Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:32

Reifen&Fahrverhalten 
Autor Nachricht
Beitrag Reifen&Fahrverhalten
Tach zusammen,

eigentlich bin ich hier völlig falsch:
Ich fahre einen MR2 W3, also das aktuelle Modell.
Es gibt aber ein Problem, für das ich in "meinem"
Forum noch keine richtige Lösung gefunden habe:
Das Fahrverhalten ist mit neuen (anderen) Reifen
grauslich:
Originalreifen waren Yokohamas 043.
Vorne 185/55 R15,
Hinten 205/50 R15.
Die gibt es leider nicht mehr.
Erstmal hatte ich dann Conti Premium Contact drauf,
das ging gar nicht,
Jetzt habe ich die Vredestein Sportac.
Auf guter, ebener Straße ist das Fahrverhalten noch ganz gut.
Schlimm ist es, wenn es Spurrillen gibt, besonders bei höherer Geschwindigkeit.
Dann hat man das Gefühl, das Heck will ausbrechen.
Ich habe schon zigmal den Reifendruck verändert,
ohne nennenswerte Verbesserung.
Das Fahrwerk wurde auch ganz präzise vermessen und eingestellt.
Eine Vermutung habe ich noch: Die Yokos hatten eine kleinere Traglast 81/85, die anderen Reifen haben 82/86.

Ich komme auf euer Forum wegen der Ähnlichkeiten des Fahrzeugkonzeptes: Heckantrieb, Mittelmotor, leichtes Fahrzeug, unterschiedliche Reifengröße auf VA und HA.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

So 2. Mai 2010, 11:13

Beitrag Re: Reifen&Fahrverhalten
Wende Dich mal an den User Cebi. :up: Der kennt sich aus mit Reiskochern und deren auch oft Divenhaften Verhalten. :mrgreen:

So 2. Mai 2010, 13:54

Flip hat geschrieben:

Kann schon sein, dass das versucht wurde, aber die Spur stimmt trotzdem nicht. :lol:
Kann an ausgeschlagenen Kugelgelenken, oder sonstigem Verschleiss liegen.

Fahr mal dahin zum Spurvermessen, wo einer mit eingeschaltetem Hirn ist.
(In Reifenbuden häufig nur sehr selten zu finden)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 2. Mai 2010, 22:24
Profil Website besuchen

Wie viele km hast Du bisher auf den neuen Reifen abgespult?
Manche Reifen brauchen bis zu 1000km bis sie sich "normal" fahren.
Der TOYO Proxes T1-R ist so ein Beispiel...

Nur so nebenbei bemerkt:
Die von Dir genannten Reifengrößen waren auch beim MGF die Standard-Bereifung... :up:
Sind die Felgengrößen beim MR2 vorne/hinten auch identisch? (Durchmesser ist klar - ich meine die Breite)

Mo 3. Mai 2010, 11:04

BADBOY hat geschrieben:
Wende Dich mal an den User Cebi. :up: Der kennt sich aus mit Reiskochern und deren auch oft Divenhaften Verhalten. :mrgreen:

Da bin ich. :lol:

Da kann Dir hier im Forum wohl auch kaum jemand helfen. Nur Tips geben, die Du ja schon bestimmt schon genügend hast.

Reifen sind natürlich besonders beim MR2 und auch beim F/TF sehr wichtig. Die Vredestein Sportac hatte ich auch schon mal beim MR2 drauf, wobei mir die vorderen sogar von jemandem hier aus dem Forum geschenkt wurden! :up:
Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich damit nicht, obwohl es wirklich bessere Reifen gibt.
Mit "eckigen" Flanken läuft er Spurrillen mehr hinterher als mit "runden".
Und es dauert manchmal einige 100 km bis die Reifen richtig funktionieren.
Wie Dieter schon geschrieben hat die Einstellwerte überprüfen. Weiter im aufgebocktem Zustand mal an den Rädern in längsrichtung "wackeln". Da darf sich natürlich nichts bewegen. Merkt man auch beim Lastwechsel. Beim Gasgeben fährt er leicht nach links (oder rechts) und beim vom Gas gehen umgekehrt. Stoßdämpfer auch nicht vergessen, wobei die schon recht gut und langlebig sind (wenigstens etwas an dem Fahrzeug :oops: ).
Luftdruck ist auch wichtig, wobei sehr gerne mit zu hohen gefahren wird. 2,0 vorne und 2,2-2,3 hinten reichen völlig für das relativ leichte Fahrzeug.

