Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGF verzieht beim Beschleunigen und Gas wegnehmen 
Autor Nachricht

Beitrag MGF verzieht beim Beschleunigen und Gas wegnehmen
Hallo Leute,
gestern habe ich auf den Hinterachse neue Reifen draufziehen lassen (Fulda in 205/50 15). Vorher saßen dort 185/55 15 - er. Mit den neuen Reifen zieht der MG bei Beschleunigen heftig nach links, beim Gas wegnehmen nach rechts. Das Verhalten ist um so ausgeprägter, je schneller ich fahre, Ab 140 wird es lebensgefährlich.
Heute war ich zum Spureinstellen (Spurstangenköpfe vorne kamen vor 3 Wochen neu), Nach Einstellung genau das gleiche wie vorher.

Kann es an den Reifen liegen (Karkasse falsch verbaut, falsche Mischung, was auch immer)? Die Laufrichtung ist richtig ...
Hat schon mal jemand so was erlebt?

Gruß
Frank

Sa 5. Jun 2010, 17:23

Beitrag Re: MGF verzieht beim Beschleunigen und Gas wegnehmen
Als ich meine Toyos gerade neu drauf hatte dachte ich auch ich fahre wie auf rohen Eiern....
Nach einer knappen Tankfüllung hat sich das dann aber komplett gelegt!Heisst: Der Reifen muss evtl erst eingefahren werden!

Kann daran liegen, muss aber nicht!Gelenke und Lager sollten neben der Spur und richtiger Fahrhöhe auch in Ordnung sein!

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND

Sa 5. Jun 2010, 17:42
Profil Website besuchen

99er MGF, da sollte das Problem zufällig auftreten. (bei 95ern und frühen 96ern war's eher systematisch)
Fahrhöhe is klar Muß zunächst mal stimmen.

Den genannten wahrscheinlichen Lagerungsproblemen mal näher hinterhergehen.

Schon mal folgendes getestet ?

1. bei Tempo 60-70 in hohem 5. Gang mal gaaanz sachte beschleunigen und ganz sachte Gas wegnehemen. Lenkrad fest halten. Fahrzeugfront darf sich nicht heben/senken
Lenkt der dann auch ??

2. in kleinen Gang runterschalten und bei hoher Drehzahl mal richtig fest aufs Gas kicken, sodass der Vorderwagen hoch kommt. (OK bei MGF/TF tut sich da nicht viel) ;)
Dann ruckartig Gas wegnehmen.... Lenkrad immer schön fest halten...
Lenkt er dann auch ??

... beim Lenkrad festhalten .. nicht auf die Gegenfahrbahn oder in den Gaben fahren !! Spätestens kurz davor gegenlenken !!

Also, bei Fall 1 kann man davon ausgehen, dass das Lenkproblem von ungleich spurender Antriebsachse kommt.
Da ist hinten was kaputt, und wenn nicht, oder wie auch immer: Compliance washer einbauen !!

Im Fall 2 ist vorn was kaputt. Vorderachse spurt unterschiedlich bei Belastung Entlastung.
Könnten die Spurstangenendstücke sein, oder defekte Unterlenker. Oder ggf. unterschiedliche Beilagen zwischen den Hydragaskolben und deren Auflage.

Eigentlich müßten Fulda Reifen funktionieren, wenn die eingefahren sind. Ich würd aber mal den Reifenhändler mit dem Auto fahren lassen ;)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 5. Jun 2010, 19:05
Profil Website besuchen

Auch bei 60/70 und wenig Gas lenkt er, allerdings weniger. Auf der Autobahn beim hochbeschleunigen hat er heftigst nach links gezogen, beim Schalten vom 4. in den 5. hätte ich fast den rechts fahrenden von der Bahn gefegt. War so bei 120 ...
Hochbeschleunigt bis auf 15, dann nicht weiter weil sich das Auto fahrt wie ein Hase: rechts - links eiern beim Halten der Geschwindigkeit, jeder Windhauch führt anscheinend zum Schlenker, jede Änderung in der Fahrbahn. Schneller als 140 ging gar nicht.
Bis gestern waren auf der Strecke 180 mit einer Hand überhaupt kein Thema, fuhr wie auf Schienen.

Also, je schneller desto lenk

Ich denke, dass es an den Reifen liegt, es ist nur die Frage, ob die andere Größe (205 statt 185) das Problem ist bzw. ein vorher vorhandenes Problem jetzt erst zu Tage tritt oder die Reifen selber (bzw. wohl eher einer der beiden) eine Macke haben.

