|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
hellstf
|
Klima defekt!
Servus zusammen, ich habe eben festgestellt, das meine Klimanlage nicht mehr funktioniert. Das ist schlecht, wenn mann morgen mit dem TF die Alpen überqueren will Ich benutze die Klimaanlage nie, aber es wäre schon besser wenn sie funktioniert. Die Lampe am Schalter geht an, wenn ich ihn betätige nur der Klimakompressor schaltet sich nicht zu. Dh kein Leistungsverlust beim Fahren und auch keine Drehzahlschwankungen beim Zuschalten im Standgas. Irgendjemand eine Idee? Vielleicht eine Sicherung hinüber?
|
Di 13. Jul 2010, 15:34 |
|
|
FXSTC
|
Re: Klima defekt!
Wann wurde die das letzte mal eingeschaltet als diese noch funktioniert hatte oder wurde diese schon einmal gewartet, villeicht ist zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen oder eine Sicherung kaputt. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Di 13. Jul 2010, 17:52 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Zu wenig Kühlflüssigkeit, Kupplung defekt, Anschlusstecker an Klima lose.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 13. Jul 2010, 19:06 |
|
|
MG TF 135
|
Hi HellsTF, schau auch mal hier: viewtopic.php?f=4&t=3662Ansonsten fahr doch einfach mal zu einem guten Bosch-Service. Die meisten sind ganz gut in Klimatechnik. Zumindest die, die auch Klimaservice explizit anbieten. Achja, Klimaanlage nie zu benutzen ist nicht gut. Dann trocknen die Dichtungen aus, da das Klimamittel, welches sehr ölig ist, die Dichtungen nicht mehr schmieren kann. Wenn das System dann undicht wird, geht das Kältemittel flöten und muss nachgefüllt werden. Läuft der Klimakompressor ohne Kühlmittel, frisst er sich fest und ciao tutti. Sollte der Klimakompressor im Arsch sein, schau mal hier nach Ersatz: http://www.compressortech.co.uk/Die scheinen ganz günstig zu sein. Gruß Markus
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
|
Di 13. Jul 2010, 20:39 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Einen defekten Klimakompressor kannst du auch bei http://www.fastcooler.de instandsetzen lassen. Natürlich nur offline. Die bieten auch ab und zu überholte im Austausch an.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 13. Jul 2010, 21:38 |
|
|
hellstf
|
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also, letzte Woche lief sie noch. Hatte das getestet, da ich ja wuste, dass ich morgen in den Urlaub fahre. Mein TF ist BJ 04 mit 75000 km. Kühlmittel wurde nich nie getauscht.
Ich glaube das ist auch nicht das Problem. Der Klimakompressor wird ja garnicht erst zugeschatet...
Welche Sicherung ist denn dafür verantwortlich und wo ist der Stecker, der ab sein könnte?
Eine Sache noch: Ich habe heute den Reserveradraum per Hochdruckreiniger gesäubert.
|
Di 13. Jul 2010, 21:50 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Eine Sache noch: Ich habe heute den Reserveradraum per Hochdruckreiniger gesäubert.
Dann ist vieleicht Wasser ins Klimarelaise reingelaufen (schwarzer Kasten mit 2 großen Steckern dra
_________________ Gruß Uwe
|
Di 13. Jul 2010, 22:11 |
|
|
an9el
|
hellstf hat geschrieben: Mein TF ist BJ 04 mit 75000 km. Kühlmittel wurde nich nie getauscht. Ich glaube das ist auch nicht das Problem. Der Klimakompressor wird ja garnicht erst zugeschatet...
Kurzdiagnose ohne gewähr: zu wenig kältemittel dass sich im laufe der zeit verflüchtigt hat. da das kältemittel gleichzeitig schmiermittel für alle teile des klimakreislaufs ist schaltet sich der kompressor nicht an um schaden zu erleiden. auch wenn hier schon ausnahmen genannt wurden deren klima nach 8-10 jahren ohne wartung noch immer lief....empfehlung der gängigen autohersteller ist: 1.wartung nach 3 jahren, danach alle 2 jahre um schäden am kompressor und einwandfreie funktion zu gewährleisten. vielleicht hast aber auch glück und es wirklich nur ein stecker oder es ist wirklich gerade die "minimalmarke" unterschritten worden, dann hilft ne normale wartung (ca 60-80 euro incl. kältemittel).
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Di 13. Jul 2010, 22:21 |
|
|
speedsgood
|
Viellecht haste auch durch die Hochdruckreinigung eine Dichtung im Kühlsystem beschädigt. Da vorn sitzen ja unter anderem Trockner etc. Falls die schwarze Kunststoffabdeckung bei dir fehlen sollte und du dann voll mit dem Hockdrukstrahl auf die Klimaanschlüsse und Dichtungen gehalten hast würde mich eine Undichtigkeit im System nicht wundern. Meiner ist Bj. 2005 mit ähnlicher Laufleistung und die Anlage war total leer. Dichtring erneuert und wieder aufpusten lassen, voila
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 13. Jul 2010, 22:27 |
|
|
hellstf
|
naja, hab da natürlich nicht voll draufgehalten. Vielleicht gehts ja wieder wennn der Stecker trocken ist. Obwohl das ganze System Wasser aushalten muß. Peter, Du hast bestimmt noch ne Komplette Klima als Ersatzteil im Keller liegen... Wie auch immer, heute abend werd ich das Teil nicht reparieren können.
|
Di 13. Jul 2010, 23:31 |
|
|
speedsgood
|
Klar Boris, dass Meiste hab ich gebunkert, kennst mich ja . Wenn die Chinesen nix mehr bauen fang ich dann an
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 14. Jul 2010, 14:16 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|