Traglast ist völlig egal.

Felgen haben übrigens die Maße 6,0x15 vorne und 6,5x15 hinten bzw. 7x16 ab Bj. 2003. Alle mit ET 45mm.

Mo 3. Mai 2010, 16:42

Welchen Sportrac hast Du denn drauf?. Ich habe den Sporttrac 3 auf meinem F drauf und kann da nichts negatives drüber berichten. Ich find die sogar gut.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Mo 3. Mai 2010, 18:03
Profil Website besuchen

Ich glaube bei mir war es der 1 oder 2, falls es den gibt.

Hatte nämlich Schwirigkeiten zu den Geschenkten vorderen passende hintere zu bekommen, die aber dann auch sehr günstig waren. Und wie schon geschrieben waren die völlig OK, wobei die anschließend von mir gefahrenen Kumho KU15 doch ne andere Liga sind. Wie auch die jetztigen Hankook S1. Die sind besonders vom Preis/Leistung her ein Traum. :up:

Ich bin aber auch der Meinung das es hier in dem Fall nicht unbedingt alleine an den Reifen liegt. Auch wenn die MR2 und F/TF sich sehr "Divenhaft" verhalten, um es mal mit Dirks Worten wieder zu geben... :lol:

Mo 3. Mai 2010, 21:19

cebi hat geschrieben:

Felgen haben übrigens die Maße 6,0x15 vorne und 6,5x15 hinten bzw. 7x16 ab Bj. 2003. Alle mit ET 45mm.

Genau darauf wollte ich hinaus. :up:
Ich würde mal prüfen, ob die Reifenbude auch wirklich die 205er Reifen auf die 6,5er Felge gezogen hat und die 185er auf die 6,0er.
Im alten Forum gab es Berichte, dass es sogar mal ein Reifenhändler geschafft hatte, beim MG die 185er auf die linke Seite und die 205er auf die rechte Seite zu montieren... :konfus:

Di 4. Mai 2010, 09:26

Es gab auch schon Fachwerkstätten, die einen Reifen (in diesem Fall T1-R) verkehrt herum aufgezogen und zusätzlich auf einer Seite vorne und hinten vertauscht haben. Was aber erst am Tag nach der Reifendrehaktion auffiel. Vor soviel Kompetenz kann man nur den Hut ziehen! :angel: Dass dann nach der zweiten Aktion eine Delle in der Tür war ist ein anderes Thema. :down:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Di 4. Mai 2010, 09:34

cebi hat geschrieben:
Wie auch die jetztigen Hankook S1. Die sind besonders vom Preis/Leistung her ein Traum. :up: :

Ich habe die auch drauf, ich finde die im Moment richtig beschi..en, werden die noch mit der Zeit so wie bei den Toyos oder bleiben die so. Sollten die so bleiben finde ich die GSD2 um Längen besser.
Melde dich mal.
Gruß Klaus

Di 4. Mai 2010, 16:20
Dieter hat geschrieben:
Flip hat geschrieben:

Kann schon sein, dass das versucht wurde, aber die Spur stimmt trotzdem nicht. :lol:
Kann an ausgeschlagenen Kugelgelenken, oder sonstigem Verschleiss liegen.

Fahr mal dahin zum Spurvermessen, wo einer mit eingeschaltetem Hirn ist.
(In Reifenbuden häufig nur sehr selten zu finden)

Das Vermessen war nicht in einer 0815-Reifenbude, das war beim Düchting (Donkervoort) Rennsport! Habe noch keine kompetenteren Leute am Auto gehabt!
Während dem Vermessen sass sogar einer IM Auto, wg der Gewichtsbalance. :up:
KEIN Verschleiss an Kugelgelenken etc.
Die Meinung vom Düchting war, dass es halt Reifen gibt, die auf einem bestimmten
Auto einfach nicht fahrbar sind, das wäre auf seinen Donkervoorts auch so.
Also besonders bei leichten Fahrzeugen.

