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eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsbericht 
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 eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen, ich muß einfach einen neuen Thread aufmachen!

Bekanntlich habe ich mir die originale Liquid-Levers Hydravac-Pumpe geleistet.
Und einen 5l Kanister original Hydrolastic-Fluid. (600€ + 60€)
Ich war es leid das beim Händler machen zu lassen, weil ich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich schwer unterwegs bin. In Südtirol vor 3 Wochen hats bei 0°C mit Gepäck bei jedem Schlagloch gekracht. Schlimm...

Kennt Ihr das, wenn man jeden Tag ein kleines bisschen schlechter sieht und irgendwann kann man was nicht mehr lesen und denkt "scheiße, ich bin blind"?
Genauso ist es beim MGF mit der Hydrolastic-Federung.

Mein 10 Jahre alter Trophy hatte damals eine Strassenlage - traumhaft.
Und jetzt irgendwie lief er jeder Spurrille nach, schaukelte sich auf, war schwammig, schlug bei Schlaglöchern durch, usw.

Na klar, die Diva kommt in die Jahre...
Neue Reifen hinten -> Einfahren
Stossdäpfer -> bei Dieter: nach 50.000 km werden originale schlecht
die Karosse ist einfach nicht mehr so steif
man wird älter und ist nicht mehr so risikofreudig
Reifen müssen umweltschonender werden -> klar, der Spass bleibt auf der Strecke, usw.

Heute hab ich mich ans Werk gemacht und erst mal gemessen (Fahrwerkshöhe vom Boden bis Radlauf in cm):

21°C - 50h nicht bewegt: vl 61,5 - vr 61,5 - hl 60,8 - hr 59,5 / Druck li 24bar - re 22bar

Habe über 2h das Fluid abgelassen und sauber evakuiert (-27mbar). Die Plörre sah ganz gut aus - kein Rost, aber wie eine Sprudelflasche nach dem Schütteln.

völlig leer: vl 55,3 - vr 55,4 - hl 54,1 - hr 53,9

Und nochmal 3h aufpumpen, fahren, setzen lassen, messen, und von vorn...

22°C: vl 60,0 - vr 60,0 - hl 59,1 - hr 58,8 / Druck beidseits 27bar

Es ist auch über einen Liter mehr Plörre reingegangen!!!

Und das Fahrverhalten ist wie am ersten Tag :!: :!: :!:

Samtige aber sehr straffe Federung, kein Durchschlagen mehr, sehr spurtreu, absolut exaktes Lenkverhalten :arrow: ein neues Auto :D

Ich bin begeistert :!:

Wie oft lese ich hier von solchen Problemen - welcher Händler nimmt sich 6h zum justieren?
Über 10 Jahre wurde Luft ins System gepumpt. Nicht viel, aber immer wieder! Das ist auch kein Vorwurf, aber beim Händler geht das einfach nicht. Das ist eben so. Und ohne Vakuumpumpe geht das leider auch nicht.

Klar, die kostet scheißviel Geld aber manchmal wenn es das Konto zulässt macht es bei mir KLICK und ich leiste mir irgendeinen Wahnsinn. Aber der hat sich gelohnt :!:

Wer einen Kanister Originalfluid mitbringt und eine Spezialität aus seiner Heimat (Nahrung, auch flüssig, gern hochprozentig) kann gerne die Pumpe unter meiner Anleitung benutzen. Verliehen wird sie nicht (man kann leicht die Manometer ruinieren, wenn man nicht aufpasst).

ein sehr zufriedener
kaisertom


Di 8. Jun 2010, 18:22
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Beitrag Re: eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsberich
:up: ... sach ich doch "immer" :mrgreen:
.... ordentlich Zeit lassen, dann wird das auch was.

Miss aber morgen nochmal wieder, weil da wird er bestimmt nochmal gewachsen sein.

_________________
Gruß
Dieter
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Di 8. Jun 2010, 18:27
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Beitrag Re: eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsberich
Dieter hat geschrieben:
da wird er bestimmt nochmal gewachsen sein.