Heute war ich ja beim Spureinstellen (ATU, ich weiß, aber die sind wirklich bemüht und auch gar nicht unfähig), davor wurde gründlich gecheckt, ob irgendwo Spiel ist. Spurstangenköpfe sind vorne neu.

Vielleicht wäre es eine Idee, nochmal andere Reifen aufzuziehen, der Händler hat noch ein paar ältere 205er rumliegen. Wenn es damit funktioniert, sind wohl die Reifen das Problem, wenn es sich genauso verhält, ist das Auto das Problem.

CF einzubauen hatte ich eh vor, wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt. Aber erstmal möchte ich herausfinden, was los ist ...

Sa 5. Jun 2010, 19:45

Gerade hab ich meinem Kleinen noch mal ein wenig auf den Pinsel getreten :shock:
Bei 60/70 und ein wenig Gas geben zieht er etwas nach links, beim krassen Hochbeschleunigen 50-80 liegt er erstmal wie ein Brett, ab 100 zieht er dann wieder nach links.
Sieht ein wenig so aus, als ob Last auf der Vorderachse (Abtrieb?) die ganze Sache verschlimmert :(

KÖNNTE es vielleicht daran liegen, dass die jetzigen Vorderräder bereits 20000km auf der Hinterachse gelaufen sind, vielleicht doch schief abgelaufen (nicht sichtbar) oder so??? Profiltiefe liegt jetzt bei 4 mm, gleichmäßige Abnutzung.

Sa 5. Jun 2010, 20:11

Hab Blödsinn gemacht :oops:

Sa 5. Jun 2010, 20:12

Versteh grad deine Aktionen nicht was haste den jetzt vorne drauf 205er und hinten 185 oder umgekehrt oder nur 185er rundum :roll: :roll: :roll: :roll:

Sa 5. Jun 2010, 21:27

Ich hatte 185er rundum, jetzt 205 hinten, 185 vorne, wie originalerweise vorgesehen

Sa 5. Jun 2010, 21:38

Würde mal die Reifen in Verdacht haben,Wenn vorher alles O.K. war.
Könnte auch von der Spur kommen,die Hinteren sind eingelaufen und zicken jetzt weil die Auflage nicht mehr gegeben ist.
Die Vorderen müssen erst einlaufen um zu Spuren.
Meiner fährt sich auch mit neuen Reifen wie auf Eiern die ersten 2 bis 3000 Km.Danach liegt er wie ein Brett.

So 6. Jun 2010, 12:47

housedoc hat geschrieben:
Heute war ich ja beim Spureinstellen

Welche Werte haben die denn genommen für die Spureinstellung?. Auf dem Zettel sollten ja auch die Werte von vor der Vermessung und nach der Vermessung drin stehen. Haben die vorm Spureinstellen auch die Höhe überpüft?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 6. Jun 2010, 12:55
Profil Website besuchen

Die haben aktuelle Audatec Daten bei ATU.
Problem ist halt wie für jede Bude, die Hinterachse rechtwinklig zur Fahrzeugmittelachse hinzurütteln !!

Drum sollt Ihr ja auch die Scheiss-CW oder meinetwegen auch die Kloscheiben vom OBI da reinstopfen, bevor die Kohle für Spureinstellung rausgehauen wird !!!

Und so Spielchen mit den Reifen macht man nun mal bei dem Auto überhaupt garnicht. Es versucht ja auch keiner, auf Krücken 11 Sekunden auf 100 Meter zu rennen ?

(Sorry, klingt engstirnig, aber Lotto spielen tu ich z.B. auch nicht .... ) ;)

So 6. Jun 2010, 23:06
Profil Website besuchen

Ich bin nicht sicher, aber mit dem bekannten Test (Handbremse, Auto vor- und zurück schieben) kann ich keinerlei erkennbare Bewegung an den Hinterrädern feststellen. Spiel am Zugstangenlager gibt es auch nicht. Unter den Stahlscheiben scheinen sich bereits CW zu befinden - wenn ich mich nicht irre. Allerdings auch in schwarz und völlig bündig mit den Stahlscheiben. Beim Kauf erzählte mit der Autohändler was von "Hinterachse komplett neu gelagert" und so weiter.
Das werde ich morgen nochmal genau klären - beim Reifenhändler.
Außerdem werden die vorderen Reifen auch gleich noch erneuert. Mal sehen ob das hilft ...