IMHO liegt es an der Härte der Flanken, also auch die Traglast.
Die Reifen sind ja meist für typische Autos wie Golf & Co. aus gelegt, die 300 kg
mehr auf den Rippen haben.
Die Reifen sind schon weit über 5000 km drauf, es ist NICHT besser geworden.
Wie gesagt, Reifendruck wurde rauf und runter getestet.

Verwechseln der Felgen war nicht, bin immer beim Wechseln dabei gewesen,
es wurde immer ein Rad nach dem anderen gemacht.

Beim Suchen nach neuen Reifen stelle ich gerade fest, dass es in meinen Dimensionen
185/55 R15 und 205/50 R15 nicht viele Möglichkeiten gibt:
Hankook Ventus V12 evo,
Michelin Pilot Exalto PE2,
Yokohama S drive
Hat jemand Erfahrung mit diesen Typen?
Ansonsten brauche ich wohl andere Felgen.

Di 4. Mai 2010, 21:39

habe die ventus v12 evos aber als 215 /40 R16
kann diese nur wärmstens empfehlen !
Sind bei trockener fahrbahn am kleben wie kein 2. reifen und auf nasser Fahrbahn auch sehr gut meines empfindens !

mfg Dennis

Di 4. Mai 2010, 21:42
Profil ICQ

die auch den MGs funktionierenden Reifen sind hier zu Genüge diskutiert worden.

Aber eine Reifenempfehlung für ein anderes Auto das ich nicht "kenne" ....
dies wage ich absolut nicht.
Sicherlich kannst Du bzgl. Soll-Fahrverhalten und guter Reifen nur entsprechende Informationen/Erfahrungswerte bei W3-Fahrern erhalten.

Ich kann Dir nur soviel sagen:
ein MR2 W3 ist bei Trainings einem MGs in der Kurvengeschwindigkeit sicherlich gleichzusetzen, wenn nicht sogar einen Tick überlegen.
Die "Teile" scheinen, wenn Sie gut gefahren werden, wie ein Brett zu liegen.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Di 4. Mai 2010, 22:15

Das ein MR2 einem MG einigermaßen gleich zu setzen ist habe ich schon immer gesagt. Und div. Ausfahrten/FASis mit Euch hat mir recht gegeben.

Allgemein ist es in jedem Forum gleich:

10 User ergibt 10 Meinungen über Reifen.

Habe auch schon oft erlebt, das jemand meint, der eine oder andere Reifen taugt nix, das Problem später ganz wo anders gefunden habe.
Nämlich hinter dem Lenkrad! ;)

Soll kein Persönlicher Angriff sein, aber wenn 8 User sagen der (als Beispiel) S1 oder V12 wäre ein toller Reifen und 2 meinen nein, dann kann man sich schon so seine Gedanken machen. Richtig schnelle und sehr gut fahrende MR2-Leute sind auf jeden Fall mit dem Hankok, egal welchen, sehr zufrieden.

Und nochmal: Auch der Vredestein Sportac war BEI MIR OK.

Also liegt es an etwas anderem oder du hast vielleicht ein anderem Empfinden. Und das ein Mittelmotorfahrzeug kein sturer Geradeausläufer a la Golf und co ist dürfte klar sein.

Versuche doch mal Kontakt mit Gleichgesinnten zu bekommen und frag mal jemanden, der für eine Probefahrt a: sein Fahrzeug kurz zur Verfügung stellt und/oder b: seine Reifenkombi. Und das ganze ggf. umgekehrt, in dem Du den anderen mal mit Deinem Fahrzeug fahren läßt. Hab ich mal mit EFA ( 8-) ) bei einem Fasi gemacht, weil Sie meinte, Ihr "F-chen" bremst nicht richtig. Und das hat der F auch mit mir als Fahrer gemacht. Also lag es in Ihrem Fall an den wohl veralterten Reifen. Und bei meinem MR2 meinte Sie "hach, wat geht das alles leicht" :lol:

Wo wohnst Du denn?

PS:
Ich habe mir vorne auch die 195/50/15 eintragen lassen. Mehr Grip vorne, mehr Auswahl und einiges billiger.

