Autor |
Nachricht |
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Hallo Ihr freundlichen Helfer,
mal wieder ein Mysterium für mich: Wenn ich nach dem Beschleunigen in den Gängen 1-3 die Kupplung getreten habe (komplett ausgekuppelt), um in den nächst höheren Gang zu schalten, geht die Drehzal noch mal kurz schlagartig nach oben - ca. 100-200 Umdrehungen - und dann erst runter?!
Hinzu gesellt sich folgendes "Wunder" - in den Gängen 1-3 beschleunigt der Wagen, wenn ich eingekuppelt habe quasi selbstständig - ohne dass ich Gas gebe!? Nicht wahnsinnig schnell, eher wie ein Tempomat, der die Geschwindigkeit hält.
Hat jemand eine Idee? Drosselklappe - ist sauber. Vielleicht der Poti? Klemmender Gaszug?
Danke im Voraus.
PS: MGF BJ 98 1,8 MPI Alu-Drosselklappe (original MG) Leerlaufgeber wurde beim Einbau der Alu-Drosselklappe natürlich eingestellt + K&N Plattenluftfilter Ansonsten alles original
|
Do 20. Mai 2010, 13:28 |
|
|
DerHolzapfel
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49 Beiträge: 23 Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Hallo,
hatte ich so ähnlich auch mal. War bei mir aber eine ganz einfache Ursache: klemmende Fußmatte unter dem Gaspedal. Grüße,
Jörg
_________________ "Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)
|
Do 20. Mai 2010, 14:01 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Würde hier erstmal die Droselklappe nochmals kalibrieren wenn das nichts hilft ist evtl der Gaszug auf spannung und geht nicht ganz zurück.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 20. Mai 2010, 14:19 |
|
|
Renishaw
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10 Beiträge: 229 Wohnort: 32051 Herford
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Das kennen wir wohl auch Musst du dein Steuergerät zurücksetzen indem du dein Motor abstellst, deinen Schlüssel in Schaltstellung 2 stellst und fünf mal hintereinander den Gaspedal komplett durchtrittst. Anschließend Motor neu starten, es rattert leicht und nun läuft die Kiste wieder normal Meld dich wenn es geklappt hat, bei mir geht es immer wieder so......habe dieses Problem alle paar Monate....
_________________ Gruß Christoph Klemenz MG fährt man nicht, MG genießt man
|
Do 20. Mai 2010, 14:36 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
ah, cool, alles klar - danke! Erinnere mich auch dunkel, dass ich davon schon gelesen hatte... Stellmotor zurückstellen oder so
|
Do 20. Mai 2010, 14:37 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Hmm, das hat leider nicht geklappt. Die Symptome sind immer noch die selben. Vielleicht der "Nockenwellensensor"?
Gruß, Ben
|
Fr 21. Mai 2010, 10:49 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Gaszug schon ma angekuckt?
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 21. Mai 2010, 14:07 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Noch nicht, hab erstmal die Gummimatte unterm Gaspedal geprüft aber danke noch mal für den Hinweis. Wo kommt'n der Gaszug an im Motorraum?
|
Fr 21. Mai 2010, 15:11 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Der Zug ist am rechten Schweller vorbeigeführt.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Fr 21. Mai 2010, 16:42 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
danke
|
Fr 21. Mai 2010, 16:56 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Ich würde auf den Stecker des Steppermotors oder das Teil selber tippen. wenn der Stecker locker oder ganz heruntergewandert ist, hast du genau dieses Phänomen, trotz kalibrieter DK, freigängigem Gaszug und Alugehäuse.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 23. Mai 2010, 09:35 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Ah, das klingt ja als wäre es relativ leicht zu beheben. Jetzt nur noch die wichtigste Frage: Wo finde ich den Steppermotor?
|
So 23. Mai 2010, 11:31 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Wenn du durch die Wartungsklappe auf die DK guckst, sitz das Teil nach rechts versetzt dahinter, ist eigentlich nicht zu übersehen, steht leicht über.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 23. Mai 2010, 11:51 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Hmm, also die Stecker sitzen alle bombenfest und der Gaszug hängt auch nicht. Könnte es doch der Nockenwellensensor sein? Gerade dieses "Tempomat-Verhalten" (selbstsändig beschleunigen und die Geschwindigkeit halten), kann ich mir sonst nur schwerlich erklären.
