Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Erfahrungen mit Klimaanlage im MGF/TF 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Erfahrungen mit Klimaanlage im MGF/TF
Und wen Hintergründe interessieren der kann hier noch was dazu erfahren

http://www.cci-promotor.de/content/webd ... ntal21.pdf

http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... nlage.html

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

So 16. Mai 2010, 10:24

so mir ist zu ohren gekommen das ein board mitglied im urlaub in der toskana beschlossen hat die klima fliegt raus da der kompressor klappert und rasselt wie ein sack nüsse :) auch sowas gibts bei mgf :) ein glück meiner hat garkeine erst...

frage die roadster und cabriofahrer die bei 20 grad und sonnenschein noch immer das dach zu haben sind das die die sich ein auto mit klimaanlage gekauft haben ???

So 16. Mai 2010, 11:18

xpower hat geschrieben:
frage die roadster und cabriofahrer die bei 20 grad und sonnenschein noch immer das dach zu haben sind das die die sich ein auto mit klimaanlage gekauft haben ???

Nee! Die klima brauchst gegen schweissfuesse bei 40 Grad im Schatten! :mrgreen:

So 16. Mai 2010, 15:44

xpower hat geschrieben:

Klar, die sind das, die können es sich aussuchen, du nicht :lol:
Bei 20 Grad im Schatten und Dach zu kriegst du ohne Klima sogar Schweissohren, obwohl, bei unseren Fahrzeugen bläst immer ein kühles Lüftchen aus iregendeiner Ecke :up:
Gruß klaus, der trotz Klima fast immer offen fährt.

So 16. Mai 2010, 20:24

Beste Klima ist Dach auf.
Überflüssiger Balast der zudem auch noch Leistung frisst.

So 16. Mai 2010, 20:54

Saarländer hat geschrieben:
Beste Klima ist Dach auf.

Stimmt :up:
Saarländer hat geschrieben:
Überflüssiger Balast der zudem auch noch Leistung frisst.

Hast du ein Ersatzrad vorne drinnen und wie siehts mit Beifahrer (ganz Böse) aus?? :angel:
Den zusätzlichen Ballast must du nur mit zusätzlicher Leistung kompensieren, mehr nicht :lol:
Gruß Klaus

So 16. Mai 2010, 22:25

speedsgood hat geschrieben:
Moin Jochen,

du meinst R413. Wenn meine Infos (siehe Link oben) stimmen, müssen Gebrauchtfahrzeuge nicht umgerüstet werden.

Rrrischtisch.... R413 ist das !
Damals wurde noch umgebaut auf R134a, weil es zu R12 noch keine Alternative gab. Das R413 kam erst viel später...

Aber das wird jetzt OT... :D

Mo 17. Mai 2010, 09:20

Hallo Leute.

Wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Wie ist das nu bei unseren F/TF: Rödelt die Klima so lange, bis das Kühlmittel leer ist und produziert dadurch einen defekten, weil ungeschmierten, Klimakompressor oder gibts da ne `pfiffige` Lösung, nämlich einen "Notabschalt" wenn das Kühlmittel zu Neige geht?
Mein TF ist nun fünf Jahre alt...und da bin ich am überlegen, ob ich einen präventiven Klimaservice mit Kühlmittelauffüllung machen lassen soll zwecks Vermeidung von kaputten Klimakompressor. Benutze die Klima allerdings nie (weil offenens Dach) und wenn dann nur im Herbst um die Scheiben frei zu kriegen bei Regen.
Also: Präventive Klimawartung erforderlich oder eher warten bis keine Kühlung mehr?

Peter

Mi 9. Jun 2010, 16:51

Wartung und gelegentliches Einschalten heißt das Zauberwort für ungetrübten Klimagenuss! :up: Es geht ja nicht nur um die Schmierung des Kompressors, sondern auch um die Verkeimung der Anlage. Und ein neuer Kompressor schlägt mit round about 1100 € zu Buche. Umbauen geht zwar auch, ist aber ein etwas größerer Aufwand. :(

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mi 9. Jun 2010, 16:57

Der Kältemittelkreislauf verfügt über einen Druckschalter, der den Kompressor abschaltet, wenn der Druck unter eine kritische Marke sinkt, um Schäden am Kompressor zu vermeiden.

