Autor |
Nachricht |
Bioux
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07 Beiträge: 170 Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
|
3 Punkt gurte ala Lotus elise
Hey Leute da ich in meinem kleinen ganz gerne etwas mehr seitenhalt in den sitzenh haben möchte bzw mich auch etwas sicherer bei hohenkurvengeschwindigkeiten fühlen möchte war ich am überlegen ob es machbar ist 3 punktgrte in den mgf zu bauen habe es bei einer Elise gesehen ! Wahren starre 3 punkt gurte ! hat sowas schonmal jemand vorher gemacht ? bzw auch eingetragen ?
MFG Dennis
|
Di 6. Jul 2010, 20:20 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Wenn du noch MKI Sitze hast dann nimm dir MKII oder TF Sitze die haben mehr Seitenhalt, ob das nur mit einem 3 Punkt Gurt zu erreichen ist wage ich zubezweifeln. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Di 6. Jul 2010, 20:34 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Der F hat doch bereits 3-Punkt-Gurte. So wie jedes andere Auto auch. Ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV eine starre Version einträgt. Gibt es die 3-Punkt- Variante überhaupt in statisch? Ansonsten wären wohl Hosenträgergurte (5-Punkt) angesagt. Und da brauchst du auch die entsprechenden Sitze zu damit es Sinn macht.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 6. Jul 2010, 22:19 |
|
|
b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Ich weiß leider nicht viel über den Lotus, aber müßten die starren 5-Punkt-Gurte bei uns nicht in der Rückwand verschraubt werden, hinter der ziemlich direkt der Tank sitzt? (Zumindest die, die um die Hüften gehen?) Kann das Blech sowas wohl überhaupt ab (im Fall einer Unfallbelastung?) und wäre das nicht so, oder so ein extrem aufwändiges und kostspieliges Unterfangen? Gepaart mit schönen Sportsitzen, könnte das allerdings wirklich ganz schick aussehen. Fraglich ist nur, ob man mit unseren Autos tatsächlich so hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren will, dass man sich an den Sitz schnallen muss. Da wäre mir nicht nur wegen dem Seitenhalt Angst und Bange...
_________________ ______________________ Greetz, Marc
|
Mi 7. Jul 2010, 17:00 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
In dem Fall dürfte dir eher die Rückwand mit Tank um die Ohren fliegen . Das Trompetenblech zerfetzt es doch im Ernstfall in Null Komma nix . Ich denke mal beim F/TF wird es für soetwas keine Haltepunkte geben die dafür Zulässig sind .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 7. Jul 2010, 17:10 |
|
|
AC-3EX
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27 Beiträge: 88
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
@ Bioux: Wie bereits geschrieben kannst Du keine Dreipunktgurte meinen. Die hat ja sowieso jeder PKW der letzten 30 Jahre. Meinst Du sowas hier: ? Die sind werkseitig an einer Gurtstange montiert - wie bei jedem Lotus, wenn man die Dinger wünscht. Baute man also eine Gurtstange in den (T)F, würde das auch gehen. Im Bild sind 4-Punkter mit ASM (Schroth), ergo brauchste keine 6-Punkter.
_________________ All the best
Jörg
================================
Lotus Exige S240 (MY2010)
|
Mi 7. Jul 2010, 17:20 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Hörnchen
Gurtstange schön und Gut , aber da wird im F/TF schon die T-Bar nen Strich durch die Rechnung machen . Die müsste man in dem Fall ja komplett durchlöchern damit das was wird.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 7. Jul 2010, 17:26 |
|
|
AC-3EX
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27 Beiträge: 88
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Klar Thorsten. Lotus baut auch eine andere Verkleidung ab Werk ein, damit's überhaupt passt. Normalerweise geht diese viel weiter zur Front, also in den Innenraum hinein. Ohne Bastelei wird's nix werden. Und ohne Gurtstange schon gar nicht.
_________________ All the best
Jörg
================================
Lotus Exige S240 (MY2010)
|
Mi 7. Jul 2010, 17:32 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Der einzige Punkt den ich mir Vorstellen könnte der die Belastung aushalten könnte wäre da wo die Überrollbügel hingehören . Und davor sitzt die T-Bar . Also müsste alles da durchgeführt werden . Ob der Aufwand Lohnt
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 7. Jul 2010, 17:34 |
|
|
olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Moin, Hatte seinerzeit den Gurt am Überrollbügel gegurtet, dieser war unter anderen an der Verschraubung der Orginal Gurte befestigt. Bei der Elise ist es viel einfacher, denn für die gibt es von Schroth einen extra zugelassen, mit ABG. http://www.schrothshop.de/product_info.php?language=en&products_id=106
Dateianhänge:
BILD0004.jpg [ 208.91 KiB | 4763-mal betrachtet ]
|
Mi 7. Jul 2010, 19:28 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
_________________ Gruß Uwe
|
Do 8. Jul 2010, 22:05 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
allereinfachste Möglichkeit für mehr Seitenhalt: Sitze richtig einstellen... Lehne fast Senkrecht und Sitze ziemlich weit vorne recht nahe am Lenkrad...wie bei jedem guten FST und beim Kurventraining empfohlen. Unbequem, aber effektiv...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Fr 9. Jul 2010, 09:25 |
|
|
Bioux
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07 Beiträge: 170 Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
ja x power die treffen es schon sehr gut ;> nur die sache mit der haltestange ist noch ein kleines problem ^^
|
Sa 10. Jul 2010, 13:49 |
|
|
olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
|
Re: 3 Punkt gurte ala Lotus elise
Moin, das Problem bei den Gurten ist, die sind nicht zu Montieren, jedenfalls nicht so das die sicher und Zulassungsfähig sind. Die "Hosenträger" werden mit einen Winkel von ca. 90 (+/- 15)Grad nach Hinten, am C-Holm und dort an der, geprüften, Verschraubung der hinteren Gurte befestigt. Zum einen ist kein C-Holm vorhanden zum anderen sind keine Geprüften Gewinde vorhanden (es gibt ja keine hinteren Plätze). Es gibt zwar von Sandtler, Gewinde mit angeschweißter gegen platte (Best.-Nr. 504502), diese müssten dann im Blech hinter der Motorabdeckung angeschweißt werden, damit die Kräfte von vorne aufgenommen werden können. Nur hallte ich das Blech nicht für besonders stabil, die sind für den Motorsport und man muss einen beim "TÜV" finden, der glaubt, das die Schrauben dort vom Hersteller vorgesehen sind, zu bedenken ist das die bei Gurten wenig Humor haben. Im Übrigen sind die Gurte zu lang also, wenn, dann die Lotus II Fe oder Gurte für den Formelsport. Wo der Seitenhalt gut ist, sind die "klassischen Schalensitze" von Sandtler (Best.-Nr. 2073) http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm und wenn die anständig ein gebaut werden, gehen die auch als Serienmäßig durch, des weiteren Wiegen die nur sieben Kilo( ohne Konsole) und man kann etwas tiefer sitzen. Da die Konsole angefertigt werden muss gibt es momentan keine einfache Lösung.
|
Sa 10. Jul 2010, 18:31 |
|
|