|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Welches ÖL
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Mi 19. Mai 2010, 18:11 |
|
|
gallex2000
|
Re: Welches ÖL
Moin,
10W40 Castrol bzw. was gutes von einem anderen Markenhersteller und fürs Getriebe geht auch z.B. Castrol SMX-S 75W80. Hauptsache voll Synthetisch das ganze.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 19. Mai 2010, 18:21 |
|
|
xpower
|
getriebe MTF-94 75W-80 und motor 5W40 oder 10W40
|
Mi 19. Mai 2010, 18:22 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Ok SUPER vielen DANK habe nämlich beim Zubehör und Ersatzteilhändler fürs Getiebe 75-90 bekommen sollen da sieht man mal wieder das die keine Ahnung haben
vg pavmi
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Mi 19. Mai 2010, 18:35 |
|
|
FXSTC
|
Hi Michael, die Daten hast du alle, du musst nur mal schauen http://www.oelscheich24.de/Ölfinder und du hast alles was du brauchst. Und jetzt hol ich mir Popcorn Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mi 19. Mai 2010, 18:56 |
|
|
xpower
|
|
Mi 19. Mai 2010, 19:56 |
|
|
an9el
|
will ja net meckern, aber was ihr da für "ölfinder"-seiten angebt scheinen mir eher seiten zu sein die ihr teures öl verkaufen wollen. scheint aber mittlerweile bei fast allen internetseiten so zu sein ist teilweise totaler blödsinn! hab nur mal ein paar autos probiert, da steht z.b. für corsa b/tigra nur ein LONGLIFE-Öl oder ein vollsynth. 5w-30 - das ist totaler unsinn. oder bei nem alten 2er golf wird ein 5w-30 (gibts eigentlich nur als longlife-öl!) empfohlen. also an diese ölempfehlung braucht sich keiner wirklich orientieren, da scheint wohl nur das BESTE öl zu stehen, nicht aber was alles geht....mag sein dass es ne hilfe bei getriebeölen ist, aber bei normalen öl, also neeee.....als obs damals zu zeiten eines corsa b schon ein longlife-öl gab oder dass selbst das kleinste modell ein vollsynthetisches 5w-30 braucht... am besten ins handbuch des autos schauen unter technische daten, da findet man das richtige öl. fertig. mein kleiner bekommt seit eh und je ein 10w-60 shell-motoröl. ist eine empfehlung für leistungsstarke motoren mit hitzeproblemen normalerweise sollte es ein normales 5w-40 oder 10w-40 aber auch tun.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 20. Mai 2010, 00:52 |
|
|
FXSTC
|
Mod: Vollzitat wegen besserer Lesbarkeit entferntHast du dir mal hier durchgelesen wass du da so schreibst? Wenn ich mich recht entsinne arbeitest du doch bei ATU, was kosten denn dort 5ltr. 5W40er Motoröl und vor allem rätst du von Ölsorten ab die nicht notwendig sind und fährst selbst 10W60. Dein Tip mit dem Handbuch ist gut, halt dich mal selbst dran wenn du hier so Tips gibst. Schau dir noch mal die Ölpreise richtig an. Alter Schwede da haste aber einen hingehauen. Gruß klaus
|
Do 20. Mai 2010, 21:07 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Ruhig die Braunen! Wasn hier los? Oelkrieg oder wie? 10W40 und aus die Maus!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 20. Mai 2010, 23:43 |
|
|
FXSTC
|
Mod: Vollzitat wegen besserer Lesbarkeit entferntNö, Schreibkontrolle, Ölkrieg ist in Amerika Gruß aus dem verregneten Hofheim Klaus
|
Fr 21. Mai 2010, 05:20 |
|
|
gallex2000
|
Mod: Vollzitat wegen besserer Lesbarkeit entferntGenau .. wie in der allerersten Antwort bereits geschreiben Alles andere ist firlefanz & eiertanz ...
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 21. Mai 2010, 09:55 |
|
|
xpower
|
nix gegen addinol... fahr ich seit jahren in allem was öl braucht und das ohne probleme... haben sogar vollsynthetisches 20w50 im angebot... das lob ich mir für meinen mini und was die preise angeht... einmal im jahr wenn ich freunde besuche am werk vorbei fahren und den kofferraum voll machen und ich hab meine ration günstig im werksverkauf bekommen... ansonsten addinol füllt für viele andere marken"hersteller" ab...