Walter Röhrl

Mi 9. Jun 2010, 20:37

Ich habe einen MGF VVC Baujahr 2000 und die Klimaanlage läuft immer noch, obwohl sie vermutlich noch nie gewartet wurde.
Die Vorbesitzerin hat noch nicht einmal einen Ölwechsel vornehmen lassen. Ich werde die Klimaanlage demnächst mal überprüfen lassen.

Fazit: Man mag ja über den MGF denken was man will, aber bei der Klimaanlage wurde offensichtlich doch auf Qualität geachtet :up:

VG,
MGFreund

MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu

Mi 9. Jun 2010, 21:57

Das mit der Qualität bei der Klima halte ich für ein Gerücht, mehr möchte ich jetzt nicht schreiben. :(

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mi 9. Jun 2010, 22:05

Hallo Jürgen,
dann muss es da wohl ähnliche Qualitätsschwankungen geben, wie bei der HGF.

Mein Fahrzeug hat jetzt schon die dritte Zylinderkopfdichtung, aber die Klimaanlage läuft noch.

Allerdings nutze ich die Klimaanlage auch fast nie. Eventuell hält die ja länger, wenn sie nicht genutzt wird?
Von einer Werkstatt habe ich jedoch den Hinweis erhalten, dass ich die doch bitte häufiger anschalten sollte,
das würde die Lebenserwartung der Klimaanlage doch steigern. Daher schalte ich die Anlage jetzt auch häufiger ein.

Eventuell liegt es auch am Begriff Qualität. Meine Ansprüche an die Klimaanlage sind doch sehr gering.
Mir reicht es, dass die Anlage noch funktioniert - da kommt halt kalte Luft raus.

Der Funktionsumfang kann halt nicht mit dem moderner Anlagen mithalten. Aber das stört mich persönlich weniger.

VG,
Christian

Mi 9. Jun 2010, 22:37

MGFreund hat geschrieben:

Mein Fahrzeug hat jetzt schon die dritte Zylinderkopfdichtung, aber die Klimaanlage läuft noch.

Das solltest Du in Deine Signatur übernehmen... :mrgreen:

Mi 9. Jun 2010, 22:45

MG TF 135 hat geschrieben:
MGFreund hat geschrieben:

Das solltest Du in Deine Signatur übernehmen... :mrgreen:

Ja, wer den Schaden hat... . Ich habe das Fahrzeug damals gebraucht gekauft. Persönlich hatte ich zwei HGFs - den letzten Schaden im Dezember 2009. Beim Austausch der ersten HGF hat man aber festgestellt, dass es sich bei der verbauten Dichtung nicht um die orig. Dichtung handeln kann. Somit summiert sich die Angelegenheit auf drei HGFs.
Den vermutlich ersten HGF-Schaden hat der damalige Verkäufer aber nicht erwähnt.

VG,
Christian

Mi 9. Jun 2010, 23:10

Christian: Ich hatte vor zwei Jahren einen defekten Klimakompressor, der dann gewechselt wurde. Als wir dieses Jahr in den Urlaub fuhren, gab die Kupplung des neuen Kompressors auf der Fahrt gen Süden auf. Ich bin dann die beiden Wochen ca. 3000 km mit einer recht unangenehmen Geräuschkulisse herumgefahren. Ich hatte dann die brilliante Idee, das Kompressorgedöhns auszubauen und nur noch ein Standardmodell zu fahren. Letzte Woche Montag habe ich dann beim Freundlichen um die Ecke die Bühne bekommen und mit dem Umbau begonnen. Und bereits 8,5 Stunden später hatte ich einen F, der keinen Klimakompressor mehr hatte und dadurch um einige Kilos leichter war. Über den Inhalt der Arbeitsstunden und die Erlebnisse dabei möchte ich jetzt den Mantel des Schweigens breiten, der Inhalt wäre nicht ganz jugendfrei. :oops: Nachdem also das Gerassel weg war, konnte ich auch das schleifende Geräusch eines defekten Radlagers vernehmen, das dann heute gewechselt wurde. :(

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mi 9. Jun 2010, 23:40

Hallo Jürgen,

hoffentlich hast Du mich nicht falsch verstanden. Die HGF-Geschichte hat mich inzwischen deutlich mehr als 3000 Euro gekostet. Es sollte aber nur als Beispiel dienen.
Daher bin ich ja froh, dass meine Klimaanlage bisher problemlos läuft.

