|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Beifahrertür schleift beim öffnen und schließen
Autor |
Nachricht |
MGF-DK
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:04 Beiträge: 24 Wohnort: Dreisen RP
|
Beifahrertür schleift beim öffnen und schließen
Hallo MG- Freunde, habe mir im Juli 2009 einen MGF gekauft, leider lässt sich die Tür auf der Beifahrerseite immer schwerer öffnen und schließen! Sie schleift regelrecht, und die Scheibe bleibt fast am Verdeckt hängen! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks verraten?????? Vielen Dank im vorraus!
_________________ Grüsse Daniel
MGF, 1.8 16V, Leder schwarz/beige, tief, am Liebsten oben ohne
|
Mo 29. Mär 2010, 15:08 |
|
|
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
Re: Beifahrertür schleift beim öffnen und schließen
MGF-DK hat geschrieben: Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks verraten??????
Ordentlich Schmiermittel an den Verdeckgummi, z.b. Silikonspray oder etwas in der Art. Wenn das nicht reicht, müsste man die komplette Scheibe neu einstellen.
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Mo 29. Mär 2010, 15:20 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Hängt die Tür oder schleift die Scheibe?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 29. Mär 2010, 15:22 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
. MGF-DK hat geschrieben: Hallo MG- Freunde,
habe mir im Juli 2009 einen MGF gekauft, leider lässt sich die Tür auf der Beifahrerseite immer schwerer öffnen und schließen! Sie schleift regelrecht, und die Scheibe bleibt fast am Verdeckt hängen!
1. Scheibenanschlag gebrochen ! Je nach Modeljahr gab es den Haltewinkel in der Tür in orange, grau oder schwarz, bis auf den schwarzen zum Schrauben brechen alle irgendwann und die Scheibe fährt zu hoch. Ergebnis: entweder klemmt die Tür oder noch unangenehmer, es regnet rein. Ein Austausch gegen den 3-teiligen ist nach Abnahme der Türverkleidung relativ einfach möglich. Möglichkeit 2 Die Feder in der Tür läuft trocken, einfach dick Fett drauf und die Tür ein paar mal betätigen. Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
|
Mo 29. Mär 2010, 16:30 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Mal abgesehen vom schleifen.... Stell doch mal ein großes Bild von Deinem Avatar ein. Mich interessiert die Schürze.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 29. Mär 2010, 18:56 |
|
|
FXSTC
|
BADBOY hat geschrieben: Mal abgesehen vom schleifen.... Stell doch mal ein großes Bild von Deinem Avatar ein. Mich interessiert die Schürze. Stimmt, deine Tür interessiert nicht, aber die Schürze Wenn die quietscht kommen sicherlich 3-4 Mitglieder zum persönlichen Nachschauen, ich auch. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mo 29. Mär 2010, 20:55 |
|
|
MGF-DK
|
Hallo, erst ma vielen Dank für die schnellen Antworten. hab mir das heute nochmal ganz genau angeschaut. Also die Tür schleift nicht, die Scheibe hängt sich in das Dichtungsgummi des Verdecks. Oder besser gesagt umgekehrt. Die Tür hat auch kein Spiel in den Schanieren und hängt auch nicht tiefer wenn sie offen steht. Denke mal dass ich einen neuen dichtungsgummi benötige!!??? wegen der Schürze: Die interresiert mich auch. hab das Bild im netz gefunden. muss noch Bilder von meinem machen. Folgen in Kürze! Lg Daniel
|
Mo 29. Mär 2010, 21:26 |
|
|
Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
|
MGF-DK hat geschrieben: Hallo,
..... Also die Tür schleift nicht, die Scheibe hängt sich in das Dichtungsgummi des Verdecks. Oder besser gesagt umgekehrt. Die Tür hat auch kein Spiel in den Schanieren und hängt auch nicht tiefer wenn sie offen steht.
Denke mal dass ich einen neuen dichtungsgummi benötige!!???
..... Nix Dichtungsgummi, dass ist der Fensteranschlag z.B. http://www.dotcomoff.co.uk/home/motorin ... s_diy.html
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
|
Mo 29. Mär 2010, 22:11 |
|
|
FXSTC
|
Ich denke Torsten liegt da richtig, mach doch einfach mal ein Bild wo man sieht was du meinst, sonst kaufst du vermutlich umsonst! gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mo 29. Mär 2010, 22:32 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Willkommen im "richtigen" Forum. Wie schon gesagt, halte dich an die Fensterstopper.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 30. Mär 2010, 08:02 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Sven hat geschrieben: Willkommen im "richtigen" Forum. Wie schon gesagt, halte dich an die Fensterstopper. Genau! Und stell mal ein größeres Bild ein vom gegoogelten Avatar!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Di 30. Mär 2010, 08:20 |
|
|
MGF-DK
|
Servus, Also auf vielfachen Wunsch mein gegooglelter Avatar: Nun noch mal zum Thema: Hatte heute die Pappe runter und festgestellt dass schon die neuste Generation (die schwarzen, geschraubten) Türstopper verbaut ist. Dieser sind auch noch heile. dachte nun noch einmal an das dichtungsgummi, weil die scheibe auf der Fahrerseite bei geschlossener Tür nur an diesem Gummi anliegt!!??? auf der Beifahrerseite jedoch drückt sich ein Teil des Gummi über die scheibe (neben der scheibe) vorbei nach aussen. PS: wenn jemand weiß wo es die Schürze gibt, würd ichs auch gern wissen Gruss Daniel
|
Di 30. Mär 2010, 22:58 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Kannst Du das vielleicht mal fotografieren? Evtl. habe ich das selbe Problem, jedoch links. Der Fensterdichtungsgummi stülpt sich bei geschlossener Tür bei mir fahrerseitig über das Fenster. Und zwar hinten in der Rundung. Mit Fenster einstellen hat das nix zu tun. Auch bei mir sind die schwarzen Dinger schon drin. Wenn ich die Fensterdichtung links und rechts am Verdeck vergleiche, dann stelle ich fest, dass die Dichtung links ganz anders aussieht als rechts. Bzw. irgendwie "verformt" wirkt. Ist das bei Dir auch so?
Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Di 30. Mär 2010, 23:06 |
|
|
MGF-DK
|
Hey,
das ist genau mein Problem nur auf der anderen Seite !!!
Hast du auch eine Lösung ??? oder sonst irgendwer ???
Gruss
|
Di 30. Mär 2010, 23:25 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
ja, fotos wären nicht schlecht...
so wie sich das anhört, ist es bei mir genau wie bei "MGF-DK". auch auf der Beifahrerseite... Aber: das ist gut so... das die Scheibe leicht in das Gummi drückt. Daher ist sie nämlich richtig dicht. Die tür hängt zwar ein ganz klein wenig beim aufmachen, aber das stört mich nicht weiter... Auf der Fahrerseite liegt die scheibe nur auf... und ist nicht dicht... obwohl ich sie erst kürzlich beim Freundlichen hab einstellen lassen... Werd ich jetzt wohl selber machen...
Ob es jetzt richtig ist, das die Scheibe in das Gummi drückt, weiß ich nicht genau, aber ich seh da eher ein vorteil drin...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Mi 31. Mär 2010, 00:21 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Nein. Lösung ist noch keine in Sicht. Werde das mal fotografieren, wenn ich wieder mal beim F bin. Da er nicht hier um die Ecke steht, kann's jedoch etwas dauern. Aber grundsätzlich kann ich da mit verstellen der Scheibe nichts bewirken. Jedenfalls in meinem Fall nicht. Wenn ich das so einstellen wollte, dass bei der hinteren Scheibenrundung, beim schliessen der Tür, die Scheibe nicht unter den Gummi rutschen würde, dann hätte ich auf der ganzen Länge des oberen Scheibenrandes rund 5-10mm "Luft" bis zur restlichen Gummidichtung. Meiner Meinung nach ist die Gummidichtung der Scheibenrundung zu dick, oder "hängt" zu weit runter. Es ist für mich jetzt jedoch nicht wirklich schlimm. Kann gut damit leben. Aber angehen werde ich es bei Gelegenheit schon. Vor allem werde ich erstmal die Gummidichtungen des Faltdaches links und rechts miteinander vergleichen. Evtl. ist die Befestigung das Problem. Dazu brauche ich aber gutes Licht. In der TG sehe ich diesbezüglich definitiv nix. Melde mich, sobald ich was rausgefunden habe. Aber wie gesagt. Kann noch dauern. Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 31. Mär 2010, 00:27 |
|
|
MGF-DK
|
Hallo,
hab mal ein paar Fotos von meinem Dichtungs-Scheibenproblem gemacht. Hoffe man erkennt, was ich meine.
Dateianhänge:
MGF Fahrerseite1.jpg [ 24.04 KiB | 5589-mal betrachtet ]
MGF_Beifahrerseite1.jpg [ 24.58 KiB | 5589-mal betrachtet ]
|
Do 1. Apr 2010, 12:46 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
War deine Tür zu als du die Scheibe hochgefahren hast? Wenn ja, fahr mal die Scheibe hoch wenn die Tür auf ist und versuch dann die Tür zu zumachen. Achte dann darauf ob sich die Endposition der Scheibe verändert hat. Für mich sieht das aus, als ob der Endschlag defekt oder nicht richtig eingestellt ist.
_________________ MFG Volker
|
Do 1. Apr 2010, 13:13 |
|
|
MG-CH
|
YEP! Bei mir sieht das ganz genau gleich aus, nur auf der anderen Seite, und noch extremer. Ich kann das Fenster auch ganz nach oben fahren, bevor ich die Türe schliesse. Trotzdem kommt das Fenster dann bei geschlossener Tür "unter" den Gummi, und nicht dran hin. Also anliegend. Das Fenster bleibt auch auf der selben höhe, und sackt nicht ab. Das Fenster schliesst sonst jedoch überall bündig ab. Es ist sogar dicht!!! Und wie auf den Bildern ersichtlich, sieht auch bei mir die Gummidichtung links und rechts unterschiedlich aus. Aber was hier abgebildet ist, ist noch "human", im vergleich zu dem Gewurstel, welches ich habe.
Grüess Andy
|
Do 1. Apr 2010, 14:06 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
jepp...noch einer mit diesem Thema.. bei mir ist das ganz genauso...aber nur beim Hartop...jetzt ist das unten..und mit normalem Verdeck geht die Fahrertüre ohne sanfte Gewalt zu öffnen.. Jedenfalls.. bin ich nicht alleine... Bin mal gespannt, ob sich hier eine Lösung findet. Btw...Fensteranschlag schließe ich aus.. bei meinem MkI hatte ich das Problem auf der Beifahrerseite und die Fensteranschläge waren definitiv in Ordnung. Beim jetzigen MkII werde ich das prüfen, wenn ich die Verkleidung abnehme um die Türgriffe zu tauschen und polierte Türpins einzubauen. Das wrde ich auch mit pics dokumentieren.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Do 1. Apr 2010, 15:08 |
|
|