Gruß
Frank

So 6. Jun 2010, 23:22

Na dann ist es hinten ja wohl gut. Egal welche Farbe die Scheiben haben.
Dann geht es vorn weiter...

Mo 7. Jun 2010, 00:06
Profil Website besuchen

Kleines Update: Heute morgen neue Reifen vorne, Ergebnis: Keinerlei Veränderung...
Nächstes Vorhaben: Hinterreifen re/li tauschen, wenn er dann andersherum zieht ist es ein Reifen. Wenn alles ist wie vorher kommt die hintere Aufhängung dran, wer weiß ... Doch Traggelenke oder so?

Mo 7. Jun 2010, 13:25

Hallo,
war übers WE beim Treffen in Dresden mit "Voralpen"-Ori:
Rauf, runter, Pässe - und alles etwas sehr zügig...
Meine nagelneuen Toyo Proxes 4 auf der Hinterachse haben trotzdem 1000km zum Einfahren benötigt. Ich war ziemlich schwammig unterwegs :down:
Das Einfahren ist tatsächlich sichtbar:
Nach der Ori am Samstagabend (Laufleistung der Reifen ca. 800km) enttäuschte Reifenkontrolle.
Lauffläche rauh, am Rand etwas glatter, farblich homogen. Sonst ohne Befund.
Am Sonntag bei der Heimreise wird plötzlich alles viel besser :shock:
Softeis bei McDoof und Kontrolle (1050km) :arrow: Die schon rauhe Lauffläche wird farblich heller und man sieht einen deutlichen, gleichmässigen Rand an den Aussenstollen :!:
Meine Meinung dazu: Das Trennmittel beim Reifengießen dringt wirklich in den Reifen tiefer als gedacht ein. Da muß erstmal ein guter mm runter.
kaisertom

Mo 7. Jun 2010, 13:52
Profil Website besuchen

PS:
Hab grad gegoogelt:
Immer mehr Reifenhersteller stellen auf lösemittelfreie (=wasserbasierte) Trennmittel um.
Erfahrungsgemäß bedeutet das in der Chemie keine technische Verbesserung!
Man muß halt wegen der Natur...

Mo 7. Jun 2010, 14:12
Profil Website besuchen

Dieter hat geschrieben:

Drum sollt Ihr ja auch die Scheiss-CW oder meinetwegen auch die Kloscheiben vom OBI da reinstopfen, bevor die Kohle für Spureinstellung rausgehauen wird !!!

Das nennt man dann "win-win" Situation!

1. Das mit der Spureinstellung klappt
2. OBI hat Umsatz gemacht, Wirtschaft angekurbelt!

:up:

Grüess
Andy

Mo 7. Jun 2010, 14:51

Nun habe ich auch vorne neue Reifen. Hat nichts gebracht. Allerdings, je mehr ich fahre (inzwischen ca 300 km), desto besser wird es.
Heute bin ich über kopfsteinplaster der etwas übleren Sorte gefahren, dabei war ein deutliches Klackern und schlagen vorne rechts zu hören. Wenns ein Golf wäre würde ich sagen, das Traggelenk hat Spiel. Wie sich sowas beim MGF anhört - keine Ahnung.
Wäre ja auch eine Erklärung: Gesetzt den Fall, das Traggelenk oder so wäre hinüber, haben sich die Vorderreifen langsam an diesen Zustand angepasst. Mit anderen Vorderreifen kommt es zu einem leichten Fehler der Spurhaltung. Vielleicht ist das Gelenk auch einfach durch das aufbocken auseinandergezogen worden und schlackert jetzt.
Ich bleibe am Ball. Das Traggelenk ist leider etwas schwer zu prüfen im Vergleich zu anderen Autos ...

Gruß
Frank

Di 8. Jun 2010, 18:40

Du meinst wohl das hier:

RBK100400 - Joint-ball-lower front Suspension - RH

Nr. 2 hier: http://www.mgfcar.de/epc/273.htm

Das knackt bei mir bein Anfahren auch...aber mein F-chen liegt trotzdem wie ein Brett... :up:

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Di 8. Jun 2010, 19:06

Ja, genau.
Wobei - wenn man schon mal dabei ist, eigentlich könnte ich auch einfach 2 neue Querlenker einsetzen lassen, dann ist an DER Baustelle jedenfalls Ruhe.

Di 8. Jun 2010, 20:04
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste