|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Erfahrungen mit Klimaanlage im MGF/TF
Autor |
Nachricht |
speedsgood
|
Erfahrungen mit Klimaanlage im MGF/TF
Hallo Klima-Fahrer in der Betriebsanleitung und im Wartungs-/Inspektionsplan ist IMO keine Wartung der Klima vorgesehen. Lediglich unter der vorderen Haube ist ein Aufkleber mit dem Aufdruck Manuell= 630g, Auto=740g R134a (Kältemittel). Dies sind die Angaben zur Füllmenge des Klimakreislaufs (wobei mir nicht klar ist, was hier "auto" bedeuten soll). Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig/anfällig die Klimaanlage im F/TF tatsächlich ist bzw. welche Erfahrungen ihr bisher damit gemacht habt. Interessante Daten dabei wären -Alter des Fahrzeugs/km-Leistung -Häufigkeit der Klimawartung, ggf. Menge des dabei fehlenden Kühlmittels -Eingetretene Defekte/Reparaturaufwand -Preis der Wartung/Repartur -war die Wartung/Rep. erfolgreich und wo wurde sie durchgeführt Ich fang mal an: TF Bj 2005, 75 TKM erste Wartung in 2010 (weil Kompressor nicht mehr ansprang), 630 g (scheinbar fehlte kompl. Füllmenge ) Leck am Trockner, Dichtring wurde getauscht 129 Euro (davon 60 Euro für Kältemittel, 69 Euro Arbeitslohn) Kompressor läuft wieder, Fa. Kornweibel, Köln
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 12. Mai 2010, 13:19 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: Erfahrungen mit Klimaanlage im MGF/TF
MGF VVC 07/1996, 80.000 km: Laut Unterlagen des Vorbesitzers: 2 x Klima-Wartung ohne außerplanmäßiger Reparatur. Übernahme des F vor 5 Jahren mit 49.000 km: Seit dieser Zeit kühlt die Klima anspruchslos ohne jegliche liebevolle Zuwendung ...... Gruß - Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mi 12. Mai 2010, 20:57 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
MGF aus 12/1997 Klima kuehlt ohne jegliche Investition. Macht nur immer mal seltsame Gerauesche. Mal sehen wie es in x-Jahren aussieht.....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mi 12. Mai 2010, 22:49 |
|
|
MG TF 135
|
MG TF aus 2003 Klimakompressor wurde vor zwei Jahren einmal getauscht, Ersatzkompressor bekam ich über das Forum. Incl. Kompressor, Einbau dessen, Trocknertausch usw. gute 400 € gelöhnt.
Jetzt macht die Anlage seltsame Geräusche, bzw. die Geräusche kommen aus der Kiste im Fußraum beim Beifahrer. Hört sich an wie ein alter Kühlschrank.
Nächsten Mittwoch kommt er inne Boschwerkstatt - werde dann berichten.
Markus
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
|
Do 13. Mai 2010, 08:06 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Moin Peter !
kann dir leider nur eine Frage beantworten - (wobei mir nicht klar ist, was hier "auto" bedeuten soll).
Es wir zwischen Schaltgetriebe und "Auto"matikgetriebe unterschieden bei den Füllmengen.
620 +/- 10 g für Schaltgetriebe 720 +/- 10 g für Automatikgetriebe
Gruß nach Köln Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Do 13. Mai 2010, 11:27 |
|
|
an9el
|
der grund warum eine klimawartung nicht im service-heft drinsteht bzw. bei der inspektion vorgesehen ist ganz einfach. die autohersteller konnten es damals nicht! teilweise heute auch noch nicht mal... was mich allerdings schon sehr überrascht ist dass doch noch soviele klimas laufen ohne probleme, bei "neueren" anlagen geht man von ca. 10% verlust des kühlmittels im jahr aus, d.h. man sollte alle 2 (!) jahre eine klimawartung durchführen, da sonst wegen des teils fehlenden kühlmittles was gleichzeitig schmiermittel für diverse teile ist teile wie kompressor kaputt gehen können und dann wirds gleich richtig teuer. da muss man also sagen dass die mg-ingenieure mal einen guten job gemacht haben, denn teilweise wurden zu damaligen zeiten noch r12-anlagen verbaut die man heute nur noch als unreparablen schrott bezeichnen kann. und was die dichtigkeit angeht, hätte sie mal da genauso ein gutes händchen bei der kopfdichtung (und dem drumrum) gehabt wäre wohl noch nicht 1 schaden bis heute passiert. ne ehrlich, seit 96 klima ohne wartung und läuft klingt mehr wie unglaublich...
