Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen! 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
 Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hallo,
es sollen bei 2 MGF und bei einem TF die Spur eingestellt werden, ich habe mich hier im Forum und auf Dieters Seite gestern " schlau " gemacht, jetzt bin ich verwirrter als vorher :konfus:
Wir verbauen heute CW´s von Philipp (Rosenverkäufer) bei einem Tiefergelegten und einem normalen MGF.
Welche Spurwerte sollten jetzt für welchen verwendet werden??
+5° vorne und +10° hinten oder +6° vorne und +8° hinten pro Rad für den Tiefergelegten??
+5° vorne und +8° hinten oder +?° vorne und +10° hinten pro Rad für den Normalen??
Der TF hat beim Tieferlegen ja auch fast die gleichen Probleme, hinten kann man mit den Link assembly-trailing rear suspension den Sturz einstellen und Abhilfe schaffen, dennoch wie soll dieser eingestellt werden??
+0° vorne und +0° hinten oder +5° vorne und +0° hinten pro Rad für den Tiefergelegten mit Sturzeinstellung??
Sollter der Sturz 0° hinten sein?, vorne kann man keinen Sturz einstellen, dies müsste ja dann mit Vorspur kompensiert werden, oder?
Ich weis, Fragen über Fragen, ich brauche echt Hilfe weil eine schlecht eingestellte Spur Lebensgefährlich sein kann und ich dem Forum mehr traue als der Reifenbude.
Danke.
gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 3. Jun 2010, 07:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Moin Klaus,
ich war eben gestern beim Vermessen.
Klar, die Werte müssen stimmen und deine o.a. Werte sind UNFAHRBAR und LEBENSGEFÄHRLICH :!: Bis 10° pro Rad :?: Nimm lieber ' (Minuten) und dann passt das 8-) Mein Händler Kolb stellt grundsätzlich alles auf Null ein und ist sehr zufrieden. Bonelord (tiefergelegt mit CW) hat vorn +5' hinten +10'. Ich (Trophy mit CW) probier jetzt vorn und hinten +5' und werde zufrieden sein :P Der Vermessungscomputer hat vorn 0 und hinten +5' vorgeschlagen...
Meine Meinung HAUPTSACHE LEICHTE VORSPUR :up:
Mach Dich nicht verrückt! Wenn Du schon mal dabei warst hast Du sicherlich gemerkt, dass wenn Du die Kontermutter festgezogen hast, die Spur schon wieder um ein paar Minuten "verstellt" ist. Gestern beim Vermessen hatte es ca. 13°C und das Auto war leer aber vollgetankt. Morgen fahren wir zu zweit mit Gepäck zur Voralpenori nach Dresden und da solls am Samstag bis zu 30° 8-) bekommen... Wie die Werte da wohl sind :?: Ich wills garnicht wissen :!:
kaisertom


Do 3. Jun 2010, 10:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hi,
war gestern auch zum Vermessen.
F mit CW's OHNE Tieferlegung.
Vorne +5', hinten +10' (normalerweise hinten +5' ohne CWs)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 3. Jun 2010, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Schade nur, dass der Kolb das selber gar nicht machen kann, sondern das Fahrzeug zu einem in der Nähe liegenden Reifenfritzen bringt. :!:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 3. Jun 2010, 11:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Moin Jürgen, das weiß ich ;)
Und ich war dabei wie sein Personal vom Vermessen zurückgekommen ist:
"Haben eingestellt nach Computer"
Darauf Herr Kolb: "Ich hab Dir gesagt NULL, immer NULL nix anderes. Alles muss man selber machen. Fahr gleich noch mal rüber" :lol:


Do 3. Jun 2010, 11:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
MG-CH hat geschrieben:
Hi,
war gestern auch zum Vermessen.
F mit CW's OHNE Tieferlegung.
Vorne +5', hinten +10' (normalerweise hinten +5' ohne CWs)

Grüess
Andy


Ich präzisiere:
Vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°10' Vorspur (mit CW's, OHNE Tieferlegung)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 3. Jun 2010, 11:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Und bei Dieter steht für den F hinten:

"Jedoch bei Compliance Washer oder PU Buchsen UND 340mm Fahrhöhe Spur Null"

:arrow: Nimm einfach +0°5' Vorspur pro Rad und gut is :idea:


Do 3. Jun 2010, 11:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Dann widerspricht er sich ja selber! :roll:

WO steht das geschrieben? Habe von Dieters Site andere Werte.
Habe die genommen, wo der CW-Einbau erklärt wird.
Oder meinst Du PRO RAD +5'? Also pro Hinterachse Gesamtspur +10', dann würde es wieder passen.

Grüess
Andy


Dateianhänge:
CW.JPG
CW.JPG [ 156.56 KiB | 5617-mal betrachtet ]

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Zuletzt geändert von MG-CH am Do 3. Jun 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Do 3. Jun 2010, 11:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hi Andy,
die Seite kann ich nicht direkt verlinken:

MGFCAR.de :arrow: MGF-KnowHow :arrow: Achsvermessung :arrow: 15.2. :arrow: ganzganz unten als Anmerkung unter dem Scan


Do 3. Jun 2010, 11:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Und weil das jetzt wieder ausarten wird und ich kein Popcorn und Bier zum Frühstück mag, klinke ich mich jetzt aus :konfus:
Ich packe für Dresden - JUCHUH :D :D :D


Do 3. Jun 2010, 11:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
I see ... jo, dann wär jetzt der Dieter gefordert.
Wie denn nu? :?

