Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
defektes Radlager 
Autor Nachricht
Beitrag Re: defektes Radlager
speedsgood hat geschrieben:
Innendurchmesser 38,125 ? Halte ich fürn Gerücht, dann fällts ja von der Nabe :(

Nachgemessen hab ich nicht, aber es passt definitiv - zumindest beim TF ;)

Mo 26. Apr 2010, 23:31

Hi speedsgood,

da hat sich nix gelöst.
Was ist dumm daran die Gesamtsituation anzuschauen, bevor du in ein Auto investierst was z.Zt. noch einen Monat TÜV hat?

Die Situation ist wie sie ist, ich kann weder das Auto schön reden, noch einen Reperaturvorschlag unterbreiten, ohne die bevorstehende TÜV-Untersuchung, bzw. den Gesamtzustand des Autos auszublenden.

Was oder wehm hilft es denn, wenn wir hier zusammen das "Radlager-Fahrwerksproblem" kostengünstig lösen, aber im Mai der TÜV zur HU sagt: bitte neu, weil z.B. AU nicht bestanden?
Das Auto ist nicht schlechter oder besser geworden durch meinen Beitra.
Es ist wie es ist. Und es stellt sich die Frage, was nun?
Ohne viel Geld zu versenken!

Mein Fazit: ab zum TÜV, Mängelbericht nehmen, Kostenvoranschläge einholen, und über die2-Jahresfrist hinaus denken, dann Entscheidungen treffen. Wie und wofür auch immer, aber mit dem Wissen wozu auf längere Sicht.

Ich halte die "Nasenspitzetaktik" in diesem Fall für "Geldverschwendung".

Di 27. Apr 2010, 00:10

F-online hat geschrieben:
Hi speedsgood,

Hi F-online, meinst du wirklich mich?

Zitat:
da hat sich nix gelöst.

Habe ICH das behauptet?

Zitat:
Was ist dumm daran die Gesamtsituation anzuschauen, bevor du in ein Auto investierst was z.Zt. noch einen Monat TÜV hat?

Nichts, im Gegenteil. Dumm war die Werkstatt, die die Aussage "da hat sich was gelöst" getroffen und darauf die Radnabenmutter nachgezogen hat statt Lager und Nabe zu tauschen.

Mir scheint, du hast da was verwechselt.

Ich habe übrigens zu den Infos von Volker und F455 was geschrieben. Dachte das wäre offensichtlich, da ich entsprechende Zitate verwendet habe.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 28. Apr 2010, 14:48

Hallo an alle!

Um diese Sache noch zum Abschluss zu bringen: ich war heute in der Werkstatt um das Fahrwerk überprüfen zu lassen. Der Meister hat den Wagen auf der Hebebühne mal von unten angesehen und was das „schwammige“ und unsichere Fahrverhalten verursacht hat, waren die Spurstangenköpfe vorne.

Auf beiden Seiten müssen diese ausgetauscht werden, die Reifen haben recht viel Spiel.

Glücklicherweise sind Radlager, Traggelenke etc. noch völlig in Ordnung!

Danke schön für die vielen Tips, auch per PN bzw. Email. :up:

Grüße
Angie

Do 29. Apr 2010, 20:35

Ergänzung zu Angies Beitrag, wo bekommen wir jetzt schnell günstige Spurstangenköpfe her.
Hat hier im Board jemand welche für einen MGF Bj 99 zu verkaufen oder einen Tipp.
Es müsste sich um QJB100140 - Joint-ball-outer steering gear handeln .
Gruß klaus

Do 29. Apr 2010, 21:51

e...bucht? 2stk ab 24 euro + versand, denke da kann man nicht viel falsch machen bei solchen teilen.

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Fr 30. Apr 2010, 00:58

E-bucht habe ich geschaut, habe aber bei solchen Teilen immer ein wenig Angst ob da die Bucht die richtige Adresse ist.
Ich denke ich werde mal bei ATU schauen in UK kosten die bei den bekannten Händlern um die 25-28GBP.
Dauert aber zu lange.
Danke dir
Gruß klaus

Fr 30. Apr 2010, 05:22

Bestell die Teile bei E Bay dort habe ich meine auch her!

Fr 30. Apr 2010, 08:57
Profil Website besuchen

Moin - ich hab meine damals beim Wessel & Müller gekauft .. orig QH für 38,- das Stück und vorrätig.

Gruss, Gallex.

