Autor |
Nachricht |
walmo
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 108 Wohnort: München
|
MG-F ruckelt beim Gas geben
Seit einiger Zeit ruckelt mein MG-F Bj. 98 leicht beim Gas geben. Es tritt besonders markant auf, wenn ich untertourig fahre und dann (sanft) aufs Gas trete. Das Ruckeln ist nicht besonders auffällig, war aber früher nicht da. Ich bilde mir auch ein, dass es stärker ist, wenn es draußen feucht ist und dass es nach dem warm fahren besser wird. Könnte es die Verteilerkappe sein? Oder die Zündkerzen? Bei einem anderen Wagen könnte man ja mal kurz nachschauen, aber bei unserem schönen Auto ist das ja nicht ganz so einfach... Grüße, walmo
_________________ MG-F Brooklands, Bj. 98
|
Mo 26. Apr 2010, 17:26 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Re: MG-F ruckelt beim Gas geben
Jepp.....wechsel mal zuerst die Verteilerkappe und den Finger, da biste mit knapp 30€ dabei. Bei mir war das Ruckeln danach weg.
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mo 26. Apr 2010, 17:56 |
|
|
svenvoecking
|
Hi, also ich habe nun das selbe Problem. Vor 50.000 Km kam das schon mal vor. Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt und dann lief es wieder. Und so kompliziert ist das bei unseren Autos auch nicht. Mit der Zeit stellt man wahre Geschwindigkeitsrekorde beim aufschrauben der Motorabdeckklappe auf Ich werde die Tage erst einmal reinschauen und saubermachen evtl reicht das in diesem Fall schon. Gruß Sven
|
Mo 26. Apr 2010, 22:43 |
|
|
Bartho
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43 Beiträge: 157 Wohnort: Duisburg
|
Hab das gleiche Problem bei meinem TF auch gerade. Leider bin ich nicht so der Mechaniker also null Plan von. Was meint ihr was ne Werkstatt dafür nimmt?
_________________ gruß Bartho
aktuell: 2 x MGF Trophy 160
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Di 27. Apr 2010, 22:08 |
|
|
Thomas 64
|
Hallo Bartho, der TF hat einen Nockenwellensensor ist recht einfach zu wechseln und kostet ca. 120 Euro. Vor dem wechseln aber den Wagen auslesen lassen. Es kann viele Gründe haben das Ruckeln wie Benzinfilter, Unterdruck, Lamdasonde, Zündkerzen.....! Gruß, Thomas
|
Mi 28. Apr 2010, 06:31 |
|
|
xpower
|
und wenn man einmal finger und kappe wechselt kann man auch gleich noch die kerzen mit machen....
kostet alles in allem dann ca 35-40€
|
Mi 28. Apr 2010, 14:27 |
|
|
walmo
|
Danke für die Tipps. Ich bin auch nicht der große Schrauber (und habe vor allem nicht den Platz dafür). Wieviel berechnet denn die Werkstatt für das Wechseln der Verteilerkappe?
Grüße,
walmo
|
Mi 28. Apr 2010, 18:15 |
|
|
xpower
|
da brauchst kein grosser schrauber sein... verdeck hinten hochklappen - teppich hinten raus - torx schrauben alle lösen - deckel vom motor ab - 2 schrauben am verteiler lösen - 1 schraube am finger lösen - neuen finger drauf (geht nur eine stellung) schraube rein - verteiler drauf -schrauben rein und dann vom alten zum neuen die kabel tauschen... deckel wieder übern motor - teppich rein - verdeck runter fertig... da versteckt sich alles drunter so sieht es aus wenn der deckel weg ist da sitzt der verteiler oben drauf der alte finger total abgenutzt die alte kappe auch total abgenutzt
|
Do 29. Apr 2010, 02:08 |
|
|
IQ22
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:04 Beiträge: 38 Wohnort: Friesoythe
|
Hallo Ihr, wir waren auch gestern dabei Verteilerkappe und -finger, Zündkabel, Zündkerzen usw. zu wechseln. Lief alles prima, doch dann wollte und wollte mein Kleiner nicht mehr anspringen. Was war los???? Nach längerer Suche und Messen haben wir dann festgestellt, daß kein Zündfunke mehr kam. Alles noch einmal kontrolliert aber konnten keinen Fehler beim Einbau der neuen Teile feststellen. Direkt an der Zündspule gemessen und es kam kein Strom an. Sicherungen kontrolliert und siehe da, die 30 amp Sicherung der Motorsteuerung war durch. Jetzt die Frage: " Warum??? " Weitergesucht und 3 Bier später Fehler gefunden! Die Originalverlegung der Kabel zur Zündspule war so dermaßen schlecht, das sie durchgescheuert waren und aneinander geraten sind, und einen Kurzschluß verursachten. Anscheinend waren wir beim Einbau des Zündkabels von Zündspule zum Verteiler an die Kabel gekommen. Nach löten, abisolieren und neuverlegen lief mein Kleiner auch wieder wie geschmiert. Wahrscheinlich lag mein Ruckeln bei Feuchtigkeit garnicht am ganzen Zündgeschirr und den dazugehörigen Teilen, sondern nur an diesen blöden Kabeln. Bitte überprüft auch eure Fahrzeuge ob ihr evtl. auch eine Bruchstelle 5 cm vor dem Kombistecker der Zündspule habt ( Klemme 1 und 15 ). Kleine Wirkung große Ursache. Wir hätten uns wahrscheinlich unterwegs dumm und dusselig gesucht, um diesen Fehler zu finden. Schönes Wochenende noch