Nö, isser nich :up:


Mi 9. Jun 2010, 17:52
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Beitrag Re: eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsberich
N'Abend...
ich grabe das hier mal wieder aus, weil's so schön passt.
Hab ja nun auch 'ne Original Pumpe seit drei Jahren und hab die in der Zeit vielleicht 3x gebraucht.
Wird natürlich auch mit Original Fluid verwendet, man gönnt sich ja sonst nix.

Heute hab ich dann mal wieder das Pümpchen rausgeholt, und wollte dem Robin zeigen wie toll doch diese Original-Pumpe ist... 8-)

Lange Rede.. wir haben drei Stunden gebraucht um die im Februar 2010 zuletzt benutzte Pumpe(n) wieder in Gang zu bringen.

Zuerst ging der Schieber nicht zu bewegen. (War bei *pressurise* einfach festgewachsen).
- mit Gewalt und Gefühl wieder gängig gemacht.

Dann hat die Pumpe die Suppe nicht angesaugt. Kein Druckaufbau !!
- Err, das kenn mer schon...
Am Druckschlauch rumgelutscht (gesaugt und reingepustet, in verschiedenen Schieberstellungen). Mal blubbert es, mal haste die Fresse voll Spiritusgeschmack ;)
drangeklopft, aufgetrumpft ... nix, kein Druck, mit Doktorspritze Fluid reingedrückt, nix...

Pumpe aufgeschraubt, zwei Anschlüsse mit den Kugelventilen an dem Pumpenblock geöffnet, geputzt mit Q-Tips, Schlitze mit Nadel ausgekratzt,.
- Kugeln wieder rein, noch mit dem Hämmerchen eins auf die rechte Kugel geklopft, damit der Alu-Dichtsitz auch dicht ist... ;)
- nix, ..... ausser Schweisstropfen.

Dann wegen allgemeiner Verunsicherung mal die Schläuche am Zylinder getauscht (Wer weiß, vielleicht hab ich's ja bei der letzten Aktion vertauscht ??

Paarmal den Pumpenhebel gedrückt, da war leichter federnder Gegendruck, obwohl alle Ventile offen waren ?? Neee, das war auch nichts... Schläuche waren richtig... vor dem Rückbau nochmal kräftig mit 5-8 Kilo auf den Hebel dedrückt ... *horch*, da bewegte sich irdendwas im Schieberblock... (Keine Ahnung was ...)
Also... Schläuche am Pumpenblock wieder richtig angeschraubt, und noch einmal per Mundvacuum in Schieberstellung de-pressurise dran gesaugt, Schlauch gefüllt, auf pressurise geschaltet und gepumpt .....

Daaaa Jaaaa, das Dingen geht wieder und macht Druck ....
Wir wissen nicht warum .... aber ich werd's rausfinden...

Jedenfalls waren drei Stunden rum, und wir haben dann nochmal 5 Minuten am Robin MGF die Fahrhöhe geändert, von 300mm (350psi) auf 340mm (450 psi )
Werte gelten bei MGF mit Tieferlegung bei heutigen 27°C.

Warum ich das jetzt als Outing erzähle ????

Man stelle sich eine ganz normale ehemalige Vertragswerkstatt vor, wo alle 6 Monate mal son Kundentyp angewackelt kommt, und aufgepumpt werden will.
Der nöhlt auch noch rum das im Forum steht, sowas koste 30 EURO und wär in 10 Minuten gemacht.

Wenn ich da Mechaniker wäre, und diese verbaute Pumpe auch schon mal hätte so reparieren _dürfen_, ich würds nicht mehr unter 150 EUR für's Aufpumpen tun.

PS. das geilste war ja noch, das ich zwei Pumpen habe, und beide gingen nicht mehr, bei einer wären ggf. nur 1,5 Stunden weg gewesen :mrgreen:

Frage an ander Original Liquid-Lever _eigner_. Wie haltet ihr denn das Ding am laufen ???

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Mi 30. Jun 2010, 23:38
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Beitrag Re: eigene originale Vakuum-Hydragaspumpe - Erfahrungsberich
Rest abgetrennt.
Die Aufpumpangebote stehen dort:

viewtopic.php?f=2&t=4117&p=28076#p28076


Mi 14. Jul 2010, 21:51
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