eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen, ich muß einfach einen neuen Thread aufmachen!
Bekanntlich habe ich mir die originale Liquid-Levers Hydravac-Pumpe geleistet.
Und einen 5l Kanister original Hydrolastic-Fluid. (600€ + 60€)
Ich war es leid das beim Händler machen zu lassen, weil ich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich schwer unterwegs bin. In Südtirol vor 3 Wochen hats bei 0°C mit Gepäck bei jedem Schlagloch gekracht. Schlimm...
Kennt Ihr das, wenn man jeden Tag ein kleines bisschen schlechter sieht und irgendwann kann man was nicht mehr lesen und denkt "scheiße, ich bin blind"?
Genauso ist es beim MGF mit der Hydrolastic-Federung.
Mein 10 Jahre alter Trophy hatte damals eine Strassenlage - traumhaft.
Und jetzt irgendwie lief er jeder Spurrille nach, schaukelte sich auf, war schwammig, schlug bei Schlaglöchern durch, usw.
Na klar, die Diva kommt in die Jahre...
Neue Reifen hinten -> Einfahren
Stossdäpfer -> bei Dieter: nach 50.000 km werden originale schlecht
die Karosse ist einfach nicht mehr so steif
man wird älter und ist nicht mehr so risikofreudig
Reifen müssen umweltschonender werden -> klar, der Spass bleibt auf der Strecke, usw.
Heute hab ich mich ans Werk gemacht und erst mal gemessen (Fahrwerkshöhe vom Boden bis Radlauf in cm):
21°C - 50h nicht bewegt: vl 61,5 - vr 61,5 - hl 60,8 - hr 59,5 / Druck li 24bar - re 22bar
Habe über 2h das Fluid abgelassen und sauber evakuiert (-27mbar). Die Plörre sah ganz gut aus - kein Rost, aber wie eine Sprudelflasche nach dem Schütteln.
völlig leer: vl 55,3 - vr 55,4 - hl 54,1 - hr 53,9
Und nochmal 3h aufpumpen, fahren, setzen lassen, messen, und von vorn...
22°C: vl 60,0 - vr 60,0 - hl 59,1 - hr 58,8 /
Druck beidseits 27barEs ist auch über einen Liter mehr Plörre reingegangen!!!Und das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag
Samtige aber sehr straffe Federung, kein Durchschlagen mehr, sehr spurtreu, absolut exaktes Lenkverhalten
ein neues Auto
Ich bin begeistert
Wie oft lese ich hier von solchen Problemen - welcher Händler nimmt sich 6h zum justieren?
Über 10 Jahre wurde Luft ins System gepumpt. Nicht viel, aber immer wieder! Das ist auch kein Vorwurf, aber beim Händler geht das einfach nicht. Das ist eben so. Und ohne Vakuumpumpe geht das leider auch nicht.
Klar, die kostet scheißviel Geld aber manchmal wenn es das Konto zulässt macht es bei mir KLICK und ich leiste mir irgendeinen Wahnsinn. Aber der hat sich gelohnt
Wer einen Kanister Originalfluid mitbringt und eine Spezialität aus seiner Heimat (Nahrung, auch flüssig, gern hochprozentig) kann gerne die Pumpe unter meiner Anleitung benutzen. Verliehen wird sie nicht (man kann leicht die Manometer ruinieren, wenn man nicht aufpasst).
ein sehr zufriedener
kaisertom