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 13. Mai 2010, 13:21 |
|
|
FXSTC
|
Hi, kenne auch die 2 Jahresintervalle, jedoch hat mein Tf Bj. 2003 seit EZ. 2004 garantiert bis Heute keine Klimakontrolle gehabt, Kühlt aber dennoch besser wie bei unserem Tigra Twin Top der letztes Jahr gewartet wurde. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 13. Mai 2010, 13:54 |
|
|
speedsgood
|
Zunächst mal allen vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage (Weitere sind natürlich herzlich willkommen)!
Als kleines Zwischenfazit kann man wohl schon festhalten, dass es scheinbar kein typisches Verhalten unserer Klimaanlagen in Bezug auf Wartungs- bzw. Reparaturanfälligkeit gibt. Manche Anlagen scheinen ewig zu laufen ohne Rep. und Wartung, andere dagegen benötigen beides, teilw. bereits nach relativ kurzer Zeit.
Wenn es tatsächlich R12-Anlagen im F gab wäre es interessant zu wissen, wann die Umstellung auf 134a erfolgte, um Rückschlüsse auf mögliche Unterschiede bzgl. Dichtheit und Wartung ziehen zu können.
Sind bei uns eigentlich Taumelscheibenkompressoren (von Denso?) verbaut? Diese haben m.W.n. eine Ölfüllung, die getrennt vom Kühlkreislauf arbeitet und die Taumelscheibe schmiert. Zusätzlich ist dann Öl im Kühlmittel. Wofür das? Zur Schmierung der Kompressorkolben? Oder werden diese ebenfalls mit der kompressoreigenen Ölfüllung geschmiert? Ist die Trocknerpatrone vom F und TF identisch? Hat jemand eine kostengünstige Quelle? Meine muss spätestens beim nächsten Service erneuert werden. Was mich auch wundert ist, dass bei Automatikgetriebe mehr Kältemittel eingefüllt wird (Danke Frank für die Info!).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 14. Mai 2010, 01:55 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Dann setze ich die Liste mal fort: VVC Bj 4/97, gekauft 2001, so ca. alle 2 Jahre mal Kühlmittel nachgefüllt, lief bis km-Stand 230.000 problemlos Trophy Bj. 12/01, gekauft 2008, Klima läuft ohne Probleme, ca. 63.000 km. Es könnte natürlich sein, dass die Klimaanlagendichtungen bei Standzeit über den Winter schneller kaputt gehen, als wenn man sie alle 2 Wochen, auch im Winter, mal laufen lässt. Zumindest habe ich das schon bei anderen Autos so gelesen. Der VVC wurde auch im Winter gefahren, den Trophy fahre ich nur 04-10. Mal sehen, wie lange die Klima hier ohne größeren Wartungsaufwand halten wird.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Fr 14. Mai 2010, 09:48 |
|
|
DesertMGF
Registriert: So 21. Dez 2008, 19:46 Beiträge: 20 Wohnort: irgendwo in Norddeutschland
|
Moin, moin MGF Mk II 03/2000 Klimaanlage kühlt wenn notwendig d.h. deutlich kalte Luft kommt heraus und Entfeuchtung super, laut den Inspektionsübersichten geprüft (egal was das heisst ) Laut meinen Rechnungen noch nie was nachgefühlt. Die Anlage wird regelmässig so 1-2 Mal pro Monat genutzt. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Fs/TFs. Grüße Christoph
_________________ "There is no point in living, if you can`t feel alive." 2000er MGF Jack Wolfskin Edition
|
Fr 14. Mai 2010, 11:17 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
speedsgood hat geschrieben: Wenn es tatsächlich R12-Anlagen im F gab wäre es interessant zu wissen, wann die Umstellung auf 134a erfolgte, um Rückschlüsse auf mögliche Unterschiede bzgl. Dichtheit und Wartung ziehen zu können.
Hallo Peter. Zumindest dazu kann ich Dir was schreiben (als nicht-Klima-Fahrer). R12-Anlagen kann es im F (zumindest in D) nicht gegeben haben. Die Umstellung bei den Fahrzeugen für den Deutschen Markt war Anfang der 90er Jahre, also ein paar Jahre vor dem ersten F...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Fr 14. Mai 2010, 19:41 |
|
|
gallex2000
|
Also meine Klima funzt auch noch einwandfrei ! Kühlt & entfeuchtet TOP >> 149tkm .. so richtig gemacht wurde da noch nix seit 2000 ausser bei der Inspektion "geprüft" Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 14. Mai 2010, 20:37 |
|
|
Franz
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:13 Beiträge: 14 Wohnort: Atteln. in der Nähe von Paderborn
|
Ich muß ca alle 3-4 Jahre Kühlmittel nachfüllen (verflüchtigt sich, kein Leck) weil sich sonst der Kompressor nicht mehr einschalten läßt. Kostet so um die 20€ beim Bosch Dienst in Sennelager. Sonst keine Probleme mit der Klima.
Gruß Franz
_________________ Coolblue, Griso 1100, LMC Wohnmobil, man gönnt sich ja sonst nix.
|
Fr 14. Mai 2010, 20:56 |
|
|
speedsgood
|
Also die Mehrheit hat wohl keine Probleme mit der Klima. Es scheint sich also um eine relativ zuverlässige Angelegenheit zu handeln wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Jochen danke für die Info, hätte mich auch gewundert mit dem R12. In diesem Zusammenhang, habe gehört dass ab 2011 von R134a auf CO2 umgestellt werden muss. Gibt es eine Pflichtumstellung auch für gebrauchte Fahrzeuge oder gillt das nur für neuzugelassene Fahrzeuge?
_________________ MG TF
|
Fr 14. Mai 2010, 23:48 |
|
|
speedsgood
|
_________________ MG TF
|
Sa 15. Mai 2010, 13:23 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Auch dazu von mir noch was. Mein 1989er 3er BMW hat eine Klimaanlage ab Werk (R12). Ab dem Tag der Umstellung auf R134a gab es bei BMW einen Umrüstsatz für "Altfahrzeuge". Das Nachfüllen mit R12 wurde verboten, sodass man umrüsten musste. Inzwischen gibt es aber für die "R12-Fahrzeuge" ein Alternativ-Kühlmittel, das auch FCKW-frei ist und eine Umrüstung unnötig macht. Wie das genau heißt, fällt mir gerade nicht ein. Was ich damit sagen will?? Beim Umstieg von R134a auf CO2 wird vermutlich etwas ähnliches passieren. Aber wohl nicht für unsere Fahrzeuge, da wie immer die Stückzahl zu gering ist. Bleibt nur auf ein Alternativmittel zu warten oder die Klimaanlage endlich rauszuschmeißen...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Sa 15. Mai 2010, 23:22 |
|
|
speedsgood
|
Moin Jochen,
du meinst R413. Wenn meine Infos (siehe Link oben) stimmen, müssen Gebrauchtfahrzeuge nicht umgerüstet werden.
We will see...
Klima lasse ich lieber drin, da ich das ganze Jahr mit dem TF fahre und sie sich prima dazu eignet, die Scheiben beschlagfrei zu bekommen.
_________________ MG TF
|
So 16. Mai 2010, 08:43 |
|
|
cruciox
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54 Beiträge: 89 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Ne er hat schon recht, das Zeug heist tatsächlich R134a
Tetrafluorethan (Handelsname: R134a, genau: 1,1,1,2-Tetrafluorethan)
sagt wiki zumindest
_________________ Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!
|
So 16. Mai 2010, 08:51 |
|
|
speedsgood
|
Marc, glaube da hast du was falsch verstanden, es ging um das Ersatzkältemittel für R12-Anlagen, die nicht auf R134a umgerüstet wurden, und das ist nunmal R413 (neben ein paar artverwandten Mittelchen). Zum Thema Ersatzkältemittel für R134a: Es wird scheinbar auch hier was kommen, die Fa. Honeywell hat da was entwickelt. http://klimacheck.com/component/content ... statt.html
_________________ MG TF
|
So 16. Mai 2010, 09:07 |
|
|
speedsgood
|
Hier noch ein interessantes Filmchen (ein kurzes, ein etwas längeres) zum Thema Umrüstung ab 2011 http://www.duh.de/klimaanlage_film.html
_________________ MG TF
|
So 16. Mai 2010, 09:47 |
|
|