|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:00
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
red_devil1501
|
Quietschende Bremsen
Hallo an alle,
nach langem verfolgen der Beiträge hier, habe bräuchte ich nun auch mal euren Rat. Ich habe vor kurzen vorne rechts mein Radlager gewechselt. Der Wechsel war auch erfolgreich und das Spiel ist behoben. Dabei habe ich gleich noch neue Bremsbeläge von EBC verbaut. Seitdem ist mir ein Quietschen beim Fahren aufgefallen. Meine Vermutung war nun, dass die Bremsbeläge quietschen. Da ich zwischenzeitlich nicht zu Hause war und dies nicht selbst überprüfen konnte, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht. Die Haben nun Kupferpaste aufgebracht und meinten nun ist es weg. Das war es auch für einen Tag und dann kam es wieder. Nun habe ich zu Hause mir andere Bremsbeläge besorgt und diese verbaut in der Hoffnung, dass das quietschen weg geht. Dies war dann auch kurz weg, ist nun aber wieder da.
Jetzt meine Frage kann es sein , dass sich beim fahren mit dem ausgeschlagenen Radlager die Bremsscheibe verzogen hat und diese nun vll. eine unwucht hat?
Die Führungsschienen habe ich natürlich gereinigt und der Bremssattel geht auch leichtgängig. Hat vielleicht einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Marco
achso ich fahre einen MG TF 135 mit 50.000Km Laufleistung.
|
Di 27. Apr 2010, 19:55 |
|
|
olli256
|
Re: Quietschende Bremsen
Moin,
sicher kann die Bremsscheibe Krum sein. Wagen aufbocken, "Rad ab" und die Scheibe von Hand drehen und beim drehen zwischen den Belägen den Abstand beobachten, dann sollte der Schlag feststellbar. Beim LKW hatte ich das auch, wenn der Wagen morgens Kalt war, Quietschten die Bremmse der Antriebsachse, beim Fahren und nicht beim Bremsen. Vom ersten Tag an und hörte erst nach 1Millionen Kilometer auf, nach dem ich neue Trommel und neue Bremsbacken eingebaut hatte.
|
Di 27. Apr 2010, 21:00 |
|
|
Reinerst66
Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:33 Beiträge: 54 Wohnort: Krieglach Österreich
|
Hy. Habe bei meinem Green Stuff einbauen lassen. Da waren so komische selbstklebende Folien für die Rückseite der Beläge dabei. Als ich mich bei meinem gescheiten Monteur über den Nutzen dieser Folie erkundigte, sagte er, dies würde das Quietschen der Bremse unterdrücken. War bei deinen Belägen auch so ne Folie ( sieht aus Teflon ) dabei? Habe meine jetzt schon 6 Monate ohne quietschen drinnen. Gruß Reiner
_________________ Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.
|
Di 27. Apr 2010, 21:39 |
|
|
red_devil1501
|
Hi, hatte solche Folien bei den Black-Stuff nicht dabei. Jedoch glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass es an den Belägen liegt, da ich diese ja noch mal gewechselt habe. Können eigentlich nur noch die Scheiben sein... hoffe ich doch mal.
|
Di 27. Apr 2010, 22:16 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo, Scheiben quietschen nicht. Es kommt vom Sattel und den Belägen. Die Pads zum aufkleben gibt es auch einzeln sind beim Blackstuff nie dabei. Ich schreib mal einen Bericht zum Quietschen der Bremse Wird dan hier zu lesen sein: http://at-rs.de/blog.htmlDer Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Mi 28. Apr 2010, 09:02 |
|
|
red_devil1501
|
Das die Scheiben an sich nicht quietschen ist schon klar. Jedoch schleifen die Beläge leicht beim Fahren an der Scheibe. Und ich vermute mal, dass sich dieses schleifen beim fahren in ein hochfrequentes quietschen verwandelt. Wenn ich normal Bremse ist das quietschen auch weg. Nur eben beim fahren nicht. Naja ich werde mir deinen Bericht mal durchlesen. Kann so und so erst in 2 Wochen was dagegen machen.
Gruss Marco
|
Mi 28. Apr 2010, 17:55 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|