Mi 5. Mai 2010, 00:01

cebi hat geschrieben:
Habe auch schon oft erlebt, das jemand meint, der eine oder andere Reifen taugt nix, das Problem später ganz wo anders gefunden habe.
Nämlich hinter dem Lenkrad! ;)

Soll kein Persönlicher Angriff sein, aber wenn 8 User sagen der (als Beispiel) S1 oder V12 wäre ein toller Reifen und 2 meinen nein, dann kann man sich schon so seine Gedanken machen. Richtig schnelle und sehr gut fahrende MR2-Leute sind auf jeden Fall mit dem Hankok, egal welchen, sehr zufrieden.

Hi, wenn jemand täglich die gleiche Strecke fährt, da kann es egal sein wie gut oder schlecht der hinter dem Lenkrad ist, bisher ist mir der TF mit den GSD2 noch nie im trockenen Kreisel vorne weggerutscht, jetzt mit den Hankook schon 2X passiert, ich fahre immer mit 50kmh an und duchfahre den Kreisel immer mit 50 kmh. Wenn 8 User sagen der V12 ist gut und einer sagt der S1 ist gut dann ist das wohl ein Unterschied zu deiner Aussage da oben.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Reifen sich noch Anpassen und an Anfang etwas schwammig sind, mehr nicht.
Gruß klaus

Mi 5. Mai 2010, 05:31

FXSTC hat geschrieben:
Hi, wenn jemand täglich die gleiche Strecke fährt, da kann es egal sein wie gut oder schlecht der hinter dem Lenkrad ist, bisher ist mir der TF mit den GSD2 noch nie im trockenen Kreisel vorne weggerutscht, jetzt mit den Hankook schon 2X passiert, ich fahre immer mit 50kmh an und duchfahre den Kreisel immer mit 50 kmh.

Nun ja,

dann ist es halt bei dir so. Den GSD2 bin ich Persönlich noch nicht gefahren, aber er geniest einen sehr guten Ruf quer durch div. Foren mit verschiedenen Fahrzeugen.

FXSTC hat geschrieben:
...Wenn 8 User sagen der V12 ist gut und einer sagt der S1 ist gut dann ist das wohl ein Unterschied zu deiner Aussage da oben...

??

Mit den 8 Usern meinte ich einfach ein Beispiel. Und den V12 und S1 habe ich zusammen gefasst, weil die beiden sich wohl nicht so sehr unterscheiden. Allgemein sind das sehr beliebte Reifen geworden, unabhängig was Du davon hälst. Ich schrieb ja schon: 10 User = 10 Meinungen. Jeder sollte sich halt ein eigenes Urteil bilden und jeder wird danach Favoriten haben.

FXSTC hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Reifen sich noch Anpassen und an Anfang etwas schwammig sind, mehr nicht.
Gruß klaus

Am Anfang ist fast jeder Reifen etwas schwammig. Das war bei mir nicht anders. Nach nun ca. 500 km ist er "für meinen Geschmack" wirklich gut. Das konnte ich vor 2 Wochen bei einem FASi erfahren. Kann natürlich sein das Du trotzdem anderer Meinung bist. ;)

Habe mir jetzt noch einen Satz neuwertiger Yokokama PARADA angeschafft. Mal gespannt wie Die im Vergleich zu normalen Straßenreifen sind. Aber das gehört nun nicht in diesen Thread... :oops:

Mi 5. Mai 2010, 10:12

cebi hat geschrieben:
Am Anfang ist fast jeder Reifen etwas schwammig. Das war bei mir nicht anders. Nach nun ca. 500 km ist er "für meinen Geschmack" wirklich gut. Das konnte ich vor 2 Wochen bei einem FASi erfahren. Kann natürlich sein das Du trotzdem anderer Meinung bist. ;)

Nene, 500km hat der schon locker hinter sich, das meine ich nicht, bin noch keiner anderen Meinung, werde den weiterfahren um ein paar Kilometer mehr drauf zu bekommen und dann mal schauen ob es besser wird, so wie z. b. beim Proxes.
Der GSD2 war auch schon älter, vielleicht ist der am Anfang auch anders, ich kann nur vergleichen wie es bisher ist und da muss ich dem Goodyear klar den Vorrang geben.
Den V12 haben hier tatsächlich 8-10 Leute als sehr gut bewertet, der S1 war bisher nur von dir beurteilt worden, daher der Bezug.
Schau mer mal ob der besser wird, ich hoffe es, ansonsten ade S1 und evtl. hallo V12.
Gruß Klaus

