sooo also Plus von der Batterie holen
Minus von der Karosse...
Steuerleitung ist meist im Cinch-Kabel mit drin die kommt vom Radio...
Kabelsatz:
und 30amp verkraftet deine Dauerplusleitung vom Radio auf keinen Fall... eher brennt die Sicherung oder die ganze Bude ab....
bei den Kabeln auch keinen zu dünnen Querschnitt nehmen denn:
angenommen U=13,5V
Widerstand der Leitung: R = roh * Länge[m]/Querschnitt[qmm]
roh (spez. el. Widerst.) ist abhängig vom Material: roh = 0,0161 (Silber); 0,0170...,0178 (Kupfer); 0,023 (Gold); 0,030(Alu); 0,11 (Zinn); 0,13 (Eisen)
Beispiel: R1 (Cu,4m,10qmm) = 6,8mOhm
Angenommen wird, daß 2 Kabel mit diesem Querschnitt (+ und -) nach hinten geführt werden, ohne zusätzliche Erdung der Endstufe an der Karosserie, das heißt R=13,6mOhm.
Spannungsabfall U=R*I
Bei 60A Dauerstrom fallen bei 10qmm ca. 0,816V (!) ab, d.h. es kommen nur etwa 93,96% der Spannung (12,68V) am Ende an! Bei Verwendung von 25qmm-Kabel (R=5,44mOhm) fallen "nur" 326mV ab, es kommen 97,58% (13,17V), also etwa ein halbes Volt mehr an! Und dadurch wird entsprechende Leistung in Form von Wärme vom Kabel abgegeben, beim oben verwendeten 10qmm-Kabel etwa 50W, beim 25qmm-Querschnitt immerhin noch ca. 20W!
um die Steuerleitung die den Verstärker einschaltet am Radio anzuschliessen siehe hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm#DIN-lsdort findest du die ISO-Belegung der Stecker