Autor |
Nachricht |
Maverick
Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 41 Wohnort: Basel, Schweiz
|
Kühlmittelverlust im Stand
Guten Abend zusammen
Ich habe heute meinen MGF 2002 nach 2 Wochen wieder einmal in der Garage besucht und musste mit Schrecken feststellen, dass sich eine kleine Wasserlache unter dem Auto (direkt unter dem Motor) gebildet hat. Deutlich ist zusehen, dass es sich um Kühlmittel handeln muss weil es noch vom letzten HGF etwas braun eingefärbt ist. Im Kühlmittelbehälter fehlen genau etwa die 100ml (geschätzt) die unter dem Auto liegen.
Ich konnte das vorhin noch nie bei meinem MGF beobachten und denke, dass das Problem erst seit der letzten Ausfahrt vor 2 Wochen besteht.
Hattet Ihr das auch schon mal? Riecht das bereits nach HGF Nr.2 ?
Unter das Fahrzeug konnte ich noch nicht schauen, werde es aber am Sonntag nachholen.
|
Do 27. Mai 2010, 20:20 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Re: Kühlmittelverlust im Stand
Hallo
wenn es sich um die rechte motorseite handelt könnte es die wasserpumpe sein hatte das auch so,in höhe des rechten hinterrades unter dem motor war es naß,und es war die wasserpumpe.viel glück
gruß pavmi
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Do 27. Mai 2010, 20:59 |
|
|
Maverick
|
Ich würde behaupten die Wasserlache lag in etwa in der Mitte.
|
Do 27. Mai 2010, 22:01 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
:kopfkratz: Was sol das denn hier nun werden ? Heinzelmännchens Ratestunde ?
Mensch beweg Deinen A'**, guck selber drunter und komm dann wieder mit beantwortbaren Fragen !
PS. ich komm natürlich auch vorbei und guck nach. Sagen wir für 100 EURO + Reisepesen ? OK ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 27. Mai 2010, 22:09 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 27. Mai 2010, 22:18 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Dieter hat geschrieben: 100 EURO + Reisepesen ? OK ? gekauft Ich hol Dich in der Sushi Bar http://mosushi.net/zen/ ab! der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Fr 28. Mai 2010, 18:11 |
|
|
Dieter
|
Du verstehst aber auch immer nur das, was du verstehen willst Obwohl, so'n Sushikurs ... Yam, Yam, das wär auch mal wieder was ... (wenn ich wieder auf die Beine komme)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 28. Mai 2010, 21:04 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Dieter hat geschrieben: ich komm natürlich auch vorbei und guck nach. Klare Aussage!Dieter hat geschrieben: Du verstehst aber auch immer nur das, was du verstehen willst
versteh ich nicht der Koch P.S. Sushikurs jawohl bin dabei, sagen wir September? - Rosi + Dieter - Kai - .... - ....
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Fr 28. Mai 2010, 21:54 |
|
|
Maverick
|
Ich hab natürlich Dieter's Aussage sehr ernst genommen und hab meinen A**** unter meinen F bewegt. nur so nebenbei, für was braucht man Wagenheber, wenn man einen Motorradlift aber keine Motorränder hat.
Leider hat sich mein Problem aber nicht zuerkennen gegeben. £Nur auf der rechten Seite unter der Ölwanne etwas Feuchtigkeit aber nicht so, dass es getropft hätte. Hab ihn auch mal ordentlich warmgefahren auch dannach war nichts zu erkennen.
Ich bin dann mal froh und werde die Sache weiter im Auge behalten aber vorläufig nichts weiter unternehmen. Oder habt Ihr mir einen Hinweis?
Anbei noch ein Foto von der rechten Seite nach Hinten fotografiert.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Ölwanne mit etwas Feuchtigkeit am rechten Rand
P5300159.JPG [ 235.09 KiB | 5245-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MGF-Lift
P5300155.JPG [ 199.05 KiB | 5245-mal betrachtet ]
|
So 30. Mai 2010, 19:56 |
|
|
Thomas
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04 Beiträge: 212 Wohnort: Weißenfels
|
Hatte ich diese Woche erst, sonen Mardervieh meinte mir den Schlauch am Zylinderkopf zum Rohr anknabbern zu müssen. Durch die kleinen Löchlein spritze es dann wie kleine Pissstrahlen überall hin, so dass man nur vermuten konnte wo es herkam. Ein Blick unter die Abdeckung brachte dann die Gewissheit dass hier wohl wieder 50€ flöten gehen, und habe nebenbei gleich Edelstahlpipes verbaut. Hinterher nur wieder schön entlüften gelle . Tata
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Mo 31. Mai 2010, 00:36 |
|
|
Maverick
|
Nachdem ich das Leck letzte Woche nicht finden konnte habe ich heute Morgen überraschend gemerkt, dass übernacht wieder Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Es läuft eben leider/zum Glück nicht immer aus. Jetzt konnte ich die Stellen einigermasen eingrenzen, wobei ich denke, dass nur irgendwo eine Stelle undicht ist und sich das Wasser dann auf dem Motoblock verteilt und an 2 Stellen herunter tropft.