_________________ IQ22 , bin halt blond!
|
So 2. Mai 2010, 11:57 |
|
|
xpower
|
hast du ein glück das das nicht auf dem weg nach dresden passiert ist der mini hätte dich nicht abschleppen können
|
So 2. Mai 2010, 23:32 |
|
|
IQ22
|
... was meinst Du, warum Jörg mitkommt???????? Entweder zum Schrauben oder zum Schieben!!
|
Mo 3. Mai 2010, 17:57 |
|
|
xpower
|
*gg* und ich dacht wenn du dich an die strasse stellst und bein zeigst halten genug an die helfen wollen hab grad beim 216er rover auch kappe und finger umgeschraubt der schnurrt nun auch wieder wie neu... vorallem ging das in 15 minuten über die bühne mit zigarettenpause vorteil wenn man nur die haube aufmachen muss
|
Mo 3. Mai 2010, 18:14 |
|
|
IQ22
|
Moment, erst mal ne Tüte Popcorn und dann los: Du meinst wirklich das da jemand anhalten würden, bei den Krampfadern???? Soll ja welche geben, die auf Cellulite stehen aber die Meisten würden ganz schnell wenden und sich aus dem Staub machen, grins. Aber wir wollen das hier nicht weiter ausbreiten. Mein Kleiner läuft ja wieder wie Schmitz Katze und jetzt muß nur noch die Sonne scheinen und alles ist gut.
|
Mo 3. Mai 2010, 18:28 |
|
|
xpower
|
*gg* na immerhin fährt jörg auch freiwillig mit dir mit da kanns so schlimm nicht sein
|
Mo 3. Mai 2010, 18:45 |
|
|
walmo
|
@xpower: Vielen Dank für die Anleitung mit Fotos (irgendwie funktioniert die Mailbenachrichtigung bei mir nicht, hab nicht mitbekommen, dass es hier im Thread noch Antworten gab). Sieht tatsächlich machbar aus.
|
Do 6. Mai 2010, 21:00 |
|
|
xpower
|
ist eine von den arbeiten die man ohne probleme selbst machen kann... nur torx werkzeug solltest haben für die schrauben der motorabdeckung...
gruss peter
|
Do 6. Mai 2010, 21:27 |
|
|
pedrok1
|
Hallo, gilt der Vorschlag, Zündkerzen und Verteilerkappe wechseln, auch für den Fall, wenn mein F im Leerlauf (850 U/min) ruckelt bzw. sich verschluckt? Beim beschleunigen ruckelt er nicht... Gruß Pedro
|
Di 18. Mai 2010, 09:38 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Sorry für die Einmischung ... Würde in dem Fall auch mal den Leerlaufsteller prüfen lassen.
Schalte mal nur die Zündung ein, ohne den Motor zu starten. Klackert es dann aus dem Motor heraus? Dann wär's ein defekter Leerlaufsteller. Hab ich auch. Bei mir läuft er jedoch noch so einigermassen.
Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Di 18. Mai 2010, 11:33 |
|
|
pedrok1
|
Hallo walmo!
wie schauts aus? Hast du deine Zündkerzen und Verteiler ausgetauscht? Ist dein Problem dadurch beseitigt? Hab auch das gleiche Problem.
Gruß Pedro
|
Di 25. Mai 2010, 10:21 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Mach'n neuen Thread auf. Hier liest das eh keiner mehr
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 25. Mai 2010, 11:16 |
|
|