Fr 30. Apr 2010, 11:36

Hi, danke für eure Unterstützung und Hilfe, wir bekommen die von einem Boardmitglied zum guten Preis. :up:
Morgen machen wir bei mir Zuhause die Bremsen und Kosmetik incl. Kleinigkeiten, dann sobald die Spurstangenköpfe da sind kommen die rein und dann ab zum Vermessen und TÜV.
Danke nochmals euch allen, ist das beste Forum das ich kenne, muss auch mal gesagt werden.
Gruß klaus

Fr 30. Apr 2010, 17:26

@Klaus - ich hab noch beide orig. Sättel VA daheim einwandfrei & funktionstüchtig liegen falls ihr was braucht ... UND besorg dir einen Gasbrenner ( evt. geht auch so ein Creme Brüle Gasbrenner mit 1200 Grad ) oder sowas - bei meinem waren beide Spurstangenköpfe sowas von fest daß selbst der Ausdrücker es nicht geschafft hat. Es ging dann nur mit Ausdrücker auf max. Druck und Brenner drann bis alles geglüht hat und schon machte es "ping" und raus wars :up:

Gutes gelingen !
Gruss, Gallex.

Fr 30. Apr 2010, 17:48

@FXSTC un Angie: Good luck! :up: Ihr schafft das schon.... Ich denke mal..mit Bremsenoperation und neuen Spurstangenköpfen seit Ihr schon sehr weit gekommen....Sehe Euch im Juni-Stammtisch???

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Do 6. Mai 2010, 12:45

my01 hat geschrieben:
@FXSTC un Angie: Good luck! :up: Ihr schafft das schon....

Danke Detlef! :D
Aber vergiss den MGFreund nicht - der hat geschafft wie ein Irrer, um meine Bremsen zu reinigen und abzuschleifen! :up:

my01 hat geschrieben:
Sehe Euch im Juni-Stammtisch???

Super, und dann könnten ja vielleicht die Ringe für die Armaturen und das Geld die jeweiligen Besitzer wechseln ... :mrgreen:

Do 6. Mai 2010, 13:55

dann ist ja MG-Freund in Übung..wenns um meine Bremsen geht :up: :D Spaß beiseite...bei mir steht im Juli TÜV an...und ich denke so komme ich nicht durch...es knackt etwas beim Anfahren...Tippe auf die Traggelenke unten.. lass das dann im Juni am Stammtisch checken... 8-)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Do 6. Mai 2010, 18:33

So Leute,
ich krame den " Alten Hund " nochmal aus um dieses Kapitel zum Abschluss zu bringen.
Nach einigen Wochenenden arbeiten und den Einsatzt einiger Mitglieder aus dem Forum und vor allem von unserem Stammtisch
hat der Kleine gestern TÜV und ASU für 2 Jahre erhalten, ohne Mängel! Jetzt noch ein paar Schönheitskuren und er ist fit für die nächsten XX Jahre :mrgreen: JaJa Mg Fahrer sind schon ein besonderes Volk :konfus: und darauf sind wir stolz.
Danke nochmals an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen :up:
Gruß Klaus

Sa 5. Jun 2010, 23:22

waren es jetzt die Spurstangenköpfe?

schwammiges Fahrverhalten beseitigt?

Mi 16. Jun 2010, 09:14

Hi Carsten,

ja, es waren die Spurstangenköpfe, aber nicht nur …

Wir haben ne ganze Menge anderer Sachen auch noch getauscht, unter anderem waren das:
Spurstangenköpfe vorne re./li., neue Bremsbeläge (dabei mal komplette Bremsanlage gereinigt), neue Spax Stoßdämpfer (fahre sie nach mehrmaligem Einstellen jetzt vorne 9, hinten 14), neuer Querlenker vorne rechts, neue Koppelstange vorne links, complicance washers verbaut und dann Spur neu eingestellt. Haben dann auch noch die richtige Höhe eingestellt, er war etwas zu hoch, da wir ihn im Winter hochgepumpt haben und das jetzt bei den Temperaturen etwas zu hoch war. Die Radlager waren es dann doch nicht, wie zuerst vermutet.

Das Auto zieht zwar noch ganz minimal nach links (war vorher ziemlich extrem, beim Beschleunigen auf die eine Seite, beim Bremsen auf die andere), was aber auch an den Reifen liegen könnte. Allerdings ist das Fahrverhalten jetzt top, kein Vergleich zu vorher! Also kein permanentes Gegenlenken mehr! Jetzt macht das Kurven fahren auch wieder richtit Spaß :mrgreen:

Und wie Klaus schon sagte: vor kurzem TÜV erhalten ohne Mängel :up:

Viele Grüße
Angie

Mi 16. Jun 2010, 10:50

Angie hat geschrieben:
Und wie Klaus schon sagte: vor kurzem TÜV erhalten ohne Mängel :up:
Viele Grüße
Angie

So solls ein... und so ists gut. Gratulation! :up:
Wenn ich nur auch schon so weit wäre :?

Mi 16. Jun 2010, 13:46

Tja, diese Koppelstange könnte bei mir auch Ärger machen ...

habe gerade mal im EPC gesucht ... aber diese nicht gefunden ... kann mir da mal einer weiterhelfen zwecks Teilenr. und ggf. ne Preisinfo mitgeben.

Danke und Gruß
Carsten

Mo 21. Jun 2010, 19:53
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2