|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:22
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
|
Re: MG ja oder nein?
Hallo, ich bin zwar auch recht neu hier und habe meinen TF160 erst seit etwa 6Wochen oder 2500km. Ich habe aber vor 3Wochen ein Sicherheitstraining mit meinem neuen TFchen gemachen und dort war ich auf der nassen Kreisbahn genauso schnell wie ein A8 mit ESP, alle anderen waren deutlich langsamer. Die anderen waren: A3 mit und ohne ESP, MX5, altere E-Klasse mit ESP, Z3M-Coupe, Peugeot106 Wenn der A8 sein ESP ausgeschaltet hat war er lange nicht mehr so schnell Um den Unterschied in Zahlen zu nennen, der A8 und ich hatten 52-53Km/h bevor es unkontollierbar wurde, alle anderen lagen bei 38-43Km/h wobei der MX5 mit dem Z3M gleichauf war bei ca. 42-43Km/h. Aber der Geschwindigkeitunterschied war meiner Ansicht nach gravierend! Ich hatte und habe auch weiterhin Respekt vor nassen Kurven, aber die möglichen Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe sind sehr hoch. Ich weiß nicht ob so ein Vergleich hilft, aber der MX5-Fahrer war total neidisch auf ein TFchen Gruß Fabian "immer noch stolz wie Oscar ein so schönes Auto zu haben"
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
|
Di 8. Jun 2010, 13:35 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: MG ja oder nein?
an9el hat geschrieben: ...wenn das dach drauf ist ist es im sommer seeeehr heis, da ja der motor direkt hinter den sitzen ist und auch da die wärme entsteht, es wird also recht schnell warm im auto... Naja.... bis die Schottwand, der Tank (samt Inhalt) und noch ne Schottwand, Teppich, Luft und Sitz so durchwärmt ist das du das am Rücken merkst... oder anders ausgedrückt: Ich halte das für Einbildung. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 8. Jun 2010, 13:48 |
|
|
robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Re: MG ja oder nein?
Also ich finde, dass man sehr schnell merkt was geht und was nicht! Ich hatte bei vernünftiger Fahrweise weder auf regennasser Fahrbahn noch auf Schnee jemals das Problem, dass der F ausbricht!!! Aus meiner täglichen Erfahrung in Klinik und Rettungsdienst: Man bekommt jedes Auto zum ausbrechen...mit ausreichend unvorsichtiger (dummer) Fahrweise. Ein bisschen Gefühl in den Gasfuß und das läuft alles! Und das man in der Kurve bei Regen nicht rasant beschleunigt ist doch jedem klar oder? Zum Winter noch: Der F fährt sich ziemlich gut auf Schnee! Will meinen: mit dem komm ich noch Ausfahrten hoch, wo mein Astra mit Frontantrieb längst kapituliert @Sven: sehe ich genauso! Im Sommer auf der Autobahn ohne Klima kein Problem! Dachte auch das mehr von hinten kommt. Habe dann einfach mal hinter den Sitz gefasst...da war es ne ganze Ecke kühler als vor meiner Nase
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
|
Di 8. Jun 2010, 13:53 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: MG ja oder nein?
Wenn es hinter dem Sitz vom Motor her kommend so heiß wird, dass man es spürt, dann hat man ein gewaltiges Problem mit seinem Fahrzeug und sollte sich wohlwollend überlegen, selbiges schellstens zu verlassen. Da sitzt nämlich der Tank.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 8. Jun 2010, 13:58 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: MG ja oder nein?
nene jungs, so meinte ich das nicht. nicht mein rücken wird warm, sondern das ganze auto, da ja von hinten die wärme aus der wartungssklappe direkt über der heckscheibe "abstrahlt" und wenn das softtop drauf ist, dann staut sich hinten die hitze und dann wirds sehr schnell sehr warm. aber wer fährt schon im sommer mit softtop drauf? soooooo..nu hab ich dich moni hab soeben meine kleine mgf-website überarbeitet, war ja in tirol. hier der link im forum auf den beitrag viewtopic.php?f=4&t=3848denke, das gibt dir den rest (kaufentscheidung) ..und viel spass!
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Di 8. Jun 2010, 14:48 |
|
|
Moni
|
Re: MG ja oder nein?
|
Di 8. Jun 2010, 15:03 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: MG ja oder nein?
wenn man den kopf beim fahren nicht ausschaltet oder ihn per handy in den kommunikationsmodus setzt sollte man gesunden menschenverstand vorrausgesetzt mit einem mgf nicht mehr oder weniger probleme haben als mit jedem anderen auto auch... aber es hilft ungemein die grenzen der physik bei einem sicherheitstraining zu erfahren das man weiss wo seine 100% und die des mgf sind... ansonsten kann man sehr viel spass haben...
|
Di 8. Jun 2010, 15:18 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: MG ja oder nein?
Sven hat geschrieben: an9el hat geschrieben: Naja.... bis die Schottwand, der Tank (samt Inhalt) und noch ne Schottwand, Teppich, Luft und Sitz so durchwärmt ist das du das am Rücken merkst... oder anders ausgedrückt: Ich halte das für Einbildung. .. und machmal nennt man das Schwitzen Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 8. Jun 2010, 16:09 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: MG ja oder nein?
Ja, die Kurven...... Der MGF ist ein Auto, das mit sehr viel Bedacht und Fingerspitzengefühl am Grenzbereich bewegt werden muss. Nicht zu vergleichen mit heutigen "idiotensicheren" Pantoffelhelden-Sportlern, wie einem Audi, BMW oder Mercedes. Diese regeln dank ESP und sonstigen Helferchen die Sache schon, wenn man den Grenzbereich überschreitet, solange man nicht völlig hirnlos doppelt so schnell fährt, wie die Kurve verträgt. Der F ist da etwas diffiziler. Er hat, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist und gute Reifen drauf sind, einen sehr hohen Grenzbereich, das heisst, man fährt den anderen relativ locker hinterher oder davon, je nachdem, ob man's drauf anlegt. Wenn man aber den schmalen Grat überschreitet, ist wirkliche Reaktionszeit und gekonntes Gegenlenken angesagt, um nicht im Graben zu landen. Das hat nichts mit um die Ecke fahren zu viel Gas geben zu tun, denn das ist leicht abfangbar, sondern damit, wenn man schneller in die Kurve fährt, als die Physik ohne Heckausbrechen erlaubt Daher habe ich, nachdem ich mal im Nassen, wie auch im Trockenen unfreiwillig den Abgang gemacht habe beschlossen, wenn möglich nur noch 99% zu fahren, und nicht mehr 110% Was die Tiefe des MGs angeht, ist der immer noch höher, als z.B. ein Mazda MX5 NA (Klappscheinwerfer). Da komme ich mir manchmal wie in einer Limousine vor, wenn ich mich vom MX-5 der Freundin in den F zurück setze. Suche dir halt einen gelben Trophy oder einen knallroten oder weißen F, den übersieht man nicht so leicht Viel Spaß, der ist nämlich garantiert!
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Fr 11. Jun 2010, 18:25 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|