Tach, alte Freds sind ja so schön...
Zu dieser Mitteilung passen schon mal die oben geschreibenen Tipps und Links.
Hab gerade nach einem Hilferuf aus der näheren Umgebung einen Trophy *untersucht*
- Federung Fahrerseite komplett platt, abgesackt bis auf die Knochen (Querlenker)
Icke also hin und Auto auf die Bühne gehoben.
Von unten ist nichts zu sehen. Kein grünes Tröpfchen, garnichts. Eigentümerin erzählte auch noch, das sie sogar Papier in der Garage untergelegt hatte, ohne Erfolg, alles sauber.
Nun denn, hatte mein tolles Einzelwerkzeug mit, die Pumpe extra noch (mal wieder) mit neuen O-Ringen bestückt.
Räder vorn und hinten abgenommen. Die unterer Gummimembran befummelt .... nichts.
Alles trocken.
Schei**e denke ich so. Hatte sogar gebrauchte Leitungen mit, das kann ja heiter werden, zumal die hintere Einheit ja nun so schön unterm Steuergerät versteckt ist.
Egal. Erstmal aufpumpen .... Geht ohne Probleme ...
Suppe ablassen.
Dann mal Vakuum ziehen ...
Akt 1. Die Pumpe ist nicht dicht, Suppe läuft am Umschalthebel raus .... Errr !! (O-Ring Montage offfensichtlich mislungen)
Akt 2. Da die Pumpe nicht dicht ist dauert das Vakuum ziehen elend lang ..
Akt 3 ... Nanu, da ist plötzlich ein grüner nasser Fleck unterm Vorderrad ...
.... da sifft das Zeugs neben dem Staubschutzgummi munter aus der Einheit raus. Der sich nach oben durch Vakuum wegziehende Kolben hat die Suppe auch nach unten rausgedrückt, und nun ist klar:
Vordere Einheit ist kaputt.
Gottlob ist diese auf der Fahrerseite am einfachsten auszubauen
))
Moral von der Geschichte.
Neben Nutzung des tollen Einzelwerkzeug zum Testen sollte man erstmal bei eingebauten Einheiten Vakuum ziehen.
Dadurch kann man dann eventuell auch leicht feststellen welche Einheit unten defelkt ist.
Für Undichtiglkeit oben am Stickstoff Behälter brauchts allerdings die Einzelaktion.
Haltepunkt beim Aufpumpen bei ca. 21 Bar. (Siehe auch Werkstatthandbuch)
Nebeneffekt:
Das Anschlussgewinde der Einheiten ist M14x1,5. Eine Ermeto Hydraulikverschraubung passt drauf. Leider ist der Innendurchmesser nicht genormt. Der liegt bei rund 9mm anstatt 9,5mm.
Für ein 8mm Stahlrohr müßte man sich also eine Alu-Quetschhülse selber drehen.
Fragen ?
PS. meine Bügelsäge freut sich nun auf das Zerlegen und Ausmessen der Trophy Fronteinheit