Deine Schilderungen verleiteten mich jetzt dazu, das "mögliche Problem" mit der Klimaanlage doch als dringlicher zu erachten.
Dann werde ich die Überprüfung doch mal lieber vorziehen. Offenbar kann die Klimaanlage auch reichlich Probleme bereiten.

Es tut mir auch wirklich leid, dass du derartige (auch kostenspielige) Probleme mit Deiner Klimaanlage durchlebt hast.

VG,
Christian

Do 10. Jun 2010, 01:59

Nö, ich glaube nicht. :lol:
Gegen einen Defekt der Magnetkupplung hilft auch eine regelmäßige Wartung nicht. Sie kann aber helfen, zumindest die Funktionsfähigkeit des Verdichters durch ausreichende Füllung sicherzustellen und die ausströmende Luft ein wenig keimfreier zu machen. ;)
Und was das mit den Kosten betrifft: Die Aktion vergangene Woche hat mich nichts gekostet außer meiner Arbeitsleistung und ein paar zusätzlichen grauen Haaren und einigen Quetschungen. Dafür hat sie mir jede Menge Erkenntnisse und eine gut erhaltene Lichtmaschine aus einem Totalschaden für mein Ersatzteillager eingebracht. :up: :mrgreen: Und das ist das, was zählt!

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Do 10. Jun 2010, 04:38

Das Problem mit der Wartung ist, dass nicht jeder, der über so ein Gerät verfügt und Klima-Wartungen anbietet auch weiss, was er bzw. die Maschine tut. Nicht selten fehlt es am nötigen Sachverstand der Abläufe in Klimaanlagen, der auch zunächst -für das reine Anschliessen der Gerätes- nicht nötig ist. Aber wehe es läuft was schief, dann ist der Kompressor schnell hinüber. Also Kompressoren können auch durch falsche Wartung (zu hoher Druck/falsche Füllmenge in der Anlage, Nichtreinigung des Kühlmittels mit der möglichen Folge von Aluspänen im System und irgendwann dann auch im Kompressor, zuviel oder zuwenig Öl im System usw.) defekt gehen. Die möglichen Gründe für einen Defekt sind zahlreich und Defekte beschränken sich nicht nur auf den Kompressor sondern können auch Klimakühler, Verdampfer/Drossel, Trockner etc. betreffen.
Was ich damit sagen will, wenn Wartung dann einen wirklichen Fachmann aufsuchen und keine Reifenbude etc., die irgendwo in der Ecke so´n Wartungsgerät rumstehen hat. Auch das Gerät muss übrigens korrekt gewartet werden (richtiges Kompressoröl verwenden, Filter reinigen bzw. tauschen etc.). Ansonsten hat man möglicherweise plötzlich den Dreck vom Vorgänger im System (Metallabrieb etc.).
Beseitigung von Keimen steht bei unserer Anlage nicht im Vordergrund, da wir keinen Pollenfilter haben, der getauscht werden muss. Dieser ist bei anderen Fahrzeugen häufig verantwortlich für Verunreinigungen. Ansonsten spielt hier noch der Verdampfer eine Rolle. Wenn dieser verkeimt ist, hilft nur noch eine penible Reinigung (Ausbau erforderlich) sofern überhaupt möglich oder der Ersatz durch ein Neuteil.
Eine Wartung bei intakter Anlage würde ich nur machen lassen wenn ich sicher bin, in welche Hände ich mich begebe. Ansonsten würde ich keine Wartung durchführen. Wenn die Anlage nicht mehr läuft habe ich -ausser dem genannten Ausbau- natürlich keine Wahl, wenn ich wieder Kühle geniessen oder die Scheiben im Winter beschlagfrei bekommen möchte.

Walter Röhrl

Do 10. Jun 2010, 14:26

Richtig! Bei näherer Betrachtung hatte ich die Probleme mit dem Kompressor immer dann, wenn vorher etwas an der Klima gemacht wurde. Beide Male wurde sie vorher befüllt. Das kann Zufall sein, muss es aber nicht. :(

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Do 10. Jun 2010, 15:06
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste