Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:12

Wieder Kopfdichtung ? 
Autor Nachricht
Beitrag Wieder Kopfdichtung ?
Habe die Kopfdichtung mit dem neuen Satz vor drei Monaten wechseln lassen und die Wochen danach gewissenhaft geprüft (Wasser u. Oel) Alles OK !
Letzte Woche wird er im Stand als sich der Lüfter zuschaltet heiss ...

Der Wasserbehälter ist leer. Mir schwant schlimmes, doch das Oel ist frisch, kein erhöhter Stand und auch der Ausgleichsbehälter ist blitzsauber.
Wasser nachgefüllt - entlüftet ...

Am nächsten Tag laufen beim Start in den ersten zehn Sekunden nur drei Zylinder ...

Dies passiert Morgens manchmal immer noch - aber nicht jedes mal, wenn er über der Nacht gestanden hat.
Der Wasserstand in den letzten Tagen verändert sich nicht wirklich ...

Frage:
Wie viel Wasser geht in diesem eigetlich doch geschlossennen System ganz natürlich verloren ? - Erfahrungsgemäß ...
Kann es sein, das durch einen ZKD-Schaden das Kühlungssystem so "aufgepumpt" wird, dass er das Wasser - rauswirft ?

(TF Bj. 2003 1,8L)

So 2. Mai 2010, 15:49

Beitrag Re: Wieder Kopfdichtung ?
Was wurde denn vor 3 Monaten alles gemacht, und wer hat es gemacht?

www.gidf.de

So 2. Mai 2010, 15:54
Profil ICQ
Hallo Leimbaer,

die Werkstatt war Heid u. Bauer Heidelberg (sind in der Liste für MG - Werkstätten)

Block vermessen - Dichtungssatz, Halteplatte, Schrauben

Ich habe bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat machen lassen ...
Passte auch gut (81000 km)

So 2. Mai 2010, 16:01

Na dann ab dahin, sollte ja nach 3 Monaten noch auf Garantie laufen, falls da irgendwas schief gelaufen sein sollte. Kühlsystem abdrücken lassen!

www.gidf.de

So 2. Mai 2010, 16:08
Profil ICQ

Hi Wolfgang, hinfahren und dem Heid sagen das da was nicht funktioniert, erfahrungsgemäß wird er sich darum kümmern und in Ordnung bringen.
Nimm den kleinen Italiener (Monteur) auf die Seite und sag ihm einen Gruß von mir, sag dem das er mich anrufen soll, der vom Stammtisch, da weis er bescheid.
Danke für den Dienst.
Melde dich mal bei uns, wir sind hier zu finden:
viewtopic.php?f=7&t=3515
Gruß Klaus

So 2. Mai 2010, 18:29
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip ! Ich glaube ich habe ihn schon kennen gelernt. Er war so nett und hat mir den Tip gegeben, wie ich den Kühlkreislauf entlüften kann.
Allerdings möchte ich auch nicht die Pferde scheu machen und hinterher ist nichts ...

Nach dem Schrecken vor drei Monaten fahre ich vielleicht auch mit Elefantenohren und reagiere auf alles etwas panisch.
Daher meine Frage, ob beim TF ein "gewisser" Wasserverlust vieleicht ganz normal ist ...
Ich weiss, dass der Italiener nicht die Entlüftung unter der Forntscheibe berücksichtigt hatte, als er die ZKD gemacht hat und dachte mir, dass sich im Laufe der letzten Wochen der Spiegel im Ausgleichbehälter vielleicht auch dadurch gesenkt hat, dass sich der Rest durch das Fahren entlüftet hat und das Übrige rausgedrückt wurde, als er etwas zu warm geworden ist.
Die Anzeige stand erst auf zwei Dritteln - ich brauchte einen Moment bis ich rechts ranfahren konnte ohne den ganzen Verkehr lahm zu legen - aber er schon einen kleinen Zunami im Ausgleichsbehälter erzeugt.
Um Missverständnisse zu vermeiden : Er war noch nicht so heiss, dass er gekocht hat ...

Gab es hier den schon einmal etwas Vergleichbares ?
Oel ok, Wasser OK, Kein weisser, oder blauer Rauch beim Starten - eben nur das ich den Eindruck habe, dass ich nach einigen Tagen (ca. 200 km) erneut entlüften müsste ???!! - und mein Schmuckstück -manchmal- erst auf drei Zylindern kommt, bis er merkt, dass es nu losgehen soll ....

So 2. Mai 2010, 19:23

Fahr einfach hin sag ihm was du entdeckt hast und er soll jetzt alles checken bevor da was nicht stimmt, wenn du wissentlich weiterfährst kanst du das mit der Garantie knicken, hier lesen einige Kunden und auch Mitarbeiter von Heid und Bauer mit.
Wenn ich was habe was mir nicht passt rufe ich an und fahre hin und es wird meistens gleich erledigt, bis jetzt immer zu meiner Zufriedenheit und ohne Stress.
Gruß klaus

So 2. Mai 2010, 19:38