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Zahnriemen 
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Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:31
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Beitrag Zahnriemen
Hallo zusammen,

ich habe einen Cool-Blue, der nach meinem Kenntnisstand im Jahr 2004 gebaut wurde. Meine Werkstatt meint, dass es sinnvoll wäre, nach 6 Jahren selbigen zu wechseln. Die Laufleistung ist 32000 km und die Reparatur soll an einem Tag bewerkstelligt sein und ca. €700,- kosten.

Meine Fragen hierzu: wie ist der Preis einzustufen? Ist die Arbeit generell notwendig und vor allem: auf was muss ich achten, da soweit ich weiss, auch teilweise der Motor zerlegt werden muss? Nicht, dass es nach so einer Reparatur zu noch teureren Schäden kommen kann/wird?

Viele Grüße

Hahni

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Fr 11. Jun 2010, 10:06
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Beitrag Re: Zahnriemen
Hallo hahni,

ja, ist absolut empfehlenswert. :up:
Ich habs bei meinem 2001er VVC ausprobiert.
Den 1. Zahnriemen erst in 2008 gewechselt, weil ja nur 30tkm und immer ideale Laufbedingungen.
Sprich, wenig Kaltstarts, gleichmäßige Fahrweise, lange Touren, etc......
Ich habe mir die beiden Riemen beim Wechsel angesehen, und werde den nächsten sicher rechtzeitg wechseln.
Das Dingen war sowas von porös :shock: :shock:

Unterm Strich kann man sagen: "Glück gehabt".
Wer nicht verlieren kann, darf auch nicht spielen :lol:

So um die 700,€ habe ich für den Wechsel beim VVC, inkl. WaPu,etc auch bezahlt.

Ich würde allerdings nur eine Werkstatt ran lassen, die MG-F/TF Erfahrung ha.
Es ist nicht unbedingt die richtige Arbeit für x-beliebige KFZ-Schrauber......


Fr 11. Jun 2010, 10:26
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Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:31
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Beitrag Re: Zahnriemen
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich würde es beim Autohaus Stiegler machen lassen. Ob dann alles passt, kann ich erst hinterher sagen. Hast du zugeschaut und weißt du, auf was man insbesondere achten muss?

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Fr 11. Jun 2010, 10:33
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Beitrag Re: Zahnriemen
700€ ist zu teuer für ne erfahrene MG-Werkstatt. Irgendwas zwischen 200€ und 400€ dürfte passen!

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Grüße aus Minden
Patrick


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Fr 11. Jun 2010, 11:00
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Beitrag Re: Zahnriemen
Das ist doch mal eine Ansage. Was muss gemacht werden? Auf was muss geachtet werden? Und wo hast du es richten lassen?

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Fr 11. Jun 2010, 11:07
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Beitrag Re: Zahnriemen
Hallo Hahni.

Nur so als Hinweis: beim TF ist das Wechselintervall 4 Jahre (beim F komischerweise 5 Jahre).
Heißt also, der Wechsel wäre eigentlich in 2008 schon fällig gewesen !!!

Also ganz klar: wechseln so schnell es geht.

Außer dem Zahnriemen würd ich noch Wasserpumpe und natürlich Spannrolle tauschen lassen.
Bei einer guten Werkstatt sollte das aber normal sein.

Mein letzter Riemen-Wechsel beim VVC liegt genau 5 Jahre zurück und hatte 460€ gekostet.
(So ein Mist... der ist ja dieses Jahr auch wieder fällig.... :down: )

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Fr 11. Jun 2010, 11:42
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Beitrag Re: Zahnriemen
Meine Werkstatt wollte 235€ inkl. Material haben, da ich aber vorher noch nen ZKD-Schaden hatte, wurde der ZR natürlich innerhalb der ZKD-Reparatur erledigt. Beim VVC ist das ganze wohl teurer, weil 2 Zahnriemen verbaut werden. Wasserpumpe und Spannrolle mitwechseln versteht sich von selbst :up:

Beim MPI sollte eine MG-Werkstatt ca. 3 Stunden brauchen!!

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Patrick


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Fr 11. Jun 2010, 11:49
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Beitrag Re: Zahnriemen
Die Sache mit der Wasserpumpe und der Spannrolle ist - soweit ich weiß - auch noch nicht gemacht worden. Ich werde das mal ansprechen. Besten Dank für den Tipp, Bohli. Auch für den Hinweis mit den Wartungsintervallen. Dürfte wohl wesentlich teurer sein, wenn man es nicht machen lässt...

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Fr 11. Jun 2010, 11:58
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Beitrag Re: Zahnriemen
hahni hat geschrieben:

Dürfte wohl wesentlich teurer sein, wenn man es nicht machen lässt...


Davon kannst Du definitiv ausgehen !!
Wenn der Zahnriemen bei der K-Engine reißt, gibt es Bruch.

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Fr 11. Jun 2010, 12:06
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Beitrag Re: Zahnriemen
Dann freut es mich aber ausgesprochen sehr, dass mein Autohaus mich wenigstens nach 6 Jahren darauf angesprochen hat. Hoffentlich passiert nicht ausgerechnet kurz vorher noch was. Aber wir wollen ja mal positiv denken :)

Achja: was bedeutet genau Bruch? Mal gleich ein neuer Motor gefällig oder eher andere Sachen in kleineren Dimensionen? Wie auch immer: da es vermeidbar ist: nix wie auf zum Autohaus!

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Fr 11. Jun 2010, 12:14
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Beitrag Re: Zahnriemen
Hi, lohnt sich auf jeden Fall :up: , alles was danach kommt wird umso teurer...... :down:

Ich hab beim "MG-Jaguar" Händler 520Euro bezahlt mit Teilen natürlich, Spannrolle usw.........

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LG
Spark

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Fr 11. Jun 2010, 12:16
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Beitrag Re: Zahnriemen
Leimbaer hat geschrieben:
700€ ist zu teuer für ne erfahrene MG-Werkstatt. Irgendwas zwischen 200€ und 400€ dürfte passen!



die werkstatt will ich sehn die das für 200€ macht.... bei dem preis bleiben ja 40-50€ arbeitslohn.... und in ner stunde ist das nicht gemacht...


rechne 200€ für gutes material + 3-4 stunden x den stundensatz der werkstatt...

700-800€ kostet eher der wechsel beim kv6 motor der hat aber noch weniger platz und 3 riemen...


Fr 11. Jun 2010, 12:52
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Beitrag Re: Zahnriemen
@xpower
Und was hältst du für angemessen für den TF? Und was dann für den ZT?

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Fr 11. Jun 2010, 12:57
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Beitrag Re: Zahnriemen
hahni hat geschrieben:
was bedeutet genau Bruch?


Hi, zumindest Kopf komplett und Kolben - evtl. zerreißts den Block auch noch... :(

kaisertom


Fr 11. Jun 2010, 13:08
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Beitrag Re: Zahnriemen
:D @xpower: nun nagel mich nicht auf die 200€ fest :roll:

Meine Werkstatt hatte mir 235€ angeboten, da war ne Spannrolle, nen Dayco-ZR und ne QH-Wapu drinne und die haben nen Stundensatz von 42€ inkl. Mwst.......also extrem günstig! Also vergleichen lohnt da allemal, und ZR wechseln is kein Hexenwerk. 700€ ist jedenfalls zu teuer!

:)

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Patrick


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Fr 11. Jun 2010, 13:09
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Beitrag Re: Zahnriemen
Die meinten auch, es wäre auf einen Tag machbar. Von daher wenn man 8 h zugrunde legt, immer noch recht ordentlich. Die Teile scheinen ja offensichtlich nicht die Welt zu kosten...

