Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:29

Stossdämpfer 
Autor Nachricht

Stossdämpfer
Hallo zusammen,
um mein Fahrwerk vollends nach sauberem Aufpumpen, CW's und Spureinstellen wieder in Schuß zu bringen, hab ich mir neue Bilstein-Gasdruckdämpfer geleistet (sind gerade wieder lieferbar).
Die originalen (GAZ?) Dämpfer, verbaut seit 53.000 km und 9 Jahren haben den Werkstattmeister arg ins Grübeln gebracht: "Wie war denn das mit den alten Dämpern? Sowas sieht man selten!"
Und ehrlich, die alten kann man ohne jeglichen Widerstand zusammendrücken, man bringt sie aber fast nicht mehr auseinander. Bei den neuen Bilstein ist es genau anders rum und die gehen wieder selbst auf.
Fazit: Beim Wippen an den Kotflügeln mit den alten Dämpfern hab ich nix feststellen können.
Kein Nachfedern oder Schaukeln. Beim Fahren war der Trophy aber nicht mehr ganz so stabil.
Also kann man nen F ohne Stossdämpfer ganz gut bewegen und kommt nicht drauf!
Fahrverhalten jetzt: EINFACH NUR BRETT - Fahrwerk habe fertig!
kaisertom

Fr 16. Jul 2010, 15:35
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Stossdämpfer
Super! :up:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 16. Jul 2010, 16:22

Interessant! :up:
Meist kommt so was ja schleichend und man fährt noch ne ganze Weile mit den kaputten Dingern rum und denkt, es wären die Reifen, die Spur oder schlechte Straßen.....

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Fr 16. Jul 2010, 17:47

Hi Peter, meist ist es so das du fast nichts merkst, wenn du aber dann das linke hintere Rad demontierst und der Dämpfer nur noch als Ballast mitfährt und der Dämpfer aus dem Gummi gerutscht ist wunderst du dich schon, ich schreibe bewust hinten links, hatten schon 3 F´s die ich kenne in Folge. Das könnte eine MGF Krankheit sein oder es wäre enormer Zufall, das gleiche gilt für durchgerostete Querlenker rechts vorne.
Gruß Klaus

Sa 17. Jul 2010, 11:51

FXSTC hat geschrieben:
nd der Dämpfer aus dem Gummi gerutscht ist

Na, deswegen gab es doch auch ein offizielles Bulletin 1999? wo für den Servicefall drauf hingewiesen wurde, und grosse U-Scheiben vor die Schrauben gelegt werden sollten, damit's nicht runter rutscht. Die U-Scheiben stehen sogar heute noch im EPC !

Bloß, wenn das Auto nie 1. zum offizellen Service 2. in einer offiziellen Werkstatt bei 3. aufmerksamen Meistern/Mechanikern war, dann darf man sich nachher nicht wundern. Erst recht nicht wenn irgendwelche *Experten* mit dem bescheuerten Werkstatthandbuch in der Hand (ohne Bulletins) dran rumgewurschtelt haben ;)

PS. wenn einer der drei Punkte negativ lief, hat's auch nicht funktioniert ;)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 17. Jul 2010, 14:00
Profil Website besuchen

So wir es wohl gewesen sein, nämlich das Punkt 3 nicht so ganz funktioniert hat, aber die Kohle haben sie den Fahrern aus der Tasche gezogen, bei 2 Fahrzeugen weis ich das die kurz vorm Austausch der Dämpfer durch die Stammtischmitglieder noch in den Werkstätten waren, und die stehen leider beide in der Werkstattliste des Forums :down: , und beide Fahrzeuge wurden regelmäßig gewartet.
Die Dämpfer sind auch nicht alle acht plötzlich kaputt gewesen, davon ist auszugehen.
Soviel zu offiziellen ehemaligen MG Werkstätten ;)
Gruß Klaus

Sa 17. Jul 2010, 18:04

... da kannste von 50% Blindgängern ausgehen. Das war vor 10 Jahren noch heftiger ;) ... darum haben wir ja ein Forum gemacht.
Aber egal, _man_ muß sich halt kümmern, wenn man so ein "exklusives??" Auto halten will, wo der Hersteller pleite gegangen ist.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 17. Jul 2010, 18:52
Profil Website besuchen

Habe am Wochenende die Dämpfer an meiner Neuerwerbung getauscht und auch da, liessen sich nach 55'000 KM und 11 Jahren ganz einfach zusammendrücken, aber auseinanderziehen liessen sie sich auch kaum und von alleine kommt da gar nichts zurück. Die Konis sind da schon was anderes :-)

Mo 19. Jul 2010, 10:57

Auch wenn es anscheinend eine müßige Frage ist: müssten Stoßdämpfer nicht deutlich länger als 50' km halten? 100.000 hätte ich eher erwartet.