Ich habe nochmals ein paar Fotos davon gemacht. Die erste Stelle (1.Foto) wo es herunter tropft liegt auf der linken Seite am Motorblock, da wo das Massekabel angeschlossen ist. Die 2. Stelle (2.Foto) ist eher auf der rechten Seite und ich habe so das Gefühl, dass das schwarze Hartplastik Teil undicht ist. Könnte meiner Laienmeinung nach das Ventil sein welches denn Inneren vom Äusseren Kreislauf trennt.
Dateianhänge:
Dateikommentar: linke Seite
P6060161.JPG [ 214.42 KiB | 5175-mal betrachtet ]
|
So 6. Jun 2010, 19:18 |
|
|
Maverick
|
sorry
2.Foto
Dateianhänge:
Dateikommentar: rechte Seite, von unten nach Oben fotografiert
P6060164.JPG [ 105.27 KiB | 5170-mal betrachtet ]
|
So 6. Jun 2010, 19:57 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
OK Bild 2 ist ja wohl eindeutig
So wie es aussieht is da noch die alte Krümmerdichtung verbaut.
Soll heißen = Ansaugkrümmerdichtung erneuern(neue ausführung ist Hellgrün)
_________________ Gruß Uwe
|
So 6. Jun 2010, 20:21 |
|
|
Maverick
|
Danke X-Power. Ist das ein teurer Spass? Sprich muss da der Motor raus etc?
|
So 6. Jun 2010, 21:28 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Material ca 15 euro Arbeitszeit ca 1 Std Motor muss net raus einfach Krümmer losschrauben nach hinten ziehen dann Dichtung ern und wieder draufbauen Entlüften nicht vergessen
_________________ Gruß Uwe
|
So 6. Jun 2010, 22:28 |
|
|
Dieter
|
Bitte erst nochmal die VIN rüberreichen. In dem Auto (siehe User-Profil) müßte eigentlich schon die grüne Dichtung drin sein ? Man kann die grüne Dichtung eigentlich auch an zwei Stellen nachgucken http://www.mgfcar.de/inlet_manifold/DSC01735.jpgFoto zeigt genau die andere Seite von dem Foto wo's tropft. Da unterhalb des Schlauches guckt auch due _Nase raus_ die erstmal abputzen und nochmal gucken ob grün. download/file.php?id=1055&mode=viewWenn's die grüne Dichtung schon ist, dann könnte evtl. noch mehr faul sein. Ansaugkrümmerfläche schlecht gefräst, oder Krümmer verzogen. Da nützt dann eine neue grüne Dichtung auch nicht lange was. Wenn die Dichtung schwarz ist ... ?? kopfkratz: wie wäre das möglich ? Da hatten die Penner dann schon mal 'ne falsche eingebaut !!! ? (Würde mich in CH nicht wundern) Falls ja, dann reklamier das bei der Werkstatt, die es gemacht hat. Es gibt eindeutige Anweisungen von MG Rover aus 1999 wo drinsteht, welche Dichtung zu nehmen ist. http://www.mgfcar.de/data/inmanga1.jpghttp://www.mgfcar.de/data/inmanga2.jpg
|
So 6. Jun 2010, 22:50 |
|
|
Maverick
|
Gut Danke
Ich werde morgen nomals Wasser nachgiessen und einen Termin machen. Reklamieren bringt nicht viel, das wäre dann mein Vorgänger gewesen.
Werde aber fragen was für eine Dichtung drin war.
|
Mo 7. Jun 2010, 22:42 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Falls Du bei EF Dein Glück suchen solltest, such lieber noch ein paar Km weiter. Ist so langsam aber sicher nichtmehr empfehlenswert diese Firma. Die Moegen unsere Autos nichtmehr. Die sind froh, wenn sie da nixmehr dran rum schrauben müssen. Dem entsprechende Reaktionen habe ich erfahren müssen. Oder wie ist es wohl anders zu erklären, wenn man für das Aufpumpen des Fahrwerkes und der 4-Rad Spureinstellung eine Hausnummer zwischen CHF 650.-- und 850.-- gesagt bekommt???!!! Und dann noch der Zusatz: "Sie können damit frühestens in 2 Monaten kommen". Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mo 7. Jun 2010, 22:56 |
|
|
Maverick
|
So ich war heute bei meinem Schrauber meines Vertrauens. Er denkt auch, dass es entweder die Dichtung oder der Krümmer selber ist. Er hat auch gemeint, dass es evtl schwer sein wird noch Krümmer zu bekommen. Stimmt das? oder wo gibts noch Krümmer? Sicher ist natürlich noch nichts am Donnerstag oder Freitag will er mal unter s Auto liegen. Übrigens: Ich hab noch ein weiteres Problem, also bitte auch diesen beachten. Danke. http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=3850@MG-ch: Ich kann dir nur die Garage Eggimann in Sissach empfehlen, kennen sich mit Engländern aus. Aufpumpen können sie zwar nicht, dafür ich möglichst bald
|
Di 8. Jun 2010, 20:04 |
|
|
Maverick
|
Kann mir jemand sagen wie der evtl defekte Ansaugkrümmer im Englischen heisst? Unde vielleicht sogar was er für de Teilnummer hat?
|
Di 8. Jun 2010, 21:52 |
|
|