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Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Habe heute mal den abstand zwischen den Reifen und den Kotflügel an der Hinterachse gemessen und musste leider feststellen das der linke Hinterreifen 5mm mehr raus steht als der rechte.Habe das schon von einem anderen MG Fahrer gehört,bei dem das genauso ist.Ist das bei allen MGs so? Kommt mir nicht gerade sehr symetrisch vor .Gibt es da irgendeine möglichkeit das auszugleichen?Habe überegt 5mm spurplatten drauf zu bauen.Nur das problem ist,das ich schon 5mm spurplatten drauf habe.
_________________ Gruß Miro
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Mi 7. Apr 2010, 18:32 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
viewtopic.php?f=3&t=2294&Tipp: Einfach mal wieder nachlesen
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 7. Apr 2010, 19:43 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
ist der link richtig? gekürzte knuckles als grund warum die hinterachse einen achsversatz hat (oder doch nicht?) ?
btw...wie lange dauert eigentlich der umbau von den knuckles?
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
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Mi 7. Apr 2010, 20:01 |
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Ja verstehe ich jetzt auch nicht.Durch die Knuckles versetzt sich die Achse nach Links??
_________________ Gruß Miro
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Mi 7. Apr 2010, 20:17 |
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
So habe mir den Link durchgelesen und wo steht da jetzt was von verschiebung der Achse???
_________________ Gruß Miro
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Mi 7. Apr 2010, 20:28 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
mmh, na dann hab ichs wohl auch nicht anders verstanden. vermutlich der falsche link?
ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
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Mein MGF - Daten & Bilder
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Mi 7. Apr 2010, 20:32 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Das Zauberwort heisst Toleranzen. Und die existieren in allen Richtungen. Das war doch schon bei dem Gelenkthread mit tiefer und schräg das Problem bei dem Teil.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 7. Apr 2010, 23:42 |
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Mhh das ist natürlich viel 5mm toleranz.Kann man da mit Spurplatten gegenwirken??
_________________ Gruß Miro
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Do 8. Apr 2010, 13:46 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Probleme habt ihr. Viel Toleranz ? naja. Bissen da, das Blech etwas Krum, die Gummis etwas versichieden, etwas Dreck und noch Messfehler, was sind da 5mm? Es handelt sich ja nicht um ein Lager. Auf der einen Seite eine Spurplatte von fünf milimeter zu montieren, halte ich für einen Fehler.
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Fr 9. Apr 2010, 20:04 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
olli256 hat geschrieben: Auf der einen Seite eine Spurplatte von fünf milimeter zu montieren, halte ich für einen Fehler. Warum ??, das würde mich schon mal interessieren. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Sa 10. Apr 2010, 09:21 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Mod: überflüssiges Vollzitat wegen besserer Lesbarkeit entfernt Weil eine Achse Symmetrisch aufgebaut ist. Entweder die Achse ist wirklich krumm, dann ist diese Instand zusetzen oder es sind, wie schon gesagt, Toleranzen, dann ist es nicht von Nöten. Es kommt ja auch keiner auf die Idee rechts breitere Reifen als links aufzuziehen, außer vielleicht im Nudeltopf. Im Übrigen wird dadurch Achsgeometrie verändert.
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Sa 10. Apr 2010, 16:17 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Deiner Antwort konnte ich nicht folgen, ich halte die für totalen Quatsch. Erklär mir was passiert wenn er die Toleranz ausgleicht, vermutlich gar nix weil die ja auch so konzipiert wurde und Aufgrund von Fertigungsfehlern nun 5 mm kürzer ist. Es ist vielleicht rausgeschmissenes Geld aber mit Sicherheit kein Fehler und wirkt sich deswegen negativ auf das Fahrverhalten aus. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Sa 10. Apr 2010, 18:35 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Dann mach es doch und lass die eine Spurplatte Eintragen, dann kannst uns ja mitteilen, was die bei der Prüfstelle zu der "Leistung" gesagt haben. Zitat: Erkläre mir was passiert wenn er die Toleranz ausgleicht, vermutlich gar nix weil die ja auch so konzipiert wurde und Aufgrund von Fertigungsfehlern nun 5 mm kürzer ist. Es ist vielleicht raus geschmissenes Geld aber mit Sicherheit kein Fehler und wirkt sich deswegen negativ auf das Fahrverhalten aus. Warum müssen die Dinger überhaupt Eingetragen werden, wenn es egal ist ob auf der einen Seite mehr oder weniger ist? Die Achse ist wohl kaum kürzer, sondern der Abstand zwischen Rad und Kotflügel weist ein unterschied auf. Zitat: ich halte die für totalen Quatsch. Der Ton hier ist ja wie zuhaue. Im Übrigen magst du ja eine Einzel Meinung vertreten (die sei dir gegönnt) andere dürfen in unseren Rechtssystem aber eine abweichende haben, auch auf die Gefahr hin, das diese dir nicht passt, ist es doch anzuraten, die Form zu waren und keiner Ehrverletztene Schmähkritik Vorschub zu leisten. Vielen Dank
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So 11. Apr 2010, 13:11 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
FXSTC hat geschrieben: .. und wirkt sich deswegen negativ auf das Fahrverhalten aus Naja - positiv aber auch nicht denn da muss ich Olli absolut recht gegeben - dadurch wird die Achsgeometrie erheblich verändert aber auch nur auf der einen Seite wo die 5mm dazugekommen sind und ob das gut ist mag ich bezweifeln. Mal ganz ehrlich was soll der Quark - die 5mm sieht mann noch nichmal beim hinkucken mit bloßem Auge und wer steht schon die ganze Zeit mit nem zölligen Schieber am Auto also kurz gesagt wenn die Karre gerade aus fährt - Finger weg ... seit doch lieber froh daß die Dinger i.O. sind und fahren Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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So 11. Apr 2010, 15:23 |
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robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Hey Mein hochintelligenter Oberarzt sagte einst zu mir: "Wer viel misst, misst Mist!!!" Und ich glaube er hatte recht Ne mal im Ernst: Man kann sich auch tot messen! Ich bin über jeden Tag froh an dem die Diva anspringt und ihr macht euch über 5mm gedanken Ich fahre noch einen Astra TT und da passt auch nicht alles zu 100% im Links-Rechts-Vergleich.....und wenn ihr genau schaut.....bei euch und euren Gatten/Gattinnen auch nicht That's life! Ich wünsche euch eine schöne Saison!