Mi 5. Mai 2010, 14:42
Bioux hat geschrieben:
habe die ventus v12 evos aber als 215 /40 R16
kann diese nur wärmstens empfehlen !
Sind bei trockener fahrbahn am kleben wie kein 2. reifen und auf nasser Fahrbahn auch sehr gut meines empfindens !

mfg Dennis

Danke für die Einschätzung, kann gut sein, dass es die werden.
Leider sind meine noch ganz gut, so dass ich die auch noch nicht wegschmeissen mag...

cebi hat geschrieben:
Das ein MR2 einem MG einigermaßen gleich zu setzen ist habe ich schon immer gesagt. Und div. Ausfahrten/FASis mit Euch hat mir recht gegeben.

Allgemein ist es in jedem Forum gleich:

10 User ergibt 10 Meinungen über Reifen.

jo, das stimmt 8-)
cebi hat geschrieben:
Richtig schnelle und sehr gut fahrende MR2-Leute sind auf jeden Fall mit dem Hankok, egal welchen, sehr zufrieden.

Und nochmal: Auch der Vredestein Sportac war BEI MIR OK.

Äh, nochmal für Blöde: Fährst Du nu einen MG oder einen MR2?
Wenn MR2: Hast Du denn die Serienkonfiguration von 2000?

cebi hat geschrieben:
Versuche doch mal Kontakt mit Gleichgesinnten zu bekommen und frag mal jemanden, der für eine Probefahrt a: sein Fahrzeug kurz zur Verfügung stellt und/oder b: seine Reifenkombi. Und das ganze ggf. umgekehrt, in dem Du den anderen mal mit Deinem Fahrzeug fahren läßt. Hab ich mal mit EFA ( 8-) ) bei einem Fasi gemacht, weil Sie meinte, Ihr "F-chen" bremst nicht richtig. Und das hat der F auch mit mir als Fahrer gemacht. Also lag es in Ihrem Fall an den wohl veralterten Reifen. Und bei meinem MR2 meinte Sie "hach, wat geht das alles leicht" :lol:

OK, erst zuende lesen, dann posten: MR2...
cebi hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?

Wohne in Bielefeld, komme aus Köln.
BTW: bist Du im my-MR2 Forum auch als cebi angemeldet?
Ich drifte jetzt aber vom Thema ab, Rest per PN...

ALLEN HIER ERSTMAL VIELEN DANK FÜR DIE "GASTFREUNDSCHAFT"
UND DIE WOHLGEMEINTEN TIPS!

Mi 5. Mai 2010, 17:56

FXSTC hat geschrieben:
Schau mer mal ob der besser wird, ich hoffe es, ansonsten ade S1 und evtl. hallo V12.
Gruß Klaus

Bleibt ja immer noch der Toyo proxess übrig...--->gleiche Preisklasse wie der V12..

und... Klaus..dir gebe ich gerne meinen F mit V12 zum beurteilen...aaaaber halt nur 15" mit 185 vo 205hi

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Do 6. Mai 2010, 01:42

@Klaus .. ich bin gestern abend ( unfreiwillig ) das erste mal die neuen V12 bei heftigem Regen gefahren und bin sehr überrascht wie gut die V12 sind. Da ich die gleiche Strecke unterwegs war wie schon ca tausende male ( zu meinen Eltern ) war der Vergleich zu den Toyos die vorher drauf waren gut zu machen. Positiv hat mich überrascht daß die V12 noch immer grip beim Bremsen hatten wo der Toyo schon voll auf Block gegangen ist und ABS anging > heftiges Bremsen bei ca 80km/h. Bei sowas standen die vorderräder mit den Toyos ganz schnell bei nässe ... allerdings laufen die Dinger ein bisschen mehr den Spurrillen hinterher als Toyos und so richtig richtig viel Wasser mögen sie nicht - da fängt dann das mit Wasserskiing an aber das war bei Toyos auch so : )

Aber daß nur am Rande ...
Gruss, Gallex.

Do 6. Mai 2010, 11:40