|
Fr 21. Mai 2010, 16:37 |
|
|
FXSTC
|
Addinol, hört sich schon braun an Fährste dann einmal im Jahr vorbei um beim Chef einzukaufen oder wat Gruß klaus
|
Fr 21. Mai 2010, 18:11 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
.... ich wollte meinem F-chen mal was richtig Gutes gönnen und hab für das vollsynthetische Mobil SuperSyn 0W40 richtig tief ins Portemonnaie gegriffen. Hab ich jetzt gleichzeitig voll daneben gegriffen, weil alles andere als 10W40 zum baldigen Ableben des Motors führt? .....kann doch nicht sein - oder?? Jedenfalls entsteht der Eindruck, dass seit dem Ölwechsel die Öltemperatur etwas unter dem sonstigen Niveau bleibt ...... !! Gruß - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Fr 21. Mai 2010, 19:25 |
|
|
FXSTC
|
Nö, hast nicht danebengegriffen, besser ist immer in Ordnung, ich fahre 5W40 wie andere auch hier. Gruß klaus
|
Fr 21. Mai 2010, 20:35 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
@slotkeller ok, bin ich mit meiner beobachtung doch nicht ganz falsch. beim letzten wechsel hab ich ihm auch mal 0w40 gegönnt. bei mir allerdings aus der idee herraus, das ich meinen das ganze jahr über fahre und nen 0w Öl im Winter schon früher schmiert. Der Kaltstart also nicht so schlimm ist. Also so hab ich mir das gedacht in meinem jugendlichen Leichtsinn. Und dann mittlerweile das gleiche beobachtet wie du auch schreibst.
|
Fr 21. Mai 2010, 22:20 |
|
|
xpower
|
FXSTC hat geschrieben: Addinol, hört sich schon braun an Fährste dann einmal im Jahr vorbei um beim Chef einzukaufen oder wat Gruß klaus gibt einen werksverkauf bei: Addinol Lube Oil GmbH Am Haupttor Geb.4609 DE - 06237 Leuna ansonsten kannst auch bei: http://www.industrieware.de/index.php?c ... 5be4c99360kaufen... da lohnt sich meist ein garagenfass zu holen
|
Fr 21. Mai 2010, 22:25 |
|
|
an9el
|
@klaus: und bei dir ist wohl mal lesekontrolle nötig oder? was zickst mich denn hier an, gehts noch?
was hab ich geschrieben? 10w-40 ist gut und 5w-40 ist fein und basta!! was ich selbst fahre tut doch hier nichts zur sache, einen post weiter schreibst selber das besser auch in ordnung ist und das du selbst 5w-40 fährst...also wer schreibt hier schmarrn?? was keifst mich hier überhaupt so an..hab ich ein wort vom ATU gesagt? und was soll das mit den preisen? hab ich geschrieben kauft alle bei atu wir sind billig? hab ich irgendwo was geschrieben bei atu gibts das billiger??? mannnomannn....lies mal deinen käse bevor du mich hier dumm anmachst. und wenn dir atu nicht passt ist das noch lange kein grund mich hier so blöd anzumachen oder?
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
|
Fr 21. Mai 2010, 23:47 |
|
|
FXSTC
|
Ich mach dich hier nicht an, du solltest aber deine eigenen Tips die du abgibst prüfen, 1. bei mir im Handbuch steht 10W40 und 5W30 drinnen, kein 10W60 2. ich habe nicht das Handbuch als Referenz empfohlen, das warst du 3. wo bekomme ich 5 Liter vollsynthetisches Qualitätsöl für 35€, und hier setze ich ATU als Vergleichsreferenz, da kanste gleich mal schauen. 4. du rätst von den besten ölen "ist teilweise absoluter Blödsinn" ab fährst aber selbst für deinen Anspruch das "Beste" Öl Die Ölfinder werfen die Ölspezifikationen aus die dieses Unternehmen anbietet und hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wie du schon selbst erkannt hast gab es zu gewissen Zeiten noch kein Longlifeöl , so wie es kein Nomalbenzin mehr an der Tanke gibt obwohl es noch draufsteht, das könnte der Fortschritt sein?? Widersprüchlicher geht es nimmer. Gruß Klaus
|
Sa 22. Mai 2010, 08:52 |
|
|
an9el
|
FXSTC hat geschrieben: Ich mach dich hier nicht an, du solltest aber deine eigenen Tips die du abgibst prüfen, 1. bei mir im Handbuch steht 10W40 und 5W30 drinnen, kein 10W60
hab ich doch auch gesagt, 10w-40 oder 5w-40 (5w-30 ist auch nicht viel anders, hat nen anderen temperaturbereich und wird oft bei neueren autos als longlifeöl genutzt). das 10w-60...also nochmal...das fahre ich eben weil es für motoren mit hitzeproblemen angeblich das beste ist. ob ich nun ein 10w-40 reinmache oder mit das 10w-60 gönne war meine entscheidung, ich habe mich eben für das BESSERE entschieden, das war keine emfpehlung. ich habe das 10w-40 oder das 5w-40 empfohlen, denn pavmi fragte welches öl nun in nen mg rein soll. wenn er viel geld für öl übrig hat darf er auch das 10w-60 reintun, so war das gemeint, es ist aber kein muss! btw...das 10w-60 wird auch in der formel1 gefahren, es ist also wie ich schon schrieb ein besonders gutes öl für "heisse" motoren und da wir alle die problematik in unseren autos kennen bekommt meiner eben das 10w-60. Zitat: 2. ich habe nicht das Handbuch als Referenz empfohlen, das warst du
stimmt, das war aber mehr als allgemeiner tip für alle autos. Zitat: 3. wo bekomme ich 5 Liter vollsynthetisches Qualitätsöl für 35€, und hier setze ich ATU als Vergleichsreferenz, da kanste gleich mal schauen.