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
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Mo 12. Apr 2010, 01:10 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Hi, mir geht es darum das Miro geschrieben wurde das der Ausgleich von den 5mm ein Fehler wäre, wenn die 5mm Toleranz tatsächlich da wären und er sie Ausgleichen würde wäre das dann ein Fehler? und wenn ja,was würde passieren?? Im Übrigen reden wir von der Toleranz der Achse und nicht von der Toleranz des Kotflügel. Das er evtl. keine Vorteile davon hat habe ich glaube ich geschrieben, aber auch das er keine Nachteile hat würde er diese Toleranz ausgleichen. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mo 12. Apr 2010, 05:29 |
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robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Mhh... Miro schreibt in seinem ersten Post: ....Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.... Sicher das es an der Achse liegt? Dafür müsste man eher mal die Achse in Bezug auf Ihre Aufhängung am Fahrzeug messen. Stimmt es da dann links/rechts? Wenn ja, dann war es doch der böse britische Kotflügel Wenn die Achse an sich stimmt und man legt nun einseitig 5mm mehr an, dann verändert man imho doch die komplette Achsgeometrie. Kann mir schon vorstellen, dass sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, da stimme ich Olli und Gallex zu!
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
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Mo 12. Apr 2010, 13:44 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Hi, ich mache mir schon die ganze Zeit während der Arbeit Gedanken über diesen Beitrag, vermutlich habe ich mich verkehrt ausgedrückt, mir geht es darum das die 5 mm die das Rad jetzt zu weit draussen steht, wenn es auf die Achse zurückzuführen ist, theoretisch ausgeglichen werden kann und auch hier vermutlich keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben wird. Gehen wir vom Kotflügel aus muss man sich nur die Spaltmaße des gesamten Autos anschauen und kommt zum Schluß, ne, lassen wir das lieber..... Olli, Schmähkritik wollte ich keine üben, wenn das so angekommen ist dann sorry, ich habe meine Meinung wie auch du deine hast. Wohnzimmergrüße von klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mo 12. Apr 2010, 16:11 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Klaus du verstehst das Falsch. Denn Referenz ist NICHT die Aussenhaut des F Wenn du am linken Rad 5mm weniger Abstand zum Kotflügel wie auf der Rechten Seite hast, kann es ja auch daher kommen, das der "Aufbau) also die Karosserie gegenüber dem Ansatzpunkt der Antriebswellen verschoben ist. Deshalb, wie Robin richtig schreibt, beim ausgleichen gilt hier nicht der Abstand zur Karosserie, sondern der Abstand zur "Mitte" der Antriebswellen. Also dort wo konstruktionsbedingt die Mitte sein sollte. Wenn sich dabei ein Unterschied ergibt, dann könnte man diesen Ausgleichen. NICHT wenn es einen Unterschied zur Karosserie gibt. Dann müsste man als erstes Versuchen den Konstruktionsmittelpunkt der Karosserie und der Antriebseinheit gleich zu setzen.
Verstanden was ich in meinem Halbwissen da von mir gebe?
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Mo 12. Apr 2010, 16:21 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Unterschiedlicher Abstand der Reifen am Kotflügel
Hi Lars, das ist ja das was ich die ganze Zeit sage! Wir reden hier nicht von der Karosserie das die nicht unbedingt mittig sitzt das lassen wir aussen vor. Aber was solls, ich hab noch 2 Spurverbreiterungen 15mm hier liegen, werde eine morgen auf eine Seite hinten draufbauen und testen ob sich das irgendwie auswirkt. Ich werde versuchen objektiv zu berichten. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mo 12. Apr 2010, 16:43 |
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