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 3. Jun 2010, 11:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
aus dem Archivboard, Dieters Seite ( http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm) und aus meinen Unterlagen:
Vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°10' Vorspur (mit CW's, OHNE Tieferlegung)
Pro RAD

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 3. Jun 2010, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Neee... +0°10' Vorspur auf HINTERACHSE, also +0°05' pro RAD.

See picture...
...oder bin ich doof oder was ...? :angel:

Grüess
Andy


Dateianhänge:
CW.JPG
CW.JPG [ 156.56 KiB | 5577-mal betrachtet ]

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
Do 3. Jun 2010, 13:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Tach,
für den F ist doch alles schon zusammengestellt worden vom Nikolaj :up:

http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm

Gruß der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Do 3. Jun 2010, 14:30
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hallo, es ist schön so eine rege Beteiligung zu sehen, alles was ihr hier schreibt habe ich schon durch, auch nikolaj, und es scheint mir das ich immer noch nicht schlauer bin :konfus:
Es muß ja wohl einen Unterschied der Spureinstellung zwischen tiefergelegtem und normalem MGF geben.
Vom tiefergelegtem TF hat hier keiner was geschrieben, fahrt ihr euer Auto einfach so wie der Reifenfuzzi meint es wäre richtig?
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 3. Jun 2010, 16:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
kaisertom hat geschrieben:
Hi Andy,
die Seite kann ich nicht direkt verlinken:

MGFCAR.de :arrow: MGF-KnowHow :arrow: Achsvermessung :arrow: 15.2. :arrow: ganzganz unten als Anmerkung unter dem Scan


http://www.mgfcar.de/tracking/mgf_heck.htm
schön gefunden. Ich werd's ändern :)
Rest siehe Hinweis vom Koch auf Nikolais Erfahrungen.

PS und auf 2-5 Minuten kommts nun wirklich nicht an ;)
PPS. und Ausnahmen bestätigen die Reglen.
PPPS .. und .. man glaube nie alles was geschrieben steht.
Wichtig:
Die Karre muß bei jeder Geschwindigkeit und Seitenwind geradeaus fahren
Die Reifen müssen ganzflächig verschleissen.

Wenn sich was schüttelt, rüttelt oder das Auto mit dem Gaspedal lenken lässt, oder die Reifen innen oder aussen ungleich verschleissen ist was faul.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Jun 2010, 17:31
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hallo und danke an alle,
ich habe die Einstellungen Vorne +0°05' Vorspur, Hinten +0°10' Vorspur Pro RAD genommen, die Reifenbude hat die Werte ganz genau eingestellt, trotz kontern der Muttern :up:
Dieter, das Auto hat gerüttelt als ich dann die Auffahrt der Rheinbrücke raufgedonnert bin und die Beifahrerin fast den Griff der Türpappe rausgerissen hat und mich ungläubig anschaute als ich ihr erklärte das dies noch lange nicht der Grenzbereich sei :mrgreen:
Ich glaube diese Einstellung ist eine Sichere und die hat sich wohl auch bewährt.
Danke nochmals an alle, vor allem an den Philipp (Rosenverkäufer) das wir die CW´s so schnell erhalten haben.
Der TF ist aber wieder auf der Strecke geblieben, da müsste doch das Gleiche wie für den F gelten, leichte Vorspur kann doch hier auch nicht schaden, oder??
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 5. Jun 2010, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Es sollte sich mal TF Fahrer die Mühe machen wie Nikolaj Werte zu testen und zu Dokumentieren :up:

A: Standard Fahrwerk
B: mit Tierferlegung
C: Mit Tieferlegung und Spax

der koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Sa 5. Jun 2010, 10:29
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
Hi, dazu brauchst du eine Reifenbude die da mitmacht, zur Zeit haben wir die leider nicht, vielleicht später, wir arbeiten daran, leider bin ich beim Stammtisch auch nur der einzige TF Fahrer, wird Zeit das da noch ein paar dazukommen.
Dennoch fahren hier auch viele einen TF seit Jahren, auch tiefergelegte, die müssen doch Erfahrungswerte vorweisen können.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 5. Jun 2010, 10:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Spureinstellung MGF / TF, bitte nicht schlagen!
@Klaus...bei Nikolj steht doch klar:
habe ich mit meinem F bereits vier verschiedene "Set-Ups" ausprobiert, die ich hier anhand einer Tabelle beschreiben möchte (getestet mit Tieferlegung auf 335mm!).

und

fahre ich nun mit 5 Minuten Vorspur vorne und 10 Minuten Vorspur hinten, womit ich überaus zufrieden bin! Diese Einstellung ist bereits auch auf einem F mit Standard-Fahrhöhe und Standard-Fahrwerk und den 215/45 16er Reifen ausgetestet worden und der Besitzer war hellauf begeistert

insofern und auch logo passen die Werte für beides...
was nicht funktioniert ist zuerst die Spr einzustellen...und dann tieferlegen :D

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 5. Jun 2010, 12:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de