Gruß, Ben
|
Di 25. Mai 2010, 10:45 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Dieses Pänomen tritt auch auf wenn die Stellschraube für die Drosselklappe sich gelöst hat und zu wenig Luft angesaugt wird,somit wird das Gemisch fetter der Unterdruck steigt und die Regelung tut ihr übriges. Hatte ich als ich auf Opeldrosselklappe umgerüstet hatte,beim reinigen alles verstellt.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Di 25. Mai 2010, 12:08 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
... klingt sinnmachend. Ich hatte damals bei meinem Stress mit dem Leerlauf mal die Schraube in die andere Richtung verstellt und versucht die Opelklappe mit etwas mehr Ruhespalt einzustellen. 2-3 Zehntel. Hatte jedoch den Eindruck, dass bloß der Arbeitspunkt für den Stepper verschoben wird. Bei meiner Karre lags Leerlaufsägen dann ja auch an der Steckverbindung der Sensoren an ECU (Kabelbaum unter mechanischer Vorspannung ... Wackelkontakt) Egal, im Zweifel ruhig mal an's Testbook hängen das Ding. Fehler auslesen, merken, resetten, Runde fahren und nochmal auslesen. Ich würd fasst meinen ollen A**** drauf verwetten, das entweder garnichts abgespeichert wird, oder ggf der Kühlmittelsensor _angezeigt_ wird. (Was leider auch meist nicht viel heissen muss, denn die Sensoren hängen alle an einer 5V Konstantquelle. MEMS1.9 MGF http://www.mgfcar.de/mems1.9/mems1.9.htm@ Testbook Kenner. Gibt's da ein Menue im Testbook wo die Ruhestellung der DK eingestellt werden kann ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 25. Mai 2010, 12:57 |
|
|
Roadstar
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:59 Beiträge: 31
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Danke für eure Tipps. Ich werde wohl definitv nicht mehr ohne Werkstatt auskommen, aber das sollte sich kostentechnisch ja in überschaubaren Grenzen halten.
Gruß, Ben
|
Di 25. Mai 2010, 14:36 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Dieter: da habe ich beim Spielen noch keines entdeckt. Es können die Stellungen winkelmäßig angezeigt werden, die Leerlaufdrehzahl angepasst, aber etwas anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Aber das ist eine gute Idee für kommende Woche, da mal intensiver zu gucken.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 25. Mai 2010, 15:39 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
ahhh, ja, das ist die Poti-Winkelstellung .... Hab ich nun auch wieder so im Sinn. Die hilft ja hier nicht weiter, weil nach jedem ECU off die Stellung eh auf 0 gesetzt wird, sofern der Widerstand im vorgegeben Bereich ist. Nee, ich meine dann schon eher eine Unterdruckmessung (Differenzdruck) ... kann ich mir bei der primitiven ECU Kiste aber auch nicht vorstellen, das die das MAP Sensor Signal irgendwie mit Testbook verarbeiten können... (Woher auch nehmen, beim MPI) @ X-POWER Uwe, weisst Du wie die DK Grundstellung justiert werden soll ? Oder geht das nach Gehör ? .... So lange öffnen bis was leise durchzischt
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 25. Mai 2010, 17:54 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Drehzahl geht rauf NACH dem Auskuppeln!
Vielleicht passt diese Beschreibung ja.
Dateianhänge:
wmtf0493(2)G_p01.jpg [ 51.7 KiB | 5370-mal betrachtet ]
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 27. Mai 2010, 18:35 |
|
|