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Zündspule und Anlasser 
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Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14
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Beitrag Zündspule und Anlasser
Hi,

kaum wirds schön, geht mein F nicht mehr. :cry:

Folgende Fehler, wenn es recht Feucht(Regen, Nebel, allgemein hohe Luftfeuchte) ist
springt er nicht richtig an wenn der Motor kalt ist. Sollte er dann doch mal laufen, ist kein
Dampf da, er ruckelt, stottert, macht Fehlzündungen. Aber selbst wenn der Motor warm ist,
ist es nicht so als wäre die volle Leistung da und die Drehzahl fällt im Leerlauf hin und wieder auf 0.
Das wird auch schlimmer je Feuchter es ist, letzten Montag war es dann soweit.
Ich hab ihn füh Morgens überhaup nicht mehr anbekommen und hab durch das 5minütige Gurggeln
auch noch den Anlasser zerlegt. Der geht jetzt auch leer durch, aber komischerweise greift er doch noch
hin und wieder. Montag abends als das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand ist der dann wieder
angesprungen ?!?!?!

Mein Mechaniker meinte das es die Zündspule ist, das Problem ist nun. Genau die Zündspule die in
meinem F verbaut wurde, ist nicht mehr Lieferbar. Es ist eine 4Fach Zündspule, unten zwei Kabel rein,
oben 4 raus. Áber selbst wenn die jetzt lieferbar ist, tausche ich nicht gerne etwas aus ohne vorher
sicherzustellen das das Teil auch kaputt ist.

Was kann den noch alles in Frage kommen was so ein Verhalten verursacht ?
Und wo könnte ich so eine Zündspule auftreiben ?

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MG-F 1.8i VVC Bj1999

Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


Mo 29. Mär 2010, 14:49
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Zündkabel, Kraftstoffzufuhr, Steppermotor, da gibt es viele Möglichkeiten. Geh doch einfach in eine Fachwerkstatt, die können dir bestimmt helfen!

Für die Spule würde ich in in England gucken, beispielsweise bei Sussex.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 29. Mär 2010, 15:18
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
me_and_my_mg hat geschrieben:
Zündkabel, Kraftstoffzufuhr, Steppermotor, da gibt es viele Möglichkeiten. Geh doch einfach in eine Fachwerkstatt, die können dir bestimmt helfen!

Fachwerkstatt, da war ich doch. :mrgreen: Ralf in Dachau.

Also das teil was ich brauche ist anscheinend ein IGNITION COIL ?

Aber welche brauch ich dann da ?
Ignition VVC - Upto YD522572
oder
Ignition VVC - YD522573 On

Mein Fahrgestellnummer ist .....XD501485 also brauch ich die Upto Version,
ich finde das YD gerade sehr verwirrend.

Und danke für den Link.

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Mo 29. Mär 2010, 15:44
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Kabelbruch am Kühlmitteltemperatursensor für die Motorsteuerung?
Deine Beschreibung des Startens und der Fehlzündungen am Anfang erinnert mich sehr an voriges Jahr mit meinem F, da war es ein Kabelbruch.

Gruß
Gerald

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Mo 29. Mär 2010, 15:55
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
ente99 hat geschrieben:
Kabelbruch am Kühlmitteltemperatursensor für die Motorsteuerung?


Wie hat sich das noch bemerkbar gemacht? Die Temperaturanzeige funktioniert. Gab es da auch Probleme mit der Luftfeuchte ?

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Mo 29. Mär 2010, 15:57
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Der F hat 2 Sensoren, einen für die Anzeige und einen für die Motorsteuerung, die Anzeige hat damit nichts zu tun.
Bei mir war das Kabel nicht ganz durch sondern hing noch an ein paar Drähten.
Die Steuerung bekam ab und zu einen richtigen und dann wieder einen falschen Wert des Sensors.
Auch ich musste oft bis zu 10x starten bis er lief und dann waren die ersten 10 Minuten laufend Fehlzündungen und bei niedriger Drehzahl musste ich aufpassen dass er nicht abstirbt.
Einmal ging er gar nicht mehr an da half dann nur noch der Abschleppdienst.

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Mo 29. Mär 2010, 16:06
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Bei mir lief auch der Frontlüfter fast immer, ist da bei deinem auch so ?

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Mo 29. Mär 2010, 16:08
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
ente99 hat geschrieben:
Bei mir lief auch der Frontlüfter fast immer, ist da bei deinem auch so ?

Muss ich heute mal nachprüfen, zum Glück hab ich es dieses mal nicht eilig.

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Mo 29. Mär 2010, 16:13
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Dass es wirklich an dem falsch übermittelten Wert der Kühlmitteltemperatur lag hab ich erst durch Kauf des SCANGAUGE II herausbekommen.
Da sehe ich jetzt mit welcher Temperatur die Motorsteuerung arbeitet.
Mit dem Kabelbruch schwankten die Werte von +90° bis -50°
Meine Werkstatt wollte mich schon für verrückt erklären nachdem ich in 2 Wochen 4 mal bei ihnen war und die Diva jedesmal normal funktionierte, war halt immer Zufall.......... :D

Gruß
Gerald

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Mo 29. Mär 2010, 16:21
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
ente99 hat geschrieben:
Meine Werkstatt wollte mich schon für verrückt erklären nachdem ich in 2 Wochen 4 mal bei ihnen war und die Diva jedesmal normal funktionierte, war halt immer Zufall.......... :D


Ja, das kenn ich. Und natürlich ist der Fehlerspeicher immer leer. :konfus:

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Mo 29. Mär 2010, 16:39
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Also der Lüfter läuft nicht.

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Di 30. Mär 2010, 11:12
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
Morgen

Also ich habe heute den nächsten WS Termin, letzten Samstag hatte ich den Deckel offen, Zündung überprüft. Ich konnte absolut nichts feststellen. Sprang ohne Probleme an, nur der Anlasser höhrt sich nicht mehr so toll an. Aber mir ist heute gerade was aufgefallen, der Wagen stand jetzt ca. eine Woche. Also ich heute wieder damit gefahren bin wegen WS. Stellte ich fest das die Uhr vom Radio verstellt ist, kann es vieleicht sein das ich an der falschen Stelle gesucht habe und das Feuchteproblem legt einfach einen Teil der Stromversorgung lahm ?

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Mi 7. Apr 2010, 08:37
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Beitrag Re: Zündspule und Anlasser
So, komm gerade von der WS. Und es war tatsächlich ein Fehler im Speicher. :shock:

Batteriehochspannung ?

Der Anlasser hat sich erstmal erledigt, die Vermutung liegt nahe das die Schwungscheibe auch was abbekommen hat und dafür hab ich momentan nicht das nötige Kleingeld. Aber es wäre nett wenn mir kurz jemand sagen könnte welchen Anlasser ich hier brauche.

http://www.roadster-concept.de/motortuning-elise.html
Ich vermute MK1 ?

grüße

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Mi 7. Apr 2010, 20:25
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