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ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Wasserpumpenwechsel 
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Beitrag ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Wasserpumpenwechsel
Hallo zusammen,
habe leider etwas Ärger mit meinem Schmuckstück. Habe mir vor kurzem recht günstg (3.800 Eur) einen 2001er MGF zugelegt mit genau 100.000km. Hatte mit dem Verkäufer schon geunkt, dass er ihn loswerden wollte, bevor die grösseren Reparaturen anstehen.

Habe nun bei einer eigentlich verlässlichen freien Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Zusätzlich wurde ein Ölwechsel gemacht und Luftfilter, Umlenkrolle, Wasserpumpe (obligatorisch) und auch die Ventildeckeldichtung mitgewechselt! (weil sie wohl schon etwas leckte - 560 Euro kostet der Spass)! 2 Tage später (es war recht warm in dieser Woche) fuhr ich etwas sportlicher durch die Stadt und bemerkte nach einer Weile einen beissenden Geruch der dann auch in den Augen wehtan. Lange Rede ... kurze Zeit später rauchte es aus dem Lüftungsschacht und ich hielt unverzüglich an. Ein kurzer Blick in den Kühlwasserbehälter : klar - praktisch leer. Ich goss bis zur Hälfte Wasser nach und bemerkte, dass dieses durch den Motor lief und unten (leicht ölig) wieder raus tropfte bis der Behälter wieder fast leer war.

Kurze Durchsicht beim gleichen Schrauber ergab -> Kopfdichtung ist nun wohl hin. Die Frage stellt sich nun - war das nicht schon vorher klar und hätte mir einiges an Lohnkosten gespart? Kann es am Einbau der (defekten) Wasserpumpe liegen, dass die Kopfdichtung geplatzt ist. Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Das der nette Schrauber einen 40cm langen Holzklotz im kleinen Motorraum vergessen hatte, will ich ihm nicht allzu sehr anlasten und sollte auch nichts passiert sein (obwohl das Teil auf dem Kühlwasserschlauch vom Kühlwasserbehälter lag)

Grüsse,
Bastian

p.s.: mit den typischen kleinen Elektrik-probs (Radio, Innenraumbeleuchtung...) will ich heute keinen langweilen;)


Zuletzt geändert von Dieter am Sa 26. Jun 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

titel angepasst



Sa 26. Jun 2010, 01:20
Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Zahnriemenwechsel
axo - es handelt sich um die kleine version von einem der letzen MG-F (BJ 2001, 1.8er mit 120 PS) - falls das hilft.

Danke nochmals für jeden Tipp.


Sa 26. Jun 2010, 01:23
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Zahnriemenwechsel
der letzte kleine MGF hatte einen 1,6 Liter mit 116 PS ;)
denke aber eher dein Problem wird nach dem Wechsel der Pumpe entstanden sein da das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde.


Sa 26. Jun 2010, 03:42
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Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Zahnriemenwechsel
na wenn eine defekte Wasserpumpe eingebaut wurde....(woher hast du die??) dann wurde wohl auch keine Kühlflüssigkeit umgewälzt... scheint logisch, dass da die ZKD die Grätsche macht...
also... woher ist die Pumpe??
warum baute der Schrauber eine defekte ein???
Hätte er den Defekt erkennen können/Müßen?? :?:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 26. Jun 2010, 15:17
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Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Zahnriemenwechsel
Zustimmung. Entlüftung nicht korrekt gemacht, wäre das einzige was einem da ins Auge fällt wenn man sich auskennt.
So geht das richtig:
http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm
Zitat:
Entlüften, die kurze Variante nach Kühlmittelwechsel (ohne Prüfung des Rückschlagventils)

- Vorne aufmachen.
- Entlüftungsschraube am Kühler lokalisieren, und Entlüftungsschraube am Heizungskühler lokalisieren (oben zwischen den Scheibenwischerarmen)
- Motordeckel hinten aufmachen, die unter der Hutablage
- das Ausdehnungsding hinten mit Wasser bis zur Maxmarke auffüllen.
- die Heizung (Das Ventil), den Knopf mit der rot-blauen Skale voll aufdrehen.
- Heizungsventilatorschalter auf Null stellen
- oben zwischen den Scheibenwischerarmen die Entlüftungsschraube aufdrehen bis was *blasenfrei* was rausläuft.
- Wieder zudrehen (handfest)
- die leichtvonselbstzerbrechende Entlüftungsschaube am Kühler losdrehen, und lösen bis blasenfrei Wasser rausläuft.
- HANDFEST zudrehen (nach fest kommt ab)
- im Motorraum hinter dem Luftfilter die Enlüftungsschraube lösen
... Wasser kommt blasenfrei; zudrehen.
- Wasserstand im Behälter checken;
- nachfüllen bis max Marke, und Deckel drauf am Ausgleichsbehälter.
- Motor anlassen und nur im Leerlauf, ohne Gas laufen lassen.

Tass Kaffee trinken gehen (5 Minuten Pause)
- Bei laufendem Motor nun das schon warme System nochmal in identischer Sequenz entlüften. (oben, vorn, hinten)
- Am Ausgleichsbehälter gucken ob noch genug drin ist.
- Motor weiter laufen lassen bis vorn der Lüfter anspringt (nach in Summe etwa 30-45 Minuten)
- nochmal oben, mitte, hinten kurz entlüften und fertig ist die Kiste.

Die Entlüftungsschrauben hinten und am Heizungskühler anziehen ( ?? Nm) und die Dichtigkeit der Frontkühlerschraube checken.


Wobei das sehr spannend werden dürfte, sich nun mit der Werkstatt hart auf hart zu streiten. Beweisführung schwarz-weiß ist ziemlich unmöglich....

War das eine der ehemaligen Vertragswerkstätten ?
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Sa 26. Jun 2010, 16:37
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Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Wasserpumpenwechsel
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ob die Wasserpumpe defekt war, weiss ich nicht wirklich. War nur eine Vermutung von mir, da ich als Laie irgendwo dort den Zusammenhang gesucht habe. Dumm nur, dass der gute(?) Schrauber 3 Tage vorher die Ventildeckeldichtung ausgewechselt hatte. Da könnte ich mir denken, dass man Anzeichen sehen könnte?? Ist natürlich keine Vertragswerkstatt gewesen, sondern ein günstiger und eigentlich recht patenter Schrauber, der aber wahrscheinlich noch nie an einem MGF gesessen hat. Daher könnte auch die Vermutung passen, dass vielleicht die Entlüftung o.ä. nicht korrekt vorgenommen wurde.

Womit wir zur Beweisführung kommen, die tatsächlich praktisch unmöglich ist. Ich kann da nur an seine Berufsehre appellieren und hoffen, dass er die Lohnkosten nicht voll in Rechnung stellt.

Ich bin offen für weitere Argumente!! Vielen Dank.
Grüsse,
Bastian


Di 29. Jun 2010, 15:05
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Beiträge: 5189
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Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Wasserpumpenwechsel
... was soll man da sagen ? ...
Ich halt meinen da jetzt raus, weil meine Meinung ist:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Di 29. Jun 2010, 15:25
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: ZKD Zylinderkopfdichtung defekt nach Wasserpumpenwechsel
tjaja die lieben schrauber....

drückst den ein werkstatthandbuch in die hand schauen sie dich an so nachdem motto was soll ich damit ich kenn mich aus mit autos... also am besten einfach ins auto legen und nix sagen und sich freuen wenn fettfinger drauf sind wenn mans auto abholt... :) zugeben das es hilfreich ist würden sie nie... kratzt an ihrer schrauberehre.... :D


Di 29. Jun 2010, 15:31
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