|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Kupplung entlüften
Hey Leute,
Habe ein Problem mit der Kupplung. Gänge gehen manchmal extrem schwer rein, 5 Minuten später lässt sich die Diva mit zwei Fingern schalten. Heute ging dann der Rückwärtsgang irgendwie nichtmal im Stand mit Motor aus rein!
Nun hoffe ich, dass das eine einfache Entlüftung der Kupplung bessert... Nur wie komme ich da am besten ran? Das Ventil ist ja vorne links im Motorraum?!
LG
|
Mo 31. Mai 2010, 17:10 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kupplung entlüften
Wie kommst denn da drauf, das sich das mit entlüften bessern würde ?? Würd mich mal interessieren.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 31. Mai 2010, 18:43 |
|
|
Tommi
|
Hey Dieter,
Naja, das ist erstmal das einfachste, was es sein könnte. Wenn Luft im Kreislauf is trennt er ja nicht ordentlich, vielleicht ist es damit ja behoben.
Ich weiß halt nich genau, was es ist, wenn das Ausrücklager im Eimer wäre würde er ja immer die Faxen machen und nicht nur manchmal?!
LG
|
Mo 31. Mai 2010, 19:05 |
|
|
Stone
|
Du brauchst neu Kupplung
_________________ Mfg Stone
|
Di 1. Jun 2010, 02:08 |
|
|
xpower
|
vielleicht sind ja auch nur die schaltseile ausgeschlagen und klackern dumm rum...
|
Di 1. Jun 2010, 02:29 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Oder es ist zu wenig Getriebeöl im Getriebe.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 1. Jun 2010, 07:42 |
|
|
gallex2000
|
Also ich würde mal hinten den Motordeckel abbauen, einen die Kupplung treten lassen und mal schauen ob sich der Hebel ( jener welcher ins Gehäse reingeht und immer festrostet ) überhaupt noch richtig bewegen lässt wenn das Pedal getreten wird. Da würd ich anfangen denn wenn das Ok ist dann kannst Du dir das entlüften sparen und weitersuchen.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 1. Jun 2010, 10:28 |
|
|
Dieter
|
err sehe gerade im Profil .... VVC
Könnte am Kupplungsdämpfer liegen, sofern der noch drin ist. (die Dose vorn beim Geberzylinder) Rausschmeissen, da gehört das entlüften dann mit dazu. Motorplatte muß eh raus, da ist auch der Füll/Ablassnippel einfach zu finden, am Nehmerzylinder. Das ist eher nichts für _manchmal_ Bastler !!!
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 1. Jun 2010, 10:54 |
|
|
starship
Registriert: Di 2. Mär 2010, 19:48 Beiträge: 22 Wohnort: Willingen
|
Hi, vorab: habe einen VVC, aber keinen Dämpfer neben dem Geberzylinder. aus aktuellem Anlass (hatte selbst Probleme mit der Kupplung) meine Meinung dazu: Nach umfangreichen Werkstatt-Aufenthalt brummte der kleine Grüne wieder richtig (Thema: Ölverlust, darauf gebe ich bei Zeiten noch eine Rückmeldung an anderer Stelle) Nur die Kupplung hatte plötzlich eine Macke. Ich hatte früher schon einmal etwas Probleme, Gänge reinzu bekommen, was aber kurze Zeit später wieder besser wurde, daher dachte ich es sei noch normal und fuhr nach Haus. Das Ganze wurde aber immer schlimmer, so dass ich am Ende gar nicht mehr schalten konnte: An Ampeln Motor aus, Gang rein und wieder los. Das Problem war dann der Kupplungsnehmerzylinder, der offensichtlich durch Motor Ein- und Ausbau auch zumindest in seinem Sitz hin und her bewegt wurde, was dazu führte, dass der angesammelte Dreck sein Dichtwirkung gegenüber der Kupplungsflüssigkeit verlor. Ich stellte auch fest, dass die Schubstange des Nehmerzylinders ziemlich schräg drücken musste, sie ist zwar beweglich, aber es sitzt dort auch eine Gummimanschette drum, die dies einschränkt und somit meiner Ansicht nach den Koben leicht schräg stellt, Verschleiß