Mo 19. Jul 2010, 11:12

Müssen nicht - können .. da es Verschleissteile sinb gehen eben manche früher und manche später putt. Ich hab bei 118tkm gewechselt und VA war noch echt gut - HA dinger waren total platt !

Gruss, gallex.

Mo 19. Jul 2010, 11:24

Also normalerweise geht man bei Opel von 60.000km aus dann sollte man schon schauen da die dann meist platt sind, ob das bei anderen Fahrzeugen mit Originaldämpfern so ist weis ich nicht, mein TF wird das nicht erleben da ich auf Spax oder GAZ wechsle.
Gruß Klaus

Mo 19. Jul 2010, 16:14

Gibt es tatsächlcih von GAZ offiziell welche für den TF (mit, sofern notwendig, TÜV-Segen)? Wo? Bisher bin ich nur bei Spax bzw. MGR gelandet (bzw. bei "selbstgedrechselten" aus UK)...

Mo 19. Jul 2010, 17:03

...und wo waren die BILSTEIN gerade lieferbar? Möchte mir die auch gönnen. Meiner ist jetzt gerade bei 48'000KM angekommen und wird auch bald 12 Jahre jung. Da gönn ich dem doch ein paar neue Stossdämpfer ;)

MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe

Mo 19. Jul 2010, 17:32
Profil Website besuchen

Hi, es gibt von GAZ das Gewindefahrwerk ohne TÜV, ich habe da noch genug Zeit zu recherchieren, meine Dämpfer sind noch gut, ich werde das mit dem Gewindefahrwerk und dem TÜV am Ende des Jahres in Angriff nehmen, von AMT gibt es auch ein Gewindefahrwerk mit TÜV für 800 Tacken, ich vermute mal das es das GAZ Fahrwerk ist :mrgreen:
Gruß Klaus

Mo 19. Jul 2010, 18:38

saxempire hat geschrieben:
...und wo waren die BILSTEIN gerade lieferbar?

www.vogel-hechingen.de
Friedbert Vogel
Wiesenstr. 13
D-72379 Hechingen
Telefon: 07471-14587
Fax: 07471-622794

€ 481,70 komplett incl.

Mo 19. Jul 2010, 18:47
Profil Website besuchen

Aber das GAZ-Gewindefahrwerk ist ohne Dämpfer (oder)? Ich habe noch dunkel die Liste in Erinnerung, wie üblich war für den MGF Dämpfer verfügbar, während für den TF nur Federn angeboten wurden.

(Warum werfen fast alle Dämpferhersteller dem MGF ihre Produkte hinterher, kommen aber nicht auf die Idee, dem TF auch mal was zu gönnen *grummel*)

Mo 19. Jul 2010, 19:04

Äähh, ein Gewindefahrwerk wirst du für den MGF kaum finden weil das Gewinde am Dämpfer eingefräßt ist und mit 1 Stellring und 1 Konterring die Höhe der Federn (also somit des gesamten Autos) eingestellt wird.
Somit ist auch deine Frage beantwortet, ein Gewindefahrwerk beinhaltet Dämpfer und Feder und die Feder wirst du beim F vergeblich suchen, schau mal in der Bucht wegen Gewindefahrwerk, da wird das System sehr schnell klar.
gruß klaus
P.S hier kann man ds gut sehen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Mo 19. Jul 2010, 19:29

Man wird alt wie ne Kuh und lernt noch immer was dazu. Danke für die Erhellung :up:

Gruß Alex

(Bleib' trotzdem dabei: wäre schön, wenn Bilstein & co. auch Stoßdämpfer für den TF hätte.)

Mo 19. Jul 2010, 22:00

Danke Kaisertom :up:

MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe

Di 20. Jul 2010, 08:40
Profil Website besuchen