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Fr 11. Jun 2010, 13:13
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Beitrag Re: Zahnriemen
hahni hat geschrieben:
Achja: was bedeutet genau Bruch? Mal gleich ein neuer Motor gefällig oder eher andere Sachen in kleineren Dimensionen?

heißt eigentlich Zahnriemenriß.
Folgt: Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben, Ventile bleiben dann durch stehende Nockenwelle auch "stehen".
Kolben berührt offene Ventile, entweder werden die Ventile krumm, oder Ventile reißen ab, fallen in den Brennraum,
und dann gibts ein spanabhebendes Verfahren im Brennraum.
ist auf jeden Fall teuer, oder im 2. Fall ganz teuer...

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Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 11. Jun 2010, 13:14
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Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:31
Beiträge: 46
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Beitrag Re: Zahnriemen
Das will ich tunlichst vermeiden. Ich werde daher noch mal wegen dem Preis mit der Werkstatt reden. Bin ja nicht gerade selten dort.

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Fr 11. Jun 2010, 13:23
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Beitrag Re: Zahnriemen
Hahni nichts für Ungut, aber du bist doch nun schon seit vielen Jahren hier und im alten Forum unterwegs. Deine Fragen sind schon unzählige Male gestellt und beantwortet worden in dieser Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass du in diesen Jahren nichts von der Thematik Zahnriemen, Wechselintervall und Kosten mitbekommen hast. Also würde ich die Verantwortung bzgl. eines pünktlichen Wechsels nicht alleine auf die Werkstatt schieben. Und der TF hat ne automatische Spannrolle verbaut wie auch einige F (glaube MKII). Wenn diese den Geist aufgibt dann nützt auch ein intakter Zahnriemen nichts. Und da es wohl mit diesem Typ Spannrolle öfters mal Probleme gab wurde der Wechselintervall wohl auf 4 Jahre verkürzt. So habe ich es zumindest noch aus dem alten Forum in Erinnerung.

Die Fa. Stiegler ist ein seriöses alteingesessenes Familien-Unternehmen wie du weisst. Und dort werden Orignal-MG-Teile von Xpart verbaut und die kosten nunmal leider deutlich mehr als teilweise sehr billige Zubehörteile von unbekannter Herkunft (zumeist Asien). Ich kenne nicht den genauen Stundensatz der Fa. Stiegler, aber ein Werkstattlohn von 80 Euro und mehr ist heutzutage in einer Fachwerkstatt üblich. Sicherlich kann man das auch billiger haben, wenn man Zubehörteile verbaut und ne Werkstatt ranlässt, die für 50 Euro und weniger die Stunde arbeitet. Aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

700 Euro ist sicherlich an der oberen Grenze, aber um das genau beurteilen zu können müsste man wissen, was alles im Preis eingeschlossen ist. Kommt ja auch noch Kühlmittel, entlüften etc. dazu. Häufig summieren sich die Kleinteile dann zusammen mit den anderen Dingen zu einer ansehnlichen Summe. Ich würde mir die Preisfindung erläutern lassen. Falls danach immer noch das Gefühl besteht, dass es zu teuer ist würde ich offen sagen, das du es für zu teuer hälst und die Arbeiten bis zu einem Preis x ausführen lassen würdest.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 11. Jun 2010, 18:17
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Registriert: Di 6. Apr 2010, 11:40
Beiträge: 16
Wohnort: 76437 Rastatt
Beitrag Re: Zahnriemen
Hi, Grüße euch.

Ich habe vor kurzem an meinem MG-F den Zahnriemen selbst gewechselt. Die Teilekosten waren alleine ca. 180 Euro. Darin enthalten waren:
Zahnriemenkit
Zündkerzen
Keilrippenriemen für Generator und Klimaanlage
Wasserpumpe
Ölfilter
Dazu kamen noch 3 Behälter Glysantin G30 zu ca. 30Euro und Motoröl 5W-40 zu ca. 30Euro
Arbeitszeit war ca. 8h
Denke das Werkstattkosten von 500.- bis 700.- realistisch sind, da die benötigten Teile für die Inspektion schon bei 250.- liegen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende


Fr 11. Jun 2010, 18:44
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