schneller eintritt, Flüssigkeit bis zur Gummimanschette vordringt und austreten kann. Also dann habe ich mutig das Teil ausgebaut, schön gereinigt und dem Kolben neue Gummidichtungen verpasst, müssen genau passen,so dass er noch (mit Druck) laufen kann. Einfach viele verschiedene aus dem Baumarkt im Sammelpack besorgen.Dann habe ich das Teil so eingebaut, dass die Stange gerade wegdrückt (versetzte Verbindung mit dem Bolzen und Splint hergestellt, den Bolzen einfach nur halbseitig befestigen) Das Füllen und Entlüften vorne und hinten war dann ohne Probleme schnell getan und jetzt schaltet es wieder wie Butter......seit 300 km Ich habe selbst mächtig über das Ganze gestaunt. Der Kleine schaltet sich jetzt total GEIL! Frage ist nur, wie lange die Sache hält, werde mir auf jeden Fall einen neuen Nehmerzylinder besorgen (weiß jemand woher am besten?) und bereit legen. Also nimm auf jeden Fall mal die Gummimanschette vorsichtig vom Nehmerzylinder ab und dann schau mal, ob beim Treten der Kupplung dort Flüssigkeit austritt.... Die MAnschette ist nämlich nur ein Spritzschutz, wenn da Flüssigkeit von ihnen reindrückt, könnte das das Ganze wie ein ungeplanter Dämpfer!!! wirken, der Flüssigkeitsstand wird dann auch kaum fallen. Leider habe ich vergessen Fotos von der Operation zu machen... Alles Gute, Jörg aus dem Sauerland.
_________________ MGF 1.8i MY2000 britisch-grün
|
Di 1. Jun 2010, 19:06 |
|
|
me_and_my_mg
|
Du kannst dir auch einen Dichtsatz kaufen, der kostet round about 5 GBP und besteht aus dem ganzen Dichtungsgedöhns. Im Zweifelsfall sollten der Kolben und das Gehäuse unbeschädigt sein, wenn nicht Metall auf Metall läuft. Die ganze Aktion ist innerhalb einer halben Stunde erledigt. Ohne Ausbau des Zylinders. Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen: Händler hier im Board, England, ebay, der Freundliche.
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 1. Jun 2010, 19:11 |
|
|
starship
Registriert: Di 2. Mär 2010, 19:48 Beiträge: 22 Wohnort: Willingen
|
COOL! danke für den Tipp Jürgen. Ich denke häufig einfach zu kompliziert.... Beste Grüße, Jörg.
_________________ MGF 1.8i MY2000 britisch-grün
|
Di 1. Jun 2010, 19:18 |
|
|
me_and_my_mg
|
Den Satz kannst du beispielsweise hier bestellen. Ich habe mir damals einen neuen einbauen lassen (weil der Händler etwas versaubeutelt hatte) und den alten dann überholt und auf Lager gelegt, nachdem ich die Gummis mit einer Spezialpampe von Festo behandelt hatte.
Jürgen
|
Di 1. Jun 2010, 19:38 |
|
|
Tommi
|
Hey, Aaalso, haben die Kupplung entlüftet, brachte, wie versprochen, nix. Weiterhin haben wir den Getriebeöl-Stand gecheckt, da kam ein Rinnsal oben raus, als ich die Schraube abgemacht hab, also voll. Was aufgefallen ist: Mein Kupplungspedal greift erst nach ca. 4-5cm richtig, vorher tut sich hinten am Nehmerzylinder überhaupt nix. Geht auch sehr leicht bis dahin, man spürt, das nix greift. Dann wollten wir schauen, ob ich den komischen Dämpfungzylinder vorne noch drin hab. Nur hab ich nicht wirklich verstanden, wie genau das Teil aussehen soll, ob das nochmal ein ganzer Zylinder ist oder nur ein adaptives Bauteil. Habe einfach mal ein Photo gemacht, viell kann mir jemand sagen, ob ich noch so ein Ding hab oder ob das beim Vorbesitzer schon rausgeflogen ist. Dieses messingfarbene Teil nach dem Geberzylinder ist ja nicht gemeint oder?! Im Zweifelsfall kann ich nochmal den Nehmerzylinder genau anschauen, obs da raussifft. So, genug Fragen erstmal, danke im Vorraus. MfG Tommi
|
Do 3. Jun 2010, 18:35 |
|
|
gallex2000
|
Doch - genau dieses Teil ist gemeint.