ok, dann hier meine antwort wenn du etwas von ATU hören willst. seit 2 wochen bietet atu einen kompletten ölwechsel incl. ölfilter und arbeitsleistung mit vollsynthetischem öl 5w-40 für einen gesamtpreis von 50,- euro an. denke das ist ne gute referenz oder? und es ist kein noname-öl, soweit ich weiss (das variiert) es ist valvoline-öl, wird aber als "atu"-öl verkauft. da dies aber ab und zu wechselt bitte nicht darauf festnageln, jedenfalls hat das öl zig freigaben für die meisten automarken im gegensatz zu billigen noname-öl. also...wenn man da nochmal nachrechnet, du sagst du bekommst das öl für 35euro, dann nimm noch nen ölfilter dazu und lass nen wechsel in der werkstatt machen, denke da kommste mit 50euro nicht hin oder? ....und ich vermeide es schon hier öfter von atu zu reden, da hier anscheinend einige schlechte erfahrungen mit atu gemacht haben oder "uns" keinerlei kompetenz zutrauen. hier kann ich wieder nur für die atu-filialen reden die ich kenne und wie auch bei anderen werkstätten gibts da halt nunmal richtig gute leute und weniger gute. ist halt wie überall, wobei ich denke wenn man ab und zu mechaniker aus "fachwerkstätten" bekommt die bei uns anfangen was um himmelswillen denen denn überhaupt beigebracht wurde. sorry, aber da sind wir nicht nur wissenstechnisch sondern auch in sachen praxis vielen autohäusern und werkstätten überlegen. aber bitte nicht falsch verstehen, gibt sicher auch ne menge werkstätten die ihr handwerk können, vor allem die, die sich halt nur auf eine marke spezialisiert haben. und klar....MG ist nicht gerade eine gängige marke, also kann man von der atu auch nicht erwarten, dass hier in jeder filiale profis sind die sich mit dem auto auskennen, da gibt mittlerweile fast mehr filialen als mgf´s Zitat: 4. du rätst von den besten ölen "ist teilweise absoluter Blödsinn" ab fährst aber selbst für deinen Anspruch das "Beste" Öl nenene, das hast falsch verstanden. ich habe nur gesagt dass die angaben für manche autos in diesen ölfinder-seiten meist nur ein super-gutes-öl angeben, obwohl diese doch eigentlich die angaben der hersteller zeigen sollten. statt dessen scheint dort wohl öl zu stehen was eben sehr teuer ist aber für das auto gar nicht nötig. und das finde ich blödsinn. das man besseres öl verwenden kann ist doch klar, aber das muss jeder selbst entscheiden. dann brauch ich (fast) auch keine autodaten eingeben und bekommen immer das beste öl - von allen - und eben nicht für das auto was ich eingegeben habe. also...kurz gesagt: es kann doch nicht sein, dass ich egal welches "ältere" auto ich eingebe (habe mal golf2 und corsa-b genommen) ich ein teures vollsynthethiköl angezeigt bekomme obwohl diese autos vom hersteller damals nichts besseres als ein normales 10w-40 bekommen haben, teilweise sogar noch ein 15w-40. und jetzt zeigen mir diese seiten als "benötigtes" öl ein vollsynthetisches 5w-40 an was fast doppelt so teuer ist, also ich finde das blödsinn bzw. geldmacherei. Zitat: Die Ölfinder werfen die Ölspezifikationen aus die dieses Unternehmen anbietet und hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit!Wie du schon selbst erkannt hast gab es zu gewissen Zeiten noch kein Longlifeöl , so wie es kein Nomalbenzin mehr an der Tanke gibt obwohl es noch draufsteht, das könnte der Fortschritt sein?? ich würde das gewinnmaximierung und nicht fortschritt nennen. siehe auch oben. Zitat: Widersprüchlicher geht es nimmer.
hoffe, ich konnte ein paar scheinbare widersprüche klären. in diesem sinne
|
Sa 22. Mai 2010, 20:08 |
|
|