappe zu (sobald ich sie auch nur ein Stück von Hand bewege, dreht der Motor weiter hoch), lt. Poti leicht offen und Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls erhöht.

Kann ein falscher Potiwert alleine für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sorgen?

@FXSTC: um so verdreckt zu sein ist mir das Teil eigentlich noch zu neu...


Di 20. Jul 2010, 10:07
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Probiers, kostet 2,50€, dauert 10 Minuten, meine Klappe hat auch nicht dreckig ausgesehen,
Bei uns dreien hats geklappt, kannst natürlich noch mit Testbook und Werkstatt und und und probieren. Danach Zündung an 5x das Gas durchtreten, Zündung aus dann starten.
Gruß Klaus

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Di 20. Jul 2010, 11:29
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Beitrag Re: Drosselklappe geschlossen oder doch nicht
Zwischenstand: von einem Tag auf den anderen war das Phänomen weg. Verdreckt scheidet also aus. Ich hab' den Verdacht, es könnte mit Feuchtigkeit zusammenhängen - ich bleib' am Ball (das Problem tritt sicher wieder auf, spätestens bei der AU :roll: ).


Do 22. Jul 2010, 16:21
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