Gruss, Gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 3. Jun 2010, 18:57 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
und im Behälter is zuwenig drin Wo ist das hin??
_________________ Gruß Uwe
|
Do 3. Jun 2010, 19:00 |
|
|
Tommi
|
Hallo,
welches Öl muss ich da nachschütten?
|
Do 3. Jun 2010, 20:03 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
_________________ Gruß Uwe
|
Do 3. Jun 2010, 20:06 |
|
|
Dieter
|
Auahh, Auahhaaa ! Fahr das Auto in eine Werkstatt. Den Kupplungsdämpfer kannste mit den bisher gezeigten Fähigkeit eh nicht alleine demontieren !! Such einen aus. http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
|
Do 3. Jun 2010, 22:38 |
|
|
Tommi
|
Schönen gutern Abend... Also, meine bisher gezeigten Fertigkeiten? Dieter, ich mag keine dicke Luft provozieren, aber hast du mit mir schonmal unterm Auto gelegen? Kann mich nicht erinnern... Ich hab zunächst mal geschaut, was das Getriebeöl macht. Voll. Kurze Enttäuschung, wäre auch zu leicht gewesen. Als Folge hab ich den zweiten Schritt der "Einfachheit" gewählt, also Entlüften. Das brachte zunächst nichts. Später habe ich herausgefunden, warum es nix brachte... X-Power hat den richtigen Einwand gehabt... Da entlüften nix brachte hab ich mir mal den Nehmerzylinder angeschaut, da der nich weit genug ausgerückt ist. Ausgebaut und zerlegt - dem fehlt nix. Ok, den wieder eingebaut, als Ergebnis natürlich trotz Stöpseln Kubikmeterweise Luft im System, das ging uns dann mit Pedal-Pumpen zu langsam und wir haben uns aus dem Aquarienbedarf (passioniertes Hobby meinerseits) eine DIY-Entlüftungs-Pumpe gebastelt. Als uns das schlürfende Geräusch vorne aufgefallen ist war klar, was da nicht stimmt. Wer bitte kann ahnen, dass aus dem Reservoir vorne in der Mitte (und nicht unten) die Flüssigkeit angesaugt wird?! Das Ding war halb voll - von der Menge her reicht das ja... Gut, warum das Entlüften nix gebracht hat war dann natürlich klar. Also Bremsflüssigkeit (ist das nicht auch ein Öl... Hydraulik halt?!) nachgefüllt und das gesamte System durchgezogen. Ergebnis: Schaltet wieder butterweich! Es war einfach nur Luft im System. Das war ja auch genau das, was ich zuerst dachte. Und wenn er weiter Luft ansaugt, bringt auch enlüften nix... Letztendlich muss das Zeug antürlich irgendwo hin sein, kann natürlich sein, dass das 13 Jahre lang nicht aufgefüllt wurde, muss ich im Auge behalten, ob er irgendwo was verliert. Eine Min-Max-Anzeige wäre sinnvoll... hatter aber nicht. Nach dem langen Tag weiß ich aber auch jetzt, wo mein Öl am Unterboden herkommt... und dass ich eine neue Krümmerdichtung brauch *g* Ist ja noch ein Wochenende vor mir... MfG Tommi Edit: Danke nochmal an alle Poster
|
Fr 4. Jun 2010, 01:38 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|